Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Also ich habe mich jetzt entschieden das Merida Bike zu behalten, und da aber ein paar Parts umbauen, zuerst möchte ich mal eine neue Gabel und scheibenbremsen, was könntet ihr mir da evtl. empfehlen, oder ist das wieder eine blöde Frage, werde erst mal nur auf Feldwegen usw. unterwegs sein, also nicht gleich das harte Gelände.

Zur Zeit ist ja eine RST Gaben drin, die wirklich nicht soviel taugt, und die Bremsen sind auch,na ja was soll ich sagen.

Ich könnte zZt. so ca 400€ in das Bike stecken, würde sich da schon was halbwegs gescheites ausgehen, aber ich würde auch noch neue Laufräder brauchen, da meine keine Disc aufnahme haben.

Ich weiß das ist viel für wenig Geld, aber vielleicht hat ja auch jemand einen Tip mit was ich beginnnen sollte.

Ihr habt mir bis jetzt ja schon viel geholfen, denn wer weiß was ich mir ohne Euch schon für ein Klump gekauft hätte.

Danke erst mal im Voraus.

MfG

Carsten

Geschrieben

ob es jetzt sinvoll ist, in das rad 400€ zu investieren kann ich net beurteilen.

aber ich würd teile aus der börse nehmen.:

Gabel:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84421-rock-shox-tora-318-uturn-85mm-130mm

LRS:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84439-lrs-xt-disc-laufradsatz-komplett-mit-racing-ralph

Bremse:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-81611-avid-juicy-komplettset-2008-vo-hi-neu-

da hast dann wirklich ganz vernünftige komponenten. gabel ist zwar bleischwer aber was leichtes wirst in dem preisbereich ned bekommen.

Ob die Teile jetzt zu deinem Radl passen oder ned musst noch checken.

Geschrieben
ob es jetzt sinvoll ist, in das rad 400€ zu investieren kann ich net beurteilen.

aber ich würd teile aus der börse nehmen.:

Gabel:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84421-rock-shox-tora-318-uturn-85mm-130mm

LRS:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-84439-lrs-xt-disc-laufradsatz-komplett-mit-racing-ralph

Bremse:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-81611-avid-juicy-komplettset-2008-vo-hi-neu-

da hast dann wirklich ganz vernünftige komponenten. gabel ist zwar bleischwer aber was leichtes wirst in dem preisbereich ned bekommen.

Ob die Teile jetzt zu deinem Radl passen oder ned musst noch checken.

:klatsch::klatsch:

gute parts um des geld wirst ned mehr kriegen

marzocchi mx pro sollt sich vielleicht auch ausgehn ...

Geschrieben

Hallo

Also ich kann mich bei Euch wieder mal nur bedanken, ich glaub ihr habt mir schon mal eine kleine Entscheidunghilfe gegeben, was ich aber noch fragen wollte, ich habe einen Laufradsatz bei E-bay gesehen, was würdet ihr von denen halten.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310050906089&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021

Die würden mir halt gefallen, aber ich weiß das Aussehen nicht alles ist, deshalb wollt ich da nochmals Eure Meinung hören, und was haltet ihr sonst von Excalibur Laufrädern.

Achja und bevor ich es noch vergesse, könnt ihr mir evtl. ein Bike Buch auf Deutsch empfehlen, wo über Wartung, Reperatur usw. berichtet wird.

Wahrscheinlich gehe ich Euch schon auf die Nerven mit all meinen Fragen, aber ich bin eben noch Anfänger, aber da ich denke das ich handwerklich ganz gut bin, hab übrigens Maschinenschlosser gelernt, so denke ich auch das man vieles selbst machen kann.

Aber zu beginn würd ich schon noch eine Anleitung brauchen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und jemand hat gemeint ob die Parts auch zu meinen Bike passen, ich weiß schon das es kein Hightech Rahmen ist, aber ich denke das das Bike ansonsten nicht so schlecht ist, wenn man es etwas pimpen würde. Und ich will ja jetzt auch keine Gabel mit 150mm Federweg.

Also nochmals danke für Eure hilfe bis jetzt, wie schon gesagt, habt ihr mir bis jetzt schon viel geholfen und vor so manchen Fehlkauf bewahrt.

Echt ein Super Forum, das muss auch mal gesagt werden, mit wirklich kompetenen Usern, die einem auch das ganze noch feundlich rüberbringen, was nicht in jedem Forum der Fall ist.

Achja gibt es auch Leute aus dem Raum St.Pölten die selbst an ihren Bikes rumschrauben, und wo ich evtl. mal vorbeischauen dürfte?

Noch einen schönen Sonntag.

