cybermauz Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo Leute kan mir jemand die Homepage von Fox geben? Entweder ist sie sehr gut versteckt oder ich sollte mich mehr für den Computer interresieren. Falls es jemand weiß? Was ist der Unterschied zwischen 32 Talas RL und 32 Talas RLC und wie ist es mit den Wartungsinterwallen (Kosten, selbermachen, und wie oft), da habe ich bisher nichts gutes gelesen. Werde mir das MERIDA AM 3000 zulegen da ich es um gutes Geld bekomme und da ist die FOX motiert. Danke im Voraus für eure Hilfreichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rico Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 http://www.foxracingshox.com/ oder im Bikeboard auf "Links" klicken... R..rebound (einstellbare Zugstufe) L..lockout (Blockierfunktion) C..compression (einstellbare Druckstufe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Werde mir das MERIDA AM 3000 zulegen da ich es um gutes Geld bekomme und da ist die FOX motiert. Die welche Fox Gabel ist denn montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Jedenfalls kann man wenig bis gar nichts gegen Fox sagen - sie sprechen gut an und sind robuste, bewährte Oberklasseteile. Die Serviceintervalle kann man ja nach Gutdünken machen - also wenn man nicht auf Garantie im vollen Rahmen verzichten will, dann hält man sich daran... Ich hab jetzt zwei Bikes mit Fox gabeln - eine Talas RL und eine F120 RL - und finde sie spitze, wobei sie sicher nicht die einzigen sind, die gut funktionieren. Meine alte Manitou Black stechen sie klar aus, die alte Rockshox Judy sowieso, aber ich bin halt davor nichts anderes gefahren. Das neue Talas funktioniert auch super, hab ich probiert. Und die RLC hat noch einen einstellbaren Blow-off, daß den Lockout bei harten Schlägen öffnet. Das ist natürlich für die Gabel ein Sicherheitplus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 ...sie sprechen gut an und sind robuste, bewährte Oberklasseteile. Die Serviceintervalle kann man ja nach Gutdünken machen - also wenn man nicht auf Garantie im vollen Rahmen verzichten will, dann hält man sich daran... ... also die Talas ist vom Ansprechverhalten definitiv sehr schlecht, je leichter man ist umso mehr merkt man das... ich kann diese Gabel keinem unter 75-80kg empfehlen wenn er Wert darauf legt!! Das haben auch schon einige andere hier geschriben und bekrittelt UM den Preis was Fox gabeln kosten normalerweise kann man sich schon fast 2 Marzocchi oder Rockshox kaufen:devil: wenn man nicht jährlich einen Servbice machen lässt erlischt die garantie.. Service kostet mehr als 100 EUR... Nichts destotrotz ist sie sonst eine sehr steife gabel die recht sauber federt auch, wie eine Luftgabel halt, also nicht so sensibel wie Stahlfedermodelle.... sogar aus der eigenen Riege, denn die Van 36 ist eine wahrliche Topgabel... gefahren am Lapierre Zesty beim Bikestore... obwohl für mich zu harte Federn drin waren konnte ich erahnen wie gut sie gehen würde mit passenden federn... aber ein Tipp: Kauf die ein Bike mit Fox drauf und verkaufe die Fox teuer und kaufe dann eine guenstigere Marzocchi zb, dann hast noch geld gespart dazu, und halt ein paar Gramm verloren:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 wenn du meine und auch andere beiträge genauer lesen würdest dann wüsstest was ich meine, dass eine talas mit wenig gewicht saumies anspricht.... der gmk wird dir sicher helfen das zu finden in meinen threads:wink: ich wollte eine Talas 32 140-120-100 ins dawg meiner freundin einbauen, aber schon nach der ersten tour musste ich sie wider rausgeben. ansprechen unterm hund, auf schotter fast wie eine starrgabel... sicher kann man luftrauslassen, aber dann geht das talas system nicht wieder von selber raus komplett!!! man ist dann unter dem minimaldruck den sie braucht... aber du wirst das nicht merken bei deinem gewicht klarerweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Ich sag nur 40-45% Sag - das kann ja nicht der Ernst sein, daß eine Gabel, die den besten Ruf hat, durch die Referenz aus deinen eigenen Posts schlechtzumachen. Ich hab grade mal 75kg und fahre die Talas 90-130mm, da hab ich auch schon ausprobiert, weder wird sie mit hohem noch geringem Druck unsensibel, out-performed eben auch eine Stahlfeder Black. Daß eine Vanilla da mitkommt, ist ja keine Schande für Fox. Ok, verschiedene Wahrnehmungen und Geschmäcker, aber sowohl die alte als auch eine 08er Talas kenn ich, und eine knapp 50kg leichte Bikerin schwärmt darüber jedes Mal, wenn wir drüber reden (selbige hatte vorher eine Reba U-Turn). Aber du hast Recht, auch wenn ich sie nicht auseigener Erfahrung kenne: die Marzocchi ist die feinste Gabel am Markt (und so leicht...). Können wir uns das jetzt alle bitte merken? Ein Rad mit serienmäßiger Fox ist find ich ein guter Ausgangspunkt, und wenn sie nicht gefällt, ist ebay ien toller Platz - ich hab miene Talas da her (ok, die war leider zusammengeritten). Das Service kostet knapp € 140,- inkl. Versand. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Das Service kostet knapp € 140,- inkl. Versand. wer wie ich auf die werksgarantie pfeift, und die gabel nur dann zum service bringt, wenn sie es nötig hat (ölverlust, buchsen ausgeschlagen, dichtungen leck, etc): >> DER HIER machts deutlich billiger als der halsabschneider aus graz. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 wenn du meine und auch andere beiträge genauer lesen würdest dann wüsstest was ich meine, dass eine talas mit wenig gewicht saumies anspricht.... der gmk wird dir sicher helfen das zu finden in meinen threads . ... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 Danke texx für den Link - hatte nur mit dem MTBiker zu tun, und ehrlich: bei mir war es eine sehr kulante Geschichte, weil ich nur das Service gezahlt hab, aber eine neue Einheit Standrohre- Gabelbrücke- Steuerrohr gekriegt hab. Aber der Preis für ein normales Service ist voll ok, da bin ich vol bei dir und werd die nächste vielleicht auch dort machen lassen. @xpla: Was ein muß, muß sein... thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ich weiss nicht warum meine Meinung und erfahrung bei "manchen" Leuten hier jedesmal in einen Streit ausartet... :k: nicht nur ich, sondern auch einige andere hier haben erkennen müssen, dass die Talas, wie ich auch schreibe - sonst ein feines gaberl- jedoch bei leichtgewichten sehr unsensibel ist... ich verweise nur auf Joe Desperado und andere posts... aber ich bin es leid mich dauernd rechtfertigen zu müssen: Xpla, du hast schon recht, so wie immer, denn du weisst alles und kennst alles, vor allem aus eigener erfahrung und nicht nur vom stöbern im web... die Talas ist die beste Gabel die man kaufen kann, kaufts es euch und werdet glücklich, vergessts all die anderen gabeln die wesentlich billiger sind und feiner ansprechen und federn... und steckts dem Fox Vertrieb dann jedes Jahr noch mehr Geld in den hals fürs Service:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 wer wie ich auf die werksgarantie pfeift, und die gabel nur dann zum service bringt, wenn sie es nötig hat (ölverlust, buchsen ausgeschlagen, dichtungen leck, etc): >> DER HIER machts deutlich billiger als der halsabschneider aus graz. so is es! @zet1: wie wers wennst dir mal überlegst was du schreibst ... hab selber seit kurzen eine gebrauchte talas um weit unter 300€ ein traum das teil ! :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 @zet1: wie wers wennst dir mal überlegst was du schreibst ...Warum (konkret) glaubst du, dass das nicht der Fall ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 na dann meld ich mich (doch) auch mal zu wort. die talas (ich hatte deren 2, eine 05er mit 130 und eine 07er mit 140mm, die in wirklichkeit sogar noch ein paar