Croco-Hü Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 D.h. die Unschuldsvermutung tritt hier nicht ein. Gesetz den Fall sie (die Doper an sich) sind nach der B-Probe "unschuldig", dann hätten sie ja auch einen Einkommensverlust erlitten, da sie ja bei den Veranstaltungen nicht starten durften. Obwohl Unschuldsvermutung bla bla. mfg wo-ufp1 du sprichst hier mit "unschuldvermutung" die reaktion unseres Teams an, den Vertrag mit Lisa auszusetzten. wir haben im Einverständnis mit unseren Sportlern in unseren verträgen eine klausel, dass bei vorliegen einer positiven a-probe der vertrag "ruht". es wird also die b- probe abgewartet. Schuld oder Unschuld, das klärt hoffentlich die B- probe
jpo Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 in unseren verträgen eine klausel... bleibt nur die frage, warum man mit ihr einen vertrag schließt, wenn man ihr engstes sportliches umfeld seit gut 15 jahren kennt
Gast Tom Turbo Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 bleibt nur die frage, warum man mit ihr einen vertrag schließt, wenn man ihr engstes sportliches umfeld seit gut 15 jahren kennt Ab einer gewissen Leistungklasse hat jede/r Teamfahr/in einen Vertrag der die Klausel beinhaltet. Ich finde es jedenfalls eine sehr professionelle Vorgehensweise mit der Klausel, und zu gleich einen sehr guten Ansatz so Doping im Hobbybereich gleich im Keim zu ersticken!!! Bei uns geht es primär ums Sportliche miteinander:U:, klar will wollen wir und auch jeder für sich erfolgeichreich sein, aber nie und nimma nicht um jeden Preis!!! Jeder der bei Team Sport Nora fährt geht arbeiten, studiert, viele haben Famile...wir sind Gleichgesinntete die Ihr Hobby teilen Noch was: Es gibt auch Helmvorschriften bei jeder unserer Teamausfahrt!!! Da können sich so manche Profiteams etwas abschauen Und dank Hü und Sport Nora bekommen wir alle ein professionelles Umfeld geliefert und dazu gehören auch klare Rahmenbedigungen = Vertrag für beide Seiten... womit sich der Kreis meines Posting oben wieder schließt. Frage beantwortet
Iron Doc Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 Die B-Probe wird zu 99.99% das gleiche Ergebnis bringen. Wenn einem Sportverband eine positive A-Probe eines Athleten gemeldet wird, dann wird dieser bis zum Abschluss des Verfahrens vom Verband suspendiert. Die Reaktion von Sport Nora (und der anderen Sponsoren) ist völlig richtig, daran gibt es auch nyx zu rütteln. Und so wie S.Pumper das Ergebnis ankämpfen wird, nehme ich mal an, dass Lisa H. das auch machen wird. Das ganze Verfahren wird also mehrere Monate dauern: Gutachten, Gegengutachten etc. bis zur endgültigen Entscheidung. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung und nicht die Vorverurteilung. Wissen wir eigentlich, welches EPO-Präperat LH vorgeworfen wird? NEIN. Es gibt heute mindestens 6 verschiedene Präps, von denen 3 ganz eindeutig zu identifizieren sind. Die anderen sind sehr ähnlich dem natürlichen menschlichen EPO, das auch im Harn zu finden ist in unterschiedlicher Konzentration (Höhentraining, Hypoxietraining, Blutverlust nach Regelblutung bei Frauen). Die Nachweisverfahren sind extrem kompliziert und auch fehleranfällig. Das weiß auch die WADA. Und somit hat Thomas Pöll im sportnet.at Artikel wieder völlig recht, auch wenn ADAL das belächelt. Hier geht es um die Existenz einer Sportlerin, die alles verlieren würde für mindestens 2 Jahre (Bundesheer, Sporthilfe, Sponsoren). Vielleicht bedeutet das auch das Ende der Karriere. Und dass LH enormes Potential hat auch ohne unerlaubte Medikamente, denke ich, wissen auch alle hier an Bord. Wenn nachgewiesen ist, dass LH rekombinantes EPO zugeführt hat, dann wird sie die dafür vorgesehene Strafe erhalten.
