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Geschrieben

hab mir die neuen 2008 XT Schalthebel besorgt weil ich die eigentlich recht ansprechend finde (preis/leistung)

 

jetzt meine frage...gehts nur mir so oder sind die hebel von der ergonomie nicht so gelungen wie vom technischen her ?....liegts nur an meinen krüpelfingern oder gehts anderen auch noch so damit....

 

oder gitbs an schmäh um die hebel ergonomischer zu machen !? :confused:

Geschrieben

Die Ergonomie der XT-Hebel find ich schon klasse. Wenn du schaust, kannst du die Position des Hebels an der Klemmschelle selbser verändern. War bei mir notwendig, weil ich eher kurze Finger hab.

 

...das bringt schon was.

Geschrieben

ja des mit der schelle is super....

 

aber ich hab vor allem das gefühl das ma den daumen recht stark abwinkeln muss....bzw. der hebel zum runterschalten a wengal zu lang (im weg herum hängt) ist....daugt ma bei den alten x9 besser !

Geschrieben
Notfalls die Feile zur Hand nehmen, bin eh schon gespannt wie die XT 2008 Shifter im VGL. zu den (für mich perfekten) SRAM Attack 'Daumendrückern' sind.

 

mit feile alleine is da leida wenig zu machen.....

 

...eher mit säge und gasbrenner :s: :sm:

Geschrieben
...daugt ma bei den alten x9 besser !

 

Ich bin ja ein SRAM-Shimano-Switcher. Die "alten" X9 mit der Ganganzeige in der Schelle waren puncto Ergonomie echt top. Die haben mir extrem getaugt. Auch die aktuellen X9 sind da in Ordnung, aber die sind mMn mechanisch ein Mist.

 

Das mit dem "komischen" Daumen ist mir leider bei den XT´s auch aufgefallen, aber wenn du dich dran gewöhnt hast...

 

Vielleicht hilfts dir auch, unterschiedliche Positionen deines gesamten Cockpits zu probieren.

Geschrieben

Ich habe auch vor wenigen Wochen meine Dualcontrol :rofl: demontiert und hab mir die neuen XT2008 Bremsen plus Schalthebel montiert.

 

Bin echt begeistert davon, gehen super und sind viel besser zu bedienen als die alten Dualcontrol.

 

Ich kanns nur empfehlen!:klatsch:

Geschrieben
Auch die aktuellen X9 sind da in Ordnung, aber die sind mMn mechanisch ein Mist.

 

hab mit den "neuen" x9 hebeln leida keine langzeiterfahrung...aber was mich interessieren würde ist....warum sie "mechanisch gesehen" ein mist sind ?

 

brechens, oder steckens usw. ?

 

thx

Geschrieben

Ich hab 3 Paar "neue " X9-Trigger gehabt, und die hatten alle das Problem, dass sie teilweise ned sauber geschaltet haben bzw. hängen geblieben sind.

 

...und hast bei einem "neuen" SRAM-Trigger schon mal den Schaltzug gewechselt? Das is a gscheite Fingerei, wennst Shimano gewöhnt bist.

Geschrieben
Zerlegen sollte man die SRAM Schalterei auch nicht - außer man steht auf Ärger, Wut und Verzweiflungszustände

 

wuhahahahahaha......allerdings....aber nach 10min war des sram sudoku gelöst :sm:

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