Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das ist der ETS-X nachfolger, ja. leider!

 

Na sollens noch ewig weiter einen Bock bauen, der definitiv nicht hält.

 

Das erinnert mich an meinen ersten Garantietausch des ETS-X 70 wo mir der Trendsport gesagt hat, daß der Rahmen keinen Konstruktionsfehler hat, weil den verwenden sogar Rennfahrer und haben damit keine Probleme. :D

 

Hatte ich auch nie - nur der Rahmen.:devil::s:

 

Aber das neue ist jedenfalls kein Hingucker mehr - das war das ETS-X schon, weil komplett anderes und vor allem was neues.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
so unrecht hast ned ...

du kannst dann eigentlich nur E2 gabel (schaftrohr) fahren oder ...

das heisst primär gehts drum was neues zu verkaufen!:rolleyes:

 

ich find E2 von der Idee her sehr gscheit - Problem ist wohl nur der Wiederverkaufswert der Gabel der - solang sich das System nicht durchgesetzt hat - wohl ordentlich leiden wird.

 

Theoretisch könnte freilich jemand mit 1,5" Steuerrohr die Gabel kaufen und mit einem Steuersatz: 1,5"unten/1 1/8" Reduziersteuersatz oben fahren...

 

Herstellungsland Canada, was sonst ?
:confused: also ich find das schon überraschend, wurd z.B. das ETSX nicht in Fernost gefertigt? (nicht dass es qualitativ einen Unterschied machen würde, aber zumindest marketingmäßig machts einen)
Geschrieben
also ich find das schon überraschend, wurd z.B. das ETSX nicht in Fernost gefertigt? (nicht dass es qualitativ einen Unterschied machen würde, aber zumindest marketingmäßig machts einen)

 

das ETS-X wurde noch in canada gefertigt, beim neuen "krampn" wär ich mir da nicht so sicher.

 

nochmal das "echte" fluid im vergleich:

http://www.norco.com/images/2008_bikes/regular/fluid_lt_2_blue.jpg

Geschrieben
also ein 2009er ETS-X hätt sicher gehalten - vllt. mit einem rahmengewicht von über 3kg? :D

das design war echt einmalig, das neue sieht aus wie alle anderen...noch dazu werden lizenzgebühren an specialized fällig :rolleyes:

 

der rahmen wurde ja jährlich(monatlich?) überarbeitet

wenn ich mir da den 08er vom Nikolei anschau und mit "meinem" 04er vergleich

und funktionierte einmalig gut

ähnlich den anderen :p

Geschrieben
der rahmen wurde ja jährlich(monatlich?) überarbeitet

wenn ich mir da den 08er vom Nikolei anschau und mit "meinem" 04er vergleich

 

Jährlich - aber irgendwie halbherzig - zumindestens was meine Erfahrungen betrifft.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
...

...

...noch dazu werden lizenzgebühren an specialized fällig :rolleyes:

 

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=666

Der Scott Genius Hinterbau setzt nun die Horst-Link Drehpunkte ein, was wiederum zum Rechtstreit und einer einstweiligen Verfügung geführt hat. Specialized vergibt Horst-Link Lizenzen aber nur an Bike-Hersteller die keine ernste Konkurrenz auf dem "Parket" = Ausstellungsfläche der Fachhändler darstellen (remember... für Europa gilt das nicht).

 

Scott hat daher beschlossen KEINE Genius Bikes in USA zu verkaufen und konzentriert sich auf Ransoms.

 

Andere Hersteller sind übrigens aufgrund der restriktiven Patent-Handhabung von Specialized schon vor längerem auf alternative Konstruktionen wie das i-Drive oder VPP umgestiegen.

 

ist RM kein ernste konkurrenz für specialized ?

Geschrieben
und funktionierte einmalig gut

so eine behauptung geht auch maximal wegen mangel an vergleichs durch...

tatsächlich ist der hinterbau nie besonders gut gegangen, geschweigedenn besser als alles andere...

kein großer verlust für die bikewelt, imho.

das neue rm altitude gefällt mir recht gut...

Geschrieben
so eine behauptung geht auch maximal wegen mangel an vergleichs durch...

tatsächlich ist der hinterbau nie besonders gut gegangen, geschweigedenn besser als alles andere...

kein großer verlust für die bikewelt, imho.

das neue rm altitude gefällt mir recht gut...

 

wie meinst das jetz ?

hatte schon einige fullys unterm popo

geschmackssache

Geschrieben

das ETS-X war v.a. frei von pedalrückschlag und sehr schön progressiv.

noch ein bisserl was zum altitude:

tretlagerhöhe zwischen ETS-X und element, das hinterbausystem soll eine weiterentwicklung des ETS sein und vllt. doch ohne lizenzgebühren auskommen. die offizielle präsentation sollte in den kommenden wochen stattfinden.

Geschrieben

1) is Rocky NICHT billiger, sondern teurer geworden von 2007 auf 2008!

 

2) Werden zumindest die Slayer SXC Modelle in Canada gefertigt, siehe Aufkleber an der Rueckseite des Sattelrohres, mit Signatur! Zumindest alle die ich in der hand hatte :D

 

3) is Hydroforming nur a Modewort, da schon Jahre vorher die Rohrsaetze gebogen und unterscheidliche Rundungen und Formen hatten... siehe Slayer 2006 um bei Rocky zu bleiben... sicher technisch weiter verfeinert bis dato, optisch und technisch hoffe ich auch dass es was bringt und net nur Kundenfang:devil:

 

4) Kommen mir die Anlenkungen heutzutage immer mehr aehnlich dem Kona vor, dass ja schon seit 1996 diese Anlenkung fertigt... also von wem das Plagiat kommt hier...? Andererseits viele Moeglichkeiten gibts ja net, ausser man machts komplett kompliziert.

