Zum Inhalt springen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

• ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
naiv zu glauben ist dass ich alle meine so ist es aber nicht auf das braucht mich hier keiner hinweißen.

Darf ich dich trotzdem noch schnell auf etwas hinweißen:

http://www.wiener-berufsschulen.at/hpgen/projects/MK/pics/maler.bmp

Nach deinem ersten Satz

Ich brauch für sowas doch keine sozialwissenschaftliche theorie. da sieht man das sich hier ein haufen leute hinter büchern und zeitschriften versteckt und der einfache gesunde menschenverstand aussetzt.

hab ich aufgehört, deinen Post zu lesen, weil gegen gesunden Menschenverstand würd ich nie was sagen...:rolleyes:

Du warst also bestimmt nicht gemeint mit meinem sinnlosen Beitrag, sei beruhigt...

Geschrieben
Genau! Der Lennon war's...

ferris bueller hats gesagt in bezug auf lennon der hat gesagt:

a person should not believe in an -ism, he should believe in himself.

:D

Geschrieben
Ich brauch für sowas doch keine sozialwissenschaftliche theorie. da sieht man das sich hier ein haufen leute hinter büchern und zeitschriften versteckt und der einfache gesunde menschenverstand aussetzt.

Und da sind wir wieder bei den guten alten Buben von Attwenger angelangt... Wenn jemand weiß, was ich meine...

Geschrieben
überhaupt schimpft sich's sehr schnell auf andere Religionen. Unsere "fundamentalistische" christl. Vergangenheit ist dann "schon sooo laaange heeer"; die protestantische Arbeitsethik, der Anspruch, als einzige im Besitz der Wahrheit zu sein, der röm.-kath. Hierarchiewahn etc. etc. etc.

mir san um nix bessa! :s:

leider.

...& deswegen importieren wir fleissig mehr von der sorte, nur von anderem coleur dafür 350 jahre rückständig. Tuts nur weiter so, leute!eine gesellschaft begeht selbstmord! wird dann nicht mehr lange dauern bis ihr fürs bumsen vor der ehe gesteinigt werdet, frauen nur im "burkini" ins bad dürfen & euch die vorhaut mit dem taschenfeitel abgeschnitten wird. nach 18 jahren im ausland, davon3 arbeitsjahre in der türkei & 14 unterwegs, , unter anderem auch in anderen islamischen ländern kann ich euch nur sagen: ihr wisst nicht wovon ihr redet, wenn ihr von islam sprecht! wacht auf wenn ihr nicht eine blau-orange koalition wollt, weil auf die steuern wir unaufhaltsam zu wenn diese "einwanderungspolitik" weiter anhält.

Geschrieben

Um nur eines herauszugreifen:

Immigranten als blöd zu bezeichnen (hab ich da im thread wo gelesen), weil sie kein korrektes Deutsch sprechen, ist eine der vielen oberflächlichen Dummheiten, die man oft und oft hört. Warum schreien die guten Bewahrer österreichischer Kultur nicht nach besserer Integration, nach Sprachkursen oder zweisprachigem Unterricht für Immigranten?

Es steht lange fest, dass, wer seine Muttersprache nicht gut beherrscht, auch eine andere Sprache nur schwer gut erlernen kann. Und wer gut Deutsch kann, wird sich auch eher mit den europäischen sogenannten Werten befassen, als jemand, dem nur Ablehnung und Hass entgegenschlägt. Oder?

Und ist Zwei- und Mehrsprachigkeit nicht toll? Oder frisst uns selbst der Neid, weil wir selbst kaum eine Zweitsprache beherrschen?

Schimpfen und Engstirnigkeit löst keine Probleme, es verstärkt sie nur.

Übrigens haben wir andere und größere Probleme auf der Welt, als Immigranten und deren Pöbeleien.

Geschrieben

Ja, es gibt Probleme mit Immigranten (übrigens auch mit Autos, Inländern, Alkohol, ...), aber wir brauchen sie aus demographischen und arbeitspolitischen Gründen.

Also versuchen wir nüchtern die Sache zu verbessern anstatt dumm nach Einwanderungsstop oder Abschiebungen zu schreien.