Carsten

Geschrieben

Den Laufradsatz kenn ich nicht, hört sich aber nach sauschwer an. Wahrscheinlich kein Vorteil gegenüber den jetzigen.

Ich würde nur die Federgabel wechseln. Scheibenbremsen brauchst ja nicht wirklich. Wenn dir deine jetztige Bremse zu wenig Biss hat, könntest noch eine V-Brake ala Avid 7 nehmen, die gibts teils schon um die 50€ auf ebay.

Geschrieben

Ich würde nur die Federgabel wechseln. Scheibenbremsen brauchst ja nicht wirklich. Wenn dir deine jetztige Bremse zu wenig Biss hat, könntest noch eine V-Brake ala Avid 7 nehmen, die gibts teils schon um die 50€ auf ebay.

zustimmen tu! Würde ich auch so machen...

obwohl: ich wollte beim ersten Bike auch leichtere Federgabel und leichtere Laufräder einbauen... veranschlagt waren so max 1000 Euro.... Im Endeffekt wurde das alte verkauft und um das gesamte Geld ein Vorjahresmodell erstanden.

Geschrieben

junge junge... da wirds aber krass... willst einen DH Laufradsatz auf ein hardtail geben??? Was glaubst was dir das bringt? Ausser 1kg Mehrgewicht und Super Trainigseffekt :rofl:

Ich finde es halt ziemlich dumm auf ein Billig Hardtail wie des Merida nochmal 400 EUR investieren zu wollen:f:

Da kauf ich mir gleich was gscheiteres, oder a NoName Hardtail wo schon von vornherein bessere Parts drauf sind...

und auch sorry fuer den Verkaeufer der Tora, die hier als "gut und Kaufwürdig" angepriesen wurde.. wenn ich gar keine Gabel habe dann is die Tora ok wenn ich nicht viel geld ausgeben will,, aber wenn ich eine RST gegen eine Tora tauschen will und dafür auch noch sehr viel Geld im Endeffekt reinstecke, weil die RST wirst um keine 40 EUR verkaufen können, da frage ich mich auch was ich damit erreicht habe...

Bitte schau dir doch mal die Ausverkäufe von einigen Onlineshops an welche tollen Bikes hier im Bereich 700-900 EUR verkauft werden, welche Bestückung da schon drauf is usw... da laesst sich sicher was finden...:wink:

Ich würde an deiner Stelle mal ein Bike Magazin kaufen und den Anzeigenteil lesen, dort inserieen ziemlich alle guten und grossen ONlineshops, dann kannst weitergehend online schauen auch... kostet dich ca 2-3 Tage aber dann hast an Überblick was am Markt ist zu welchem Preis.

... und bitte net wild durch den Gemüsegarten irgendwelche Sachen kaufen die net zusammenpassen dann!!

Geschrieben

HI

Also schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus, aber was sollls, werd halt weiter gucken, was es so gibt.

Und was ist an dem Merida so schlecht wenn ich fragen darf, muss immer gleich Cube oder was weiß ich auf dem Rahmen stehen, sind die um soviel besser?

Wie gesagt bin ja noch anfänger, aber hab mir das Bike angesehen und finde es vom Rahmen her nicht so schlecht, aber wenn ihr meint das sich das alles nicht lohnt, dann frage ich mich, was sich überhaupt lohnt, und ich lese mir schon seit Monaten die ganzen Zeitschriften, wie MountainBike, Bike, MountainbikeRevue usw. durch, doch meist werden dort nur super Fully´s um 2-3000€ vorgestellt, und auch bei den Hardtails wirds nicht viel billiger, und ein Hardtail will ich mir nicht neu kaufen, denn wenn ich mir ein Bike kaufen werde, dann gleich ein Fully, und ich dacht mir eben, bis ich das Geld für ein Fully zusammen habe, werde ich solange mit dem Merida Hardtail fahre, denn warum soll ich mir jetzt ein Hardtail kaufen, wenn ich sowieso ein Fully haben will, und ein Hardtail aber schon habe, deshalb hab ich mir auch gedacht, ich kauf mir jetzt evtl. ein paar gute Parts auf mein Hardtail und wenn ich dann Geld für ein Fully habe, kann ich ja manche Parts dann vom Hardtail auf des Fully bauen, wie zB. Bremsanlage usw.

Aber ist wahrscheinlich auch wieder eine Scheiß idee von mir.

Trotzdem danke erstmal.

Werd mir mal überlegen was ich jetzt machen werde.

Achja und weil jemand meinte, jetzt hast dir ein Hardtail gekauft und willst noch immer 400€ reinstecken, das Merida hab ich nicht gekauft sondern von meinen Bruder bekommen und zwar umsonst, da er überhaupt nicht mehr mit dem Bike fährt.

