Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen?

36er KB für XTR Kurbel. M970

Ich mach sonst einen eigenen Thread auf.:p

Die neue XTR hat ja eh ganz normalen 64/104er Lochkreis - somit sollte jedes Kettenblatt wie dieses Shimano einsetzbar sein. Bashguard detto.

Eine interessante Bashguard-Anleitung hab ich übrigens hiergefunden. Carbon-Alu-Kombination 5mm dick mit 78g :toll:

Finds echt fein gemacht :toll: ...könnt man im Winter fast nachbaun.

http://www.schymik.de/wordpress/wp-content/ring_bike.jpg

die Alupads hätt ich aber spontan etwas versetzt angebracht (sozusagen weiter im Uhrzeigersinn) und vielleicht noch etwas größer, damit der Stein nicht am Ende des Aluteils beim Übergang das Carbon beleidigen kann.

Und ganz sicher bin ich mir auch nicht ob 5mm Alu und das Nut und Feder Prinzip halten...

Geschrieben

Vielleicht etwas versetzt, nicht viel...

Meine Bashguards weisen auch an jener stelle gleich unter der Kurbel die meiste Abnützung auf... also wenn man horizontal die rechte Kurbel in Fahrtrichtung betrachtet nach vorne stehen hat, dann im rechten unteren Quartal des Bashguards... sonst eigentlich kaum...

• 1 Monat später...
Geschrieben

so, jetzt hat's mich auch erwischt, ich werd von 3fach samt rockring auf 2fach und bashguard (wahrscheinlich race face, oder "optisch gleichwertige", falls jemand eine idee hat).

kurbel ist eine aktuelle XTR (44-32-22). komm ich mit dem 32er blattl vorn aus, oder werd ich da in der ebene bzw bergab zum schwammerl? gibt's außer dem link vom GT auf der ersten seite des threads gute alternativen für ein mittleres (36er?)-blattl?

gewicht ist egal, es muss lang halten und gut schalten :)

Geschrieben
hm, ich hab's befürchtet.

momentane favoriten:

bashguard und 36er blatt.

falls ich irgendwelche kompatibilitätsprobleme übersehe, bitte schreien!

Wieso bezahlst du 7,- mehr als nötig beim Kettenblatt? Und 2,- beim Bashguard? Wenn du schon online kaufst, dann gleich richtig günstig. oder nicht? ;)

Ein 36er sollte es schon sein, sonst wird dich das aud der Ebene zu sehr nerven.

Geschrieben

ich kann übrigens den syncors rockring gewichtsmäßig sehr loben- sehr groß (sogar für 38er ausreichend) und trotzdem nur 120gr... wirkt massiv mit 5mm alu...

xt kettenblatt in 36t gibts bei bike-components.de um unter 12€...

Geschrieben
hui.

stimmt die haben das geändert.

war die letzten 2 jahre um die 11€irgendwas drinnen, hab grad vor 3 wochen noch eins bekommen...

Was für eine Unverschämtheit!

Die haben doch glatt den Preis an die Nachfrage angepasst.

Fühlt ihr euch nun schuldig? :devil:

Geschrieben

wenn die experten grad alle da sind:

1. änderts ihr die kettenlinie? theoretisch müsste man ja den rechten kurbelteil etwas nach rechts rücken, damit das mittlere ritzel (hinten) genau der Mitte zwischen den zwei vorderen kettenblättern gegenüberliegt.

2. die kette läuft dann oft viel schräger als wenn man vorne 3 kettenblätter hat - stört euch das bzw. halten die ketten dann weniger lang

3. oder sind das depperte theoretische fragen...?

Geschrieben
wenn die experten grad alle da sind:

1. änderts ihr die kettenlinie? theoretisch müsste man ja den rechten kurbelteil etwas nach rechts rücken, damit das mittlere ritzel (hinten) genau der Mitte zwischen den zwei vorderen kettenblättern gegenüberliegt.

2. die kette läuft dann oft viel schräger als wenn man vorne 3 kettenblätter hat - stört euch das bzw. halten die ketten dann weniger lang

3. oder sind das depperte theoretische fragen...?

alles bleibt gleich, kette läuft eben schräger, aber da muss man sie hald alls 1200km ungefähr tauschen...

Geschrieben

also ich fahre 20-36 und bin sehr zufrieden damit...

dass das so niemand fährt würde ich nicht behaupten, aber die meisten werden es tatscählich nicht brauchen...

mein bike ist schwer und ohne dem kleinen kettenblatt würd ich mir wirklich seeehr schwer tun bei langen anstiegen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...