Light-Bikes Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 aktuell 3195 Gramm - wobei ich denke, dass es sicher nicht dabei bleibt! http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/02/img-0009.jpg http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/02/img-0158-small.jpg check it out! Zitieren
ac2806 Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Unglaublich und dann noch voll einsatzfähig. Da glaub ich gerne, dass man da ein bissal drauf reinkippen kann. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Naja, toll. Ich werd mir demnächst auch ein "Ultralightbike" bauen. Ich nehm halt Balsaholz und PU-Schaum. Wird sich von den technischen Eigenschaften des oben gezeigten Geschwürs wohl kaum unterscheiden Zitieren
wuwo Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Unglaublich und dann noch voll einsatzfähig. Da glaub ich gerne, dass man da ein bissal drauf reinkippen kann. voll einsatzfàhig sind dann hoffentlich die sanitàter nach der ersten abfahrt. Zitieren
ac2806 Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Wissen tu ichs auch nicht, aber es steht zumindest so geschrieben: " Er selbst wundert sich nur darüber, schließlich stehen seine Projekte nicht in der häuslichen Vitrine, sondern werden regelmäßig und viel bewegt. Wenn ich von viel schreibe, dann meine ich auch viel. Und wer mit Günther Mai schon unterwegs war, der weiß, dass er zwar Straßen gegenüber Radwegen den Vorzug gibt, aber ansonsten benutzt er die gleichen Wege und Steigungen wie alle, die nur deutlich schwereren Rädern vertrauen." Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Da hab ich doch erst kürzlich einen Bericht in der Tour gelesen...Namens "Projekt 3.3"...muss dann wohl jetzt umgetauft werden in "Projekt 3.195"! Allerdings wären mir Inspektionsintervalle von 500-700km defintiv zu heftig! :f: Zitieren
Gast Flo Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Möchte sein Gesicht sehen wenn er mit ~60 km/h bergab ein Schlagloch erwischt Wissen tu ichs auch nicht, aber es steht zumindest so geschrieben: " aber ansonsten benutzt er die gleichen Wege und Steigungen wie alle, die nur deutlich schwereren Rädern vertrauen." Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Ich war auch einer von denjenigen die gesagt haben: Das Rad kann nicht halten, niemand kann mit dem teil normal fahren! Ich bin daraufhin mit Günter in Kontakt getreten und habe ihm das auch ganz offen gesagt. Er hat mir dann aber doch sehr schlüssig und ehrlich gesagt wie er damit fährt und was er damit fährt! Er hätte mich auch gerne eingeladen für eine Ausfahrt mit ihm! Die Distanz hindert mich leider daran ihn zu besuchen! Mittlerweile glaub ichs ihm! Man sollte halt auch mal über den Tellerrand blicken. Er trainiert übringens mit anderen Laufrädern und mit einer anderen Kassette! Zitieren
propain Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 naja mag schon sein, daß er damit ganz normal fährt, aber wieviel wiegt der typ?`41.2kg und sein technischer berater ist ein bandwurm namens karli?:> leicht ists! respekt, aber es gefällt mir nicht Zitieren
ac2806 Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Mit 60 in ein größeres Schlagloch möchte ich aber mit keinem Renner gerne fahren auch wenns die meisten wegstecken. Es ist keine Frage, dass das absolut grenzwertig ist und dass das Freaks sind. Nur wenn ich 3,195kg höre, dann denke ich der Esel hält es nicht mal aus wenn sich wer drauf setzt. .. und dann fährt der nächte einfach mal ein 100km Runderl damit. Also schon einsatzfähig ... alltagstauglich wohl eher kaum. Ich finds irgendwie faszinierend. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Saugeiles Rad, schön dass es "Bastler" gibt die immer wieder versuchen und es schaffen das Mögliche auszureizen. Halten wird es auch, da mach ich mir keine Sorgen, sitzt ja kein 90 kg Brocken drauf. Zitieren
Kingtom Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 gäbe es keine leute wie den günther, die die grenzen des machbaren ausloten, würden wir noch heute in der höhle wohnen und mit holzspeeren nach wildtieren werfen. wir würden nicht fliegen, nicht auto fahren..... 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 gäbe es keine leute wie den günther, die die grenzen des machbaren ausloten, würden wir noch heute in der höhle wohnen und mit holzspeeren nach wildtieren werfen. wir würden nicht fliegen, nicht auto fahren..... Oder wenns bergaufgeht das Hinterrad umdrehen damit wir ein leichteres Kranzerl bekommen. Zitieren
