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Geschrieben
:)glaubst du ernsthaft an die tests?:)

außerdem passt da keine werbung mehr rein, is' eh schon mehr ein einziger prospekt, egal ob bike oder mtb...:f::wink:

Na so schlecht sinds auch wieder nicht. Außerdem sind manche Tests schon sehr aufwendig und mit Messdaten belegt/bewiesen.

 

Man muss halt auch lesen können. Bzw herauslesen ;).

Die werden, bis auf Ausnahmen, auch niemanden weh tun (wollen).

 

Und ich bezweifle mal, dass du, oder ich, den Unterschied zwischen den Bikes bzw. Komponenten auch erfahren würdest :zwinker:.

Geschrieben (bearbeitet)
Und ich bezweifle mal, dass du, oder ich, den Unterschied zwischen den Bikes bzw. Komponenten auch erfahren würdest :zwinker:.

 

Naja, unterschiedliche Abstimmungen sind sicher schwerer für unsereins querzuchecken, aber ob ein Bike bergauf oder bergab taugt oder ausgewogen ist, spürt man schon. Man kann sich anhand der Magazine nur leichter "blind" (EDIT: z.b. bei einem Versenderrad oder Selbstaufbaurahmen, wo man ohne Testfahrt auskommen muß) entscheiden.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Na so schlecht sinds auch wieder nicht. Außerdem sind manche Tests schon sehr aufwendig und mit Messdaten belegt/bewiesen.

 

Man muss halt auch lesen können. Bzw herauslesen ;).

Die werden, bis auf Ausnahmen, auch niemanden weh tun (wollen).

 

Und ich bezweifle mal, dass du, oder ich, den Unterschied zwischen den Bikes bzw. Komponenten auch erfahren würdest :zwinker:.

 

hast schon recht, nur wer spürt des wirklich? :)

was interessieren mich da 20 Nm/° mehr oder weniger in der lenkkopfsteifigkeit ... 450g mehr rahmengewicht ...

die eh mit einer variostütze dahin sind ...

fahrverhalten ist nur subjektiv, also vollkommen unsinnig das zu bewerten

der eine hat das gern, der andere das

:o

...

... ... Und ich bezweifle mal, dass du, oder ich, den Unterschied zwischen den Bikes bzw. Komponenten auch erfahren würdest :zwinker:

den unterscheid merkt man, wenn er auch oft minimal ist

Naja, unterschiedliche Abstimmungen sind sicher schwerer für unsereins querzuchecken, aber ob ein Bike bergauf oder bergab taugt oder ausgewogen ist, spürt man schon. Man kann sich anhand der Magazine nur leichter "blind" entscheiden.

stimmt 100%

gerade das setup ist geschmackssache, da 10psi mehr, da mehr rebound und das bike fährt sich anders

 

ich würd´s nicht blind entscheiden nennen

die vor- u. nachteile abwiegen und dann ...

vielleicht auch aus lust und laune raus für was anderes entscheiden :D

Geschrieben

na ich will ja niemandem den glauben an den tests nehmen, das ist mein persönliches empfinden.

ein bissel auffällig ists halt schon, wenn man sie die jahre so zurückverfolgt. eine zeitlang wars so, egal was da von cube daherkam, der testsieg war prognostiziert. dann wars lange specialized, einmal sogar preis/leistungs sieger. !! canyon ist sowieso immer top, und scheinbar gibts außer schwalbe keinen reifen, ausgenommen conti, wenn der test nämlich im contilabor gemacht wird.

da verliert man langsam den glauben an objektivität, tut mir leid....

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sicher Menschen die diese Unterschiede merken, spüren etc.

Und auch in diesem oder im ibc tummeln sich einige die das können.

Und neben dem fahrerischen Können gebührt diesen auch mein Respekt :klatsch:.

 

Bei den Bremsen könnt ich mitreden, aber ob ein XY Bike mit Eingelenker, angelenkter 1,2, 4fach, mehrfach, vvp, maestro etc. besser, sensibler, Raderhebungskurve etc. wäre als andere :confused:.

 

Und ob man die Steifigkeit, egal ob beim Tret- oder Steuerkopflager merkt, wage ich zumindest beim mtb zu bezweifeln, da hier noch ganz andere Komponenten (Gabel, Dämpfer, Reifen) mitspielen. Beim Rennrad hab ich die Steifigkeit des Rahmens/Tretlagers sehr wohl gespürt/erfahren!

 

Feinfühlig muss man auch sein, wenn man den Unterschied der neuen Kashima Coating spührt.