adal Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 ... Der Herby Film hat den Sebastian gerade total glücklich gemacht, daher bin ich geneigt, nahezu Alles zu glauben. Und ich gebe Dir Recht, die Reaktion von SN, der Artikel von Pöll und auch Deine Stellungnahme sind "richtig" im Sinne von systemerhaltend. Und genau deshalb lehne ich derartige Reaktionen ab. Weil SN, Pöll und Du WISSEN, was man im internationalen AD Sport sauber erreicht und was nicht. Weil ihr wisst, dass - egal ob LH jetzt sauber ist oder nicht (ich hoffe, dass sie gesäubert aus dem Verfahren rauskommt) - ab einem gewissen Level die Wahrscheinlichkeit sauberer Athleten recht gering ist. Und weil Ihr wisst, dass nur eine kontrollierte Freigabe, oder echte Bekämpfung (Einfrieren der Proben, privatwirtschaftliche Verträge, dass Gelder zurückgezahlt werden müssen, wenn die Proben Jahre danach positiv sind) die derzeitige Farce beenden können.
Croco-Hü Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 Und weil Ihr wisst, dass nur ... echte Bekämpfung (Einfrieren der Proben, privatwirtschaftliche Verträge, dass Gelder zurückgezahlt werden müssen, wenn die Proben Jahre danach positiv sind) die derzeitige Farce beenden können. die derzeitige farce ist unerträglich, stimmt. leider würde nicht einmal das ausreichen, weil nur bekannte substanzen als verbotene mittel gelten können. bei verwendung neuer präparate wären dann alle aus dem schneider... was anderes, soll man einem sportler die unterstützung verweigern, weil er als spitzensportler ohnehin zu 90% nicht clean sein kann? und blicken wir da nicht zu sehr weg vom doping problem des Hobbysports?
Iron Doc Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 I fully agree with you ADAL. Und das weisst Du aus vielen Diskussionen, die wir zu diesem Thema hatten.
triahansi Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 Irondoc, Du, der in jeder Situation einen Rat weiss: Was wirst Du ihr für einen Ratschlag geben, als a.) Kollege im HP b.) Trainingspartner c.) väterlicher Freund ????
Doogie Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 was soll der ganze scheiss? meine meinung ist: if LH doped, shame on her! if LH doped not, shame on us! so ist es ..wenn sie doped, dann braucht man keine lieblichkeiten aller ... das macht ja jeder....etc. :k: wenn dass dann wirklich ihr karriere aus bedeuten sollte (was ich nicht denke, da sie noch jung ist) dann solls so sein! - die risiken sind ja bekannt. und zwingen tut dich keiner, die nadeln in die venen zu stecken! das ist fakt! und wenn LH wirklich sauber sein sollte (egal wie realistisch das jetzt auch sein mag) dann ist herr und frau österreicher, welche® eh verzweifelt auf einen international erfolgreichen landsmann/frau hofft - sie sicherlich sofort wieder mit offenen armen empfangen und bejubeln. das zeigt nicht von rückgrad unsererseits ...aber so schauts nun mal aus ...
NoStyle Geschrieben 10. Mai 2008 Geschrieben 10. Mai 2008 wie lang dauert denn das so im schnitt bis zur fertigen auswertung und veröffentlichung der b-probe? und speziell wann ist in diesem fall damit zu rechnen?
NoBeat Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 die frage ist welche aussagekraft die b-pobe hat?? OÖNachrichten vom 08.05.2008 Unklar war, ob sie mit dem Zuwarten beim Öffnen der B-Probe auf Zeit gespielt hat. In Insiderkreisen ist immer wieder von chemisch erzeugtem EPO die Rede, das in einer bestimmten Zeit selbst zerfällt und dann nicht mehr nachweisbar sein soll. Bereits in der jüngeren Vergangenheit hatte es in der Leichtathletik immer wieder Fälle mutmaßlichen EPO-Dopings gegeben, bei denen die B-Probe die Sportler entlastet hat.........
