Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr eure Musik?


Chris64
 Teilen

Wo kauft ihr eure Musik?  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo kauft ihr eure Musik?

    • Ich kaufe mir CDs bin Traditionalist und überzeugter Tonträgersammler.
      36
    • Ich lade mir alles aus dem Internet runter, gratis natürlich, wozu zahlen?
      33
    • Ich kaufe bei iTunes
      19
    • Ich kaufe bei einem Download Store, aber nicht bei iTunes.
      5


Empfohlene Beiträge

ich kann keine nennen, ich weiß nur, dass alle Rechtsexperten ins stottern kommen, wenn's ins Detail geht

 

Ich weiß auch nichts Genaues, aber soweit ich es begriffen habe, ist es so:

Wenn man das gedownloadete Material, das urheberrechtlich geschützt ist, als Seeder auch anderen zur Verfügung stellt, hat man sich laut österreichischem Urheberrecht strafbar gemacht. Könnte man downloaden OHNE selber verteilen zu müssen, wäre man im legalen Bereich unterwegs, aber da dies nicht geht, ist das Downloaden strengstens verboten.

 

Die Platformbetreiber, wie Thepiratebay.org, die die Torrent-Links zur Verfügung stellen, sind legal unterwegs, da sie ja kein urheberrechtlich geschütztes Material verteilen.

 

Es hat der schwedischen Staatsanwaltschaft einiges an Mühen gekostet, dass sie den Betreibern von Thepiratebay.org in Einzelfällen möglicherweise nachweisen werden können, dass sie doch selbst Material verteilt haben. Mögliches Strafausmaß: 2 Jahre Haft!

Die Verhandlung beginnt aber erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der FM4-Homepage gibt es übrigens aktuell ein Interview mit einem der Betreiber von Pirate Bay zu lesen. http://fm4.orf.at/burstup/221710/main

 

Ich kauf meine Musik zum großen Teil über amazon, weil es 1.) bequem und 2.) vieles erhätlich ist, das ich sonst mühsam suchen müßte. Vor allem hier in der Provinz ist das ja oft eine hoffnungslose Aufgabe.

Ich bin aber in letzter Zeit auch dazu übergegangen immer häufiger direkt bei den Labels bzw. deren Online-shops zu bestellen. Zu den aktuellen US$-Kursen fallen da nichtmal aus den USA die recht happigen Versandkosten allzusehr ins Gewicht.

 

Musikdownloads wollen mir nach wie vor prinzipiell nicht recht gefallen. Ich bin auch eher ein Sammlertyp was das betrifft, der etwas in der Hand haben will/muß um sich daran richtig freuen zu können. Fürs Vinylzeitalter bin ich allerdings ein wenig zu jung - daher setzt sich mein mittelkleiner Bestand aus 99,8% CDs zusammen. (Alles Originale natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nichts Genaues, aber soweit ich es begriffen habe, ist es so:

Wenn man das gedownloadete Material, das urheberrechtlich geschützt ist, als Seeder auch anderen zur Verfügung stellt, hat man sich laut österreichischem Urheberrecht strafbar gemacht. Könnte man downloaden OHNE selber verteilen zu müssen, wäre man im legalen Bereich unterwegs, aber da dies nicht geht, ist das Downloaden strengstens verboten.

 

 

 

Aber genau das ist ja der Witz bei l

egalsounds & Co. Man muss dort nyx bereit stellen. Man kauft Musik. Zu Spottpreisen ohne DRM usw UND AUS. Und genau das ist meiner bescheidenen Meinung nach in Ö vollkommen legal. So, und aus, muss downloaden...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich die Songs von einem .ru-Portal runterlade, sauge ich sie gleich kostenlos via Bittorrent u. Co. Ich sehe nicht ein, warum ein Mittelsmann für den "halblegalen" Service was dazuverdienen sollte?! Entweder legal und im Sinne der Künstler, oder man geht von der ursprünglichen Tauschidee aus, wo Musik ohne kommerziellen(!) Hintergedanken getauscht wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich die Songs von einem .ru-Portal runterlade, sauge ich sie gleich kostenlos via Bittorrent u. Co. Ich sehe nicht ein, warum ein Mittelsmann für den "halblegalen" Service was dazuverdienen sollte?! Entweder legal und im Sinne der Künstler, oder man geht von der ursprünglichen Tauschidee aus, wo Musik ohne kommerziellen(!) Hintergedanken getauscht wird.

 

 

Naja, der Unterschied is: Tauschen is (wenn.... usw.) illegal,(Nur Saugen)= Kaufen nicht. Das is mir 9$Cent/Lied wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...