Und das mit den Angeboten in den ganzen Zeitschriften ist auch ein Problem, da die meisten Angebot in Deutschland sind, und viele nicht nach Österreich versenden.

MfG

Carsten

Geschrieben

Nochmal:

Du hast einen 2er Golf und willst Gewindefahrwerk, Keramikbremsen und 19 Zoll Felgen draufschrauben. Ist das sinnvoll?

Das Parts zusammenkaufen und später aufs neue Rad umbauen hat insofern wenig Sinn, weil Komplettbikes mit ein wenig Glück oft wesentlich günstiger sind als die Summe ihrer Einzelteile im Fachhandel ->

in einem Jahr kaufst dir ein Vorjahresmodell um 800-900,- und hast wesentlich bessere Parts drauf als du jetzt zamsammelst für verhältnismäßig viel Kohle. Also wofür das Ganze?

Der Merida-Rahmen ist sicher okay für die Stadt und Waldautobahnen, auch wenn er sauschwer sein wird im Vergleich zu aktuellen Bikes, aber das Tunen desselben ist einfach sinnlose Geldverbrennung in meinen Augen.

Klar, kompletter Mist ist das Bike vielleicht nicht, von A nach B kommst du sicher damit, aber das kannst die ersten zwei Wochen von einem Hofer-Bike auch erwarten. Das "wie" ist aber die Frage und da hat jeder eigene Qualitätsvorlieben, es kommt halt drauf an wie leidensfähig man ist.

Willst du unbedingt was an dem Merida machen dann greif bei den drei BikeBörse-Angeboten zu die dir Zet1 gepostet hat, ansonsten lass den Bock so wie er ist und kauf dir später was Gescheites.

ach ja:

Gewöhne dir an Markenware zu bevorzugen und nicht irgendeinen eBay-Excalibur-Dreck. Das schont die Gesundheit.

Geschrieben

HI

Also danke nochmals. Werd das Bike so lassen wie es ist oder vielleicht verkaufen, und mit dem ersparten, dann ein halbwegs gscheites Bike kaufen.

Danke nochmals an alle, habt mir wirklich die Augen geöffnet, und normalerweise, bin ich einer der immer nur gute Sachen kaufen will, denn wer billig kauft, kauft zweimal ist meine Devise, also werd ich sparen und dann sehen ob ich evtl. an ein Vorjahresmodell günstig rankommen werde, ein Fully wäre halt mein Traum und deshalb werd ich eben noch sparen müssen, und wenn es erst gegen ende der Saison ist, aber wenn dann will ich was gscheites, denn sonst hab ich eh wieder keine Freude dran, also gut, werde an dem Bike nichts ändern und mal sehen was ich bei E-Bay dafür bekommen werde.

MfG

Carsten

Geschrieben

wenn dir 17 zoll passen würde, ich täte nämlich nächste Woche ein neues Abverkaufsmodell Kona Dawg von 2005 um 799 EUR bekommen zb...:toll:

lass dich net verwirren, wennst ein Fully willst dann kauf dir eines, jedoch beim Fully isses eben leider net so einfach wie bei einem Hardtails,weil eben die Hinterbau federungskinematik und Performance usw eine wesentliche Rolle spielen fuer den Spass in der Praxis...

aber auch in diesem Bereich gibt es recht ordentliches im Neupreisbereich von 1400-1900... das man mit Glück um 900-1000 EUR bekommt...

Geschrieben

Ich glaub, es wird vielleicht sogar Sinn machen, die ganze Sache insoweit anzudenken:

Du darfst das Merida benutzen. Dann mach das und hol dir mal Erfahrungen, schau inzwischen, daß du dich einliest und diverse Sachen ordnest (welche Sachen wie Laufräder, Gabeln, etc) passen zu welchem Rahmen.

Dann kannst du ja das Merida immer noch verkaufen oder meinetwegen auch schrittweise verbessern, wobei das würde ich echt nur mit Maß machen!!!

Jetzt nutz einfach mal die Zeit und geh fahren, wann immer du Spaß daran hast!

Edit, weil zu spät: Oder du machst das, was zet1 dir vorschlägt, das ist sicher nicht verkehrt! Der letzte Satz gilt dann umso mehr...

Geschrieben
rankommen werde, ein Fully wäre halt mein Traum

wir wollen dich ja keineswegs verwirren, aber es ist halt so (und ich weiss, das von mir selber), dass Tunen sicher eine tolle Sache ist, aber von den Kosten her unterm Strich teurer.

Wenn du gerne schrauben tust, wenn du nächstes Jahr nur den Rahmen tauschen willst (also nur einen Rahmen kaufen wirst), wenn du ein individuell auf dich abgestimmtes Bike haben willst, usw., dann macht Tunen vielleicht Sinn.