jpo Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 wie lang dauert denn das so im schnitt bis zur fertigen auswertung und veröffentlichung der b-probe? und speziell wann ist in diesem fall damit zu rechnen? ca. 2 wochen ist im sp-fall kolportiert worden - für sie gibts anscheinend anfang nächster woche ein resultat, wobei sie explizit mit "positiv" rechnet. aber sie hat ja ein hypotrophiezelt - so wie halt andere zahnbürsten oder böswillige zuschauer :f:
jpo Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 ab einem gewissen Level die Wahrscheinlichkeit sauberer Athleten recht gering ist. das mag stimmen - trotzdem ist es falsch, dass spitzensport in ausdauerdisziplinen derzeit generell nicht sauber möglich ist, wie du suggerierst. du kannst versichert sein, dass sich ein großteil der kenianer, die in europa die kleineren rennen laufen (also die b- und c-riege), eher überlegen muss, wie sie mit dem dabei verdienten geld in der zwischensaison in den keniatischen trainingslagern das essen finanzieren. doping gibts da nicht - schon allein, weil es finanziell vollkommen außer jeder möglichkeit liegt. und die jungs rennen trotzdem zumindest auf weidlinger/pröll-niveau, sonst würden sie nämlich tiere hüten oder felder bestellen, und nicht laufen. bösartig gesagt: es braucht nicht für alles, was du dir - oder auch wir uns - leistungsmäßig nicht vorstellen können, doping.
zumperl Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Und genau deshalb lehne ich derartige Reaktionen ab. Weil SN, Pöll und Du WISSEN, was man im internationalen AD Sport sauber erreicht und was nicht. Weil ihr wisst, dass - egal ob LH jetzt sauber ist oder nicht (ich hoffe, dass sie gesäubert aus dem Verfahren rauskommt) - ab einem gewissen Level die Wahrscheinlichkeit sauberer Athleten recht gering ist. Vielleicht könnt ihr Kenner der Szene hier einfach mal ein paar Richtzeiten angeben was denn nur noch mit Substitution zu erreichen ist, so auf 3% auf oder ab für die 1500 und die 10000 auf der Bahn, das radln einmal außen vor... Die LH hat wohl kaum Leistungen erbracht die nicht erklärbar sind, oder glaubt´s ihr die Fernandez wär auf Butterbrotdiät nicht noch immer sauschnell (und keiner von uns weiß ob sie nicht sauber ist...)?? Wo also is die Grenze?? Und woher wisst´s ihr Kenner der Szene wo sie liegt, aus den Erfahrungen mit Eurem höchstwahrscheinlich eher minderbemittelten Fahrgestell vielleicht?? Und bevor ihr jetzt beleidigt seid: mein Fahrgestell is auch kaum mit dem von Gomez oder Whitfield zu vergleichen, ich weiß also auch beim besten Willen nicht wo´s Limit sein könnte ;-)
Iron Doc Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 ...sind die anderen 150 Fuentes Kunden? Bis jetzt kennen wir nur die Radfahrer? http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news6949.html Die Farce wird so weiter gehen. Man könnte mit viel Geld alles aufdecken, aber will man das wirklich? Ich glaube nicht.
revilO Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 es geht nicht um irgendwelche festgesetzten Limits, es geht bei jedem einzelnen darum sein persönliches Limit um diese paar Prozent hinaufzusetzen und wenn man sich im Spitzenbereich bewegt, ist man von einem Umfeld umgeben, bei dem jede Moral verschwindet und die Hemmschwelle Grenzen zu übertreten gegen Null sinkt es kann schon sein, dass es Menschen gibt, die 5000m unter 13 Minuten laufen können ohne dabei ein Antidopingregelement zu verletzen, aber warum sollte jemand mit so großem Talent in der Weltspitze laufen und auf diese paar Prozent mehr und damit auf einen möglichen Sieg verzichten, wenn er doch weiß, dass die Gegnerschaft ebenfalls nicht darauf verzichtet
adal Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 das mag stimmen - trotzdem ist es falsch, dass spitzensport in ausdauerdisziplinen derzeit generell nicht sauber möglich ist, wie du suggerierst. du kannst versichert sein, dass sich ein großteil der kenianer, die in europa die kleineren rennen laufen (also die b- und c-riege), eher überlegen muss, wie sie mit dem dabei verdienten geld in der zwischensaison in den keniatischen trainingslagern das essen finanzieren. doping gibts da nicht - schon allein, weil es finanziell vollkommen außer jeder möglichkeit liegt. und die jungs rennen trotzdem zumindest auf weidlinger/pröll-niveau, sonst würden sie nämlich tiere hüten oder felder bestellen, und nicht laufen. bösartig gesagt: es braucht nicht für alles, was du dir - oder auch wir uns - leistungsmäßig nicht vorstellen können, doping. Jeder braucht Doping, wenn er in der Gruppe in die er genetisch und vom Arbeitseinsatz passt, nicht sein will. Der Hobby Tiger C, wenn er B Rennen fahren will. Der B Fahrer, wenn er Elite Rennen fahren will. Der C Riege Kenianer, wenn er in die B Liga aufsteigen will usw ... Und natürlich muss ein B Fahrer nix nehmen, wenn er mir um die Ohren fahren will. Und ein internationales Talent kann sauber sicher den ein oder anderen Marathon (wenn kein gedoptes Talent dabei ist) gewinnen. Aber man sieht schon, ob jemand ein Übertalente ist, dass seltsamerweise nicht ganz den Anschluss findet (Michi Buchleitner ist für mich der Typ), oder jemand, der mit eher "normalen" Talent unterwegs ist, aber gelegentlich einen Leistungsschub vom Himmel bekommt, der ihn/sie in eine andere Liga katapultiert.
