Zum Inhalt springen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

• ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist wirklich ein Jammer. In allen - zumindest halbwegs - zivilisiert ablaufenden Forendiskussionen die ich verfolge, in denen es auch nur irgendwie um das Thema Ausländer etc. geht, sind es stets Teile der Linken/der sogenannten Gutmenschen die zum Mittel der Beschimpfung/Beleidigung greifen (weil der Gegner einfach nicht seine Position ändern will). Zumindest schlechter Stil...

.

Aus der Position selbstgerechten Moraldünkels herab Leute zu verhöhnen/beschimpfen/beleidigen - grob oder subtil - verhärtet unnötig Fronten, sprich: bringt in der Sache genau Null...genaugenommen ein Minus!

Das beginnt bei Beschimpfungen/Verhöhnungen in Foren und endet an der Spitze von Parteien: "FPÖ, die Partei der ängstlichen Männer" (VdB) - reine Polemik, keine Spur von intelligenter Argumentation; und das von den Grünen (die Partei der ängstlichen Frauen?).

Ist natürlich wahnsinnig guter Stil wenn man gleich mal mit Gutmenschen auffährt.

Davon abgesehen kann ich nicht verstehen was an FPÖ Partei der ängstlichen Männer eine Beschimpfung sein solll. Näher an die Wahrheit kommt wohl kaum eine Beschreibung. Die FPÖ spielt nun einmal mit Ängsten wie keine andere Partei. Selbst wenn man diese Ängste teilt sollte man doch soweit sein das zu reflektieren.

Geschrieben

Wir wohnen mit vielen "Ausländern" in unserem Gemeindebau zusammen (Schwarzafrikaner in der Nachbarwohnung, man hört sie kaum, sie grüssen freundlich ect), meine Tochter geht mit sehr vielen "Ausländern" in die gleiche Klasse, ich arbeite bei der U6 mit vielen "Ausländern" zusammen, und zwar schon 15 Jahre lang, und es geht mir ned im geringsten am Geist, hab keine Probleme mit ihnen, egal wo, und meine Tochter wird halt so erzogen, dass sie zwischen gut und böse unterscheidet, aber nicht zwischen "Österreicher" und "Ausländer", für sie sind die afrikanischen Nachbarn so normal wie ihre österreichische Klassenlehrerin, und so solls auch bleiben, wenn einer ein Gauner ist, isses ja eigentlich wurscht, welche Farbe sein Pass oder sein Hintern hat, zumindestens is mir des wurscht, wenn jemand anderer Meinung is, ok, sein gutes Recht, aber mein Kind wird so erzogen, dass sie keine Rassistin wird, weil ichs für richtig halte.

Dass Polizisten an anderen Blickwinkel dafür haben, leuchtet mir schon ein, schliesslich hat die Polizei ja eben nur mit den Gaunern zu tun und nicht mit den anständigen Leuten, da sie aber einen besonderen Stellenwert in einer Gesellschaft haben, allein schon deshalb, weil´s Waffen tragen und den Gesetzen eines Landes Geltung verschaffen (sollten), würd i mir halt wünschen, dass sie charakterlich genug gefestigt sind, um fair zu bleiben, wenigstens beruflich, und wenn einer privat seine Meinung vertritt, sollt ma das halt akzeptieren, auch wenns schwerfällt ;)

Geschrieben

Hi Zacki!

Da Du mich da irgendwie ansprichst.

Ich versuche sowohl im privaten Bereich als auch (da besonders) im beruflichen Bereich fair zu bleiben. Du kannst mir glauben das ist nicht einfach, wenn man zB von einem muslimischen Imigranten, der gerade seine Frau blutig geschlagen hat, hört: "Das ist meine Frau. Das geht die Polizei nichts an. Ich bin der Mann im Haus." Dann muß man versuchen die Situation möglichst nüchtern zu betrachten und so ruhig als möglich zu bleiben. Überlegungen ob es vielleicht in seinem Herkunftsland durchaus üblich und gesellschaftlich geachtet ist dürfen da keine Rolle spielen. Wenn man dann einen Einbrecher erwischt hat (leider ist das immer seltener der Fall) und es stellt sich heraus das es ein "reisender Täter" ist soll man halt auch neutral bleiben. Weder soll man sich über diese Form der Umverteilung besonders ärgern noch soll man es "zu locker sehen" (nach dem Motto: zahlt eh die Versicherung). Einer der häufigsten Sätze die man bei Erhebungen im Ausländer milieu hört ist: "Ich kenne meine Rechte." Noch niemals habe ich gehört: "Ich kenne meine Pflichten." Da muß man dann ganz fair bleiben und sagen auch bei den Östereichern ist das so.

