Zum Inhalt springen

Suche Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja runterkommen tut man immer irgendwie :rolleyes:

 

Aber meine größte Befürchtung wären, wie xpla schon geschrieben hat, die Laufräder. Und gerade wenn du "nur" eine HS22 hast wirst über einen 8er nicht gerade erfreut sein. Und das wäre noch das "Angenehmste". Ein Felgenbruch bei hoher Geschwindigkeit ist keine lustige Sache und kann echt blöd ausgehen :s:

Ich würde dein Bike dazu einsetzen:

Wo du aus Muskelkraft rauffahren kannst, kannst du auch wieder runterfahren ;-)

 

Wegen deinem Rahmen und der Gabel (z.B. MX Pro oder REBA und Co) würde ich mir keinen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss Protektoren kann man immer brauchen (vorallem ich beim gehen dabei hab ich mir schon 2mal die Hand gebrochen:D) aber schaut das nicht ein bisschen blöd aus wenn ich mit einem billigeren Hardtail und bebakt mit protektoren daherkomme?

Afritz komme ich mit Muskelkraft auch rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marathon sl wirds überleben, neue buchsen wirst brauchen, wennst keine fahrtechnik hast...

 

die mx pro oder comp (zet1 hat letztere grad in der börse für lau) wird für dein bike reichen... um eine marathon sl abzustimmen, so wie sie sich gehört und gut fährt brauchst du mehr als ein wenig ahnung, weil die erst mit dem richtigen öl (bzw. ölmischung) ur gut anspricht... bin über 2 jahre meine sl gefahren und dann auf lefty umgestiegen; weiß also was ich sag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Protektoren

 

Dein Gesicht nachdem du damit gebremst hast schaut sicher blöder aus. :rolleyes:

 

Was erwartest du dir von der Aktion überhaupt. Springen kannst mit dem Radl net, anpressen auch net. Da is gscheiter du machst die Singletrails in deiner Gegend unsicher. Kommt rein vom fahren her aufs gleiche raus. Und wennst dann mehr willst kannst dir ja in Leogang oder Semmering einmal ein Radl samt Ausrüstung ausborgen. Is sicher 10mal gscheiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den thread gelesen und so wie ihr mich kennt nun meine direkt ausgesprochene Meinung ohne Rücksicht auf Verluste:

 

Raffi14 du scheinst mir ein Grossmaul zu sein :rofl:

ICh bin auch mit einem RM Element (mit 130mm Z1 drin und langen umlenkhebel) in Afritz gefahren einen tag lang... hab auch gedacht, was wollen die mit ihren Downhillern, das kann ich auch locker...

 

bin dann 3min55 gefahren in, wie ich meinte, nochimmer lockerer fahrt, und das haben die anderen gar net glauben wollen zuerst... dann aber um ca 14h nachmittag hat mich erwischt, einen moment unaufmerksam und schon hats mich mit 37,5kmh (laut tacho) im oberen Stück beim anbrmesen der Steilkurve nach dem Double voll zerlegt (meine Z1 war an ihren gremzen und meine Kondi anscheinend auch)... danach war mir leichter :D (Schulter zerfetzt, SChlüsselbeinbruch am Gelenk usw... und 2 Monate Rehab mit den 80 jährigen Omas und Opas... bis ich die hand wieder halbwegs heben und bewegen konnte nach einem halben jahr)

 

Ich kann dir nur sagen, ohne Fullface Helm hätt ich wahrscheinlich jetzt kein gesicht mehr, mit Brust und Schulterpanzer vielleicht aber dann auch keine so schlimme verletzung gehabt...

 

Fazit: Man kann mit jedem Bike mit MEHR oder weniger Risiko ueberall runter, aber man sollte es nicht, da es nicht dafür gebaut ist, und das ist nicht allen der federweg, sondern die Geometrie, fahrverhalten usw... zb auch eine Marzocchi 66 in dein KTM macht noch immer keinen Downhill Bock draus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

also schlag dir das mit deinem KTM aus dem kopf, recht schnell, und bestücke es dementsprechend für CC mit einer Marathon SL (die nicht mal fuer 200mm Discs freigegeben ist und du willst damit downhillen:spinnst?:...