jpo Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 J... oder jemand, der mit eher "normalen" Talent unterwegs ist, aber gelegentlich einen Leistungsschub vom Himmel bekommt, der ihn/sie in eine andere Liga katapultiert. ich kenn das argument von öst. spitzenläufern, die ungedopt sind (zumindest bin ich mir da ziemlich sicher), und den anschluss an die besten in ö einfach nicht ganz hinkriegen - ABER: trainingslehre, einführung: LEISTUNGSSTEIGERUNG PASSIERT SPRUNGHAFT und nie durch einen kontinuierlichen prozess, insofern sagt ein leistungsschub "vom himmel" jetzt nichts darüber aus, ob gedopt wird oder langjähriges training endlich fruchtet. so oder so: an deinem argument bzgl doping ist schon was dran, ich wollt vor allem klarmachen, dass man auf das level, auf dem sich die lisa h. bewegt, ohne doping sicher problemlos hinkommt. ("man" bezieht sich jetzt auf echte talente, denn in einem widersprech ich irondoc dann doch - nach allem, was man in den letzten jahren gesehen hat, hat sie nicht das talent für internationale spitze... wie jetzt auch immer sie ihre leistungen gebracht hat, gereicht hats/hätts so oder so nicht)
linzerbiker Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Aber man sieht schon, ob jemand ein Übertalente ist, dass seltsamerweise nicht ganz den Anschluss findet (Michi Buchleitner ist für mich der Typ), oder jemand, der mit eher "normalen" Talent unterwegs ist, aber gelegentlich einen Leistungsschub vom Himmel bekommt, der ihn/sie in eine andere Liga katapultiert.bin ich voll bei dir, adal. Wünschen würde ich mir noch folgende Ergänzung: Es gibt auch noch jene mit "wenig" Talent, die aber durch "Klugheit", durch das Nutzen anderer Aspekte, durch das Erlebte, eine Überlegenheit erzielen können. Thomas Muster ist für mich so eine Person der sich seine Überlegenheit halt erarbeitet hat. Ein noch viel besseres Bsp. ist vielleicht noch Brad Gilbert, der war ja weder körperlich noch vom Tennistalent her einer der Besseren. Er hat halt erkannt, dass man auch mit Psychotricks gewinnen kann... oder Armstrong, wie will man jemand (körperlich gleichwertigen) schlagen, der sich am Berg einfach denken kann "na im Vergleich zur Chemo ist das eigentlich eh nix..."
