DUKE Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Hallo zusammen, möchte von allen ergo-bikern wissen, wie lange ihr so mit der Coaching-Funktion trainiert und welche Trainingsfortschritte ihr damit macht. Über Anregungen, wissenswertes und eigene Erfahrungen und viele Beiträge wäre ich dankbar. Gruß Duke (Michael Klein) Zitieren
romax Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Gar nicht. Fahre nur mit manuellem Programm - so kann ich Intervalle etc. besser steuern. Und die berühmten TdF-Etappen sind sowieso nur ein Marketing-Gag... Zitieren
Beaker Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hi! Habe etwa 3 Monate auf Gewichtsreduktion gecoached. Danach noch etwa 4 Monate auf Kraft. Habe damit gute Motivation und Abwechslung erzielt und etwa 10 Kilo abgenommen. (Ernährung auch umgestellt) Zum Einstieg ist das Coaching sicherlich gut geeignet und auch für die, die nicht auf dem Server fahren können, da es immer etwas Abwechslung und Erfolgskontrollen bietet. Man sieht, wie man vorankommt und das motiviert zum Weitermachen. Danach hab ich eigene Strecken gebastelt und momentan fahre ich überwiegend auf dem Server. Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 ebenfalls gar nicht. ich fahr meistens die Strecken, die ich aus dem HAC 5 heraushole - das sind meistens meine Trainingsstrecken, oder hin und wieder auch Marathons oder Teiel davon. ebenfalls sehr gerne fahre ich RPM gesteuert - Vorgabe 90-95 Umdrehungen und das dann einfach fahren, Widerstand ergibt sich dann eh von selbst. Zitieren
AFX Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 ich weiss gar nicht wie das funktioniert... (prinzipiell kommt mein trainingsplan von einem leistungsdiagnostiker... 100€ die sich 100%ig rentieren ) wenn ich grundlagen trainiere fahre ich mit dem cardio-programm (pulsbereich bestimme ich selbst) für intervalle (für kraftausdauer) nehme ich das manuelle programm und sobald es das wetter wieder zulässt, sitze ich auf einem "echten" fahrrad... Zitieren
Michael_Koeln Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hallo, ich nutze die Coaching-Funktion nun schon seit einigen Wochen seitdem ich mein Ergobike habe. Da ich "Muskelaufbau" ausgewählt habe, sind die Trainingseinheiten relativ kurz teilweise nur 19 Minuten und selten länger als 35 Minuten. Zum Aufwärmen und für zwischendurch sind sie hervorragend geeignet. Als ausschließliches Training finde ich die Programme in diesem Modus zu wenig. Deshalb wandel ich mir häufig GPS-Touren ins EPP-Format oder nutze den Daum-Server. Eine Frage in diesem Zusammenhang: Nach wie vielen Einheiten kommt beim Coaching ein erneuter Einstufungstest? Oder ist das individuell unterschiedlich? Viele Grüße Michael Zitieren
wuifal Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Hallo, alle 4 Wochen ist beim Coaching das letzte Training der Woche ein Leistungstest. Gruß Wolfgang Zitieren
Geriatriathlet Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Ich habe vor 5 Wochen aus Neugier mit dem Coaching-Programm angefangen (Kondition, 4x/Woche; mehr liegt neben dem Schwimmclub nicht drin). Beim zweiten Leistungstest (d.h. nach 4 Wochen) habe ich eine 25W-Stufe mehr überlebt. Mich interessiert natürlich, ob sich das so fortsetzt (Hoffnung stirbt zuletzt), deshalb mache ich damit vorerst mal weiter. Ein paar Sachen könnte man meiner Meinung nach schon verbessern: Manche Einheiten sind beunruhigend kurz (30 min.) und nicht-intensivMan sieht nur bis zur nächsten Einheit in die ZukunftZu sture Einteilung in Trainingswochen. Da ist man einmal übers Wochenende weg, und schon hagelt es Warnungen und Mahnungen (Zurückstufen, zu wenig trainiert, Nachsitzen usw.) Zitieren
DUKE Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Hallo und danke für die rege Teilnahme. Ich fahre jetzt nach 2 Jahren freies Training, seid 2 Wochen wieder auf Coaching-Funktion bei 5 Trainingstagen (Muskelaufbau). Den ersten Leistungstest durchgefahren bis 400 Watt bei max. 174 Puls. Nunmehr dachte ich das Programm fordert mich nicht mehr so ganz, aber die ersten Trainings belehrten mich eines besseren. Durchschnittliche Zeiten ca. 40-60 Minuten nach gut 8 Trainingstagen und auch die Belastung haut noch gut rein. Gestern Intervall-Prog. 34 bis 300 Watt, max. Puls 160, 60 Minuten. (meine Werte max. Puls 151, durchschnittspuls 145. Warte ab was noch so passiert! weiterhin Gruß Duke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.