Zum Inhalt springen

Gegen überteuerte Kleinreparaturen


xpla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soll ich dir den Text übersetzen oder reicht es, wenn du den integrierten Montageständer am Bild selber anschaust?

 

der montageständer repariert das rad aber nicht, er hilft dem fach- und sachkundigen radfahrer dabei, die eine oder andere reparatur leichter selbst vor ort durchzuführn.

er vermittelt dem unwissenden radfahrer keinerlei mechanische kenntnisse, dieser ist ist also weiterhin auf reparaturwerkstätten angewiesen.

fach- und sachkenntnis in sachen radmechanik zu erwerben steht jedermann frei, ebenso wie das erlernen zb der hohen kunst des brotbackens, um nicht überteuerte backwaren erwerben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der montageständer repariert das rad aber nicht, er hilft dem fach- und sachkundigen radfahrer dabei, die eine oder andere reparatur leichter selbst vor ort durchzuführn.

er vermittelt dem unwissenden radfahrer keinerlei mechanische kenntnisse, dieser ist ist also weiterhin auf reparaturwerkstätten angewiesen.

fach- und sachkenntnis in sachen radmechanik zu erwerben steht jedermann frei, ebenso wie das erlernen zb der hohen kunst des brotbackens, um nicht überteuerte backwaren erwerben zu müssen.

 

So ist es! Sehr gut erfasst shroeder!

 

Nur wie wird man zu einem Fach- u. Sachkundigen Radfahrer? Durch Wille oder auch der Umstand, solche Raparuturen selbst wagen zu müßen, weil vl. gerade so ein Problem aufgetreten ist und man sich selber sagt, so aber jetzt möchte ich das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Sehr gut erfasst shroeder!

 

Nur wie wird man zu einem Fach- u. Sachkundigen Radfahrer? Durch Wille oder auch der Umstand, solche Raparuturen selbst wagen zu müßen, weil vl. gerade so ein Problem aufgetreten ist und man sich selber sagt, so aber jetzt möchte ich das können.

 

durch den eigenen willen etwas zu erlernen, völlig unbesehen der ursache auf welcher der aufkeimende wille fusst.

ändert aber nichts daran, dass das aufstellen solcher automaten alleine - unabhängig davon, wie lobenswert diese initiative sein mag - die notwendigkeit der inanspruchnahme von (preisgünstigen oder überteuerten) reparaturwerkstätten verhindert.

 

entweder der threadtitel oder der erste post fallen also unter themaverfehlung, ungeachtet des mülls und/oder der stimmen der vernunft welche dem erstpost folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den eigenen willen etwas zu erlernen, völlig unbesehen der ursache auf welcher der aufkeimende wille fusst.

ändert aber nichts daran, dass das aufstellen solcher automaten alleine - unabhängig davon, wie lobenswert diese initiative sein mag - die notwendigkeit der inanspruchnahme von (preisgünstigen oder überteuerten) reparaturwerkstätten verhindert.

 

entweder der threadtitel oder der erste post fallen also unter themaverfehlung, ungeachtet des mülls und/oder der stimmen der vernunft welche dem erstpost folgen.

 

Ähm ja, dieser Logik kann ich nicht folgen, denn wenn eine Reparautrwerkstätte günstig ist, dann wird die Box den Effekt haben, dass ausserhalb der Öffnungszeiten eine solche benutzt wird. Herrscht ein hohes Preisniveau so wird die Box zu einem Substitut, daher ist der Threadtitel durchaus passend gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, dieser Logik kann ich nicht folgen,

 

das hab ich auch nicht erwartet, wenn ich ehrlich sein darf

 

denn wenn eine Reparautrwerkstätte günstig ist, dann wird die Box den Effekt haben, dass ausserhalb der Öffnungszeiten eine solche benutzt wird. Herrscht ein hohes Preisniveau so wird die Box zu einem Substitut, daher ist der Threadtitel durchaus passend gewählt.