Das Problem ist einfach das in fremden Kulturkreisen Verhaltensweisen geduldet und teilweise sogar gefordert (siehe Ehrenmorde) werden, die bei uns zumindest unerwünscht wenn nicht sogar verboten sind. Das beginnt mit lautstarken Feiern und endet eben beim Ehrenmord oder brutalsten Schlägereien und Messerstecherein aus dem einzigen Anlaß weil der "Gegner" aus einer verfeindeten Provinz ist.

Mir persönlich wäre ein friedliches Zusammenleben am Liebsten. Egal ob schwarze oder weiße Haut ob Christ oder Moslem. Je länger ich jedoch die Probleme persönlich miterlebe unmso mehr halte ich das auf lange Sicht gesehen für eine Utopie. Selbst in den USA klappt das nicht und dabei sind dort alle Leute (mit Ausnahme der wenigen verblieben Indianer) Imigranten. Trotzdem klaffen zwischen den Rassen und Religionen große Gräben. Trotzdem gibt es verschiedene Lebensauffassungen und Verhaltensweisen die für die eine oder andere Gruppe typisch sind. Und da kommt es dann zwangsläufig zu Reibereien. Frag mal einen weißen Kalifornier was er von den mexikansichen Einwanderern hält.

Diese Probleme stören die Menschen und erscheinen dann eben groß und wichtig. Die Politiker sind jetzt gefordert etwas zu unternehmen. Entweder sie können dem Volk vermittlen das sich soviele Leute nur täuschen und es alles ganz anders ist oder sie müssen beginnen Änderungen herbeizuführen.

Eines ist klar: Viele Leute haben die Nase voll und das ist kein gutes Zeichen.

Geschrieben
Ist natürlich wahnsinnig guter Stil wenn man gleich mal mit Gutmenschen auffährt.

Davon abgesehen kann ich nicht verstehen was an FPÖ Partei der ängstlichen Männer eine Beschimpfung sein solll. Näher an die Wahrheit kommt wohl kaum eine Beschreibung. Die FPÖ spielt nun einmal mit Ängsten wie keine andere Partei. Selbst wenn man diese Ängste teilt sollte man doch soweit sein das zu reflektieren.

"*sogenannten* Gutmenschen"

Wenn dem so ist, warum spricht VdB nicht von der Partei der "ängstlichen Menschen"?

Angst im weiteren Sinn spielt bei vielen Entscheidungen eine Rolle, auch bei Grünwählern: Angst vor der Klimakatastrophe etc.

Eine Gruppe pauschal als "ängstlich" zu markieren - in diesem Fall männliche Blauwähler - spricht dieser Gruppe auf subtile Art das Denken ab und bedient das Klischee des depperten, klarerweise Ausländerfeindlichen Proleten. Abgesehen davon daß diese rhetorische Finte intellektuell unredlich ist, dient sie wohl kaum dazu Blausymphatisanten zu gewinnen.

Und das sollte Grün doch auch versuchen, soll bei der nächsten Wahl tatsächlich mal die Zahl 15 über dem Wählerbalken stehen...

Das war mit Sicherheit letztlich ungeschickt und mit ein Grund warum Grün männliche Wähler verloren/nicht dazugewonnen hat; neben der fragwürdigen Konzentration auf die Positionierung als DIE Frauenpartei.

Geschrieben

Angst im weiteren Sinn spielt bei vielen Entscheidungen eine Rolle, auch bei Grünwählern: Angst vor der Klimakatastrophe etc.

Hinsichtlich des Umgangs mit der Angst besteht da allerdings ein haushoher Unterschied.

Eine Gruppe pauschal als "ängstlich" zu markieren - in diesem Fall männliche Blauwähler - spricht dieser Gruppe auf subtile Art das Denken ab und bedient das Klischee des depperten, klarerweise Ausländerfeindlichen Proleten.