Von der Kostenseite her nicht, da ist es wohl besser, auf ein komplett neues zu sparen und das alte dann zu verkaufen oder eben als "Fortgeh"-Rad zu verwenden.

Ein Bsp.: Specialized Hardtail mit Foxgabel kostet so um die 1500.-, die Gabel alleine Liste ungefähr 900.- wenn du sie alleine kaufen würdest.... --> einzeln zusammengestoppelt rechnet sich das nie...

Wie sinnvoll das Tunen bei den Laufrädern wäre, nämlich gleich in einen sehr guten LRS (ca. 500.- aufwärts) zu investieren, denn du, egal, was du nachher kaufst, auch dort verwenden wirst, ist eine andere Frage, da gibts aber auch viel Fachwissen hier im Bord...

Geschrieben

HI

Also wirklich nochmals ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle die mir hier geholfen haben, und mir die Augen etwas geöffnet habe.

Ich hab von einem User hier ein paar Tolle angebote bekommen, und ich bin mir jetzt schon zu 99% sicher das mein nächstes Bike ein Kona wird, denn sie gefallen mir wirklich sehr gut und dürften auch wirlich gute Bikes sein, was ich so gehört und gelesen habe.

Und da mir diese Bikes auch wahnsinnig gut gefallen, wird es zu 99.9% eines werden.

Wirklich danke nochmals, bin froh das ich das Forum gefunden habe, hier wird einem wirklich geholfen.

Solang werd ich mit dem Merida fahre, und es dann kurzfristig verkaufen falls es jemand haben möchte, ist mir schon gleich etwas zu groß, aber bis dahin muss es jetzt erst mal reichen und in ein bis 2 Monaten dann werd ich mit einen Kona die Gegen unsicher machen.

MfG

Carsten

Geschrieben
HI

...

Ich hab von einem User hier ein paar Tolle angebote bekommen, und ich bin mir jetzt schon zu 99% sicher das mein nächstes Bike ein Kona wird...

lass uns doch raten wer der user war :D

...keine ahnung :rofl: komm nicht drauf

Geschrieben

HI

Also ich denke schon das ihr das wisst, aber ist ja jetzt auch egal.

Aber ich hätte trotzdem noch eine Frage und zwar wegen der Schaltung beim Merida, und zwar ich hab das Problem wenn ich vorne auf dem großen Blatt fahre und hinten auf das kleinste schalte, streift die Kette am äusseren Ende des Umwerfers, und ich bekomm das mit der Einstellung irgendwie nicht ganz hin, denn wenn ich den Umwerfer so einstelle, das es nicht mehr streift, dann kann ich vom großen Blatt nicht mehr auf das mittlere Schalten.

Gibt es evtl. auch Leute in der umgebung von St.Pölten oder muss ich zum Merida Händler, der gleich um die Ecke ist, aber ich dacht mir eigentlich, das das nicht so ein Problem sein dürfte, es gibt da auch 2 Schrauben, und hab da auch schon einiges Probiert, aber irgendwie scheitere ich daran.

Hab auch schon nach einer evtl. Einstellhilfe in Net gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hinten schaltet es ja super, aber vorne, das stimmt noch nicht ganz.

Es handelt sich übrigens um einen Deore Umwerfer, hinten ist ein LX Schaltwerk verbaut.

Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.

MfG

Carsten

Geschrieben
Net weitersagen, aber der zet1 hat a Radl verkauft :D:wink::toll::klatsch:

Du kannst es einfach net lassen, schade...dabei hab ich gedacht, du bist inzwischen erwachsen geworden hier im forum und man kann auf normalem Wege posten... aber

und weisst was komisch ist? der Post ist von 15h32 und seine PN habe ich erst vor 10 min also nach 21h erhalten und beantwortet... also ich kanns diesmal net gewesen sein...vor allem kann er sich ein Bike erst in en paar Wochen leisten wenn sein Merida weg is... vielleicht solltest du einfach mal jedes Wort lesen, und auch mitdenken dabei, net nur im 17sekunden kurzzeitgedächtnis weilen lassen..

bitte werd erwachsen und lass den ganzen scheiss, einverstanden?

Geschrieben

HI

Also ich wollt echt keine Unruhe in den Thread bringen, und von wem ich das Bike kaufen werde ist ja doch egal oder, ich denke jeder würde bei einem guten Angebot zuschlagen und dann gleich vermutungen anstellen find ich auch nicht toll.

Aber trotzdem danke an den User der mir das Angebot gemacht hat und ich werd mich mit sicherheit melden.

Bei allen anderen hab ich mich ja schon für die Ausführliche Hilfe bedankt.

MfG

Carsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...