Zum Inhalt springen

Einsatz von Starrgabel am MTB


Gast NoPulse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine ultimative Empfehlung für alle die mal wieder in Krankenstand gehen wollen:

 

Steinbach Alu Gabel

 

Ich hatte das Teil vor einigen Jahren in meinem XC Bike und das Teil ist mir im dritten Rennen nach einem kleinen Sprung im 90 Grad Winkel nach vorne gestanden und ich bin mit der Fresse geradeaus in den Boden.

 

Meiner Meinung nach (kommt natürlich immer auf den Fahrstil und das Gebiet darauf an) macht eine Starrgabel nur an einem eigenen Uphillbike einen Sinn.

 

Ansonsten gehört eine Federgabel genauso wie SPD Pedale einfach zur Grundausstattung für ein solides MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ultimative Empfehlung für alle die mal wieder in Krankenstand gehen wollen:

 

Steinbach Alu Gabel

 

Ich hatte das Teil vor einigen Jahren in meinem XC Bike und das Teil ist mir im dritten Rennen nach einem kleinen Sprung im 90 Grad Winkel nach vorne gestanden und ich bin mit der Fresse geradeaus in den Boden.

 

Meiner Meinung nach (kommt natürlich immer auf den Fahrstil und das Gebiet darauf an) macht eine Starrgabel nur an einem eigenen Uphillbike einen Sinn.

 

Ansonsten gehört eine Federgabel genauso wie SPD Pedale einfach zur Grundausstattung für ein solides MTB.

 

es gibt auch starrgabeln die was halten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (kommt natürlich immer auf den Fahrstil und das Gebiet darauf an) macht eine Starrgabel nur an einem eigenen Uphillbike einen Sinn.

Ansonsten gehört eine Federgabel genauso wie SPD Pedale einfach zur Grundausstattung für ein solides MTB.

 

sry aber das ist einfach nicht wahr. Ich bin seit meinem ersten MTB nur mit Federgabel gefahren und habe jetzt ohne Federgabel mehr Spass denn je und bin dabei nicht nennenswert langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs eines kann i sicher sagen: bergab bin i sicher ned der Langsamste und wenn i ein Rennen verloren hab, dann nur, weil i bergauf a schwochtreter wor :D:D

 

damals nach meinem top six in kleinlobming mit starrgabel kann i eines mit sicherheit sagen: a downhiller foat mir mit starrgabel sicher auf und davon, aber einer in der gleichen leistungsklasse foat mir mit federgabel sicher davon bzw. ein schwächerer ist gleich schnell, wenn i a starrgabel drin hab.

alleine am letzten lässigen downhill ins ziel verlierst in kleinlobming mit gleicher, beherzter fahrweise ned nur dei gebiss, sonder auch einige minuten (nicht zu reden davon, dass du unten etwas entspannter rauskommst).

 

es kommt in erster linie auf den fahrer und seine risikobereitschaft an (meine war immer sehr hoch :D, und i hab auch einige die auf fullies unterwegs waren mit starrgabel herpaniert), aber eines is klar:

mit federgabel bist in der gleichen klasse immer schneller und sicherer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eines is klar:

mit federgabel bist in der gleichen klasse immer schneller und sicherer unterwegs.

 

da widerspricht dir ja, nehme ich an, auch niemand. Unterm Strich bin ich mit Federgabel auch schneller als ohne. Auf manchen trails wird der Unterschied größer sein, auf anderen wieder geringer bzw nicht vorhanden.

 

Zum Glück gibt es aber auch Mountainbiken neben dem Rennsport, wo es nicht darum geht ob man 30sek auf 5 Fahrminuten verliert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 völlig verschiedene Ansätze

 

- Hustinettenbär erklärt seine Bedenken zum Einsatz einer Leichtbau-Starrgabel anstatt einer Federgabel im Renneinsatz - und ich teile die Bedenken da komplett, mein Beileid zu dem Sturz, gottseidank ist er glimpflicher ausgegangen als bei anderen :( (weiß jetzt nicht mehr wie der Österreicher heißt, der dank Carbon-Starrgabel nun Rollstuhl fahren darf)

 

- MalcolmX und krull reden von einer bewussten Handicap-Auferlegung durch eine Starrgabel in der Gewichtsklasse über 1kg anstelle einer Federgabel um außerhalb des Renneinsatzes einfach ein "neues altes" Fahrgefühl zu erleben.

 

Ähnlich wie eben das Handicap durch Fahren mit nur einem Gang oder sogar ohne Freilauf (=fixed).

 

 

Zu einem Singlespeeder passt imho einfach eine Starrgabel, für mich scheidet sie im Gelände allein schon wegen der Handgelenksbelastung aus.

Ansonsten find ich Starrgabeln relativ sinnfrei - und diese Motivation anderen mit schlechterem Material um die Nase zu fahren hab ich eigentlich nicht. Letztlich eh klar, dass mir ein Nicolas Vouilloz auch mit einem Damen-Stadt-Radl um die Ohren fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...