Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das paradox kann man nicht mit so tiefem lenker fahren (spricht flatbar mit wenig spacer) weil der lenker ans oberrohr schlagen würde.

wenn dir das egal ist, ist es geschmackssache... das paradox ist leichter, die geometrie relativ ähnlich.

mit dem 2souls kann man noch etwas kürzere kettenstreben erzielen, aber nur mehr mit tricksen bzw. einbußen bei der reifenfreiheit...

 

das canfield yelli screamy bzw. das ganz neue nimble nine kannst du dir noch ansehen, die sind auch in derselben "klasse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich gleich meine Fragen hier stellen, hätte sonst einen eigenen Fred eröffnet.

 

Also:

Mache mir Gedanken über die Anschaffung eines 29" Hardtails.

Verwendungszweck: Touren, auch mit Kindertransport, hin und wieder auch ein leichter Trail wie sie in Linz Umgebung zu finden sind (dann eher ohne Kind ;) )

 

Da kommt nun meine Frage:

soll ich den Kindertransport mittels radgestützten Sitzen machen, oder per Anhänger?

Da das offensichtlich eine philosophische Frage ist, stellt sich mir die Frage wie denn eine geeignete Rahmenbefestigung mit entsprechender Nutzlast für einen Gepäckträger aussehen kann, um einen Kindersitz am Rad nicht per se auszuschliessen:

- Gepäckträgerösen?

- Klemmschellen an Hinterbau?

- Befestigung an der Sattelstütze/Sitzrohr?

 

Daraus leitet sich dann die Frage ab, ob nun rack mounts eine unbedingte Vorraussetzung für den Rahmen ist, oder eher ein nettes Feature.

Rahmen mit Gepäckträgerösen die ich bereits gesehen und im Visier habe (willkürlich, was mir halt so untergekommen ist!):

- On One Inbred 29

- Merida Big nine

- Surly Karate Monkey

- Commencal uptown

Davon ist das Karate Monkey wahscheinlich das "Lustigste"

 

Rahmen die mich interessieren würden, ohne Rackmount:

- On one Scandal 29

- Titus Titanium Fileline (die limitierte Version wo man den Bremsadapter nacharbeiten muss http://www.on-one.co.uk/i/q/FRTITFLL/titus_titanium_fileline_limited_edition_29er_frame)

- Banshee Paradox

 

Das Banshee und das Titus liegen eigentlich schon (weit) über dem Budget, da es eher ein low-Budget Aufbau werden soll, bei beiden würde ich aber die Kohle locker machen weil "lustig" und das andere "Titan+lustig".

 

Generell würde ich das Rad mit Federgabel und Schaltung aufbauen.

Fahrertyp: 100kg inkl. Bekleidung, 194cm groß, 94cm Schrittlänge, bevorzuge eher aufrechtes Sitzen als Streckbank.

Mögen die (Gedanken-)Spiele beginnen!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surly ogre?

ist die karate-monkey version mit mehr ösen, und stabilerem geröhr...

ich würde, für deinen einsatzzweck, sowas nehmen... alles andere ist zu unflexibel...

starrgabel würde ich nicht per se ausschließen...

 

genesis fortitude werfe ich noch ins rennen... "lustig" und ösen... aber starrgabelgeometrie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was brauchst du einen Gepacksträger für die Montage eines Kindersitzes?

Ich habe mit so etwas viele Kilometer abgespult und bin sehr zufrieden gwesen...

 

Dann hättest vom Rad her weniger Einschränkungen...

 

Bei deiner Radauswahl fehlt noch die Preisobergrenze, das lässt viel zu viel Spielraum für blöde Ideen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was brauchst du einen Gepacksträger für die Montage eines Kindersitzes?

Ich habe mit so etwas viele Kilometer abgespult und bin sehr zufrieden gwesen...

 

Dann hättest vom Rad her weniger Einschränkungen...

