Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
anscheinend hast recht

 

I hob imma recht, :D

 

Na, im ernst, schaut ganz danach aus als ob die Trümmer die der wüdi gepostet hat passen sollten.

 

a neue XTR hab ich noch nicht einmal aus der nähe gesehen :D

Geschrieben
I hob imma recht, :D

 

Na, im ernst, schaut ganz danach aus als ob die Trümmer die der wüdi gepostet hat passen sollten.

 

a neue XTR hab ich noch nicht einmal aus der nähe gesehen :D

 

danke für die antworten...

 

hab noch jenes im netz gefunden und ich probiers ganz einfach auf diese weise... sonst hört ihr wieder von mir :rofl:

 

vielleicht brauchts ja auch mal wer anderer... http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/SI_GE/8H20C_GE.PDF

 

ps: die bremssättel schauen einfach zu guuut aus *ggg*

Geschrieben
Mit Bremsn kenn i mi aus :o

I hob scho Literweise Bremsflüssigkeit bei mir am Balkon verpritschlt :o:D:D

 

donn hob i no a frog on di...

 

wenn i den schlauch donn obschneid, werd besser sein, wenn i de komplette bremsflüssigkeit obloss oder???

 

sunst wirds erst recht a pritschlerei wenn i den neichn onschluß auffi-fummle oder??

 

und donn oanfoch de bremsen wieder befüllen bzw. entlüften...

 

siag i des ois "bremsflüssigkeit-kellervollpritschler-lehrling" richtig..

Geschrieben
donn hob i no a frog on di...

 

wenn i den schlauch donn obschneid, werd besser sein, wenn i de komplette bremsflüssigkeit obloss oder???

 

sunst wirds erst recht a pritschlerei wenn i den neichn onschluß auffi-fummle oder??

 

und donn oanfoch de bremsen wieder befüllen bzw. entlüften...

 

siag i des ois "bremsflüssigkeit-kellervollpritschler-lehrling" richtig..

 

Is hoat zum lesen :D

 

Also, ich würd die Bremsleitung kappen (WICHTIG ->GERADE ABSCHNEIDEN)

Einfach wieder anschließen, und das ganze dann mit einer Spritze von unten entlüften.

Geschrieben
Is hoat zum lesen :D

 

Also, ich würd die Bremsleitung kappen (WICHTIG ->GERADE ABSCHNEIDEN)

Einfach wieder anschließen, und das ganze dann mit einer Spritze von unten entlüften.

 

pongauerisch ist nicht einfach :rofl:

 

das mit dem gerade abschneiden hab ich mir schon gedacht...

 

aber ich muss ja den komischen nippel und die olive auch anbringen.. und lt. beschreibung sollte ich das im schraubstock und hammer machen.

 

wird ja auch mit der hand recht schlecht gehen oder drückt sich das ganz einfach hinein in die bremsleitung???

Geschrieben

aber ich muss ja den komischen nippel und die olive auch anbringen.. und lt. beschreibung sollte ich das im schraubstock und hammer machen.

 

wird ja auch mit der hand recht schlecht gehen oder drückt sich das ganz einfach hinein in die bremsleitung???

 

Schraubstock und Hammer brauchst da nicht dafür. Da genügt auch ein Zangl (Kombizange) zum Halten der Leitung und a Schraubenziehergriff. Erfahrungsgemäß :D

Geschrieben
Erfahrungsgemäß :D

 

Sagen die Leut mitn blauen Daumennagel :D

 

Der Nippel sollt eh relativ unproblematisch rein gehen, und die Olive wird eh durchs zudrehen der Anschlussschraube in die richtige Form gebracht.

 

Schad dast soweit weg wohnst, sonst hätt ich dir geholfen, is wirklich nyx dabei...;)

Geschrieben

danke siegfried und bugl,

 

ich werds einfach probieren wenn die teile da sind und hoffentlich nicht allzuviel :aerger:...

 

sonst meld ich mich einfach noch einmal...

 

schönes wochenende und :U:

Geschrieben

woran liegts???

 

bin ich einfach zu blöd fürs entlüften, wars ein montagefehler oder passt die kombi xt-hebel und xtr-bremsen nicht zusammen???

