Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich hab ein Problem mit meiner Gabel. Es ist eine Rock Shox Recon 351 Solo Air. Wenn es jetzt steiler wird, lehn ich mich weiter nach vorn und dann sakt sie langsam zusammen (im blockiertem Zustand). Wenn ich das Vorderrad ein bisschen lupfe, federt sie wieder aus. Anfangs dachte ich es wäre zu wenig Luftdruck in der Gabel, aber laut Hertellerangabe gehört ca. 5 bar rein und ich hab mehr als 5 bar drinnen. Die Gabel war auch schon beim Service, ist aber nix festgestellt worden. Was kann ich jetzt noch tun?

Geschrieben

Der Lockout ist zu und die Gabel sackt langsam ein? Poplockverstellung weiter zu drehen, dann federt nix ein.

 

Das langsame Einfedern hat mit dem Luftdruck an sich nur indirekt was zu tun. Geschlossener Lockout ist geschlossener Lockout, unabhängig vom Luftdruck.

Geschrieben

mach da kan kopf, pop lock ist kein 100% sperrendes lockout.

heißt es fließt halt gaaaaanz wenig öl noch "rauf".

bei festen schlägen macht sie auch auf - möglicherwesie nimmt das öl den high speed compression kanal und geht somit leicht rein.

 

problem ist das sicher keins und du hast an steilen rampen noch eine zusätzliche absenkung - eh fein oder?! ;)

Geschrieben
....

problem ist das sicher keins und du hast an steilen rampen noch eine zusätzliche absenkung - eh fein oder?! ;)

 

Das Problem is nur, dass des auch is, wenns nur mittelsteil is. Und des stört dann echt.

 

@Siegfried: Die Poplockversellung is rechts oben oda?

Geschrieben

is am poplock

:)

wennst keins hast - ja ist rechts oben ....

und was da als compression bezeichnet wird ist doch die zugstufe ... oder

 

@lizard:

mach mal bei einem dämpfer die zugstufe voll zu

dann federt fast nyx mehr ein ...

rock_shox_poploc-adjust.jpg

Geschrieben

biiiitte!!!:

wie oft noch:

zugstufe / rebound --> ausfedern

druckstufe / compression --> einfedern

 

 

@ zugstufe ganz zudrehen:

klar kommt es einen vor wie blockiert, nur is es das nicht!

es federt ganz normal ein und kommt dann halt nur mehr ganz langsam raus.

dem fragesteller hilfts gar nix.

er will ja das sie nicht im federweg "versinkt",

genau das würde bei einer zugstufenblockierung passieren (siehe ETA bei marzocchi)

 

könnt ma bitte solche begriffserklärungen sticky machen, ich bin auf soetwas allergisch ...! bzw dessen müde ... :rolleyes:;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...