SuperMario71 Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hi, hab grad die SuFu benutzt und nur diesen fred gefunden! Damit wäre meine Frage nach dem Hinterbau bereits geklärt. Da werd ich wahrscheinlich mit der Dimensionierung einer Scheibenbremse aufpassen müssen, oder? Was wird da gehe max. 160?? wollen tät ich eigentlich eine 180er scheibe! Nun zu den eigentlichen Fragen, das hab ich grade vom Händler bekommen : Händler : Der Rahmen ist aus Ultra-Light XC Kinesium Material – die Sattelstrebe ist aus Carbon Was bitteschön ist Kinesium??? Und Ultralight noch dazu??? Händler : Der Steuersatz ist inkludiert (Fully Integrated 1-1/8 Aheadset Cane Creek Type 45 ) bedeutet dies ich kann den Steuersatz nicht austauschen? Cane Creek sagt mir im moment auch nix! Händler : Die Sattelstutze ist auch inkludiert ( Felt 7075 Aluminium mit Titan Schrauben) auch gut! Händler : Rahmengewicht– 1,26kg scheint doch OK zu sein, und laut Händler auch für ein Schwergewicht wie mich zugelassen. Händler : Oberrohrlänge bei 17,5 Zoll ist 590 mm race geometrie ... ? Kosten : 700 Euro ! ich weiß nicht ... LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Scheibenbremse aufpassen müssen, oder? Was wird da gehe max. 160?? wollen tät ich eigentlich eine 180er scheibe! 1) Was bitteschön ist Kinesium??? Und Ultralight noch dazu??? 2) bedeutet dies ich kann den Steuersatz nicht austauschen? Cane Creek sagt mir im moment auch nix! 3) auch gut! 4) Händler : Rahmengewicht– 1,26kg scheint doch OK zu sein, und laut Händler auch für ein Schwergewicht wie mich zugelassen. 5) Händler : Oberrohrlänge bei 17,5 Zoll ist 590 mm race geometrie ... ? 6) Kosten : 700 Euro ! ich weiß nicht ... Servus Mario! Wenn es diese Bike hier ist: http://www.felt.de/images/print_view/rxctwo.jpg dann erlaube ich mir zu deinen Fragen an zu merken: 1) Kinesium ist eine Alu-Legierung, die von der Fa. Kinesis entwickelt wurde. Ist eine Leicht-Legierung wie auch z.B. Scandium. Das Material passt schon 2) Integrierter Steuersatz bedeutet nur, dass du keine Lagerschalen oder sowas in den Rahmen einpressen musst. Die Lagersitze sind schon im Rahmen eingearbeitet und du brauchst nurmehr die Lager selbst einlegen und das wars. Insgesamt kein schlechtes System. 3) Eben 4) Rahmengewicht wird wohl in der kleinsten Rahmenhöhe angegeben sein. In der Klasse musst eh froh sein, wennst einen Rahmen unter 1,5 Kilo kriegst. Realistisch ist bei 17,5" etwa 1300 - 1350 Gramm. Das ist total ok. Da gibts um mehr Geld schwerere Rahmen 5) Oberrohrlänge lässt auf gestrecktere Sitzposition schließen. Ist aber auch nicht übermäßig lang. Im normalen Bereich würd ich sagen. 6) Um das Geld auf jeden Fall eine faire Bank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 ... Damit wäre meine Frage nach dem Hinterbau bereits geklärt. Da werd ich wahrscheinlich mit der Dimensionierung einer Scheibenbremse aufpassen müssen, oder? Was wird da gehe max. 160?? wollen tät ich eigentlich eine 180er scheibe! Nun zu den eigentlichen Fragen, das hab ich grade vom Händler bekommen : Händler : Der Rahmen ist aus Ultra-Light XC Kinesium Material – die Sattelstrebe ist aus Carbon Was bitteschön ist Kinesium??? Und Ultralight noch dazu??? Händler : Der Steuersatz ist inkludiert (Fully Integrated 1-1/8 Aheadset Cane Creek Type 45 ) bedeutet dies ich kann den Steuersatz nicht austauschen? Cane Creek sagt mir im moment auch nix! Händler : Die Sattelstutze ist auch inkludiert ( Felt 7075 Aluminium mit Titan Schrauben) auch gut! Händler : Rahmengewicht– 1,26kg scheint doch OK zu sein, und laut Händler auch für ein Schwergewicht wie mich zugelassen. Händler : Oberrohrlänge bei 17,5 Zoll ist 590 mm race geometrie ... ? Kosten : 700 Euro ! ich weiß nicht ... LG Mario ned unbedingt vielleicht habens ihnseit dem verändert ... steifer gemacht @ kinesium http://www.felt.ch/index.php?de_aluminium_technik KINESIUM TUBING Dieses Material setzt neue Maßstäbe im Segment der 7000er Legierungen. Kinesium ist eine Marken-Legierung mit extremer Dauerfestigkeit. Dadurch werden dünneRohrwände möglich - leichtere Rahmen, steif und haltbar - made by Felt!. wird wohl eine 7000er alulegierung sein wird auch von storck verwendet (kann end soo schlecht sein) > http://www.storck-bicycle.de/de/presse.asp?Bike=62 Doch das Scenario Evo ist nicht nur optisch, sondern auch technisch ein Meisterwerk. Die Rahmenhauptrohre sind dreifach konifiziert, die Kettenstreben zweifach. Das Sitzrohr ist im Bereich des Tretlagers D-förmig geformt. Die verwendete neue Kinesium