 

Bei deiner Radauswahl fehlt noch die Preisobergrenze, das lässt viel zu viel Spielraum für blöde Ideen;-)

 

cool.

so sind meine zwei auch groß geworden...:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen die mich interessieren würden, ohne Rackmount:

- On one Scandal 29

 

Den Scandal 29 (V2 Swap out) fahr ich selber und viel gibts dazu nicht zu sagen vorallem nichts negatives. Optisch schlicht und unauffällig, nur dass er in meiner Größe (bin nur 170cm) ein wenig niedergezogen aussieht, was aber allgemein bei den kleinen 29er Rahmengrößen der Fall ist und bei dir ohnehin wegfällt. Ausgelegt ist er für standard BSA Tretlager und Umwerfer mit Schellenbefestigung (34,9), also gibt es kaum Grenzen bei der Komponentenwahl (von extrem günstig bis extrem teuer). Bowdenzüge müssen allerdings durchgehend sein.

Die Sitzposition dürfte dir auch entgegenkommen, ich fahre ihn mit negativen Vorbau und ca. 2cm Spacer und fühle mich immer noch sehr aufrecht im Gegensatz zu meinen 26er Hardtails.

Einige Modelle sind ja derzeit noch auf 195€ reduziert. Hab ihn damals auch zu diesem Preis bekommen und meiner Meinung nach ists ein faires Angebot. Würde allerdings den V2 nehmen (tapered Steuerohr und 73mm Tretlagergehäuse) und den passenden Smoothie Mixer Steuersatz. Diesen kannst du dann entweder mit einer normalen 1 1/8" (nicht Tapered) oder mit einer tapered Gabel verwenden. (Für tapered Gabeln musst du allerdings den Konusring extra mitbestellen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was brauchst du einen Gepacksträger für die Montage eines Kindersitzes?

Ich habe mit so etwas viele Kilometer abgespult und bin sehr zufrieden gwesen...

 

Dann hättest vom Rad her weniger Einschränkungen...

 

Bei deiner Radauswahl fehlt noch die Preisobergrenze, das lässt viel zu viel Spielraum für blöde Ideen;-)

 

Sehr gut der Hinweis auf den Hamax :)

Nachdem Gepaecktraeger eh mittelshice ausschauen kann ich das Thema leichten Herzens abschliessen :D

 

Jaja, die bloeden Ideen ;)

Preisobergrenze: beim Rahmen haette ich mal grob 400,- gesagt.

Beim Titus haett ich aufgrund von Geo und Rahmenmaterial vielleicht draufgelegt...

Die richtig interessanten (abfahrtsorientierten) Rahmen sind halt deutlich drueber.

Das waeren:

Transition Transam 29

Kona Honzo

Surly karate Monkey

Canfield Nimble9

Banshee paradox

Quarterhorse

 

Falls jemand ein Topangebot fuer einen XL Rahmen sieht kann er sich ja melden :)

 

Was waere ein Scandal mit Angleset?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das surly karate monkey ist zwar sehr nett aber abfahrtsorientiert? Eher nicht...

Ich hätte letztes Jahr im Herbst ein banshee paradox v2 in xl und schwarz inklusive Steuersatz um etwa 450 inklusive Versand bekommen.....

Vielleicht fragst bei Interesse mal bei den Banshee Händlern in Slowenien/Tschechien an...;)

 

Ich hab ein Cotic Solaris und ein starres Singular Swift in deiner Größe - falls du mal testen willst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surly ist mir wie die anderen Stahlsachen eigentlich eh zu schwer.

Werd mal schauen ob man einen Kona Taro (Honzo in Alu) Rahmen einzeln kriegt und was der kostet.

Bei meiner Rahmengröße (XL) gefallen mir die schlanken Stahlrohre gar nicht mehr so gut, bei manchen Alurahmen ist das auch so.

Das Paradox in XL ist auch nicht gerade hübsch...

 

Das Titus Fireline in 20" find ich aber recht ansehnlich...

http://farm9.staticflickr.com/8217/8297100336_a95ef44223_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99

 

das titus fänd ich geil..

das optimale winter/schmuddel/gatschbike....:toll::toll:

 

 

also das Bike als Winter/Schmuddel/Gatschbike zu bezeichnen ist ja mal eine richtige Beleidigung:s::s:

 

Ich finde das Titus extrem geil, viel Spasss mit der schon fast getroffenen Entscheidung ;):D

 

das mit der Freundin kenne ich, kennst den Spruch

"My greatest worry is (when I'm dead) my wife will sell my bikes for what I said I paid for it" :D

 

der triffts ziemlich gut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

also das Titus und komplett mit Nukeproof-Zeug aufbauen?! Zu den 67,5°LW noch ein Angleset?

