raser-david Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo, Ich denke nun schon seit ein paar Wochen an einen Reifenwechsel an meinem Cube LTD Team! Momentan befinden sich die serienmäßigen Schwalbe RR 2,25 darauf! Laut Cube ist das die maximale Reifendicke! Nun interessiert es ich, was ihr für Reifen auf euere Cube Hardtails bekommen habt! (Ich bin von breiteren Reifen nicht abgeneigt und überlege, auf Continental umzusteigen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 wieviel platz ist denn sietlich, in der höhe und zum umwerfer hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raser-david Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Also ich habs mal nachgemessen.. Oben hats noch 6 milimeter Platz und unten genauso! ...Jedoch habe ich die Reifendicke mal nachgemessen und in wirklichkeit beträgt sie 2.1 Zoll und nicht 2,25! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Statt einem 2,25er Schwalbe kannst auch an 2,3er Conti (z.B. Mountainking) montiere, oder an 2,3er Maxxis. Schwalbe ist trotz der Angabe der Reifenbreite in Zoll bei den NN deutlich voluminöser als Mitbewerber mit nominell breiteren Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 hab bei mir auch schon 2.3 contis drin gehabt ohne probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raser-david Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Bei den 2.3 Continental war ich mir schon recht sicher! .... Bestätigung hab ich ja jetzt schon zweimal bekommen! Jedoch gibt es den Moutainking ja nur in 2.2 oder 2.4 ..und wenn ich nun den 2.2 draufmache dann hab ich ja einen noch schmaleren Reifen! Sind die Continental vielleicht noch schmaler als die von Schwalbe... Ich hab letztens die Speedking 2.3 verbaut gesehen und die sahen schmaler aus als meine RR! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 für was braucht man in einem HT 2.4er reifen? irgendwer im board hier hat die 2.4 MK's mal auf einem Bergamont Hardtail aufgezogen. Die waren wirklich sehr voluminös und streiften dann auch am Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Eventuell geht sich ja auch ein Continental M:king: in 2.4 aus. Nach meiner Erfahrung ist dieser nicht viel breiter bzw höher bauend als der NN in 2.25. Selbstverständlich benötigst du vom NN ausgehend schon ein paar Millimeter mehr in alle Richtungen. irgendwer im board hier hat die 2.4 MK's mal auf einem Bergamont Hardtail aufgezogen. Die waren wirklich sehr voluminös und streiften dann auch am Rahmen. Wer war das??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raser-david Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 naja ich wünsch mir halt nen bissl was dickeres, 2.3 ist eigentlich wirklich genug! Jemand Erfahrung mit dem Vertical 2.3 oder dem SpeedKing?? Der Moutainking würd mir halt wegen seinem breiten Einsatzspektrum am meisten zusagen! Rose verbaut übrigens auf manchen Hardtails, vorne 2.4 und hinten 2.2: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14834 Ist sowas sinnig/unsinnig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1490570&postcount=52 http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1510056&postcount=106 Der Moutainking würd mir halt wegen seinem breiten Einsatzspektrum am meisten zusagen! Ist auch nyx dagegen einzuwenden. Rose verbaut übrigens auf manchen Hardtails, vorne 2.4 und hinten 2.2: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14834 Ist sowas sinnig/unsinnig? Macht schon Sinn, wenn man sich die Erklärung vor Augen hält. Vorne möglichst breit für eine gute Führung im Gelände und hinten relativ schmal für einen verminderten Rollwiderstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 vorne breiter als hinten macht durchaus sinn. aber 2.4 hinten find ich in einem HT wirklich ned sinvoll. (rollwiederstand) und nimm den MK und ned den SK oder Vertical. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raser-david Geschrieben 1. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Ich denke ich werde dann in nächster Zeit einmal eine Kombination von 2.2 und 2.4 MountainKing ausprobieren... und wenns mir nicht reicht, muss dann halt doch irgendwann mal nen anderes Bike her! Man kann eben nicht alles haben ;-) Danke viemals für eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Spiele schon selbst seit längerer Zeit mit dem Gedanken breitere Reifen auf mein Hardtail aufzuziehen. Für technische Trails im Wienerwald & Umgebung reicht mir prinzipiell mein Hardtail, jedoch im sehr steilen rutschigen Gelände (loser Schotter und nasser Boden) hätte ich manchmal doch gern etwas besseren Grip und Führung... Bevor ich mir was ordentliches zulege wollte ich´s mal testen. Immerhin kosten gute Reifen wie Muddy Mary & Co doch einiges und dürften auch keinen unbeträchtlichen Rollwiderstand haben. Also hab ich mir 2,35er von einem Freund geborgt. Bekommen habe die Schwalbe Space, die immerhin 980g/Stk wiegen:f:. Hinten habe ich den 2,25 Albert mal oben gelassen. FAZIT: Der 2,35er ist viel voluminöser als mein 2,25 NN, den ich vorher vorne oben hatte. Ein breiterer würde die Reba vorn auch nicht wirklich zulassen. Bergauf bzw. bei typischen längeren zügigen Wienerwald-Ausfahrten kommt schon so vor, als würde ich den höheren Rollwiderstand spüren. Oder einfach nur das Gewicht - immerhin ist der Reifen fast doppelt so schwer wie der NN. Wenn ich aber langsam und gemütlich mit den Leuten, die immerhin 15-17kg Fullys haben, die Schotterstrassen rauffahre, merke ich das nicht wirklich. Abwärts fühle ich mich bei seeeehr steilen und rutschigen Passagen doch etwas sicherer. Ob das aber am Reifen liegt oder eher eine Kopfsache ist, da bin ich mir nicht so sicher. Aber gerade gestern war ich dann doch sehr froh den Reifen oben zu haben: Bin mitten im Wienerwald gestanden als das Hagelgewitter losging und dann noch fast eine Stunde durch den Wald zurückgefahren. Die Trails waren teilweise verwandelt in kniehohe Bäche, darunter ziemlich viel Gerümpel. War eigentlich eine recht interessante Erfahrung und fühlte mich eigentlich ziemlich stabil mit dem Reifen. Ich werd mir wohl auch einen dickeren Reifen für vorne besorgen. Der Schwalbe Space wird´s jedenfalls nicht werden;). Die Frage ist, ob ich mir einen alten Klassiker wie den Fat Albert zulegen soll oder vielleicht doch ein Gripmonster wie z.B. die Muddy Mary. Breiter als ein 2,35-/2,40er von Schwalbe wird vorne nicht möglich sein, da dieser bei steilen Abfahrten/Kurven mit starkem Einsatz der Vorderbremse bereits durch Kontakt mit der Gabel Geräusche erzeugt:confused: Für Tipps von einigen bewanderten Bezwingern des Nasenwegs wär ich dankbar. Für Wegerln dieser Art ist der breitere Vorderreifen gedacht:D Hinten würde wahrscheinlich doch eher der Nachteil eines recht hohen Rollwiderstandes überwiegen. Da bin ich mit dem Albert in Sachen Grip und Rollwiderstand ganz zufrieden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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