 

5) Altitude find ich trotzdem super, weil man endlich wieder dran gedacht hat eine rahmenflasche gscheit unterzubringen!!!

 

6) und schoen langsam koennens mit den weissen farben aufhoeren, ich kann das nimmer sehen!!! Mal eine ordentliche 2 farben lackierung waaere wunschenswert die sich von den anderen abhebt... weil Rocky soll anders bleiben und kein 0815 radl!!

 

7) weiss man schon neues vom Slayer, bleibt das gleich oder kommen Aenderungen???

Geschrieben

Hyrdoforming is sicher ka Modebegriff sondern ein durchaus gängiger techn. Begriff der net aus der Radlwelt kommt. Nur weil ein Rohr net gerade is is es noch lange nicht hydrogeformt bzw. beschränkt sich hydroforming net auf Rohre,

 

Finds neue Rocky eigentlich eh fein bis aufs Unterrohr. Die Treks gefallen mir aber weitaus besser. :D

 

E2 find ich eigentlich cool. As Glory DH hat ja auch schon eine 1.5 - 1 1/8 Aufnahme. Derzeit wird halt noch unten über den Konusring reduziert. Oben braucht eigentlich absolut niemand 1.5.

Geschrieben
4) Kommen mir die Anlenkungen heutzutage immer mehr aehnlich dem Kona vor, dass ja schon seit 1996 diese Anlenkung fertigt... also von wem das Plagiat kommt hier...? Andererseits viele Moeglichkeiten gibts ja net, ausser man machts komplett kompliziert.

dir ist aber schon klar, das zb das rm altitude einen horstlink hat/ein 4-gelenker ist, und das kona ein abgestützter eingelenker. die ähnlichkeit ist somit maximal optischer natur...

Geschrieben

...mit haufenweise pedalrückschlag? :devil:

im ernst, das feine am ETS-X war die variabilität. mit 85mm bin ich marathons gefahren, mit 115mm 'all-mountain', die 100mm waren für normale touren oder zachere technische anstiege super.

Geschrieben
das ETS-X war v.a. frei von pedalrückschlag und sehr schön progressiv.

noch ein bisserl was zum altitude:

tretlagerhöhe zwischen ETS-X und element, das hinterbausystem soll eine weiterentwicklung des ETS sein und vllt. doch ohne lizenzgebühren auskommen. die offizielle präsentation sollte in den kommenden wochen stattfinden.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

das patent gilt ja nur für USA

http://bikemag.com/news/newsarchive/012406_scott/

 

...

...

...

...

 

4) Kommen mir die Anlenkungen heutzutage immer mehr aehnlich dem Kona vor, dass ja schon seit 1996 diese Anlenkung fertigt... also von wem das Plagiat kommt hier...? Andererseits viele Moeglichkeiten gibts ja net, ausser man machts komplett kompliziert.

 

5) Altitude find ich trotzdem super, weil man endlich wieder dran gedacht hat eine rahmenflasche gscheit unterzubringen!!!

 

6) und schoen langsam koennens mit den weissen farben aufhoeren, ich kann das nimmer sehen!!! Mal eine ordentliche 2 farben lackierung waaere wunschenswert die sich von den anderen abhebt... weil Rocky soll anders bleiben und kein 0815 radl!!

 

7) weiss man schon neues vom Slayer, bleibt das gleich oder kommen Aenderungen???

 

:rolleyes:

 

dann is des altitude aber genau des gegenteil von anders bleiben

 

die Anlenkung des Hinterbaus dürfte beim Slayer wohl überarbeitet werden.

woher hast die news?

 

dir ist aber schon klar, das zb das rm altitude einen horstlink hat/ein 4-gelenker ist, und das kona ein abgestützter eingelenker. die ähnlichkeit ist somit maximal optischer natur...

.

Geschrieben

Hier mal ein zarter Versuch wieder ein bisschen näher zum Thema 2009er Neuheiten zu schwenken:

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Fury1.jpg

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/fury2.jpg

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Fury3.jpg

 

GT bringt 2009 einen Downhiller aus Carbon. Kolportiertes Gewicht 17,25kg. Wie sinnig es ist Carbon bei einem Downhiller zu verwenden sei dahingestellt. Mehr Infos gibts hier:

 

http://www.frontlinemag.net/news.php?news_id=633

 

und hier

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4889014#post4889014

Geschrieben
Hier mal ein zarter Versuch wieder ein bisschen näher zum Thema 2009er Neuheiten zu schwenken:

 

...

...

...

 

GT bringt 2009 einen Downhiller aus Carbon. Kolportiertes Gewicht 17,25kg. Wie sinnig es ist Carbon bei einem Downhiller zu verwenden sei dahingestellt. Mehr Infos gibts hier:

 

http://www.frontlinemag.net/news.php?news_id=633

 

und hier

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4889014#post4889014

 

und hier:

http://bikemag.com/news/freshproduce/6-24-08_previewed_gt_fury_downhill_race_bike/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...