revilO Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 ja, ja, die Armstrongsprüche, die wirken immer noch und der Muster erst, das größte Trainingstier aller Zeiten (mit Hermann Maier im übrigen), und Brad Gilbert, jetzt hört sich der Spaß aber wirklich auf
t.steels Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 ja und? was willst uns damit sagen? er hätts erfunden? ein andrer journalist hätts verschwiegen um hü in der öffentlichkeit ned zu verunglimpfen? ...na aber traurig über "seine" entdeckung war er sicher nicht! sehr, sehr komische zufälle gibts! :f: lg tom
Gast User#240828 Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 was lisa h. anbelangt, sollte man ihr zumindest die ehre erweisen, dass man sie nicht vorverurteilt. sollte die b probe positiv sein, wird sie den vorwurfs des dopings nicht mehr entkräften können, und ihre strafe erhalten. das verhalten von sport nora ist einerseits nicht nur gängige praxis, sondern andererseits auch logisch. dass im spitzensport und auch darunter viel getuned wird, ist wohl nicht mehr von der hand zu weisen, und jeder, wirklich jeder weiss das heute. erst gestern wurde ich beim heurigen von tv sportlern in eine intessante diskussion verwickelt...und diese leute haben mir auch interessante sachen zum thema pferdesport und tierdoping erzählt. kann man nun also annehmen, dass alle hier, und alle vor dem fernsehen wissen was gespielt wird, so wundert man sich über mehrerlei scheinheiligkeiten - oder sollte sich zumindest wundern.. teams, die für ihre sportler keine verantwortung übernehmen, müssen dazu gezwungen werden..es kann nicht sein, dass nur der sportler überbleibt und die teams uns sponsoren erstetzen diese einfach bis der nächste "unfall" passiert. insofern ist die vorgangsweise von sn zwar klar, aber eben auch scheinheilig. teams müssen vielmehr danach trachten, dopingkontrollen intern durchzuführen..wenn sie es ehrlich meinen. mir ist kein fall bekannt, wo ein sportler von einem team aus dem verkehr gezogen wurde, weil er intern positiv getestet wurde. hier muss man verantwortung einfach einfordern. weiters sollte jeder zumindest erahnen, was gerade in china passiert, oder in den letzten jahren dort mit kindersportlern passiert ist..es ist zwar nicht bewiesen, aber man es durchaus für höchst wahrscheinlich halten, dass dort kinder mit hormonen klein gehalten werden, gross gemacht werden, mit jeder art von brutaler strafe gezüchtigt werden, ihren familien geraubt wurden, und all diese unmenschlichkeit nur dafür - um einer staunden breiten und vor allem superscheinheiligen öffentlichkeit - die überlegenheit des staates china und der dort lebenden rasse zu präsentieren. doch schmeissen sich die noch scheinheiligeren tv sender (ard!?) mit gier auf die rechte von übertragungen, sponsoren lassen keine nische unbedeckt und mit heraushängender zunge sitzen wir vor dem fernseher und bewundern die olympischen athleten, die so wunderbare leistungen bringen...nur um sich dann zu wundern, dass einige der dortigen sieger durch positive proben ausgetauscht werden, gegen jene, die man nicht überführt hat. doping ist mmn. kein problem einzelner sportarten, es ist kein problem der sportler und trainer sondern es ist ein problem der gesamten gesellschaft.. und merke: die sau, die man zum trog lässt, die frisst daraus soviel sie kann..
Scorpio Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 ...... insofern ist die vorgangsweise von sn zwar klar, aber eben auch scheinheilig. teams müssen vielmehr danach trachten, dopingkontrollen intern durchzuführen..wenn sie es ehrlich meinen. mir ist kein fall bekannt, wo ein sportler von einem team aus dem verkehr gezogen wurde, weil er intern positiv getestet wurde. hier muss man verantwortung einfach einfordern. ..... Problem: möglicher Mißbrauch, um rechtzeitig "verletzt" zu sein und nicht zu starten. soll in der DDR so gemacht worden sein
Ürgchen Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 die frage ist welche aussagekraft die b-pobe hat?? OÖNachrichten vom 08.05.2008 Unklar war, ob sie mit dem Zuwarten beim Öffnen der B-Probe auf Zeit gespielt hat. In Insiderkreisen ist immer wieder von chemisch erzeugtem EPO die Rede, das in einer bestimmten Zeit selbst zerfällt und dann nicht mehr nachweisbar sein soll. Bereits in der jüngeren Vergangenheit hatte es in der Leichtathletik immer wieder Fälle mutmaßlichen EPO-Dopings gegeben, bei denen die B-Probe die Sportler entlastet hat......... Meines Wissens nach zerfällt EPO nicht. Aber es gibt Waschmittel, die Proteasen enthalten. Angeblich reicht es, wenn man auf seinen Finger ein bisser von dem Waschmittel gibt und dann bei der Kontrolle drüberludelt. Die Protease zersetzt dann das EPO - dauert aber.
Empfohlene Beiträge