Natürlich schwingt da eine Pauschalverurteilung mit. Nicht jeder FPÖ Wähler ist ein depperter ausländerfeindlicher Prolet. Wenn man sich allerdings die Wahlveranstaltungen der FPÖ so ansieht dann kann man sich durchaus vorstellen woher das Klischee kommt...

Das war mit Sicherheit letztlich ungeschickt und mit ein Grund warum Grün männliche Wähler verloren/nicht dazugewonnen hat; neben der fragwürdigen Konzentration auf die Positionierung als DIE Frauenpartei.

Ich denk mir dass sich FPÖ und Grüne gegenseitig nicht unbedingt viele WählerInnen wegnehmen. Wären die Grünen eine klassische Linkspartei würde ich sagen ja die sollten sich ruhig um die FPÖ Klientel bemühen aber für die Grünen hat es denke ich eher wenig Sinn um diese Gruppe zu werben. (zumindest wie sie sich derzeit positionieren)

Geschrieben
Ich denk mir dass sich FPÖ und Grüne gegenseitig nicht unbedingt viele WählerInnen wegnehmen. Wären die Grünen eine klassische Linkspartei würde ich sagen ja die sollten sich ruhig um die FPÖ Klientel bemühen aber für die Grünen hat es denke ich eher wenig Sinn um diese Gruppe zu werben. (zumindest wie sie sich derzeit positionieren)

Auf jeden Fall ist der Gegner zuerst die politische Führung, nicht der Wähler (der ja zu dumm ist die Probleme zu erkennen...).

Ungeschickt den zu attackieren - auch der Blöde will nicht für dumm gehalten werden und reagiert auf (Moral)dünkel zurecht verschnupft!

Es wird doch nicht Ziel sein sich auf 10% auszuruhen und Generationen von jeweils einer Handvoll Grünpolitiker an den Trögen zu halten - Grün hat ja politische Ziele, soviel bekannt ist. Da heißt es um JEDE (harterworbene) Stimme kämpfen - ob von Blau, Schwarz oder Rot.

Geschrieben
Also i bin jetzt gespannt was mit der BZÖ wird, is nur eine Frage der Zeit bis die orangen Lemminge zu blauen werden...

Was das "rechte Lager" bei der nächsten Wahl wieder radikal verkleinern wird. Der geläuterte weltmännische Haider war für viele der einzige Grund, das BZÖ zu wählen. Ich bin überzeugt, dass die selben niemals den Strache unterstützen würden.

Geschrieben
Was das "rechte Lager" bei der nächsten Wahl wieder radikal verkleinern wird. Der geläuterte weltmännische Haider war für viele der einzige Grund, das BZÖ zu wählen. Ich bin überzeugt, dass die selben niemals den Strache unterstützen würden.

Das vermut ich nämlich auch, weil wenn theoretisch schwarz-blau möglich wäre haben wir genau so wieder die hundstrümmerl vom Ring auf den Sitzen...

Geschrieben

Seh' ich genauso. Österreich wird wohl wieder ein "normales" europäisches Land werden, mit 10 - max. 15% für die extreme Rechte am Rande von Demokratie und Verfassung.

Dies ist die Crux von sog. "Führerparteien", egal ob rechts, links oder sonst wo: stirbt das Alphatier, wird zuerst getrauert, dann gestritten und dann aufgelöst bzw. übernommen.

Geschrieben
... Zwischen "is ma wurscht" und "Arsch" ist eigentlich doch a ziemlicher Unterschied, würd ich meinen...

wenn jemand die zitierten argumente bringt - auch wenn sie in konjunktiv formuliert

waren - bleibt mir nix anderes übrig, als meinen schluss zu ziehen.

ich glaube auch nicht, dass sich der ully beleidigt fühlt, von einem "gutmenschen" beleidigt

zu werden ist in so einem kontext ja eine adelung...

alle weiteren argumente sind sowieso sinnlos, aber manchmal geht's auch mir extrem

gemäßigtem über die hutschnur und ich vergessen meine gute kinderstube.

alles weitere (persönliche) lässt sich auch per pn austragen, das hat in diesem

thread nix zu suchen...