 

hab gestern endlich mein bestelltes verbindungsstück bekommen... also nach hause, alten bremssattel runter, leitung so gerade wie möglich abgeschnitten, nippel wie beschrieben in den schlauch hinein und an den sattel angeschraubt...

 

da das erste "hmmmmm"... die schraube geht nicht ganz hinein.. also beim 2. sattel ohne olive etc. die schraube reingedreht.. ok, geht auch nicht ganz hinein, dazu noch die olive... müsste also passen...

 

und danach nach anleitung entlüftet... bremshebel gerade, schlauch an den ausflussnippel, schraube lockern, ein paar mal den bremshebel betätigen... hmmmm...

zuerst kam mal bremsflüssigkeit mit bläschen... daher noch ein paar mal den bremshebel betätigt... kurioserweise hats mir die flüssigkeit dann immer wieder leicht retour "gesaugt".. nach ein paar versuchen und minuten, hats dann endlich selber zu fliessen angefangen...

ich oben bremsflüssigkeit (original-shimano) nachgefüllt... und rinnts raus... keine luftbläschen mehr.. juhu... die schraube wieder festgeschraubt, nach anleitung den bremshebel betätigt und ein paar mal die schraube wieder auf und zu, damit die restliche luft falls vorhanden entweichen kann... nix, keine luftbläschen...

toll, hab ich mir zumindest gedacht... öl voll nachgefüllt, deckel drauf und fertig...

aber die bremswirkung ist gleich 0.. kann den hebel bis zum lenker drücken, die kolben bewegen sich nur im ansatz....

 

war ich zu schnell beim entlüften??

dauert das normalerweise länger??

immer noch luft in der leitung??

hab ich woanders einen fehler gemacht??

passt der hebel mit dem sattel nicht zusammen??

 

fragen über fragen.. und bevor ich zum händler lauf, möcht ichs doch nochmal selber probieren..

 

vielleicht hat ja einer von euch noch die eine oder andere idee..

 

auf jeden fall vielen dank...

Geschrieben

viel dank, hubschraufer.

 

werd ich am nachmittag sofort ausprobieren...

 

eine 2. frage:

hab in einem anderen forum (ibc .. ja, ich les auch fremd *gg*) gelesen, dass die xtr-bremssättel nicht wie in der beschreibung von oben her, sonder von unten her befüllt/entlüftet werden soll, da es so besser geht etc.

Geschrieben

Hurra , endlich mal wieder echte Technik. ;-)

 

Ich entlüfte ebenfalls immer von unten, Spritze mit Bremsflüssigkeit , Schauch von Spritze zu Sattel und die Bremsflüssigkeit mit der Spritze von unten nach oben zum Griff drücken bis keine Bläschen mehr dabei sind.

Fetzen um den Ausgleichsbehälter um das überschüssige Öl aufzusaugen.

 

Bin noch gar nie auf die Idee gekommen es von oben zu versuchen, ich denke Du hast einfach noch Luft irgendwo im Bremssattel.

Die Luft hat meiner Meinung nach in manchen Bereichen der Zange fast keine Chance zu entweichen wenn das Öl von oben kommt.

 

Mach es einfach von unten auch noch, das Öl das Du schon drinnen hast stört nicht.

 

Grüizi Gernot

Geschrieben
viel dank, hubschraufer.

 

werd ich am nachmittag sofort ausprobieren...

 

eine 2. frage:

hab in einem anderen forum (ibc .. ja, ich les auch fremd *gg*) gelesen, dass die xtr-bremssättel nicht wie in der beschreibung von oben her, sonder von unten her befüllt/entlüftet werden soll, da es so besser geht etc.

 

xt2004 auch ... selber so gemacht

Geschrieben

:toll:

 

sodala, gestern also spritze gekauft und von unten her entlüftet...

 

siehe da.. druckpunkt ende nie *ggggggg*

 

vielen, vielen dank an alle für eure tipps und noch ein schönes wochenende...

 

@hubschraufer: danke auch nochmal für den tipp mit der schraube :U:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...