Guten Morgen übrigens! :zwinker::wink:

Geschrieben
...Tuts nur weiter so, leute!eine gesellschaft begeht selbstmord! wird dann nicht mehr lange dauern bis ihr fürs bumsen vor der ehe gesteinigt werdet, frauen nur im "burkini" ins bad dürfen & euch die vorhaut mit dem taschenfeitel abgeschnitten wird...
:U::klatsch::toll:

Der Burkini (auch Burqini oder Bodykini ) ist übrigens ein zweiteiliger Schwimmanzug für muslimische Frauen. Er ist aus Lycra gefertigt, hat eine integrierte Kopfbedeckung und erfüllt die Anforderungen des Hidschab. Hidschab (arabisch: Vorhang) ist der arabische Name einer islamisch begründeten Körperbedeckung für Frauen, die nicht nur den Kopf, sondern auch den Körper als Ganzes bedeckt. Im Iran und Saudi-Arabien ist das Tragen des Hidschab Pflicht, Zuwiderhandlungen werden bestraft. ...

Wir haben es mit einer für mich brisanten Kombination zu tun die sich aus dem Umstand ergibt, dass wir davon ausgehen, dass wenn wir Anderen liberal und offen begegnen, dass wir es ebenfalls mit liberaen und offnen Ideen zu tun tun haben. Das stimmt aber im Fall der Vermengung von Rechtsstaat und Religion nicht.

Der Islam ist keine Partei oder politische Gruppierung. Er kennt die für unsere Gesellschaft wichtige Trennung von Staat und Glauben, von "heiliger Schrift" und ziviler Gesetzgebung nicht. Jede Trennung zwischen Religion/Staat/Leben/öffentlich/privat ist unislamisch.

Darüber muss man sich intensiv unterhalten und die Fakten auf den Tisch legen.

Volksverhetzer können sich nicht auf die Religion stützen, wenn die Religion das "nicht hergibt", weil es sich nicht aus der Religion und iher Lehre heraus begründen läßt. Nun enthält der Koran durchaus "kriegerische" Stellen, wonach den "Ungläubigen" der Garaus gemacht werden soll. Auch das alte Testament enthält genug solche Stellen, die solche und schlimmere Hetze hergeben, aber gläubige Christen berufen sich nicht darauf und leiten daraus keine göttlichen Handlungsanweisungen für das 21. Jhdt ab.

Das Problem ist wie wir mit dieser Erscheinung umgehen.

Wir müssen überdenken, ob unser liberaler Ansatz alle und jedem gegenüber in dieser Weise richtig ist, oder ob irgendwo Einschränkungen erforderlich sind.

Unser liberaler Ansatz geht immer und jederzeit davon aus, daß alle anderen ebenso liberal und weltoffen sind wie wir.

Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Alles Relativieren hilft nichts ("die Muslime sind mit demselben Recht wie wir der Überzeugung, daß ihre Lebensauffassung richtig ist", usw.). Wir müssen uns vor Augen halten, daß wir hier leben: in einem bestimmten Territorium, und daß wir eine bestimmte Werteordnung und Kultur haben, die durchaus von anderen abweichen kann, darf (und soll).

Nun aber sind sehr viele Menschnzugewandert deren Lebensanschauung, Rechtsempfinden und religiöse Lebensausrichtung mit unserer Zivilgesellschaft in Konflikt gerät.

Sie stellen Ansprüche an unsere Gesellschaft mit dem Druckmittel ihrer religiösen Überzeugung dass dieses und jenes ihrer Vorstellung von gesellschaft widerspricht: gemeinsamer Turn- und Schwimmunterricht, Schulausflüge, Aufklärung und Biologieunterricht... dies führt zu seltsamen Blüten wie Dhimmitum auf der einen und z.B. der Kamelfatwa von Amir Zaidan auf der anderen führt.

den Medien wird Zaidan wegen einer Fatwa - einem islamischen Rechtsgutachten - aus dem Jahre 1998 kritisiert, die er als Vorsitzender des Fiqh-Rates der IRH unterzeichnete. Die Fatwa wurde auf Anfrage mehrerer volljähriger Oberstufenschülerinnen zu einer geplanten zweiwöchigen Klassenfahrt nach Spanien erstellt:

„Eine mehrtägige Reise mit Übernachtung außerhalb der elterlichen Wohnung ist für muslimische Frauen ohne die Begleitung eines Mahram (dieser ist ein naher Verwandter, also der Ehemann, Vater, oder Bruder), nicht erlaubt und verstößt gegen islamische Regeln. Der Gesandte Muhammad sagte im Hadith: ´Eine Frau darf nicht die Entfernung einer Tages- und Nachtreise ohne Mahram zurücklegen.´ Diese Entfernung schätzen die islamischen Gelehrten heutzutage auf ca. 81 km. Gemäß der im Grundgesetz und in der Verfassung des Landes Hessen verankerten Religionsfreiheit ist es deshalb angebracht, muslimische Schülerinnen von der Teilnahme an derartigen schulischen Veranstaltungen freizustellen.“