Einzige Bedenken: die Reifenfreiheit dürfte nicht gerade berauschend sein:

 

http://farm9.staticflickr.com/8359/8310257243_eaa5a087e7_b.jpg

mit 29x2,3 Specialized Purgatory

http://farm9.staticflickr.com/8358/8310259361_9e9be7f094_b.jpg

 

Hier mit RR 2,2:

http://singletrackworld.com/forum/topic/titus-fireline-ti-29-evo/page/10#post-4502564

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da niemand auf den Geovergleich reagiert hat werd ich das mal auflösen ;-)

Der Titus Fireline (Bike2) hat in 20" ein OR von 622mm und ist somit 3mm kürzer als mein Enduro...das ich mit einem 80er Vorbau fahre.

Also sollte das OR eigentlich um die 635mm lang sein... ausserdem ist die Kettenstrebe mit 434mm auch nicht megakurz...

 

Kurz gesagt, das Fireline ist mir nach reiflicher Überlegung etwas zu kurz, mit relativ langen Kettenstreben, Steuerrohr und Sitzrohr, v.a. wenn ich es mit Bike1 vergleiche, das Kona Taro in L.

Das biete ausserdem noch einen steileren SW, längeren Reach und ein tieferes Tretlager... Es gibt einen neuen Favoriten :)

Mal sehen ob ich den Rahmen einzeln bekomme.

Beim Titus müsste ich um den Preis dann doch zuviele Kompromisse eingehen, auch wenn der für einen Ti-Rahmen wirklich sehr günstig wäre.

 

Wenn ich da einen groben Denkfehler habe, bitte korrigiert mich.

Input von Krull würde mich auch interessieren.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kona ist aber ein Umwerfer vorne nicht mehr möglich?

 

du willst aber nicht nur pure performance bei dem rahmen, sondern auch robustheit, alltagstauglichkeit?

 

bei der geo nicht vergessen, dass der hohe Stack den Reach kürzer erscheinen lässt, als er bei einem 26" Enduro mit 600mm Stack wäre...

(5cm höher gemessen, mal dem cosinus vom Lenkwinkel, ergibt bei 600mm Stack fast 2cm mehr Reach...)

 

Ich bin immer für kürzere Kettenstreben, aber im Vergleich mit dem Slim Jim dürfte die Reifenfreiheit relativ groß sein...

ein 2.2er Reifen sollte hinten doch eh reichen?

 

wenn das Kona vorne schaltbar ist, würde ich es machen... sonst eher zum Titus tendieren...

 

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/frames/high-latitude/high-latitude bzw. http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/frames/fortitude/fortitude-race spricht dich nicht an?

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beim Honzo gehts:

http://forums.mtbr.com/kona/honzo-build-thread-post-your-builds-here-750534-8.html

drum nehme ich an dass es beim Taro auch geht (schaltbar vorne)

 

Das Honzo liegt in richtiger Rahmengröße beim Hibike:

http://www.hibike.de/shop/product/p65350a3708a1f97fcc224b7d720d5fee/Kona-Honzo-29-Rahmen-blue-Mod-2012.html

auch eine gute Möglichkeit wenn das Taro nicht einzeln zu bekommen ist.

 

du willst aber nicht nur pure performance bei dem rahmen, sondern auch robustheit, alltagstauglichkeit?

 

bei der geo nicht vergessen, dass der hohe Stack den Reach kürzer erscheinen lässt, als er bei einem 26" Enduro mit 600mm Stack wäre...

(5cm höher gemessen, mal dem cosinus vom Lenkwinkel, ergibt bei 600mm Stack fast 2cm mehr Reach...)

 

was meinst mit alltagstauglichkeit?

 

das mit Reach/Stack muss ich mal durchrechnen oder aufzeichnen.

 

Wo wäre das Genesis zu bekommen? Hab nix gefunden auf die Schnelle...

edit: evanscycle für 385,- http://www.evanscycles.com/products/genesis/high-latitude-2013-mountain-bike-frame-ec044456#features

ist aber eher ein Tourenrad, oder? Da würd ich vermutlich gleich ein Scandal nehmen, Stahl muss wie gesagt nicht sein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...