Zum Inhalt springen

Raucher oder Nichtraucher?

Raucher oder Nichtraucher als Biker?  

214 Benutzer abgestimmt

1. 1. Raucher oder Nichtraucher als Biker?

• Bin Nichtraucher
      167
    • Bin aktiver Raucher
      22
    • Bin Gelegenheitsraucher?
      14
    • Ich wills mir abgewöhnen!
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Alive

CU

Hättest dir die Austellung Körperwelten ansehn müssen, da hat man eine echte Raucherlunge gesehn :k: daneben eine gesunde. Seitdem *brrrrrschütttll* ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Joker

Hättest dir die Austellung Körperwelten ansehn müssen, da hat man eine echte Raucherlunge gesehn :k: daneben eine gesunde. Seitdem *brrrrrschütttll* ;)

Da hab' ich ein schönes Bsp. gefunden, zuerst mal die Raucherlunge.

raucherlunge1.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Österreich ist ein Land der Raucher: 2,3 Millionen Bürger saugen regelmäßig den Tabak in ihre Lungen und riskieren damit ein kurzes Leben. Über 15.000 Österreicher bezahlen ihre Sucht alljährlich mit dem blauen Tod.Vor allem bei Frauen wurde der Griff zum Glimmstengel in den letzten Jahren immer beliebter. Auffällig auch die Akzeptanz fürs Rauchen bei Jugendlichen: Rund 70 % aller 15-Jährigen haben bereits Erfahrung mit der Zigarette, auch hier die Mädchen führend!

Es ist aber nicht der Tabak das schädliche, sondern die bei der Verbrennung entstehenden chem. Verbindungen, sogenannte PAK's - Polyaromatische Kohlenwasserstoffe, die auch auf unseren Verkehrsstraßen zu finden sind und dort Teer heißen. ;)

Denn der Tabak enthält primär nur Nikotin, das chemisch ähnlich dem Koffein ist bzw. im Körper ähnlich wirkt.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Original geschrieben von axel

Aufhoeren ist kinderleicht

Gestern ist wieder übers Radio was verbreitet worden. Welche sind die effizientesten Raucher-Entwöhnungsprogramme. Die Uni Wien (glaub ich) hat das eben untersucht.

Aber, lt. untenstehender Infos, das werden die Damen und Herren viel zu tun haben:

Österreich wird immer mehr zu einem Land der Raucher. Rund 40 Prozent der Bevölkerung greifen regelmäßig zum Glimmstängel. Besonders besorgniserregend: Die Fans des blauen Dunstes werden immer jünger. Schon über 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen rauchen - Tendenz weiter steigend.

Auch die Luftqualität in Lokalen wird laut einer Studie immer "verrauchter". Doch der Kampf gegen den Qualm scheint nicht einfach. Auch die übergroßen Warnhinweise auf den Packungen helfen nicht.

Ein wichtiger Punkt:

"Todeswarnung" lässt Raucher unbeeindruckt

Die deutlich sichtbaren Warnungen auf den Zigarettenpackungen, dass Rauchen gefährlich bis tödlich ist, haben die Fans des blauen Dunstes offensichtlich in keiner Weise beeindruckt, so die Austria Tabak - mehr dazu in

Geschrieben

Also ich kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen, auch Nichtrauchern. Dann wird leicht verstaendlich warum solche Diskussionen wie hier keinen Raucher zum Aufhoeren bewegen koennen.

Solange man der Meinung ist, Zigaretten bringen Entspannung und Genuss, machen aber nicht abhaengig, solange wird es sehr schwer bis unmoeglich Schluss zu machen.

Es ist etwas schwierig, das Buch in kurzen Worten zu beschreiben, aber der Mann schafft es meiner Meinung nach sehr gut, die Schwierigkeiten des Aufhoerens so klar zu trennen und anschaulich zu machen, dass es tatsaechlich fast zu einem Kinderspiel wird. Wollen muss man, dass ist alles.

Geschrieben
Original geschrieben von Bine01

Ich find wer raucht hat keine Selbstbewusstsein und erliegt dem Gruppenzwang!

LG Bine01

Das hab ich damit gemeint.

Genau so gut kann man sagen - Nichtraucher haben einfach nur Glueck gehabt.

Nichtraucher sind gleich egoistisch, willensschwach, genusssuechtig und intelligent wie Raucher. Warum sollte das anders sein?

Bitte nicht als Angriff verstehen Bine, ich bin einfach erleuchtet worden. ;) :)

Geschrieben

I rauch nix & trink nix. (aus Überzeugung).

Mei Vater hat nach ca. 30 Jahren damit aufhören müssen, wegen seinem Herz.

Außerdem habens damals zu ihm gesagt: "Rauchen erhöht den Cholestrinspiegel".

Geschrieben

LG Bine01

???? Ich muß ehrlich sagen, ich hab nicht den ganzen Thread vervolgt, und antworte auf die Gefahr hin, daß ich Deine Message aus dem Kontext gerissen sehen könnte...sollte dem jedoch nicht so sein, darf ich Deine Wortmeldung getrost als Schwachsinn bezeichnen...ich rauch selbst...(bin nicht stolz drauf, möcht auch keine Raucher in Schutz nehmen) aber ich bin alles andere als jemand, der sich jemals Gruppenzwang aussetzen würde noch mangelts mir an Selbstbewußtsein...wie ist deine Meldung jetzt also zu verstehen?

lg,

JAN

Geschrieben
@Jan: I glaub was sie meint is, daß die meisten, die als Jugendliche anfangen sich nicht trauen nein zu sagen, wenn sie von ihren "Freunden" die ganze Zeit zu hören kriegen:"kum, ane geht scho, probiers amoi..., sei net feig, sei ka Spüverderber, wüllst net dazu gehören?......"
Geschrieben
Original geschrieben von Hubsi

@Jan: I glaub was sie meint is, daß die meisten, die als Jugendliche anfangen sich nicht trauen nein zu sagen, wenn sie von ihren "Freunden" die ganze Zeit zu hören kriegen:"kum, ane geht scho, probiers amoi..., sei net feig, sei ka Spüverderber, wüllst net dazu gehören?......"

Schau, Jugendliche erliegen allen möglichen Versuchungen...und je mehr etwas tabuisiert wird, desto größer ist die Anziehungskraft...ich find generell, daß viel zu viel Lärm ums Rauchen gemacht wird, bzw. würd ich mir wünschen, daß man aufhört den Menschen vorzuschreiben, was sie tun und was sie unterlassen sollen...gottseidank hat die ganze Rauchergeschichte in Europa noch keine amerikanischen Dimensionen angenommen....aber allzulang wirds wohl nicht mehr dauern...in ein paar Jahren ist bei uns das gleiche Theater los...dabei gäbe es so viele Dinge, die viel wichtiger wären, über die aber kaum ein Mensch ein Wort verliert.

Geschrieben

Schwachsinn - sonst gar nichts :cool:

Das mag für pubertierende Jugendliche gelten, aber nicht für erwachsene Menschen ;)

Geschrieben
Original geschrieben von axel

Aufhoeren ist kinderleicht und kostet nur 8,- Euro (armortisieren sich normalerweise recht schnell ;) )

Gib 14,90 Euronen aus und kaufe das

http://images-eu.amazon.com/images/P/3442164834.03.LZZZZZZZ

Und dann noch diesen Thread hier lesen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15206

Ich kenne Allen Carr, habe ihn auch gelesen, hat leider nur kurzfristig gewirkt, da ich immer wieder Gusto auf eine Zigarette hatte - und da liegt der Unterschied zur Methode der Susan Hepburn ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...