– Frankfurt/Main, den 07.01.1998, gez. Amir Zaidan.[16]

Die Fatwa wurde von der IRH damals dem zuständigen Schulamt vorgelegt, jedoch nicht veröffentlicht. Es wurden von der IRH auch keine weiteren Fatwas in diesem Sinne erstellt. Der Name „Kamel-Fatwa“ wurde durch die Annahme geprägt, dass die Wegstrecke von 81 km gleich der Strecke sei, die ein Kamel an einem Tag zurücklegt.

2003 siedelte Zaidan um nach Wien, wo er als Direktor des Islamischen Religionspädagogischen Instituts (IRPI), einer Bildungsinstitution der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) zuständig ist für die Fort- und Weiterbildung der islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich.

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir gewillt sind, darin zurückzuweichen, und falls ja: wie weit. Das ist der Punkt.

Ich habe bisher immer die ÖVP gewählt und ich hattean die schwarz-blaue Regierung hohe Erwartungen, die jedoch enttäuscht wurden.

Diesmal wähle ich die FPÖ. Aus oben genannten Gründen. Weil keine Partei bisher imstande war hier korrigierend einzugreifen.

Jede andere Lösung durch eine andere Partei wäre mir auch lieber gewesen, aber ich will nicht dass dieser Konflikt in ein paar Jahren auf der Strasse ausgetragen wird oder dass bei den nächsten Wahlen eine islamische Partei antritt.

Grüsse,

Randolph

Geschrieben

- dumme ausländer

ich hab 2001 & 03 so nen mathe wettberwerb gewonnen, in Wien weit war der 1. Österreicher in meiner Altersklasse 8ter oder so, Ö weit 5ter. (hier nachzulesen) - und wenn ich mir anschau, wie meine gebürtig österreichischen AHS kollegen gelesen haben, krieg ich den eindruck, dass jeder McD bedienstete mit "migrationshitergrund" besser lesen kann. also liebe österreicher tuts ma an gfallen, bringts euren kindern mal lesen & rechnen bei, bevor ihr über die dummheit von ausländern schimpft!

außerdem fällt mir immer wieder auf, wie mit ausländern gesprochen wird: "du machen hier, du fahren, ..." - oida wie soll der taxler deutsch lernen, wenn er 13h täglich im taxi "sowas" vorgesetzt bekommt!?!?!

- ausländer belasten das sozialsystem und deswegen müssen wir ur viel mehr hackeln um die tschuschen durchzufüttern (hat ein ganz besonders intelligenter BB user vorhin gepostet)

jeder zahlt in Ö steuern. sogar der arbeitslose an der hoferkassa, wenn er sich dosenfleisch kauft.

leider ist es wahr, dass es fälle gibt, bei denen familienangehörige nachziehen und nicht arbeiten gehen. aber das sind bei weitem nicht so viele wie uns HC weis machen will.

weil auch meine nationalität (polen) gefallen ist: es gibt in der tat matratzenlager in wien, in denen schwarzarbeiter zu acht schlafen.

aber seids doch ned so kurzsichtig!!!

1) glaubts die hackeln schwarz, weils ihnen recht is? NA! gebts den leuten eine chance auf legale arbeit, dann werdens die auch nutzen! bestes beispiel mein vater: hat vor 25 jahren auch am bau begonnen, jetzt füttert er mit steuern und SV abgaben vermutlich 3 familien durch...

2) weil sich alle so über die schwarzhackler aufregen: schon mal einsicht in die leitung eines bauunternehmens gehabt? ohne einer gewissen quote an "wirtschaftsimmigranten" ( :rofl: ) kanns nyx baun.

und wenn im restaurant ned der vietnamese/schwarzafrikaner teller waschen, und der osteuropäer bierfassln tragen würd, det das gerldbörserl nach dem nächsten besuch im schanigarten noch mehr raunzn...

3) was glaubts was der schwarzarbeiter mit seinem geld macht? er steckts ned aufs konto, wie es ein "reicher" machen würde, sondern er gibts umgehend aus! kein wirtschaftsgelehrter wird dir (abgesehen von öffentlichen auftritten) abstreiten, dass das letzten endes der wirtschaft nur gut tut

- religion

root of all evil.

