Zum Inhalt springen

Wahl im Bikeboard - Wen werdet Ihr wählen?


Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

    • ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80


Empfohlene Beiträge

Das kommt in Foren offensichtlich öfter vor: http://www.internet4jurists.at/sonstiges/1330abgb.htm

 

Wobei: Bei den Kreditzuständen zurzeit ist's eh a Lercherschas. :p

 

interessante rechtsprechung....

 

so ganz klug werde ich nicht draus.

wenn ich es richtig versteh ist eigentlich jeder internetforum-betreiber gut beraten, einen beitrag einzuziehen, wenn er von einem dritten dazu aufgefordert wird....:f: schmeckt irgendwie nach zensur...

 

aber auch:

 

"Das Grundrecht der Meinungsfreiheit ist großzügig auszulegen, insbesondere wenn es um zur Debatte stehende politische Verhaltensweisen geht; Aussagen können verletzend, schockierend oder irritierend sein

Öl 1996, 156 - 6 Ob 20/95

6 Ob 109/00y

 

Das Recht zur kritischen Bewertung von Tatsachen ist nicht nur jenen vorbehalten, die mit Fachkompetenz ausgestattet sind; auch die Meinung eines Außenseiters, Querdenkers oder Dilettanten ist zu respektieren

Öl 1996, 156 - 6 Ob 20/95

 

Dieses Grundrecht findet in der Interessenabwägung gegenüber der ehrenbeleidigenden Rufschädigung seine Grenze in einer unwahren Tatsachenbehauptung

4 Ob 79/01y"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und:

Zitat:

Kann jemand beleidigt werden, dessen Identität nicht bekannt ist?

Unter Umständen kommt es hier darauf an, ob der Beleidigte unter seinem wahren Namen auftritt oder unter einem regelmäßig verwendeten Pseudonym, unter dem er im Forum bereits bekannt ist, also eine gewisse Identität aufgebaut hat, sodass er von den regelmäßigen Chat-Teilnehmern unter diesem Namen identifiziert wird. Auch wenn seine wahre Identität dem Publikum nicht bekannt ist, wird ihm doch die Verwendung des Nick-Namens durch die Beleidigung verleidet. Handelt es sich dagegen um einen spontanen Nicknamen, der nur das eine Mal verwendet wurde, ist eine Zuordnung auch zu einer virtuellen Person nicht möglich und damit diese "Person" mangels Identifizierbarkeit nicht beleidigungsfähig.

 

 

 

Wirkt das lockerere Chat-Klima mildernd?Dass in einem Chat an sich ein rüder Ton herrscht, kann bei diesen Delikten ausnahmsweise schon Berücksichtigung finden; man spricht in diesem Zusammenhang oft von "milieubedingter Unmutsäußerung"; d.h. die Worte "du Tr....." können in einem guten Milieu strafbar sein und in einem schlechten nicht.

 

Daneben kann eine Beleidigung, zu der man sich aus Entrüstung über das Verhalten des anderen hinreißen hat lassen, überhaupt straflos sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Ich wurde vom User TomCool in einem E-Mail (nicht anonym - mein Name ist ihm bekannt) beschuldigt ich hätte ihn mitd er von ihm auch hier zitierten Textpassage

 

 

Für Dich und Deine Gesinnungsgenossen ist doch nun auch jemand abgetreten der jahrelang am linken Machtmonopol gesägt hat. Vielleicht kann man nun die alten Positionen zurückgewinnen? Mehr Zentralisums? Mehr Partei (rotes und dunkelrot/grünes Parteibuch)? Verstaatlichung (und rote Kontrolle)? Ausländerzuzug endlich erhöhen? Besetzungen im Staatsdienst wieder nur mit dem richtigen Parteibuch? Plötzlich eröffnen sich wieder viele Möglichkeiten die bereits todgeglaubt waren. Ich hoffe es findet sich in Kärnten jemand der fähig und auch willig ist das Erbe weiterzuführen. Das muß jemand sein,der den entsprechenden finanziellen Hintergrund hat um sich das auch leisten zu können und gleichzeitig jemand dessen Fell dick genug ist um die ganzen Anfeindungen auszuhalten. Eines weiß er aber (wie wir alle), wenn er erst mal gestorben ist war er der Beste und Allernetteste ....

 

a) bedroht und

b) verleumdet. Im selben Mail wurde ich zudem ziemlich beschimpft (wie er ja auch zugesteht), aber das kann ich locker aushalten.

 

Daraufhin habe ich ihn ersucht er möge diesen Verdacht bei der nächsten Polizeidienststelle anzeigen und Beweise für seine Beschuldigungen vorlegen. Auf Grund meriner beruflichen Stellung ist ein solcher schwerwiegender Vorwurf nicht so einfach zu übergehen. Ich habe ihm die gesetzlichen Wortlaute der von ihm behaupteten Gesetzesübertretungen gesendet und ihn aber auch darauf aufmerksam gemacht das ich durchaus bereit bin auch meinerseits rechtliche Schritte zu unternehmen, wenn seine Anzeige auf unrichtige Verdächtigungen beruht.

 

Da ich weder den Tatbestand der gefährlichen Drohung noch der Verleumdung verwirklicht habe, sehe ich keinen Grund mich eines solchen Verhaltens bezichtigen zu lassen.