Legierung erlaubt Wand- und Durchmesserreduzierungen und dadurch spürbare Gewichtseinsparungen bei nur geringfügig geringerer Steifigkeit. bezüglich 180er scheibe würd´ ich mir weniger sorgen um die steifigkeit des carbons machen sondern eher ob sie überhaupt in den rahmen passt bei meinem gary fisher geht sichs aufgrund der kettenstrebenform ned aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Zum Thema Scheibengröße am Hinterbau wollt ich noch anmerken: Hinten genügt eine 160er Scheibe allemal. Die Dosierbarkeit der Bremse hinten ist dadurch besser, weil der Bock ned sofort blockiert. Das Plus an Bremskraft durch größere Scheiben brauchst am Hinterrad effektiv garned (nedamal ich mit 100 Kilo). 160mm verbaut lassen und passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 bzgl. alu allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung http://www.kinesisbikes.co.uk/kinesium.php Kinesium New to the range for 2003, the new alloy developed by Kinesis called ‘Kinesium’ does exactly what it says on the badge: “Super High Strength Premium Aluminium.” Kinesium has been used in the construction of the following frames: Racelight RC, Racelight KiC & the Maxlight XCPro. Kinesium is enhanced 6000 series Aluminium alloy, which is 25% stronger than 6061 at the same weight level, manufactured in house at the Kinesis factory, it gives fantastic value for money. Kinesium's properties make it an ideal material for a very light, tough, responsive frame at an affordable price. Kineisum's superior properties over other alloys allow for a much thinner wall thickness to be used, thereby dramatically reducing overall frame weight without compromising strength. hat im prinzip eh schon der Siegfried gschriebn ... 6000er Aluminium Bei den Alulegierungen der 6000er Reihe finden sich als Bestandteile hauptsächlich die Metalle Magnesium und Silizium. Die Zugfestigkeiten der vornehmlich verwendeten Sorten 6061 und 6082 liegen etwa auf halbem Niveau von denen der 7005 / 7020er und bewegen sich bei ca. 200-350 N/mm(2). Zu den Vorteilen des recht weichen Alus gehört die sehr gute Verarbeitbarkeit und die gute Korrosionsbeständigkeit. Eine gute Lackierung ist anzuraten. Bei einer Pulverbeschichtung des Rahmens ist eine schonende Erwärmung nötig, die unter 180 Grad liegen sollte, da 6061er Alu recht stark mit Gefügeveränderungen auf höhere Temperaturen anspricht. Das ist auch der Grund, wieso diese Legierungen beim Schweißen stark verziehen und in jedem Fall mit multiplen Wärmeprozessen ausgehärtet werden sollten. Später härtet das Materialgefüge selbst noch etwas nach. 7000er Aluminium Alulegierungen mit den Zusätzen Zink, Magnesium und manchmal Kupfer (7075). Die bekannten Rahmenrohrlegierungen heißen 7020 oder - im Preis etwas günstiger - 7005. Die beiden Sorten sind gut schweißbar, wobei die Schweißnaht im Laufe der Zeit nach- und aushärtet. Die Rahmen sollten mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet werden. 7000er Alu ist sehr korrosionsbeständig, so dass eine Hochglanzpolitur mit anschließendem Wachsschutz schon ausreicht. Im Gegensatz dazu ist 7075er Alu, das man bei Komponenten wie Sattelstütze und Lenker findet, praktisch nicht schweißbar und korrosionsanfällig (durch elektrochemische Reaktion des Kupferanteils). a poar links waynes intessiert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Zum Thema Scheibengröße am Hinterbau wollt ich noch anmerken: Hinten genügt eine 160er Scheibe allemal. Die Dosierbarkeit der Bremse hinten ist dadurch besser, weil der Bock ned sofort blockiert. Das Plus an Bremskraft durch größere Scheiben brauchst am Hinterrad effektiv garned (nedamal ich mit 100 Kilo). 160mm verbaut lassen und passt. ich hab hinten auch nie mehr als ne 160er scheibe gebraucht, und das heist was bei meinem bremsfetisch... (hab vorne ne 200mm avid code 5 und hinten eine 160mm juicy 7) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 ich hab hinten auch nie mehr als ne 160er scheibe gebraucht, und das heist was bei meinem bremsfetisch... (hab vorne ne 200mm avid code 5 und hinten eine 160mm juicy 7) und die vertragen sich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Ah, sehr interessant, was man zufällig so liest - ich hatte auch schon den Gedanken, nur vorn die Code5 185mm reinzubauen, hinten die Juicy5 zu lassen oder eventuell auch 185mm zu geben statt 160mm. Mal schauen, derzeit bin ich einfach am Sparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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