Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 moin kollegen, nachdem ich nun auch mein zweites bike zur wartung auseinandergebaut habe, bin ich leider auch hier auf ein problem gestoßen. müsste evtl noch bilder nachreichen... das problem ist das schaltwerk. es ist eine xt schaltung. wenn ich das schaltwerk montiere und das seil nicht mal einklemme, bleibt die kette im zweit kleinsten ritzel hängen. sie springt nicht wie anzunehmen auf das kleinste ritzel. an den einstellschrauben liegt es nicht. die ist ganz rausgedreht. und auch sonst sind keinerlei fehler an der schaltung zu erkennen. auch mit den rollen habe ich schon experimentiert; mal das kugelgelagerte oben, mal unten. hat aber nichts gebracht.. hat irgendjemand n schimmer? und noch was: merk ich einen unterschied wenn ich auf meinem bike eine lx statt ner xt kette druff mach!? hab gehört, dass ich mit meiner xt kurbel/kassete besser ne xt kette druff mach!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 danke soweit bei 1) geht ja schonmal nichts mehr; sie federt ja eben nicht vollständig zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 einstellschraube (begrenzungsschraube) is eh raus geschraubt?? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Probier mal die Schaltung von vorne weg neu einzustellen, ohne Bilder kann ich jetzt auch nicht sagen, vielleicht ist etwas verbogen oder du hast was vergessen in den Montageschritten. 1) Das Schaltwerk am besten ohne Kette raufdrücken, obere Begrenzung festlegen, dass Schaltwerk in die untere Position zurück federn lassen, untere Begrenzung festlegen. 2) Führungsschraube die am Schaltwerk den Zug aufnimmt reindrehen und dann ca. 1 1/2 Umdrehung wieder rausdrehen. 3) Beim Schalthebel das Gleiche. Stell dich vor das Rad und dreh die Schraube zum Verstellen der Spannung rein, sprich in Richtung Hinterrad. 4) Kleinstes Ritzel schalten, Kette, welche vorher richtig abgelängt wurde montieren, Zug einhängen und dann über die Verstellschraube am Schaltwerk oder Schalthebel die Feineinstellung machen. 5) Schaltet er sehr rauh bzw. hüpft bei Belastung, die Kettenlinie mit der B-Screw, die sitzt am Ausfallende korrigieren. Herr Uebergscheit!! liest du nicht genau??? er hat kein Seil eingehaengt und die Endanschlagschrauben alle herausgedreht??? ... wenns stimmt wie er sagt. Was sollte dann das Schaltwerk daran hindern nicht auf das kleinste Ritzel zu schalten??? Einzig bleibende Ursache denke ich: Schaltauge ist verbogen (oder es steckt was im Schaltwerk, so dass es nicht in die Endposition gehen kann... wuesste aber nicht was:confused:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ;1549383']merk ich einen unterschied wenn ich auf meinem bike eine lx statt ner xt kette druff mach!? hab gehört' date=' dass ich mit meiner xt kurbel/kassete besser ne xt kette druff mach!?[/quote'] sollte egal sein, kannst auch eine HG93 Kette auf eine HG50 Kassette geben oder umgekehrt, is total wurscht... HG93 Kette ist immer "besser" weil besser vernietet mit weniger Toleranzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 solange das schaltauge gerade ist, kanns wirklich nru die begrenzungsschraube sein. drehs einfach nochmal weiter raus und probiers nochmal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 war da nicht schon mal was mitn verbogenen schaltaug vom kay??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cadfan Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Genau dieses Problem hatte ich auch schon 2 x. Einmal mit einer LX-Schaltung: alle Versuche, die Kette auf das kleinste Ritzel zu schalten brachten nix. Dann habe ich ein NEUES XT-Schaltwerk verbaut - hat auch nix gebracht. Erst als ich die Shifter (Rapidfire) getauscht habe, hat auch das alte LX wieder funktioniert. Scheinbar waren meine alten LX-Shifter ausgeleiert. Später habe ich erfahren, dass manchmal das Fett in den Shiftern mit der Zeit zu zäh wird und dann die kleineren Ritzel - wegen der geringeren Federspannung des Schaltwerks - schlecht zu schalten sind. Abhilfe wäre auch, die Shifter mit WD40 (oder ähnlichem) zu behandeln, damit das Fett wieder weicher wird. Das bei meinen RR 105er STI´s geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 @cadfan da ich nich mal das seil eingehängt habe kann es absolut nichts mit den schalthebeln zu tun haben! @vaval nein so ein problem hatte ich noch nie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ich tippe auf ein verbogenes Schaltauge... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 soo hier kommen die bilder. ich sag gleich noch was dazu. habe das ganze mal mit nem deore angeschaut-> da passt alles!! habe sogar die rollen von dem mal in mein xt eingebaut. kein erfolg. habe kontrolliert, dass das xt schaltwerk vollkommen zurückstellt. und das tut es meiner meinung nach auch, da es soweit zurückstellt bis zwei teile zusammenstoßen. weiter kann es also gar nicht zurück. ich hab auch it der hand mal versucht das ganze zurechtzudrücken. kein erfolg. was mir aufgefallen ist: man sieht anhand der roten linie, dass die beiden rollen nicht in einer flucht stehen. die rechte rolle scheint eher dort zu stehen wo es sollte, wobei es mir immernoch etwas zu weit "außen" steht für das, dass die schraube ganz rausgedreht ist. fakt ist: ich blick das nicht!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 b screw?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 das is die die aufs schaltaug draufdrückt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 1) dreh mal die gelb markierte schraube weiter rein 2) scheint dein schaltauge verbogen zu sein, da die untere umlenkrolle nicht in der flucht von kleinstem ritzel und oberer umlenkrolle steht, siehe dein Bild 3 3) verstehe ich das richtig, mit einem Deore schaltwerk geht es einwandfrei? Das würde meinen Punkt 2 wiederlegen und auf einen verbogenen Käfig deines XT schaltwerkes deuten... versuche, wenn das stimmt!, mal den Käfig zu verbiegen ein wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Schau dir einmal genau das Parallelogramm an. Vielleicht ist etwas verbogen und es blockiert dadruch. Steht der Käfig am dritten Bild schief? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 "b srew" war nur zum weitern versuch mal etwas zu lasch eingestellt. war auch schon bis zum anschlag drinne.... aber auch wenn der käfig etwas schief steht -> das ritzel dürfte aber trotzdem nicht so weit von der eigentlich beabsichtigen position entfernt sein!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 du meinst die shcraube mit dem gelben kringel? die hat mit dem nichts zu tun; die legt lediglich die spannung fest mit der der spanner gegen die kette drückt. die zwei begrenzerschrauebn habe ich auch mal komplett rausgedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 i glaub das einfach is schaltwerk verbogen is! die schaltröllchen schaun ja alles andre als untereinander aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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