Zum Inhalt springen

Crossbike - Falsche Entscheidung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also erstmals vielen Dank an jedem der hier so seine Erfahrungen und Infos mitgeteilt hat...echt spitze..*ggg* nur...ok..anders rum....hab mir dieses Fahrrad genauer inspiziert und mir in Graz (Fahrradfachgeschäft in St. Peter) unter anderem auch länger beraten lassen und vorschläge angehört...und unter anderem sind wir auf so ein Rad gestossen:

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.91

was haltet ihr davon?

Der Merida-Murkl is scho halbwegs in Ordnung, wobei ich nach wie vor die Meinung vertrete, dass diese Stossdämpferchen (weil Federgabel is des fix keine) sofort gegen a Starrgabel getauscht gehören.

Geschrieben

hey Leute,

nachdem die Entscheidung eh schon in die Endphase gelaufen ist, und sich im Thread auch nicht mehr tut, eine kleine Verständnisfrage ...

die hier eh schon gestellt wurde, aber keine Beachtung gefunden hatte:

MTB --> klar

"Crosser" = "Crossbike" --> :confused:

grob: ein schweres (f. heutige Begriffe), robustes Rennrad, wo aber (im Vergleich zu nem Rennrad) "dicke" Reifen mit "Profil" augezogen sind.

... also eigentlich ein extrem leichtes, robustes Trekkingrad, mit Renngeometrie, Rennlenker, ohne irgendwelches sinnloses Zubehör?

:confused:

richtig? falsch?

PS: ich glaub ja, dass jeder, außer den Rennspinnern ;); mit einem Rad mit Profil besser dran ist. Wers nicht glaubt, kann ja gerne mal zu einer Lindkogelrunde mitkommen und da fahrn wir dann nur Foststraßen runter. Wenns dabei noch regnet, kömma besser gleich vorher die Rettung bestellen.

Sobald es nimmer flach dahingeht, ist n Hobbysportler mit spezialisiertem Rennmaterial einfach nur :f: dran.

Geschrieben
hey Leute,

nachdem die Entscheidung eh schon in die Endphase gelaufen ist, und sich im Thread auch nicht mehr tut, eine kleine Verständnisfrage ...

die hier eh schon gestellt wurde, aber keine Beachtung gefunden hatte:

MTB --> klar

"Crosser" = "Crossbike" --> :confused:

grob: ein schweres (f. heutige Begriffe), robustes Rennrad, wo aber (im Vergleich zu nem Rennrad) "dicke" Reifen mit "Profil" augezogen sind.

... also eigentlich ein extrem leichtes, robustes Trekkingrad, mit Renngeometrie, Rennlenker, ohne irgendwelches sinnloses Zubehör?

:confused:

richtig? falsch?

PS: ich glaub ja, dass jeder, außer den Rennspinnern ;); mit einem Rad mit Profil besser dran ist. Wers nicht glaubt, kann ja gerne mal zu einer Lindkogelrunde mitkommen und da fahrn wir dann nur Foststraßen runter. Wenns dabei noch regnet, kömma besser gleich vorher die Rettung bestellen.

Sobald es nimmer flach dahingeht, ist n Hobbysportler mit spezialisiertem Rennmaterial einfach nur :f: dran.

ich würd eher sagen, ein etwas robusteres Rennrad, mit mehr Reifenfreiheit an Gabel und Hinterbau, für breitere Reifen (und den anhaftenden Dreck). Cantis oder gar Discs, weil ebenfalls weniger störanfällig, bei Dreck. Und nicht zuletzt etwas veränderter Geometrie um das Handling und die Spurtreue um Gelände zu gewährleisten. Ach ja, dann natürlcih noch dementsprechende Übersetzung und stabilere Laufräder. Hab ich jetzt alles??? :rolleyes:

Geschrieben
Also ich würd ja trotzdem zu einem Mountainbike mit 2.1 er Patschen greifen, Race - Hardtail oder sowas.

seh ih ah so, da giebts ja auch nen haufen auswahl reifenmässig.

und wer sagt, das ma unbedingt (auch) ah federgabel braucht, für solche zwecke, ausser der werbung und den diversen bike-zeitschriften.. soll man sich nicht irreleiten lassen, sondern darauf besinnen was für den persönlichen einsatzzweck ausreicht :)

Geschrieben

nimmt ein mtb!

ich hab' mir ein rad gekauft um statt zu joggen radzufahren (knieschmerzen). habe mich wegen des geringeren verkehrs auf feldwegen für ein mtb (hardtail) & nicht e. rennrad entschieden - & never looked back! habe einmal ein "wurzelwegerl" im WW probiert - jetzt spielt sich mein "fitnesstraining" nur im wald & wenn irgend möglich auf forststrassen ab, & auf der strasse sind die 2.25 NN ein gutes training... (habe allerdings zum einkaufen etc. noch ein € 250 "dreck"ingrad

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...