mm mehr drauf hatte) ist v.a. seit der einführung des neuen absenkmechanismus eine geniale gabel, gar keine frage. leicht, steif wie eine pike (!), extrem vielseitig, super dämpfung. das einstellbare blow-off ventil der RLC ist v.a. beim marathon recht praktisch: wenn man einfach in der hektik bzw "mitten im rudel" darauf vergisst, das lockout zu öffen, fliegt einem bergab die gabel trotzdem nicht um die ohren zum thema sensibilität (die übrigens jeder anders wahrnimmt): leider mMn die einzige schwäche der talas (eine revelation kann das aber auch nicht besser)! sogar meine 115mm reba WC spricht einen deut besser an, die talas muss erst ewig eingefahren werd, und braucht auch danach immer einen "stein des anstoßes" (), um in bewegung zu kommen. für 08 wurde übrigens die low speed druckstufe bisserl erhöht, dadurch kann die talas mit weniger luftdruck gefahren werden, vllt. geht's dann ja besser? der heimo hier aus dem BB ist übrigens auch so ein "sensibilitäts-fetischist" wie der zet1 (ich eh auch, aber in etwas milderem ausmaß), war mit der talas in dieser hinsicht auch nie ganz zufrieden und fährt jetzt (anscheinend glücklich) eine magura laurin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ach hier gehts zu wie im kindergarten, naja jeder wie er will... aber XPLA du hast 90+ kg, da kannst du schon gar nie und nimmer mitreden was ansprechverhalten angeht, weil du die gabel in einem ganz anderen arbeitspunkt fährst, also was soll das dauernde gequatsche mister übergscheit:f: weiters meinst du du sperrst die gabel auf schotter, super fuer dich, spricht auch dafür was du sont für einen Topfen von dir gibst:rofl: denn das hiesse, dass ein normal biker, der mehr als 2 drittel seiner Tour auf Schotter, Forstwegen, oder aehnliches leichtes gelände unterwegs ist, dann sein Lockout reingeben soll wie du es anrätst, sprich auf die federung dann verzichtet? Naja, das kommentiere ich nicht mehr, denn da treff ich vor lachen die buchstaben auf der tastatut nimmer:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 du wirfst mir intoleranz vor, und jetzt willst du uns allen einreden, nur weil du unverständlicherweise keine Federung brauchst in leichtem Gelände, dass dies das optimale sein soll? Naja jeder wie er will... Ich sag ja nicht dass Fox generell schlecht ist, hab ja geschrieben die Van 36 is a feines Gaberl, oder auch die normalen FLoat Modelle, sehr sensibel, so wie ich es mir wünsche... auch die Dämpfer sind einsame Klasse (vorrausgesetzt man ist schwer genug um das PPD an einigen Modellen voll geniessen zu können)... nur die Talas hat mir eben überhaupt net gefallen bislang... so wie JoeDesperado schreibt (GOTTSEIDANK mal nicht ich! ), dass sie wie typische alte Luftgabeln ein recht hohes Losbrechmoment haben... allerdings, und da muss ich vllcht relativieren, ich hab noch keine "alte Talas", also schon komplett eingefahrene Gabel erleben dürfen, waren alles recht neue Modelle... EDIT: XLPA kann nicht lesen: aber XPLA du hast 90+ kg, da kannst du schon gar nie und nimmer mitreden was ansprechverhalten angeht,... jetzt weiss ich auch warum du so einen bloedsinn schreibst, weil du nur das halbe leist und davon auch nur wiederum die haelfte verstehst wahrscheinlich und schon haben wir wieder einen streit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 die talas wird schon spürbar besser nach viiiielen km, meine waren dann aber eben trotzdem immer noch nur zu 90% so wie ich's gern gehabt hätte, nie zu 100% - was eigentlich ja eh lächerlich bzw. vernachlässigbar wäre. die 140mm floats sollen ja wirklich von haus aus besser ansprechen, leider werden die dann aber so progressiv, dass leichte fahrer erst wieder durch die finger schauen...soll heißen: man muss sowieso immer einen kompromiss eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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