zeus-74 Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo Leute Habe mir vor kurzen ein Canyon CF 6 Rennrad gekauft und habe nach meiner 3 Ausfahrt ein Nervtödendes Knarr Geräusch im bereich des Trettlagers.Bei Belastung etwas mehr.Meine Frage an euch lautet ob sich das wieder legt nach einer gewissen Anzahl an Kilometer oder ob das bleibt,oder ob irgendwas schon kapputt ist.Hörte von anderen das dies bei Carbon Rahmen normal ist.Ich hoffe allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 welche laufräder hast du? (vor allem naben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeus-74 Geschrieben 14. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2008 Ich habe Mavic Ksyrum Elite laufräder und Naben.Lg:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kettenstreber Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Es gibt noch 3 Möglichkeiten: Getriebeschalen ausbauen und mit Hartfett nachfetten. Kettenblätter abmontieren und die Auflageflächen vom Kurbelstern zu den Kettenblättern mit Hartfett oder Kerzenwachs fetten. Kettenblattschrauben mit Kerzenwachs abreiben und wieder fest anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 bevor du dich auf elendslange zerlege- und zusammenbau-orgien einlässt, um anschließend festzustellen, das alles ist wie vorher, probier mal die folgenden dinge (haben bei mir bisher immer geholfen): - lockere/r und schlecht gefettete/r sattel/stattelstütze (bei ich beim sattel die reibepunkte zwischen gestell und satteldecke meine) - zu stark vorgespannte lagerschalen (shimano) - da reicht ganz wenig - zu schwach gespannter schnellspanner am hinterrad - schaltauge (kontaktflächen fetten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Würd auch vorschlagen, das Geräusch einzugrenzen. Sattelstütze raus, mit entsprechendem Fett behandeln, Speichen nachjustieren, Schnellspanner usw. (siehe Ratschläge der anderen hier im Forum) Was die Lagerung des Tretlagers betrifft: diese könnte plangefräst gehören, das ist aber eher Sache einer Werkstätte. Du kannst ja probieren, ob sich das Geräusch ändert, wenn du die Lager lockerst und wieder festziehst. Wenn das Geräusch wirklich aus dieser Gegend kommt und die Schalen nicht perfekt eingepasst sind, wird es wieder kommen, dann weißt du wenigstens, was zu tun ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Sattelstütze raus, mit entsprechendem Fett behandeln, Speichen nachjustieren, Schnellspanner usw. (siehe Ratschläge der anderen hier im Forum) An dieser Stelle sei vermerkt: Wir reden von einem CF6 (also Carbon). Da hat klassisches Fett an der SattelstützeNIX VERLOREN. Da gehört eine eigene Montagepaste verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 An dieser Stelle sei vermerkt: Wir reden von einem CF6 (also Carbon). Da hat klassisches Fett an der SattelstützeNIX VERLOREN. Da gehört eine eigene Montagepaste verwendet. hab ja eh "entsprechendem" geschrieben, aber - hast scho recht - Montagepaste wär natürlich ganz richtig gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeus-74 Geschrieben 14. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2008 Ich danke euch mal für die nützlichen Tipps und werde mich gleich versuchen dieses lästige Knarren abzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 bei mir waren es die Schnellspanner, die nicht wirklich fest angezogen waren. Für meine Verhältnisse war es streng genug, aber als der Mechaniker dann wirklich fest angezogen hatte war das gagnauere weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 bei mir waren es die Schnellspanner, die nicht wirklich fest angezogen waren. Für meine Verhältnisse war es streng genug, aber als der Mechaniker dann wirklich fest angezogen hatte war das gagnauere weg. Nur anziehen bringt auf Dauer nix, reinigen und fetten schon eher;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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