 

Um auch das Thema 29 zu bemühen. Ich gurk derzeit mit einem wohl mehr als 14 KG Hardtail durch die Gegend. Und, merk ich den Unterschied?

Ich weiß es nicht. Wenn ich mir das Hardtail meines Freundes hernehme, mit unter 8 KG, dann kommen mir schon leicht die Tränen :bawling:.

Dafür weiß ich, dass mein Rad samt Komponenten viel aushält und noch aushalten wird :s:. Und ja, vermutlich wäre ich mit dem leichteren HT auch schneller oben bzw. hätte insgesamt wohl mehr Kondition gespart. Aber ich will nicht schneller oben sein, sondern die technischen Passagen bergauf bewältigen. Und außerdem freue ich mich über bestimmte Komponenten (Titan, Rohloff, Hope, Tubless) die mein Rad so hat :love: und nehm dafür "ihr" Gewicht in Kauf :D (oder leb damit und denk nicht all zu viel über die leichte andere...).

 

Bezüglich Zeitschriftentests, Aussagefähigkeit und anzweifeln.

Entweder man testet, getreu dem Motto "Nur der Vergleich macht sie sicher"

oder

"Was er/man nicht weiß, macht ihn nicht heiß" :zwinker:.

Bearbeitet von wo-ufp1
Geschrieben (bearbeitet)
Mein nextes: Niner Jet 9 m. Lefty29PBR, SRAM, Avid.

Custom-Aufbau. Fotos folgen.

 

fesch!

selbst aufbau ?

 

 

:devil: Ich glaub ja, daß die Bikes ihn nicht länger aushalten... :zwinker::wink:

Passt schon, einen fleissigen Testfahrer zu kennen. ...

 

:rofl:

an dem liegts ned obwohl ich zur zeit extrem lad bin ...:devil:

 

...

... Bei den Bremsen könnt ich mitreden, aber ob ein XY Bike mit Eingelenker, angelenkter 1,2, 4fach, mehrfach, vvp, maestro etc. besser, sensibler, Raderhebungskurve etc. wäre als andere:confused:

...Und ob man die Steifigkeit, egal ob beim Tret- oder Steuerkopflager merkt, wage ich zumindest beim mtb zu bezweifeln, da hier noch ganz andere Komponenten (Gabel, Dämpfer, Reifen) mitspielen. Beim Rennrad hab ich die Steifigkeit des Rahmens/Tretlagers sehr wohl gespürt/erfahren!

 

Feinfühlig muss man auch sein, wenn man den Unterschied der neuen Kashima Coating spührt.

 

Um auch das Thema 29 zu bemühen. Ich gurk derzeit mit einem wohl mehr als 14 KG Hardtail durch die Gegend. Und, merk ich den Unterschied? ... ...

...

Bezüglich Zeitschriftentests, Aussagefähigkeit und anzweifeln.

Entweder man testet, getreu dem Motto "Nur der Vergleich macht sie sicher"

oder

"Was er/man nicht weiß, macht ihn nicht heiß":zwinker:

 

die hinterbauten spürst

grad der unterscheid vom tallboy und rip9 ist extrem

beide gehen sehr gut aber fühlen sich anders an

 

naja, 14kg dank rohloff

find´ irgendwie schad´ das du dein lynksey so aufgebaut hast

weiß ned ob das für mich so optimal wäre

aber jeder wie er will

 

sicher so eine bike bravo ist immer wie eine playboy

man liest in zwar wegen den guten artiekeln aber die bilder sind hald auch nett :D:p

und testen sollten man dann eh selber

meistens dauerts eh einige zeit bis man das neue rad beherrscht (so gings mir zumindest bergab mit 29ern)

oder umgekehrt :zwinker:

 

 

 

@nikolei:

 

wo meinst

da:

 

oder da:

http://vimeo.com/36350327

 

sehr nettes video eines prime aufbaus:

http://forums.mtbr.com/8976838-post4.html

geiles teil so in raw

bin gespannt wenn es den rahmen in eu gibt

early summer
laut e-mail info von banshee Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail (kann AM aber auch XC sein), das die folgenden Kriterien erfuellt:

 

- 142/12 hinterachse

- dropper post kompatibel (31.6 bzw. 30.9mm)

- tapered steurrohr kompatibel

 

 

Der Transition TransAm 29er Rahmen ist bis aufs Gewicht (2.9kg) perfekt.

 

Habt ihr noch andere Alternativen?

 

Danke,

 

Joe

Bearbeitet von Joey
Geschrieben (bearbeitet)
1: Material ist egal - Carbon und Titan scheiden aus wegen Punkt 2...