 

wenns dir wirklich nach downhillen steht, dann kauf dir ein DH zweitbike und basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Antwort.

Kann man das in Afritz wirklich eine Downhillstrecke nennen weil ich hab schon ärgeres gesehen aber das es nicht geeignet ist für die Strecke hab ich mir gedacht.

Ich habe eine Marzocchi Marathon SL um 300€ gesehen.

Währe die für mich auch brauchbar?

 

lg raffi

 

Vergiss bitte die Marzocchi Marathon SL. Ganz dringen!!!

 

Ich bin zwar ein alter Marzocchi-Liebhaber, aber die Marathin SL war einfach ein absoluter Reinfall. ...und das Problem: wir haben gleich zwei davon zu Hause:rolleyes:

 

Das Problem ist, dass die Gabel unglaublich weich ist. Selbst mir V-brakes. Mit der Gabel findest du bergab niemals eine vernünftige Linie, bzw. wird das bike die angedachte Linie nicht gehen.

 

falls du doch eine haben möchtest, ich hätte eine wenig gebrauchte:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst dann mehr willst kannst dir ja in Leogang oder Semmering einmal ein Radl samt Ausrüstung ausborgen. Is sicher 10mal gscheiter.

 

so ist es!!!

und wenn man die richtigen leute kennt, kann man sich mal ordendliches gerät zum nulltarif ausborgen:zwinker:

 

und wennst dann blut geleckt hast, steht dein HT eh bald hier in der börse......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reha mit 80jährigen? da hast du aber Pech gehabt bei mir waren jüngere:D

Spass beiseite. Ich habe mir bei keiner Sportart noch nie richtig weh getan (nur beim gehen:D)deswegen hab ich auch nicht wirklich angst.

Ich überlege mir schon manchmal "was wäre jetzt passiert wens mich jetzt hingelegt hätte?". Ich werde jetzt mein Bike so lassen wie es ist und kein DH oder ähnliches fahren und wenn dann Geld da ist ein gescheides Bike kaufen UND Protektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir bei keiner Sportart noch nie richtig weh getan (nur beim gehen:D)deswegen hab ich auch nicht wirklich angst..

 

Gratulation zur trotzdem immer noch halben Wahrheit... denn wie auch im Strassenverkehr kommts net immer nur auf dich an, kann auch mal was an deinem bike brechen, oder dir ein anderes unvorhergesehenes Hindernis ueber den Weg laufen (hirsch, Baum, Lock, Zaun...).... und glaub mir, dann sind deine Sicherheitsreserven die du glaubst zu haben (noch immer Grossmaul! :D) ploetzlich komplett weg!!

Wenn du oben genau liest, wars bei mir naemlich auch gleich... dachte ich hab immer noch a lockere probefahrt... und dann zack bumm.... aber es gibt immer ein erstes mal:zwinker:

 

Protektoren sind gut:toll:

auch Konzentration und Gedanken an eine realistische Einschaetzung der gefahrensituation:jump:

das macht den Profi aus... net nur Schussfahren ohne Hirn wie man sagt...

 

aber vielleicht hast recht und es wird wirklich der erste oesterreichische Europameister im Downhill aus dir!! Viel Glueck:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch mal was an deinem bike brechen, oder dir ein anderes unvorhergesehenes Hindernis ueber den Weg laufen (hirsch, Baum, Lock, Zaun...)....

 

Ich hab ja lange genug in der Weststeiermark gelebt, aber laufende Bäume oder Zäune sind mir nie untergekommen. Und den Hirsch sieht man vornehmlich auch nur da drauf:

http://www.marke.at/content/knowledgebase/did_you_know/pictures/jaegermeister2.jpg

 

 

Aber wenn du zuviel von der "Medizin" genommen hast,

dann könnte das mit den laufenden Bäumen und Zäunen hinkommen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...