@ ausländer(migrationshintergrund-)problematik

sicher ist, dass die weltbilder definitiv in vielen punkten nicht vereinbar sind und zu

extremen reibungspunkten führen. wenn man damit öfter konfrontiert ist, ist es

sicher sehr schwierig, neutral zu bleiben. ob man das alleine durch bildung und aufklärung

beheben kann, glaube ich nicht, denn dann würde die schicht verloren gehen, die wir

ja bewusst als billige arbeitskräfte nach österreich geholt haben.

eine lösung ist aber sicher auch nicht, den zuzug generell zu stoppen, denn die meisten

sind ja schon da und österreichische staatsbürger. sollen wir die wieder zurückschicken?

daher kann's in diesem fall nur eine wertvermittlung sein, die mmn nur im zeitrahmen von

generationen funktionieren kann. eine ausgrenzung führt zwangsläufig zur bildung einer

parallelgesellschaft und eine intergration rückt in weite ferne.

da wir diese parallelgesellschaft derzeit defakto zumindest teilweise schon haben, ist

diesbezüglich das kind schon in den brunnen gefallen. ob daran die (ehemaligen) ausländer

mehr daran schuld sind, als unsere integrationspolitik, ist ein anderer streitpunkt.

jetzt wäre es mmn wichtig, die generation, die noch besser beeinflussbar ist - also die kinder -

besser zur wertebildung zu bringen. und da sind definitiv beide seiten gefragt. einerseits muss es die

angebote geben, andererseits kann es nicht sein, dass die kinder von ihren eltern von der schule

ferngehalten werden.

... ist das nicht viel mehr eine frage wie jemand grundsätzlich charakterlich konfiguriert ist? ...

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass jemandem die ausländerfeindlichkeit in die

wiege gelegt wird. das kommt mmn viel mehr von der sozialen prägung der eltern und dem umfeld,

in dem man aufwächst. daher bin ich es wahrscheinlich nicht, weil ich nie einschlägig negative

erfahrungen gemacht habe, mal ganz davon abgesehen, dass ich selber jahrelang ausländer war.

trotzdem bin ich nicht so blauäugig zu glauben, dass es keine probleme gibt, die man

nicht mit händchenhalten oder einem "es ist platz für alle"-sit-in lösen kann. es kann aber

auch nicht sein, dass manche bevölkerungsschichten generell andere bevölkerungsschichten

für alle miseren in unserem staat verantwortlich machen, weil das einfach nicht stimmt,

jedenfalls zum großen teil.

CU,

HAL9000

Geschrieben

Fürchte Ihr seids da ein bissl zu optimistisch, Burschen.

Klar war Haider DAS orange Zugpferd, und der Mann Hauptwahlmotiv vieler Orange-Wähler.

Aber eine "radikale" Verkleinerung des rechten Lagers ist deshalb nicht zu erwarten. So wird eine orange Wählermehrheit zur FPÖ wandern, zum Strache-Schmid (und nicht zum Pröll oder Faymann oder Nichtwähler-Schmidl). Zu dem Strache, der im vergangenen Wahlkampf mit Plakatparolen geworben (Sie sind gegen ihn weil...) die aus der Glanzzeit Haiders stammen!

Die Rechte war unter Haider schon mal bei 27% - die 17,5% der FPÖ und Hausnummer Hälfte vom BZÖ machen immer noch um die 23%. Mit dem Hebel läßt sich schon was bewegen!

Kann die große Begeisterung [für den Mann] die anläßlich seines Dahinscheidens plötzlich vielerorts ausbricht nicht so recht verstehen: der Mann hatte einen Stil in die Politik gebracht daß es einer Sau graust, man darf auch an das Ausländervolksbegehren und Lobesreden gegenüber alten SSlern und Kriegsverbrechern erinnern:

"Wir geben Geld für Terroristen, Geld für gewalttätige Zeitungen, Geld für arbeitsscheues Gesindel, aber wir haben kein Geld für anständige Menschen, die einen Charakter haben und auch bei größtem Gegenwind ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind."