2: Kosten wenig, also kein custom

 

was stört dich so am transam29 gewicht?

da sollt sich ein hardtail um die 11kilo locker ausgehen

 

das banshee paradox v2 hat hald leider keine steckachse

 

pace rc129 kein tapered headtube, vielleicht steckachse durch auswechselbare ausfallenden

 

canfield nimble9 kein tapered ht, kein steckachse

 

frag´ mal bei GAS Ventinove an ob sie dir 142x12 aufallenden auch bauen

dem nebeljäger haben sie auch ein tapered headtube ans kleine stambek gmacht

edit:

das

http://www.gasventinove.com/kit-ffw?lang=de

hat 142x12 aber leider titan

 

cielo (portland, or)

http://cielo.chrisking.com/bikes/mountain-bike-details/

keine steckachse

tapered aber möglich

siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8717737&postcount=12

 

http://www.cremacycles.com/?page_id=1506

oder http://www.cremacycles.com/?page_id=1511

beide keine steckachse

 

anscheinend ist der markt wirklich dünn für deine anforderungen

;)

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Ja das ist ja schonmal was - Gas Ventinove kannte ich nicht - danke fuer den link...

 

Kann die Marke was? Gibt's da Erfahrungen? Wenn ich die Website richtig lese, gibt's auch den Stambek (Stahl) fuer X-12. Leider alles mit 17.2mmm Sattelrohr.

 

Muss denen mal mailen.

 

Alutech wuerde all meine Bedingungen erfuellen, aber ist mir etwas zu maschinenbaumaessig...da fehlt mir die Grazie (ich weiss, das stand nicht im Pflichtenheft ;) )

Geschrieben
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=49&t=4125

 

ziemlich gute (franken) Preise für echt schöne Niner Rahmen

(schade das meine Taperd Fox Gabel da nicht rein passt)

 

irre preise

~496€ fürs air9 (alu) und ~330€ für´s emd

:eek: saubillig!

:toll:

gut sind auch nicht die aktuellen rahmen mit

1.125”-1.5” taper head tube with integrated (Campy style) headset (FSA headset included) Cane Creek standard description: IS42/28.6|IS52/40
Geschrieben
irre preise

~496€ fürs air9 (alu) und ~330€ für´s emd

:eek: saubillig!

:toll:

gut sind auch nicht die aktuellen rahmen mit

 

 

Ja wirkliche Hammerpreise....

da müsste man sich fast einen Rahmen als Reserve heimtun:D

Geschrieben

Is halt schade, dass offenbar immer noch keine Prototypen in größerer Zahl gibd (oder im Area51 ?) ...ähnlich wies jetzt banshee mit dem Prime

praktiziert und eine größere Zahl an Rahmen in die Wildnis entläßt...zum Feldtest...

 

übrigens Abverkauf Turner Sultan (ob die Preise jetzt soo toll sind, weiß ich allerdings nicht)

http://www.merlincycles.co.uk/Bike+Shop/Frame++Forks/Frames+-+MTB/Turner+Frames/2011+Turner+Sultan+120+DW+29er+Frame_TB-DW11-120.htm

Geschrieben

prototypen vom ripley hab´ ich noch nie in einem forum gesehen (bis auf http://reviews.mtbr.com/ibis-ripley-29er)

http://forums.mtbr.com/ibis/dw-link-2xc-ibis-ripley-29er-734897-7.html

gibt´s die schon?

schätze in europa wird´s das teil frühestens im september geben ...

fürchte aber das prime auch nicht füher, nachdem was ich bis gestern im mtbr.com gelesen hab´

 

der preis vom sultan ist schon sehr gut, neu kostet der rahmen ca. 1900€als import aus dänemark

2012er preis: http://www.speedgoat.com/Catalog.aspx/Browse?Cat=C123&Prod=23633 ALSO

nur wer fährt schon gern ein altes bike

vorallem bei den vorteilen des 2012er sultans

dein link funktioniert übrigend nicht

ich hoffe der >

http://www.merlincycles.co.uk/Bike+Shop/Frame++Forks/Frames+-+MTB/Turner+Frames/2011+Turner+Sultan+120+DW+29er+Frame_TB-DW11-120.htm

schon

Geschrieben (bearbeitet)
Niner Jet 9 mit Lefty PBR, Fox RP23, X9 Schaltung und Antrieb 3x10, Avid Elixier 7, ZTR Crest 29er, Custom-Aufbau by HGZ: :wink:

Niner Jet 9 2.jpg

Bearbeitet von NoGo
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