 

Der Tatbestand der "Kreditschädigung" nach § 152 StGB ist für mich durchaus gegeben da für mich der Vorwurf gerichtlich strafbarer Handlungen (die ich absolut nicht begangen habe) Nachteile für mein "berufliches Fortkommen" (Gesetzesformulierung) nach sich ziehen kann. Das ist eben der Unterschied zu anderen Berufsbildern bei denen soetwas nicht der Fall ist.

 

Es kann doch nicht sein das die Debatte über verschiedene politische Einstellungen derartig ausartet, das ich plötzlich solchen wilden Verdächtigungen ausgesetzt bin.

 

Wenn er es nun weinerlich an die Öffentlichkeit trägt ist das zwar nicht so vereinbart aber er mußte eben auch damit rechnen das auch ich meine Sichtweise nun öffentlich darlege.

 

Um das geht es mir - nicht mehr und nicht weniger.

 

Habe die Ehre

Ully-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein das die Debatte über verschiedene politische Einstellungen derartig ausartet, das ich plötzlich solchen wilden Verdächtigungen ausgesetzt bin.

Warum hast Du mir das dann geschrieben?

 

Warum verdächtigst Du mich dann, ein linker "Gesinnungsgenosse" zu sein, der sich am Tod Jörg Haiders erfreut und sich nichts sehnlicher herbeiwünscht als Parteibuchwirtschaft.

 

Ich habe es Dir im Mail erklärt und sage es Dir gerne hier noch einmal: Wenn ein Polizist, der sich zuvor eindeutig als rechts und FPÖ-Wähler deklariert hat, dazu bemüssigt fühlt, mich privat als "linken Gesinnungsgenossen" zu bezeichnen und Verdächtungen an den Kopf zu werfen, wo jederzeit die Möglichkeit gewesen wäre, das im öffentlichen Rahmen des BB zu tun, fühle ich mich bedroht.

 

Noch dazu, weil ich keineswegs anonym bin, sondern jeder weiß, wer ich bin. Ich werde jetzt nicht in die Falle laufen, und auch hier schreiben, welche Gedanken mir kommen, wenn ein Polizist so agiert. Denn DAS ist ja schließlich der Vorwurf, den Du mir machst. Dein Tatbestand.

 

Das Bikeboard ist das Bikeboard. Das ist der Stammtisch. Da kann ich aufstehen und gehen. Und wenn Du mir das HIER schreibst, werden sich genügend Leute finden, die Deine Worte entkräften. Aber mein Posteingang ist meine Privatsphäre, und mit deinem Mail bist Du definitiv zu weit gegangen.

 

Und wie halt "unter Deinen Gesinnungsgenossen" so üblich, hast Du meine aufklärenden Worte vom Tisch gewischt und bist einfach in den Angriff übergegangen. Es ist Dir wurscht, dass ich kein einziges Mal etwas gegen Haider gesagt habe hier. Dass ich immer nur die Ausländerhatz der FPÖ geschasst habe. Keine Spur von Einsicht. Wie bei all Deinen "Gesinnungsgenossen".

 

Na, fühlt es sich gut an, als "Gesinnungsgenosse" bezeichnet zu werden? Oder steigt Dir da doch auch das Geimpfte auf?

 

Ich habe offen gesagt, dass ich Dir beleidigend geantwortet habe, wobei ich zugebe, dass mir noch Schlimmeres eingefallen ist. Ich habe Dich um eine Entschuldigung gebeten, Du hast mit einer Klagsdrohung geantwortet.

 

Du hast meinen Glauben an die Exekutive zutiefst erschüttert. DAS ist MEIN Tatbestand. Ob das klagbar ist oder nicht, ist mir wurscht. Aber es macht mir Angst.

 

Und diese Angst hast DU verursacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ully baer wird hier sicher noch erklaeren, warum er die diskussion auf pm verlegt und nicht oeffentlich weiter gefuehrt hat.

 

jedenfalls, welcome back, tom !!

 

dein vertrauen in die exekutive braucht aber dadurch nicht erschuettert zu sein.

 

so wie der grossteil der immigranten voellig normale, aufrichtige menschen sind , sind es auch die meisten polizisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einiges an Text

also, wenn mir mein Sohn (der wird im Dez. 5 Jahre alt) mit diesen Klagen bzgl. "der hat mich beleidigt, der hat gesagt ich bin, ich habe..." aus dem Kindergarten kommen würde, dann würde ich zuerst fragen warum ihm das an den Kopf geworfen geworden ist (was hat er dazu beigetragen) und ihm dann erklären, dass das Leben manchmal einfach ungerecht und hart ist.

 

weisst was das Lustige ist - er würde es wahrscheinlich sogar verstehen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen....

 

willkommen im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr polarisiert hier auf Teufel komm raus, da darf man sich nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt.

 

Ich sag's nochmal. Man darf gegen die zunehmende Internationalisierung sein und es ist gut, wenn das bei Wahlen auch mal zum Ausdruck kommt. Wenn die einen nurnoch die EU anbeten und die anderen die Grenzen und den Arbeitsmarkt am liebsten ganz öffnen würden, darf man sich über solche Wahlergebnisse nicht wundern. Ihr tut das aber jetzt schon über xxx Seiten weg, was doch einigermassen verwunderlich ist.

 

Lange Leitung, oder ist euch einfach nur fad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...