 

schmonzes, weil - wie oben bereits diskutiert - die benutzung der box jenes großteils noch nicht erworbenes mechanisches wissen erfordert

 

ohne mechanisches wissen kannst an jeder straßenecke eine box aufstellen und nix verändern

jeder der kleine reparaturen selbst durchführn kann, wird dies ohnehin auch zukünftig zu hause, oder mit mitgeführtem notwerkzeug selbst durchführn.

die box bedient nur jene, welche mechanisches wissen haben, aber nötiges material und/oder werkzeug nicht mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch nicht erwartet, wenn ich ehrlich sein darf

 

 

 

schmonzes, weil - wie oben bereits diskutiert - die benutzung der box jenes großteils noch nicht erworbenes mechanisches wissen erfordert

 

ohne mechanisches wissen kannst an jeder straßenecke eine box aufstellen und nix verändern

jeder der kleine reparaturen selbst durchführn kann, wird dies ohnehin auch zukünftig zu hause, oder mit mitgeführtem notwerkzeug selbst durchführn.

die box bedient nur jene, welche mechanisches wissen haben, aber nötiges material und/oder werkzeug nicht mitführen.

 

Dein Menschenbild geht davon aus, dass es nur Menschen mit mechanischem Wissen gibt, aber man sich selbst nichts beibringen kann. Wenn du dich mit Entwicklungspychologie beschäftigen würdest, dann entbehrt deiner Logik jede Grundlage, denn durch Trial&Error wird ein Großteil der trivialen Fähigkeiten, zudem auch der Großteil der Kleinreparaturen an Rädern zählt , ausgebildet.

 

Sei also nicht so unfair und unterstelle ein negatives Menschenbild. Ich bin überzeugt, dass viel mehr Leute die Angst genommen werden kann, auch selbst einen Schlauch zu wechseln.

 

Würde ich deiner Logik weiters folgen, dann müßte das Technikforum sofort zugesperrt werden, denn da fragen oft auch Leute wie man etwas macht, dass sie vorher noch nie gemacht haben und Bedienungsanleitungen liegen meistens bei, somit bedarf es keiner Informationsbeschaffung. Sprich, wenn nur Leute mit mechanischem Wissen einen Schlauch wechseln können, kann man Leuten die dieses Wissen nicht haben, deiner Logik nach, dies auch nicht beibringen. Diese Einstellung finde ich sehr schade!

 

Es liegt am Geschäftssinn des jeweiligen Unternehmers, etwas aus der Idee zu machen. Man kann es mit Getränkeautomaten vergleichen, siehe da, die Leute haben's auch geschafft, ihr Getränk aus nem Automaten zu drücken und auch hier kann man die Skepsis eingesessener Händler verstehen, nur jene, die nicht reflexartig Neues schlechtreden, sehen die Möglichkeiten solcher Innovationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Menschenbild geht davon aus, dass es nur Menschen mit mechanischem Wissen gibt, aber man sich selbst nichts beibringen kann. Wenn du dich mit Entwicklungspychologie beschäftigen würdest, dann entbehrt deiner Logik jede Grundlage, denn durch Trial&Error wird ein Großteil der trivialen Fähigkeiten, zudem auch der Großteil der Kleinreparaturen an Rädern zählt , ausgebildet.

 

Sei also nicht so unfair und unterstelle ein negatives Menschenbild. Ich bin überzeugt, dass viel mehr Leute die Angst genommen werden kann, auch selbst einen Schlauch zu wechseln.

 

oida was redst du für an schas daher? kannst du dir ned a std lang merken worüber 5 posts weiter oben gesprochen wurde?

 

ka wunder dass mit kaum einer was zu tun habn will...

 

 

jeder kann lernen wenn er will, so stehts dort.

ergänzung: wenn jeder wollen täte, gäbs keine werkstätten, so is das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...