Zum Inhalt springen

Dolomiten Rundfahrt


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am 08.Juni ist in lienz der dolomiten radmarathon mit 112km/1850hm und 123/2680hm.

ich spiel mit dem gedanken den kurzen mitzufahren.

 

war schonmal wer dabei und kann einen erfahrungsbericht abliefern? wieviele starter sind da so?

hab gehört dass da a ziemliche volksfeststimmung an der strecke sein soll

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die letzten beiden Jahre die kurze Strecke gefahren - landschaftlich ein Traum!

 

Starter sind mehr als genug...es ist also fast unmöglich, dass man alleine unterwegs ist.

 

der Start ist immer ein bissl hektisch, da da alle meinen, sie müssen von hinten nach ganz vorne sprinten - da wird von manchen recht unlustig gefahren.

 

insgesamt ein traumhafter Marathon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 08.Juni ist in lienz der dolomiten radmarathon mit 112km/1850hm und 123/2680hm.

ich spiel mit dem gedanken den kurzen mitzufahren.

 

war schonmal wer dabei und kann einen erfahrungsbericht abliefern? wieviele starter sind da so?

hab gehört dass da a ziemliche volksfeststimmung an der strecke sein soll

:wink:

War schon 2x dabei, heuer bini ah wieder mit von der Partie. I glaub es werdn an die 2000 Starter insgesamt sein, weils ja auf 2000 Teilnehmer beschränkt ist.

 

War bisher "nur" auf der kurzen unterwegs (war auch weit genug). I weiß net wie gut du drauf bist, aber für mich ist es wichtig, beim 1. Anstieg net zuviel Gas zu gebm. Viele die gleich zu Beginn übermütig sind, gehen dann ein. Spätestens wenns dann relativ flach die letzten 30 km zurück nach Lienz geht.

 

Was ich damals auch von diesem Rennen mitgenommen hab ist, dass i nie wieder Powerbar Riegel mitnehm. Bin fast erstickt an dem Zeug, weil der Mund schon trocken war und des Zeug einfach nimmer runtergehn wollt ;) Für mi kommen nur mehr Bananen u. Gels in Frage :toll:

 

Wenn du mit dem MTB fahrn solltest, unbedingt Slicks raufgeben, ma glaubt gar net wieviel das ausmacht auf dieser Distanz. Komplette Strecke ist aspahltiert, außer es gibt Baustellen.

 

Is ein recht feines Rennen. Am Streckenrand gibts in dem ein oder anderen Dorf Blasmusik zur Unterstützung der Teilnehmer ... zwar für mich keine Motivationsmusik, trotzdem ganz nett.

 

Kann dir das Rennen nur empfehlen, vorallem ist das Starterfeld bunt durchgemischt. Vom Profi bis zum Wochenendradler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt schon einige threads

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/search.php?searchid=1989919

 

 

is wirklich einer der schönsten marathons, wenn nicht der schönste.

und die "lange" strecke ist eine der schwersten die ich kenne.

 

mmh danke, hab nach dolomiten gesucht und hab nix ordentliches gefunden :wink:

 

@adamn bin mitm renner unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon 2x dabei, heuer bini ah wieder mit von der Partie. I glaub es werdn an die 2000 Starter insgesamt sein, weils ja auf 2000 Teilnehmer beschränkt ist.

 

War bisher "nur" auf der kurzen unterwegs (war auch weit genug). I weiß net wie gut du drauf bist, aber für mich ist es wichtig, beim 1. Anstieg net zuviel Gas zu gebm. Viele die gleich zu Beginn übermütig sind, gehen dann ein. Spätestens wenns dann relativ flach die letzten 30 km zurück nach Lienz geht.

 

Was ich damals auch von diesem Rennen mitgenommen hab ist, dass i nie wieder Powerbar Riegel mitnehm. Bin fast erstickt an dem Zeug, weil der Mund schon trocken war und des Zeug einfach nimmer runtergehn wollt ;) Für mi kommen nur mehr Bananen u. Gels in Frage :toll:

 

Wenn du mit dem MTB fahrn solltest, unbedingt Slicks raufgeben, ma glaubt gar net wieviel das ausmacht auf dieser Distanz. Komplette Strecke ist aspahltiert, außer es gibt Baustellen.

 

Is ein recht feines Rennen. Am Streckenrand gibts in dem ein oder anderen Dorf Blasmusik zur Unterstützung der Teilnehmer ... zwar für mich keine Motivationsmusik, trotzdem ganz nett.

 

Kann dir das Rennen nur empfehlen, vorallem ist das Starterfeld bunt durchgemischt. Vom Profi bis zum Wochenendradler ;)

 

 

oder wenn man gewinnen will muss man am gailberg voll reinhalten.

dort geht die gruppe mit 10-20 leuten jedes jahr. :)

 

und danach nach virgen zum gasthof panzl auf ein super essen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn man gewinnen will muss man am gailberg voll reinhalten.

dort geht die gruppe mit 10-20 leuten jedes jahr. :)

 

und danach nach virgen zum gasthof panzl auf ein super essen. :D

 

also vorher am berg vorsprung rausfahren damits zeit fürs essen während dem rennen hast? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch jedes Jahr dabei - sozusagen mein Heimrennen. Landschaftlich ein Traumrennen und von der Organisation auch wirklich Top. Strecke ist schön selektiv - Lesachtal ist schön geschmiert, die Abfahrt hinunter dafür ein Genuß und bis nach Lienz zurück mit einer guten Gruppe eine super Strecke zum Tempofahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...war schonmal wer dabei und kann einen erfahrungsbericht abliefern?...

 

 

...ich fahr heuer das 4. Mal - bis jetzt 1mal lang, 2mal kurz - und werde wieder leiden...