- aggressive ausländer

kloa. i fahr täglich am reumann vorbei. und muss zugeben, der ausländeranteil wirkt dort eklatant hoch. das kann es einem xenophoben schon mal aufstoßen. aber ich halte angst vor fremdem/fremden nicht gerade für eine tugend im 21. jhdt

und sonst kann ich nur sagen, dass ich zu meinen zeiten in der "nachtschicht", "andagio" und im bermudadreieck 100 mal mehr aggressionspotential erlebt habals am reumannplatz.

so :)

und jetzt friede freude eierkuchen, es wird eh rot-blau :(

Geschrieben

@Randolf:

Danke für Deine Ausführungen!

Aber sag, glaubst Du, es gibt keine Möglichkeit, Einwanderern zu vermitteln, dass sie die Wahl haben, das europäische Wertesystem anzuerkennen oder sich nicht hier dauerhaft niederzulassen?

Es ist doch außerdem nur ein TEIL der Muslime streng religiös, so wie auch nur ein Teil der Europäer streng christlich ist. Die Hälfte muslimischer Einwanderer ist wahrscheinlich so säkular wie der durchschnittl. säkulare Österreicher.

Man müsste eher stärker versuchen, Einwanderern unser Wertesystem zu vermitteln (d.h. nicht unbedingt, sie davon zu überzeugen!), anstatt sie dafür zu verurteilen, dass sie dem ihren anhängen!

@maosmurf:

Bis auf "religion - root of all evil" stimm ich Dir zu!

Geschrieben
@Randolf:

Danke für Deine Ausführungen!

Aber sag, glaubst Du, es gibt keine Möglichkeit, Einwanderern zu vermitteln, dass sie die Wahl haben, das europäische Wertesystem anzuerkennen oder sich nicht hier dauerhaft niederzulassen?

Das glaube ich ganz bestimmt dass es eine solche Möglichkeit gibt - und geben muss. Nur leider wird das derzeit wenn überhaupt nur in Ansätzen versucht. Warum gibt es nur in den Niederlanden programme und "Aufklärungsfilme" für Zuwanderer in denen gezeigt wird, dass sommerlich bekleidete Frauen ohne männliche Begleitung, Homosexuelle, Lesben, oben-ohne im gemischten Schwimmbad, flirtende Jugendliche, Schweisnschnitzerls und ein Glasl Wein bei uns zum gesellschaftlichen Konsens gehören und gaaanz normaler Alltag sind?

Es ist doch außerdem nur ein TEIL der Muslime streng religiös, so wie auch nur ein Teil der Europäer streng christlich ist. Die Hälfte muslimischer Einwanderer ist wahrscheinlich so säkular wie der durchschnittl. säkulare Österreicher.

Leider sehe ich diese Situation anders:

Bestätigt wird mein Bild durch Studien aus Deutschland:

Nur etwa ein Drittel der in Deutschland lebenden Muslime kann man als tief religiös bezeichnen. Sie beachten die religiösen Vorschriften streng und wenden Speise- sowie Bekleidungsvorschriften an. Dies sind die Muslime, die im Straßenbild leicht als solche wahrgenommen werden können. Ein weiteres Drittel bezeichnet sich als Kulturmuslime, die durch Geburt Muslime sind und in ihren Familien durch den Islam geprägt wurden, selbst ihre Religion wenn überhaupt, dann selten praktizieren analog etwa den „Weihnachtschristen“. Das dritte Drittel befindet sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen.

Zusammengefasst:nur 1/3 verhält sich analog zu den meisten Christen, 2/3 sind mehr oder weniger stark durch ihre reiligös vorgeschriebenen Grundsätze aus unserer Gesellschaft abgegrenzt.

Auch hier sehe ich den Trend eher zum Fundamentalismus gehen...

Laut einer Untersuchung des Würzburger Religionspädagogen, Hans-Georg Ziebertz, und seinem Team, für die Zehntausend Jugendliche in ganz Europa befragt wurden, kommen nur 23 Prozent der deutschen Jugendlichen aus einem religiösen Elternhaus und bezeichnen sich als religiös. Dagegen liegt dieser Anteil bei den Türken bei 81 Prozent. Ziebertz sagt: „Der Islam hat nach wie vor einen großen Einfluss auf junge Menschen, während die Bindungskraft des Christentums in Europa vergleichsweise schwach ausgeprägt ist.