Dies sei "die Basis, meine lieben Freunde, die auch an uns Junge weitergegeben wird, von der wir letztlich auch leben" (Gratzer 1998, 56). Wer hier noch an Haiders Identifikation mit den SS-Veteranen und ihrer "Überzeugung" zweifelt, möge sich den Schlusssatz der Rede zu Gemüte führen:

"Nachdem wir aber eine Zukunft haben wollen, werden wir jenen Menschen, den politisch korrekten, beibringen, daß wir nicht umzubringen sind, und daß sich Anständigkeit in unserer Welt allemal noch durchsetzt, auch wenn wir momentan vielleicht nicht mehrheitsfähig sind[!], aber wir sind geistig den anderen überlegen, und das ist etwas sehr Entscheidendes." - gesprochen vor SSlern und Kriegsverbrechern; Mahlzeit!

Mein Beileid den Hinterbliebenen, aber diese Schwammdrüber-Verdrängungs-Haltung ist einfach grotesk.

Geschrieben

Meine Aussagen hier im Bikeboard haben dazu geführt, dass ich von einem Polizisten privat angeschrieben wurde, der mir zum Vorwurf gemacht hat, dass ich und meine linken Gesinnungsgenossen keine Bemerkungen zum Tod von Jörg Haider abzugeben haben.

Wortwörtlich:

Für Dich und Deine Gesinnungsgenossen ist doch nun auch jemand abgetreten der jahrelang am linken Machtmonopol gesägt hat. Vielleicht kann man nun die alten Positionen zurückgewinnen? Mehr Zentralisums? Mehr Partei (rotes und dunkelrot/grünes Parteibuch)? Verstaatlichung (und rote Kontrolle)? Ausländerzuzug endlich erhöhen? Besetzungen im Staatsdienst wieder nur mit dem richtigen Parteibuch? Plötzlich eröffnen sich wieder viele Möglichkeiten die bereits todgeglaubt waren. Ich hoffe es findet sich in Kärnten jemand der fähig und auch willig ist das Erbe weiterzuführen. Das muß jemand sein,der den entsprechenden finanziellen Hintergrund hat um sich das auch leisten zu können und gleichzeitig jemand dessen Fell dick genug ist um die ganzen Anfeindungen auszuhalten. Eines weiß er aber (wie wir alle), wenn er erst mal gestorben ist war er der Beste und Allernetteste ....
Abgesehen davon, dass ich mich entschieden dagegen wehre, mich auch nur mit einer einzigen der gestellten Fragen indentifizieren zu können, zeugt das Mail von ausgesprochen schlechter Recherche. Dass ich gegen Ausländerhetze bin, macht mich nicht zu einem linksradikalen Korruptionsanhänger.

In dem Wissen darum, dass diese Person Polizist und damit eine gewisse Macht auszuüben fähig ist fühlte ich mich bedroht und habe eine entsprechende nicht gerade freundliche (durchaus als beleidigend bezeichenbare) Replik geschrieben mit der Bitte meinen Maileingang in Ruhe zu lassen. Was dieser natürlich nicht getan hat.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich es als bedrohlich empfinde, wenn ein Mitglied der bewaffneten Exekutive, das sich zuvor auch schon als klar rechts geoutet hat, mich in ein linkes Eck drängt.

Nach 4 mails hin und her ist es jetzt so weit, dass aus seiner Provokation die Androhung einer Klage gegen mich wegen des Tatbestands der Kreditschädigung geworden ist.

Das ist die Stimmung in unserem Staat. Wenn man sich gegen Ausländerhetze einsetzt, darf man mit einem von einem Polizisten provozierten Gerichtsprozess rechnen.

Ich gratuliere uns zu dieser Entwicklung.

Ich bin hier raus.

Geschrieben
Meine Aussagen hier im Bikeboard haben dazu geführt, dass ich von einem Polizisten privat angeschrieben wurde, der mir zum Vorwurf gemacht hat, dass ich und meine linken Gesinnungsgenossen keine Bemerkungen zum Tod von Jörg Haider abzugeben haben.

Da wäre, wenn schon, auch der restliche Mailverkehr interessant.

Im übrigen sollte man PMs auf der PM-Ebene halten - deshalb gibt es diese Möglichkeit ja...

Geschrieben

Nachdem nun dieser Mailverkehr (in Auszügen und ohne meine Einverständnis) hier veröffentlicht wurde und es ja nicht schwer zu erraten ist das ich gemeint war möchte ich auch Stellung beziehen.

