RogerB Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ich hatte dasselbe gelbe Lexx, gekauft April 2005, Hinterbau ist bei einem Antritt gebrochen, Simplon hat innerhalb von 2 Tagen den Hinterbau wieder an den Händler geliefert und der hats sofort wieder gerichtet, dann, 2006 gabs eine prompte, kostenlose Rückholung, wo mich Simplon über den Händler verstaendigt hat, auch wieder innerhalb von 2 Tagen getauscht, und vorige Woche ist mir der Rahmen gebrochen, beim Auf-Fahren auf einen Gehsteig, mit PKW-Auffahrt, ein leichtes klack und ab war es, das Sattelrohr, und wieder Garantietausch (simplon bietet 5 Jahre auf Rahmenbruch) EIGENTLICH hat es mich schon oft gewundert, was Mountainbike-Rahmen generell aushalten müssen, ich bin die steirische Alpentour, die salzburger Almentour, 3mal Alpenhauptkamm gefahren (eisjöchl, madritschjoch, fimbapass udgl.) und bei einer stinknormalen Hauseinfahrt machts klack, Gottseidank, denn vor 2 Wochen bei Tarvis simma 800 hm auf 2km runtergesunken, wenn das Ding da gebrochen wäre, hätts mich vom Felsen direkt runter auf die Autobahn gschmissn, also jetzt hoff ich auf KEINEN BRUCH mehr, und wenn, dann bitte wieder an ungefährlichen Stellen ... cheers Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 das heisst du hast einen nagelneuen rahmen mit mehr federweg? (der alte 05er hatte doch nur 115mm und jetzt 126mm seit 2007) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Irgendwie wird mir grade schwindelig, arg, was so alles bricht. Klopf ich auf Holzkopf, daß weder der Stumpjumper noch das Trek gebrochen sind, und beim Ghost glaub ich auch, daß es halten wird. Insofern würd ich die Diskussion "Carbon hält lang und bricht dann einfach, wenn es überbelastet ist" bei diesen Vorfällen sehr relativieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Irgendwie wird mir grade schwindelig, arg, was so alles bricht. Klopf ich auf Holzkopf, daß weder der Stumpjumper noch das Trek gebrochen sind, und beim Ghost glaub ich auch, daß es halten wird. Insofern würd ich die Diskussion "Carbon hält lang und bricht dann einfach, wenn es überbelastet ist" bei diesen Vorfällen sehr relativieren. War doch alles Alu, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 War doch alles Alu, oder? eben deshalb der letzte satz: Insofern würd ich die Diskussion "Carbon hält lang und bricht dann einfach, wenn es überbelastet ist" bei diesen Vorfällen sehr relativieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Irgendwie wird mir grade schwindelig, arg, was so alles bricht. Klopf ich auf Holzkopf, daß weder der Stumpjumper noch das Trek gebrochen sind, und beim Ghost glaub ich auch, daß es halten wird. Insofern würd ich die Diskussion "Carbon hält lang und bricht dann einfach, wenn es überbelastet ist" bei diesen Vorfällen sehr relativieren. geh, ich würd das lockerer sehn, solang "nur" der Hinterbau bricht. Wenn Steuerrohre abbrechen würden, wärs was anderes. Und was sind ein paar Fälle gegenüber tausenden verkauften Rädern. Im XC-Einsatz brechen halt die Superleicht-Rahmen, im Enduro/Freeride/Downhill Einsatz kannst du sicherlich viele Rahmen zum Brechen bringen, vor allem wenn mans provoziert (z.B. 90° Bunnyhop von einer Mauer runter mit angezogener Bremse schräg am Hinterrad landen - so kannst wahrscheinlich jedes nicht-Freeride-Fully zerstören). Zum Glück der Hersteller fahren die meisten Leute ihr Radl aber relativ gemäßigt. Aber man müsste mal eine Liste erstellen mit gebrochenen Rahmen, Ort und Ursache. Meinem Nachbar ist sein Rad auch gebrochen, als er über einen Randstein gefahren ist, einem Freund ist letztens sein Radl gebrochen als er einen Stoppie im Sitzen gemacht hat...(die Gschicht werd ich schon noch erzählen, sobald sie endlich einen Abschluss findet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Ja, klar. Hab gemeint, daß es erstens relativ ist mit der Bruchanfälligkeit der beiden Materialien - wenn man schon bei den Materialfehlern ist, und darüber reden wir hier glaub ich, nicht grundsätzlich die Haltbarkeit. Und zweitens ist ein Wegbrechen des Sitzrohres auch mehr als nur Hinterbau. Bin gepannt, was noch für Stories kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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