Auch hier zeigt sich eine starke Rückbesinnung auf eine religiöse Identität die sich mit unserer Gesellschaft schlecht verträgt.

Man müsste eher stärker versuchen, Einwanderern unser Wertesystem zu vermitteln (d.h. nicht unbedingt, sie davon zu überzeugen!), anstatt sie dafür zu verurteilen, dass sie dem ihren anhängen!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, da es aber möglich ist den Menschen die sich bei uns und mit uns ein neues Leben aufbauen möchten unsere Gesellschaft und ihre Werte näherzubringen, darf man der Verweigerung bzw Ablehnung nicht unbedingt mit Relativismus begegnen. Ich habe überhaupt kein Problem damit dass in "anderen Ländern andere Sitten" herrschen. Auch ahlte ichts davon dem Rest der Welt unsere Lebensart aufzudrängen, aber ich behalte mir vor jene "anzukreiden" die zwar mit uns leben wollen, aber unsere Werte (Deine und meine Freiheiten) offensiv ablehnen.

Über unsere Grundrechte und unseren Umgang miteinander und mögliche Abstriche um "des lieben Friedens willen" können wir nicht diskutieren.

Ich als "praktizierender Ungläubiger" sehe die Ausbreitung des Islams (http://www.mpoe.or.at/web - muslimische Pfadfinder: http://www.mpoe.or.at/fotos/cache/vs_sunnyday05_sd05_01.jpg) mit grösster Besorgnis. Für mich geht die Überzeugung sich durch Bekleidungsgebote etc von unserer Gesellschaft abzusondern und sie abzulehnen zu weit als dass man sie als Religionsfreiheit verstehen kann. Wer in Österreich bzw Eu-Westeuropa lebt mag seinen Glauben pflegen, er sollte aber Privatsache bleiben, das öffentliche Leben nicht beeinträchtigen und nicht demonstrativ vor sich hergetragen werden. Wenn falsch verstandener Liberalismus zu einer sich abgrenzenden und radikalisierten Parallelgesellschaft führt, dann ist das der falsche Weg:

Diesen Text fand ich als die Mohamedkarikaturen im Umlauf waren:

...Solange der islamische Glaube an Allah, kein Glaube in unserem Sinne ist, sondern selbst von gemäßigten Muslimen die Existenz Gottes eine absolute Tatsache bleibt, an der nicht gerüttelt werden kann, gibt es keine Brücke mehr zum Islam, auf der wir uns verständigen können. Alles andere ist nur ein Herumschwadronieren und Geschwafelgeprafel.

Bischoff Huber hat gesagt: Zum wahren Glauben gehört auch der Zweifel. Papst Benedikt XVI hat gesagt: Es gibt soviel Glaubenswahrheiten, wie es Menschen auf der Erde gibt. Das Gewissen des Einzelnen steht über der Religion der Katholischen Kirche. Man muss nicht Katholisch sein oder werden. Jeder hat seinen freien Willen. Solche Aussagen sind Meilensteine gegenüber dem früheren Steinzeitkatholizismus.

Beim Islam hat man den Rettungsanker des Zweifelns verloren.

Die Existenz Gottes wird wie ein wissenschaftlicher Beweis gehandelt. Der Koran ist das Wort Gottes, daran zu zweifeln, wäre schon eine Gotteslästerung.

Die drei gleichberechtigten gleichwertigen Fragen nach der Existenz Gottes, die jeder Freigeborene ohne Einschränkung mit Ja! Nein! Ich weiß es nicht! ohne Furcht beantworten darf, ist in manchen islamischen Kulturen gar nicht möglich bzw. lebensgefährlich.

Der Kampf der Kulturen kann nur noch verhindert werden, wenn man tiefgläubige Muslime vor die Gewissensfrage stellt, ob die Menschenrechte höherrangiger sind als die Gesetze Gottes, die im Koran und sonstigen islamischen Vorschriften stehen. Die Antwort dürfte eindeutig sein.

Auch wenn tiefgläubige Muslime unsere Bewunderung und Wertschätzung genießen dürfen, müssen sie um des zukünftigen Friedenswillen unser säkular geprägtes Land verlassen.

Solche tiefgläubigen Menschen sind auch nicht unglücklich, müssen sie doch unser "ungläubiges", gottloses, freies, sündiges, selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben von Frauen und Männern westliches Lebensart nicht mehr ertragen.

...

