Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man aber maöl angefangen hat mit dem erleichtern seines Rades kann das sehr schnell süchtig machen. Also vorsicht!!!!!!:look:

wem sagst das, wem sagst das. grad hab ich heilig versprochen nix mehr zu kaufen...und schon wieder 2hunderter weg....

Geschrieben

Eines möchte ich noch loswerden - weil man ja immer wieder hört dass andere (schwerere) Teile länger halten.

Wenn ich über Leichbauteile rede dann meine ich damit immer die leichteste und teuerste Variante - die hält dann aber auch. Es ist mir kein Fall bekannt wo Schmolke Lenker oder Stützen einfach so gebrochen wären.

Ein THM Scapula Road Gabel mit 230 gramm wurde nachweislich in der Tour (Bravo für Radrennfahrer) zur steifsten Gabel gewählt usw, usw, usw.

Richtiger Leichtbau ala Lightweight, Schmolke, Tune, AX Lightness und Co. ist halt richtig teuer - dafür hält er dann auch.

Geschrieben
Drei Kilo sind enorm viel. Wer die in Abrede stellt, ist einfach lächerlich...So ein tolles Gerät sollte man wenn man, wie ich dazu fähig ist, selber bauen! In 3 Jahren habe ich alle Geräte vom Fully bis zum superleichten Bike unter 8 kg bauen bzw. auch bei der Alpentourtrophy fahren dürfen. Wenn man die so persönlich kleinen Geheimnisse am eigenen Gerät verbaut ( wovon andere noch nie geträumt haben) kommt doch ein wenig Stolz hoch! Überwinden muss ich mich schon, um bergauf alle Vorteile zu nutzen bzw. leider gestern 3 mal am Schotter bei Abfahrten gestürzt und der Vorsprung war weg! Fahrtechnisch habe ich noch viel zu lernen......:devil:
Geschrieben

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein leichteres Bike was bringt!

Wer das in Abrede stellen möchte, soll einfach mal mit nem deutlich

schwereren Bike als gewohnt ne bekannte härtere Stecke fahren.

Aber die Frage war ja nicht ob es was bringt, sondern wieviel wohl!?

Wieviel 3 kg bei einem Gesamtgewicht von 70 kg bringen, kann man

wohl mit rund 4% beziffern, die bei den Auffahrten rein an kin./pot.

Energie weniger aufzubringen sind. Leider kann ich grad nicht vorrechnen,

was das in Zeit bedeutet (hätt ich aber mal gekonnt früher ;-)

Klar ist, dass der Luftwiderstand viel kaputtmacht - je schneller man

fährt, umso mehr - aber: die meiste Zeit in den Rennen verbringt man

nunmal bei den Auffahrten - relative Zeitverluste bei den Abfahrten fallen

so dann auch weniger ins Gewicht. Wobei da ja mehr Gewicht mehr bringt ;-)

Vielleicht kann man die Antwort auf die Frage ohne rechnen zu müssen

finden - mit dem eigenen Bike: Mit 4% das Bike beschweren und die Fahrtzeit

auf einer höhenmeterreichen Strecke vergleichen - Bei gleicher Verfassung

und gleichem Puls. Mich würde überraschen, wenn kein Unterschied rauskäm.

Würde mich sehr interessieren!

LG!ingo // ... den ja so vieles interessieren würd ...

Geschrieben

Wenn ein Fahrer auf einer höhenmeterreichen Strecke von 14 (bzw. 5,5) Stunden

10 Stunden (bzw. 4) in den Auffahrten hängt, dann sind bei 4% weniger aufzbringender

Leistung rein rechnerisch 0,4h=24 Minuten (bzw. 10) drin!? In den verbleibenden

4 (bzw.1,5) Stunden Abfahrt und Ebene wird diese Zeit durch ein leichteres Bike

kaum verloren gehn!?

Geschrieben
101km und 2.900hm in 5h31minKann mir dazu jemand so ungefähr wieviel Minuten ich hätte rausholen können, wenn ich statt mit meinem 11,4kg Radl (ich bin 1,71 und 59kg) mit einem 8,4 kg Radl gefahren wär? NoAge

Vergiss die ganzen Berechnungen mit potentieller Energie, oder bist eine reibungsfreie, traktionslose, mit RedBull gefüllte Steinkugel, die man den Berg rauf- und runterrollt?

Mit deinen 59 kg kannst jedes 8 kg Rad fahren und es wird dich um eine halbe Stunde früher ins Ziel tragen. Also um 150 Plätze weiter vorn...

Geschrieben
Wieso fahren eigentlich so viele Männer ultraleichte Radl, wenn der ganze Schmarrn eh nix bringt, sind die alle dammisch?

Weil die meisten Männer keine Männerübersetzungen mehr treten, dafür diesen Verlust mit Aerodamik und Gewichtsfetisch wieder kompensieren versuchen.

:devil:

*duck_und_renn*

Geschrieben

bei einem MTB-Marathon spielt das zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber speziell bei einem Straßenradmarathon kann ein Rad, das am Berg nur eine wenige Sekunden bringt, eventuell den entscheidenden Vorteil verschaffen, um im richtigen Packl zu sein, um dann bis zum nächsten Berg wieder den optimalen Windschatten nutzen zu können

wenige Sekunden am Berg und gerade noch dranbleiben können also im Endeffekt sehr viel Zeit sein

nichts desto trotz wird der Nutzen der Leichtbauweise allgemein überschätzt

Geschrieben
Wieso fahren eigentlich so viele Männer ultraleichte Radl, wenn der ganze Schmarrn eh nix bringt, sind die alle dammisch?

Die,die ich kenne schon,ja.

:p

Geschrieben
Folgende Strecke: 101km und 2.900hm in 5h31min

Kann mir dazu jemand so ungefähr anhaltspunktmäßig sagen, wieviel Minuten ich hätte rausholen können, wenn ich statt mit meinem 11,4kg Radl (ich bin 1,71 und 59kg) mit einem 8,4 kg Radl gefahren wär?

nachträglich fällt mir auf:

wenn du wirklich so schnell bist, dann gewinnst du in der zeit auf der 100er in bad goisern ziemlich sicher die damen-wertung. da brauchst kein leichteres radl.

Geschrieben

...also immer wenn ich mit meinem Simplon unterwegs bin, dann geh ich vorher aufs Häusl, lass immer meinen Trinkrucksack daham, eß und trink nyx unterwegs. Des san immer so 3-4 Kilo...;) So hot mei Gizzmo immer um die 10 Kilo!:D

...und des kost nyx!

(bei an Downhill los i natürlich olles aus):U:

Geschrieben
Und es gibt einen Haufen Damen, die schneller sind.

in goisern nicht. siegerzeit 100/3000 im jahr 2007: 6:16 von grünzweil manuela. wenn du für die gleiche strecke 5:31 brauchst, kannst du relativ sorgenfrei auf die A gehen. stell dir vor, du fährst mit der vorhandenen leistungsfähigkeit passiv, dann brauchst du 7 stunden für 100 km und beendest die 200er immer noch innerhalb von 14 stunden. mit einem bleischweren fully.

wenn anita wais nicht mitfährt, kannst du dir sogar chancen auf den sieg ausrechnen. :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...