Erfahrungsberichte auf meiner WebSite

Gesamteindruck: einer der schönsten Marathons Österreichs, schöne Strecke, gutes Flair, super Stimmung usw. usf.

(nur die Berge solltens a bißl flacher - oder kürzer - machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer auch das erste Mal mit von der Partei, wenn es die Gesundheit zulässt.

Aber meine 2 Kollegen, mit denen ich mitfahr waren schon einige Male draußen und sie schwärmen von diesem Rennen.

Allerdings muss man angeblich die ersten 20km aufpassen, geht leicht bergab -> hohes Tempo, einige wollen das Rennen auf den ersten 201 km gewinnen und da gibts a Stelle wos angeblich noch jedes Jahr an Massensturz gebn hat. Also ich fang sicher kamotter an und werde probiern auf den Bergen meine Zeit zu holen...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer auch das erste Mal mit von der Partei, wenn es die Gesundheit zulässt.

Aber meine 2 Kollegen, mit denen ich mitfahr waren schon einige Male draußen und sie schwärmen von diesem Rennen.

Allerdings muss man angeblich die ersten 20km aufpassen, geht leicht bergab -> hohes Tempo, einige wollen das Rennen auf den ersten 201 km gewinnen und da gibts a Stelle wos angeblich noch jedes Jahr an Massensturz gebn hat. Also ich fang sicher kamotter an und werde probiern auf den Bergen meine Zeit zu holen...

mfG Chricke

Wie der wuwo schon gemeint hat, auf den ersten 20 Kilometer hetzen, wenn man net auf Sieg fährt, bringt gar nix. Bei den Steigungen kommen sie dann eh wieder nach der Reihe ;) Net zu sehr mitreißen lassen u. das eigene Tempo fahrn, dann wirds ah ein guter Marathon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch an die Frage an die Erfahrenen: Wann beginnt die leichte Steigung des Lesachtales?

Bei welchem km Stand gehts da rauf?

mfG Chricke

 

Gleich nach Kötschach geht's mal steil bergan, dann kurz durchschnaufen und nochmal 2km recht steil. Danach ist's ein ständiges auf und weniger ab, teilweise recht giftig. L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Leute, dies ganz genau wissen wollen (Classic Strecke):

http://img108.imageshack.us/img108/5774/dolomitenrundfahrtmu1.th.png

 

* dunkle Bereiche markieren Steigung (alles andere ist abfallend, flach oder kaum merkbare Steigung)

* Höhenmeter sind auf 5-10 Meter genau

* Gesamthöhenmeter lt. meinen Aufzeichnungen: 1415 HM

(nicht 1850, wie in der Ausschreibung - keine Ahnung wie sie auf diesen Wert kommen)

* ab KM 85 bin ich hier Radlweg gfahrn - einziger Unterschied zu Originalstrecke -> 2 mini Stiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich wieder zurück von Lienz, und einen kleinen Rennbericht.

Wetter war wenn auch nicht perfekt, aber dennoch angenehm.

Bis Oberdrauburg, hatte ich bald eine gute Gruppe gefunden, und ab Gailberg bin ich dann für mich gefahren. Hab bergauf auch viele Teilnehmer überholen können, was sich auch das LEsachtal rauf fortsetzte. Erst bei km73 also 2 km vor Ende der Steigung gemerkt, dass die Kraft schön langsam nachlässt. Dann war ich aber e schon oben, und für die letzten 30km wos leicht bergab geht eine gute Gruppe gefunden, und so bin ich mit dieser Gruppe die letztn 30km immer so um die 50 Sachen Richtung Lienz gebrettert.

Mit einer Zeit von 3h20 min überquerte ich schlussendlich die Ziellinie.

 

Stimmung war top, ein herzliches DAnkeschön allen Anfeuerern:klatsch::toll:

Und allen ein Dankeschön die in meiner Gruppe vertreten waren zum guten Tempomachen!!!

 

Bín nächstes Jahr sicher wieder dabei!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Zeit von 3h20 min überquerte ich schlussendlich die Ziellinie.

 

Und allen ein Dankeschön die in meiner Gruppe vertreten waren zum guten Tempomachen!!!

 

Bitte ;)

Du musst zum Schluss nach Lienz in meiner Gruppen gewesen sein. Starke Leistung! Bin nur wenige Sekunden vor dir ins Ziel.

 

In der Gruppen warn ja nur Rennradler. Hab echt schaun müssn, dass ich mitn MTB (44er Ritzel vorne) mitkomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich komisch finde, dass die offizielle Zeitnehmung mir 2min streitg macht, hab die Stoppuhr beim Tacho genau auf der Zeitnehmungsmatte am Start eingeschalten und genau auf der Zeitnehmungsmatte im Ziel wieder abgedrückt. Mein Tacho zeigte 3h20 min und ein paar zerquetschte, die offizielle Zeit sagt, 3h22min.

Also auch die Zeit die die Uhr im Ziel anzeigte!

Also hat man alle Teilnehmer ab dem Zeitpunkt, wo der erste über die Startinie fuhr gewertet. Find ich nicht ganz fair, wenns wirklich so ist.

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ab 2 Stund hab i arge Krämpf bekommen und keine Gruppe mehr halten können und schlussendlich froh gwen im Ziel zu sein!

 

 

naja Nettozeit(laut Ergebnislisten und auch laut Tacho) 3:19:13 und Bruttozeit 3:21:06

also auch bei mir hat die Zeitnehmung was unterschlagen.

 

Bin doch mitn 44er Kettenblatt vorne gfahrn und zum Schluss die letzten 20 km warn echt zach zum mitkemmen. bei de MTBer gesamt 6a. I bin zfrieden, hab mi a bissl gsteigert nochat passts scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...