Die Kulturen müssen leider für sich getrennt bleiben. Es ist schon schwierig genug gewesen zwischen Christen unterschiedlicher Konfession, wie soll das zwischen Christentum und Islam funktionieren und noch schlimmer zwischen Gottgläubigen und Atheisten.

Also! Gläubige und Nichtgläubige mit Zweifeln können zusammenleben. 100%ige sind intolerant und bringen nur Unfrieden und Krieg.

LG

Randolph

Geschrieben
@maosmurf:

Bis auf "religion - root of all evil" stimm ich Dir zu!

ich meine nicht, dass religion nur schlechtes bewirkt

doch lehrt mich das geschichtsbuch, dass alle kriege (bis ins 19jhdt) auf religionsunterschiede gegründet wurden

allgemein befreit das handeln nach dogmen von freiem denken - und DAS ist die wurzel allen bösens!

Geschrieben
allgemein befreit das handeln nach dogmen von freiem denken - und DAS ist die wurzel allen bösens!

nö ->

http://www.eesom.com/bilderpool/geschlechtsorgane/pop_Weibl-Organe-Uebersicht_2.jpg

die frau ists, die frau ists!

:rofl:

Geschrieben

Auch das alte Testament enthält genug solche Stellen, die solche und schlimmere Hetze hergeben, aber gläubige Christen berufen sich nicht darauf und leiten daraus keine göttlichen Handlungsanweisungen für das 21. Jhdt ab.

Das macht ja auch kein Moslem. Der Islam ist ja ca. 600 Jahre jünger als die Christenheit, dementsprechend müsstest du den jetzigen Islam mit dem Christentum um 1400 vergleichen, und da möchte ich auch kein Gegner der Kirche gewesen sein.

Und wenn sich die Christenheit zur heutigen "westlichen Welt" entwickeln konnte, warum sollte es der Islam nicht auch schaffen?

Panikmache-Counter: y2k, schwarze löcher in der schweiz, islamisierung österreichs

Geschrieben
Warum arten sämtliche Wahlthreads in die Frage aus, ob 1.4% der Bevölkerung praktizierender Muslim ist oder nicht, aus, untermalt durch die Tatsache, dass am Reumannplatz irgendwer angeblich angepöbelt wurde?

Es gibt mMn weitaus interessantere und wichtigere Themen. Welche Zukunftsperspektiven hat Österreich in einem globalen und/oder europäischen Kontext? Welche wirtschaftliche Entwicklung sollte Österreich verfolgen? Pension, Gesundheitswesen. usw. Ist das alles so irrelevant?

STIMMT!!! Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Was haben die WAHLEN mit den Immigranten zu tun????? Ich mag auch keine Türken oder Kroaten oder was auch immer, die andere Leute anpöbeln, aber halloo? Wir Wählen!!!

Die obige Liste könnte man endlos fortführen!

Die Perspektiven für uns Bürger in diesem Land sind nicht auf Ausländer beschränkt, weil die ja angeblich an allem schuld sind. Ist ein bischen einfach gell? Aber Leute wie der HAC fahren ja gut damit, uns weismachen zu wollen, dass DIE schuld sind und wir uns eigentlich wenn wir ihn gewählt haben, uns zurücklegen können und die Kasler in die Höh wuchten können.

Geschrieben

Es gibt mMn weitaus interessantere und wichtigere Themen. Welche Zukunftsperspektiven hat Österreich in einem globalen und/oder europäischen Kontext? Welche wirtschaftliche Entwicklung sollte Österreich verfolgen? Pension, Gesundheitswesen. usw. Ist das alles so irrelevant?

Irrelevant nicht, ABER über diese Themen muß man mehr nachdenken, was anstrengender werden könnte... :f:

Zumindest manchmal kommt's mir echt so vor.

Geschrieben
- dumme ausländer

- oida wie soll der taxler deutsch lernen, wenn er 13h täglich im taxi "sowas" vorgesetzt bekommt!?!?!

- ausländer belasten das sozialsystem und deswegen müssen wir ur viel mehr hackeln um die tschuschen durchzufüttern (hat ein ganz besonders intelligenter BB user vorhin gepostet)

jeder zahlt in Ö steuern. sogar der arbeitslose an der hoferkassa, wenn er sich dosenfleisch kauft.

leider ist es wahr, dass es fälle gibt, bei denen familienangehörige nachziehen und nicht arbeiten gehen. aber das sind bei weitem nicht so viele wie uns HC weis machen will.

weil auch meine nationalität (polen) gefallen ist: es gibt in der tat matratzenlager in wien, in denen schwarzarbeiter zu acht schlafen.

aber seids doch ned so kurzsichtig!!!