propain Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 naja mag sein, aber es ist ja nicht gerade so als hinge das geschick der menschheit von einem 3kg rad ab *g* na ich finds eh nicht schlecht!, ich such ja auch schon ewig nach einem vorbau der farblich zu meinem renner passt. da hat jeder seinen eigenen pecker :devil: 1 Zitieren
Gast Flo Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 gäbe es keine leute wie den günther, die die grenzen des machbaren ausloten, würden wir noch heute in der höhle wohnen und mit holzspeeren nach wildtieren werfen. wir würden nicht fliegen, nicht auto fahren..... ?? Wie kommst du zu dem Vergleich ? Das was du ansprichst ist zB.: die Einführung von Karbon oder die Entwicklung von STI´s (Ergos), oder überhaupt das Baukastensystem oder Ferderelemente, Tubeless, Lock out, usw.... Was hat er gemacht außer sich einen haufen (bestehender) Teile besorgt, beinahe jedes abgefeilt, bedremelt und durchbort ?? Was ist da jetzt da das Neue/Innovative dran ? Etwa die Rahmenschaltung ? Oder die 2x7 (oder8?) Gänge ? Zitieren
Fl0 Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Was ist da jetzt da das Neue/Innovative dran ? wir haben zwar keine wirkliche innovation aber eben eine erkenntnis, egal was passiert. und diese erkenntnis kann zu einer innovation führen wenn zB. ein teil bricht wissen wir das wir andere mittel einsetzen müssen um dieses gewicht zu erreichen ohne das es bricht. wenn jetzt leute alle 7 kg bikes haben und nie noch leichtere teile wollen wirds irgendwann gewichtgsmäßig keine innovationen mehr geben weils ja keiner braucht. Deshalb finde ich solche projekte nicht unwichtig Zitieren
Kingtom Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 ?? Wie kommst du zu dem Vergleich ? Das was du ansprichst ist zB.: die Einführung von Karbon oder die Entwicklung von STI´s (Ergos), oder überhaupt das Baukastensystem oder Ferderelemente, Tubeless, Lock out, usw.... Was hat er gemacht außer sich einen haufen (bestehender) Teile besorgt, beinahe jedes abgefeilt, bedremelt und durchbort ?? Was ist da jetzt da das Neue/Innovative dran ? Etwa die Rahmenschaltung ? Oder die 2x7 (oder8?) Gänge ? stimmt! aber ich glaube, durch solche aktionen werden doch auch den grossherstellern à la shimano, sram und campi gezeigt, dass man durchaus auch leichte teile brauchen kann. und diese setzen einiges daran leichte sachen zu bauen. nicht nur die drei genannten... auch alle anderen mit zubehörteilen. generell glaube ich, es braucht einfach leute, die versuchen, grenzen zu verschieben. und dafür muss nicht unbedingt alles neu erfunden werden. Zitieren
Don Pedro Geschrieben 28. Februar 2008 Geschrieben 28. Februar 2008 der jochen rindt könnte ein lied davon singen, wie leicht sein auto war und vor allem wie sicher und haltbar. und würde mr.mai wirklich soo viel trainieren hätte er wohl kaum zeit, diese dinger zu basteln, denn das dauert sicher sehr sehr lang. also wenn er seine räder fährt dann vielleicht eine stunde locker rollen aber mehr glaub ich nicht. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 28. Februar 2008 Geschrieben 28. Februar 2008 Leichte Teile sind auch brauchbar, aber die Gewichtsreduktion bei den Teilen von diesem Rad sind halt weit mehr als nur grenzwertig. Verkaufen könnte sowas keiner. Die großen müssen ihre Teile so fertigen das sie noch bezahlbar sind und das man damit auch noch JEDER bedenkenlos fahren kann. Also wird es von Camp/Shimano/Sram die nächsten Jahre sicher keine Laufradsätze mit 700g oder sowas geben. Die müssen ja im Fall des Falles auch den Kopf hinhalten. Wen der Mai bei einer Abfahrt ein Schlaglöchlein erwischt und irgendwelche von ihm nachgepfuschten Teile zusammenklappen dann interessiert das Niemanden ! stimmt! aber ich glaube, durch solche aktionen werden doch auch den grossherstellern à la shimano, sram und campi gezeigt, dass man durchaus auch leichte teile brauchen kann. und diese setzen einiges daran leichte sachen zu bauen. nicht nur die drei genannten... auch alle anderen mit zubehörteilen. Zitieren
Chricke Geschrieben 28. Februar 2008 Geschrieben 28. Februar 2008 Ich könnte mit so einem RAd e nie fahren, hätte bei jede unebenheit Angst, dass irgendwas passiert, obwohl ich weiß dass e alles stabil ist... mfG Chricke Zitieren
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