Ich wurde vom User TomCool heftigst beschimpft und er hat behauptet ich hätte ihn mit dem obigen Wortlaut bedroht und verleumdet. Das kann und will ich natürlich nicht einfach so hinnehmen. Ich habe ihn über die rechtlichen Grundlagen informiert (Gesetzestexte gefährliche Drohung und Verleumdung) und aufgefordert bei der nächsten Polizeidienststelle gegen mich Anzeige zu erstatten. Sollte er jedoch keine Beweise für seine Behauptung haben habe ich entsprechende rechtliche Schritte angekündigt.

Ich lasse mich zwar beschimpfen wegen meiner poltischen Meinung. Damit kann ich leben, aber diese Mails gingen mir dann doch zu weit.

Auch das www ist kein rechtsfreier Raum!!!!

habe die Ehre

Ully-Bär

Geschrieben
Da wäre, wenn schon, auch der restliche Mailverkehr interessant.
Wie gesagt, ich habe nicht gerade freundlich reagiert.

Im übrigen sollte man PMs auf der PM-Ebene halten - deshalb gibt es diese Möglichkeit ja...

Ich muss das auf diese Ebene bringen um alle Mitschreiber zu warnen.

Geschrieben

Nach 4 mails hin und her ist es jetzt so weit, dass aus seiner Provokation die Androhung einer Klage gegen mich wegen des Tatbestands der Kreditschädigung geworden ist.

Das gibt's doch nicht! :f::s::f:

Abgesehen, dass so eine Klage völliger Schwachsinn ist: Ich habe jetzt nicht alle deiner Postings - die ich an sich sehr schätze - durchgelesen, würde mich aber sehr wundern, wenn so ein Klage auch nur den Funken einer Chance hätte.

Und dass die freie Meinungsäußerung nicht nur die Basis eines Internetforums, sondern jener Demokratie ist, zu dessen Schutze die Polizei ja auch da ist, sollte gerade so dem User, die hier (edit: mit einer Klage gedrohthat) , klar sein. Ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt.

Geschrieben

Ich lasse mich zwar beschimpfen wegen meiner poltischen Meinung. Damit kann ich leben, aber diese Mails gingen mir dann doch zu weit.

Auch das www ist kein rechtsfreier Raum!!!!

Dein erstes mail ging zu weit!!!!
Geschrieben
Und dass die freie Meinungsäußerung nicht nur die Basis eines Internetforums, sondern jener Demokratie ist, zu dessen Schutze die Polizei ja auch da ist, sollte gerade so dem User, die hier geklagt hat, klar sein.
Niemand hat geklagt. Aber zuerst provozieren und dann mit einer Klage drohen, wenn man eine gebührliche Antwort bekommt. So stelle ich mir unsere Exkutive nicht vor..
Geschrieben
Wie gesagt, ich habe nicht gerade freundlich reagiert.

Ich muss das auf diese Ebene bringen um alle Mitschreiber zu warnen.

Wie gesagt: der PM-Verkehr ist zur Gänze nicht bekannt. Wenn schon der vertrauliche Charakter von PMs verletzt wird, dann sollte das vollständig geschehen damit das Publikum sich ein (ganzes) Bild machen kann.

Kreditschädigung - nehme an es ist eher Ehrenbeleidigung/Rufschädigung gemeint - ist aus den öffentlichen Beiträgen keine erkennbar. Und was privat geplaudert wird ist bezüglich der angesprochenen Straftatbestände unerheblich - fehlt doch das Publikum.

Gefährliche Drohung etc. (ist mir hier schon mal passiert - "so wie du und dieser volltrottl von short,echt auf konflikte aus seid,

ok könnt ihr haben.....ihr rennt mir sicher nochmals über den weg...") wäre da schon etwas anderes; grundsätzlich gesprochen.

Geschrieben

hey tom, bleib cool!

und bleib vor allem hier!

es darf dich nicht verwundern, dass du hier mit differenzierter auseinandersetzung mit dem thema, persoenlichem ein- und weitblick und erfrischender emotion manche leute in die argumentative enge treibst.

ich moechte auf deine beitraege hier jedenfalls nicht verzichten.

ps: was die pm betrifft, die du bekommen hast, so empfehle ich dir sachlichkeit walten zu lassen. der beruf des schreibers tut aber nix zur sache. gegen das publizieren von pm ist mmn solange nichts einzuwenden, solange man den schreiber anonym laesst. wenn der sich selbst outet, sein kaffee!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...