1) glaubts die hackeln schwarz, weils ihnen recht is? NA! gebts den leuten eine chance auf legale arbeit, dann werdens die auch nutzen! bestes beispiel mein vater: hat vor 25 jahren auch am bau begonnen, jetzt füttert er mit steuern und SV abgaben vermutlich 3 familien durch...

2) weil sich alle so über die schwarzhackler aufregen: schon mal einsicht in die leitung eines bauunternehmens gehabt? ohne einer gewissen quote an "wirtschaftsimmigranten" ( :rofl: ) kanns nyx baun.

und wenn im restaurant ned der vietnamese/schwarzafrikaner teller waschen, und der osteuropäer bierfassln tragen würd, det das gerldbörserl nach dem nächsten besuch im schanigarten noch mehr raunzn...

3) was glaubts was der schwarzarbeiter mit seinem geld macht? er steckts ned aufs konto, wie es ein "reicher" machen würde, sondern er gibts umgehend aus! kein wirtschaftsgelehrter wird dir (abgesehen von öffentlichen auftritten) abstreiten, dass das letzten endes der wirtschaft nur gut tut

- religion

root of all evil.

- aggressive ausländer

kloa. i fahr täglich am reumann vorbei. und muss zugeben, der ausländeranteil wirkt dort eklatant hoch. das kann es einem xenophoben schon mal aufstoßen. aber ich halte angst vor fremdem/fremden nicht gerade für eine tugend im 21. jhdt

und sonst kann ich nur sagen, dass ich zu meinen zeiten in der "nachtschicht", "andagio" und im bermudadreieck 100 mal mehr aggressionspotential erlebt habals am reumannplatz.

so :)

und jetzt friede freude eierkuchen, es wird eh rot-blau :(

1. der taxler hat nicht deutsch zu lernen sondern, wenn er taxler ist zu KÖNNEN!!!

2.unser wohlstand ist das resultat der arbeit von 2 generationen, also ist zumindest der gedanke, das "späteinsteiger" da nutzniesser von etwas sind, an dem weder sie noch ihre eltern mitgehackelt haben erlaubt (z.B. gemeindewohnungen...)

3. wieviele islamische staaten hast du besucht? fahr mal in den Sudan, den Jemen, versuche in Saudi Arabien einzureisen (wird dir als tourist nicht gelingen, es gibt keine touristenvisa), bevor du alle österreicher, die die "einwanderungspolitik" in ö für bedenklich halten, als "Xenophob" verunglimpfst. Lass dir mal erzählen, wie dort arbeitende ausländer in Saudi Arabien "gehalten" werden, damit du einen begriff von "xenophob" hast.

momentan scheint es nur polemik zu geben, egal ob von der braunen brut oder den "bleeding hearts" (wie das so schön auf englisch heisst). Wer als Grundsatz seiner einwanderungspolitik "kommt zu uns alle die ihr mühselig & beladen seid" nimmt ist imho nicht ernster zu nehmen als die leute mit dem "strache rap"

Geschrieben
...Was haben die WAHLEN mit den Immigranten zu tun????? ...

Sie lassen sich herrlich instrumentalisieren!

Was uns Radfahrer eigentlich viel mehr am Herzen liegen sollte, wäre doch Umweltpolitik, oder?

Was z.B. sollen Billigtankstellen bewirken, wenn der Ölpreis aller Voraussicht nach hoch bleiben und noch steigen wird? Und: haben wir nicht jahrzehntelang darauf gewartet, dass fossile Brennstoffe teurer werden, weil der Konsument anders nicht zum Umstieg zu bewegen ist?

Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen (eine gute wirtschaftl. Chance übrigens für Forschung und Innovation in der EU), aber alle jammern über ihr bald unleistbares Auto!

Bildungspolitik!

Frauenpolitik!

S'gibt doch wirklich erquicklicheres, als die leidige Muslim-Frage!

Geschrieben
:U::klatsch::toll:

Wir haben es mit einer für mich brisanten Kombination zu tun die sich aus dem Umstand ergibt, dass wir davon ausgehen, dass wenn wir Anderen liberal und offen begegnen, dass wir es ebenfalls mit liberaen und offnen Ideen zu tun tun haben. Das stimmt aber im Fall der Vermengung von Rechtsstaat und Religion nicht.

