Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich glaub aber, bei Nässe quietscht jede Scheibenbremse irgendwann, hab noch keine erlebt, die´s nicht tut, und da hilft nichtmal Kupferpaste hinter den Belägen...

mir is aufgefallen das es mit organischen

(i love swissstop)

belägen bei nässe null geräusche (quietschen etc. ) gibt

... getestet bei der 04er xt und magura marta

Geschrieben

Wenn ich mir Bremshebel um 50 oder 75€ hol, kann ich meine Juicy allerdings gleich verkaufen und mir eine neue besorgen.

Sonderwünsche gehen halt ins Geld.

Für alles abseits der Stangenware ist empfindlich mehr zu berappen.

So ist das Leben.

Geschrieben

Ich habe ein paar technische Fragen zu den Ultimates!!

1. Mein Hebel für die Vorderradbremse geht nach dem Loslassen sofort in die Grundstellung zurück, beim Hinterradbremshebel wandert der Hebel regelrecht in Zeitlupe zurück.

Wie soll es jetzt sein? Ist ein Hebel atypisch oder hängt das mit der Länge der Leitung zusammen?

Bei meinen Magura HS33 da ziehen sich die Hebel auf beiden Seiten gleich schnell zurück!

2. Weiters produziert meine Vorderradbremse beim Bremsen ein wirklich interessantes Geräusch, hört sich an als ob etwas blubbern würde, kann's aber nur schwer erklären. Gequietscht hats vorne und hinten bis jetzt noch nie! Bin aber erst drei Probefahrten gefahren, da mein hinteres LR ein Knacken hat.

Vielen Dank für die Info!

Geschrieben
Ich habe ein paar technische Fragen zu den Ultimates!!

1. Mein Hebel für die Vorderradbremse geht nach dem Loslassen sofort in die Grundstellung zurück, beim Hinterradbremshebel wandert der Hebel regelrecht in Zeitlupe zurück.

Wie soll es jetzt sein? Ist ein Hebel atypisch oder hängt das mit der Länge der Leitung zusammen?

Bei meinen Magura HS33 da ziehen sich die Hebel auf beiden Seiten gleich schnell zurück!

2. Weiters produziert meine Vorderradbremse beim Bremsen ein wirklich interessantes Geräusch, hört sich an als ob etwas blubbern würde, kann's aber nur schwer erklären. Gequietscht hats vorne und hinten bis jetzt noch nie! Bin aber erst drei Probefahrten gefahren, da mein hinteres LR ein Knacken hat.

Vielen Dank für die Info!

das blubbern hängt mit der scheibe zusammen, tippe mal auf eine wewellte mit relativ großen löchern.

hebel sollten gleichmäßig zurückgehen, ev muss die hintere entlüftet werden...

Geschrieben

Ja vorne hab ich eine 185mm Scheibe und hinten eine 160mm. Vom Scheibendesign her sind sie aber ident.

Legt sich das blubbern nach eine Einfahrzeit?

Also die hintere werd ich dann noch entlüften lassen!

Vielen Dank mal für den Input! :toll:

Geschrieben

ich kenn das blubbern von der louise, mit original wave scheiben, und auch mit den gewellten a2z.

mit formula und shimano scheiben hatte ich solche geräusche nie, genausowenig kenn ich das problem an sich von avid scheiben, zumindest nicht von den neueren, siehe linkes bild...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So nachdem ich jetzt ca. 1 Monat die Ultimate habe, kommt ein erster Lagebericht:

=> meine Zweifel bezüglich Bremshebel sind vollkommen ausgeräumt

=> Bremse läuft auch bei längeren Abfahrten (fast) Fadingfrei

=> optimaler Druckpunkt (:toll:)

=> äußerst ansprechendes Design

=> sehr gut Bremskraft (auch im Nassen)

Werde mir also sicher wieder eine Ultimate kaufen (viel. diesmal in Weiß).

Danke noch mal für eure Tipps. :toll:

Geschrieben

Hi Smelly20! Wennst a weiße Ultimate suchst kannst dich ja bei mir melden... Krieg da bissal wos...

Hab dir grad im Bikestar Board eine PN geschickt (Junger-Sack)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon wer ne Avid Code mit Ultimate Bremshebel ausprobiert? Soll ja noch ärger zubeissen als die Code ohnehins cho tut.

Hab nämli no Ultimate Bremshebel und aufm neuen Radl wird ne Code oben sein. Werd das glaub i mal ausprobieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider quitscht die Ultimate wie SAU auch beim "nur" fahren, ich habs schon kontrolliert, aber die Bremsbeläge schleifen nicht an der Bremsscheibe....auch hab ich die ganze Bremse von Dreck gereinigt.....quitscht aber trotzdem wie nicht blöd.... keine ahnung.... viel. fährt da ein windzug beim fahren durch und desweng quitscht des Ding aso......!?!!?

Hat er i Idee, wie man des beseitgen kann ??

Dank, und lg,

Geschrieben
Ja, Bremse wechseln. Klingt im ersten Moment doof, ist es aber mit Nichten.

Nur leider, wirst du hier genügend Leute finden, die Avid in den Himmel loben. Daher kurz und bündig -> verkauf das Ding und leg dir ne anständige Bremse zu, es gibt zu den Avids bereits ja etliche Alternativen. Du wirst sonst nur eine never-ending-story haben. Jede Bremse macht Geräusche, nur Avid ist offensichtlich am anfälligsten. Tu dir was gutes, verkauf's und hau dir allseits bekannte Alternativen rauf.

ja, eine überlegung is schon wert....wenn dann hau ich eine ORO PURO drauf, wenn ich die Ultimate schon runter nehme !!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...