Der Islam ist keine Partei oder politische Gruppierung. Er kennt die für unsere Gesellschaft wichtige Trennung von Staat und Glauben, von "heiliger Schrift" und ziviler Gesetzgebung nicht. Jede Trennung zwischen Religion/Staat/Leben/öffentlich/privat ist unislamisch.

Darüber muss man sich intensiv unterhalten und die Fakten auf den Tisch legen.

Volksverhetzer können sich nicht auf die Religion stützen, wenn die Religion das "nicht hergibt", weil es sich nicht aus der Religion und iher Lehre heraus begründen läßt. Nun enthält der Koran durchaus "kriegerische" Stellen, wonach den "Ungläubigen" der Garaus gemacht werden soll. Auch das alte Testament enthält genug solche Stellen, die solche und schlimmere Hetze hergeben, aber gläubige Christen berufen sich nicht darauf und leiten daraus keine göttlichen Handlungsanweisungen für das 21. Jhdt ab.

Das Problem ist wie wir mit dieser Erscheinung umgehen.

Wir müssen überdenken, ob unser liberaler Ansatz alle und jedem gegenüber in dieser Weise richtig ist, oder ob irgendwo Einschränkungen erforderlich sind.

Unser liberaler Ansatz geht immer und jederzeit davon aus, daß alle anderen ebenso liberal und weltoffen sind wie wir.

Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Alles Relativieren hilft nichts ("die Muslime sind mit demselben Recht wie wir der Überzeugung, daß ihre Lebensauffassung richtig ist", usw.). Wir müssen uns vor Augen halten, daß wir hier leben: in einem bestimmten Territorium, und daß wir eine bestimmte Werteordnung und Kultur haben, die durchaus von anderen abweichen kann, darf (und soll).

Nun aber sind sehr viele Menschnzugewandert deren Lebensanschauung, Rechtsempfinden und religiöse Lebensausrichtung mit unserer Zivilgesellschaft in Konflikt gerät.

Sie stellen Ansprüche an unsere Gesellschaft mit dem Druckmittel ihrer religiösen Überzeugung dass dieses und jenes ihrer Vorstellung von gesellschaft widerspricht: gemeinsamer Turn- und Schwimmunterricht, Schulausflüge, Aufklärung und Biologieunterricht... dies führt zu seltsamen Blüten wie Dhimmitum auf der einen und z.B. der Kamelfatwa von Amir Zaidan auf der anderen führt.

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir gewillt sind, darin zurückzuweichen, und falls ja: wie weit. Das ist der Punkt.

Ich habe bisher immer die ÖVP gewählt und ich hattean die schwarz-blaue Regierung hohe Erwartungen, die jedoch enttäuscht wurden.

Diesmal wähle ich die FPÖ. Aus oben genannten Gründen. Weil keine Partei bisher imstande war hier korrigierend einzugreifen.

Jede andere Lösung durch eine andere Partei wäre mir auch lieber gewesen, aber ich will nicht dass dieser Konflikt in ein paar Jahren auf der Strasse ausgetragen wird oder dass bei den nächsten Wahlen eine islamische Partei antritt.

Grüsse,

Randolph

danke!!

Geschrieben
... gewissenlosester Ausbeutung ehemals kolonialisierter Länder, unfairer Exportsubventionen und tagtäglicher Augenauswischerei in Sachen Entwicklungshilfe!

eh klar, nicht unserer eltern- & großelterngeneration, die nach dem krieg gehackelt haben.

Geschrieben
also wenn ich die letzten beiden posts von Randolph Carter und tane so lese, dann bleibt mir pers. nur eines zu sagen

Gute Nacht Österreich :(

...eh klar, wenn wir das so frei erfinden!!!

Geschrieben
eh klar, nicht unserer eltern- & großelterngeneration, die nach dem krieg gehackelt haben.

doch. schon auch. wir hackeln übrigens auch.

aber was in afrika, indien, osteuropa etc. gehackelt und krepiert wird, davon haben wir keine vorstellung!

wir würden uns gar nicht getrauen, das ganze grauen nachzuvollziehen ...

Geschrieben
...eh klar, wenn wir das so frei erfinden!!!

ich kann mich nicht erinnern, dass ich behauptet hätte, dass ihr das erfunden habt.

mir kommt das nur etwas nach einer verzerrten Realitätswahrnehmung vor

manches wird einfach nicht wahrer, nur weil man es sich oft genug selbst eintrichtert....

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...