SirDogder Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Ich hab mir am Wochenende die Zusammenfassungen vom IM Klafu angeschaut. Was ich noch nie gesehen oder bemerkt habe, ist diese Strumpfmode. Woher kommt das und für was ist das gut? Weil...... es schaut schrecklich aus! Zitieren
wolfzauner Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 Kompressionsstrümpfe im Ausdauersport. Ein Bild, was uns vor allem in den letzten 2-3 Jahren immer häufiger begegnet. Handelt es sich dabei um modischen Schnickschnack, über den bald niemand mehr redet oder können wir Läufer aus dem gezielten Einsatz Druck ausübender Beinkleidung einen Vorteil erhalten? Wirkung: Unstrittig ist, dass ein auf bestimmte Weise von außen einwirkender Druck auf die Muskeln verursacht, dass sich sowohl die sauerstoffreiches Blut fördernden Arterien und auch die sauerstoffarmes Blut abtransportierenden Venen weiten. Diese Weitung wird ausgelöst durch eine Gegenreaktion der Ringmuskeln in der Arterienwand auf den äußeren Druck durch den Kompressionsstrumpf. Dabei entspannen sich die Muskeln der Arterienwand, wodurch der Arteriendurchmesser erhöht und der Blutdurchfluss gesteigert wird. Durch eine gesteigerte Blutdurchflussrate muss wiederum auch mehr Blut abtransportiert werden, wodurch ebenso eine Weitung der Venen bewirkt wird. Der Druck durch den Strumpf muss im Einsatz im Sport auf dessen besondere Anforderungen abgestimmt sein. Es geht hierbei nicht um die allgemeine Erhöhung der Kompression. Durch den erhöhten Puls gelangt ohnehin bereits sehr viel Blut in die arbeitende Muskulatur. Berücksichtigt werden muss auch die Verlaufsstärke des Kompressionsdruckes. Dieser muss von unten nach oben, also entgegen der Schwerkraft, abnehmen um Blutstauungen im Unterschenkel zu vermeiden. Der Sportler hat dadurch zwei Vorteile: 1. Durch eine höhere Blutflussmenge gelangen auch mehr Nährstoffe des Blutes und für uns Läufer besonders entscheidend mehr Sauerstoff in die Muskeln. Ihre Leistungsfähigkeit wird dadurch gesteigert. 2. Durch eine höhere Blutabflussrate werden auch mehr Stoffwechselabbauprodukte wie z.B. Laktat abtransportiert. Frisches nährstoffreiches Blut kann somit in kürzerer Zeit wieder zur Verfügung stehen. Diese Vorteile bedeuten nicht nur ein gesteigertes Leistungsvermögen der Muskulatur, sondern auch eine Verkürzung der Regenerationszeit. Aus diesen Gründen gibt es für uns Läufer gleich mehrere sinnvolle Einsatzbereiche für Kompressionsstrümpfe. Überraschende Testergebnisse! Bereits zu Beginn der sehr breit angelegten Testreihen, sowohl mit professionellen Athleten wie auch mit ambitionierten Hobby-Sportlern, stellten die verantwortlichen Produktentwickler fest, dass die neuentwickelten Hurricane Energy Socks™ von Rohner® eine Reihe von erstaunlichen Eigenschaften und leistungssteigernder Wirkung aufweist. Die degressive Druckverteilung beginnend von der Fußfessel (100%) bis unterhalb des Knies (60%) beeinflusst das Venensystem der Beine und begünstigt: - eine verbesserte Blutzirkulation vom Bein zurück zum Herz - eine höhere Sauerstoffaufnahme des Blutes - eine reduzierte Übersäuerung der Muskulatur - eine natürliche Leistungssteigerung beim Sport - eine kürzere Erholungszeit nach dem Sport länger, besser und ausdauernder ... Zitieren
hofrat Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 länger, besser und ausdauernder ... wenn dem so wäre, müßte das dann in der einschlägigen filmindustrie nicht schon längst bekannt sein? (die mädls haben ja meistens auch keine zeit mehr um die high heels auszuziehen...... ) Zitieren
christian weber Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 wenn dem so wäre, müßte das dann in der einschlägigen filmindustrie nicht schon längst bekannt sein? (die mädls haben ja meistens auch keine zeit mehr um die high heels auszuziehen...... ) sozusagen an strumpf uebern zumpfi ,da brauchst ja dann nur an gummi nehmen der a numma kleiner is ,falls das nu geht :rofl: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 heuer waren weniger strumpffetischisten im rennen. dafür wurden sie davor deutlich häufiger getragen. was ich net versteh dass die leut die dinger net gleich zum radln anziehen. wennst auf die marathonstrecke gehst sind die waden eh schon so zu dass es nix mehr bringt erst in T2 die socken überzurollen. Zitieren
Babs Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 heuer waren weniger strumpffetischisten im rennen. dafür wurden sie davor deutlich häufiger getragen. was ich net versteh dass die leut die dinger net gleich zum radln anziehen. wennst auf die marathonstrecke gehst sind die waden eh schon so zu dass es nix mehr bringt erst in T2 die socken überzurollen. einige hattens schon beim schwimmen an ... Zitieren
motzinho73 Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 einige hattens schon beim schwimmen an ... ...was bekannterweise verboten ist...:s: Zitieren
Babs Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ...was bekannterweise verboten ist...:s: ist mir neu ... hab mich zwar noch nie damit befasst ... hab aber nur in neufeld diskussionen gehört ... weils da verboten waren ... und das anscheinend nur bei Peter B so ist wie gesagt - hab mich noch nie genau erkundigt, weils mich eh net betrifft Zitieren
Jsi Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ...was bekannterweise verboten ist...:s: ...dies halte ich für ein gerücht, ich hab mir die wettkampfbesprechung am samstag um 11.00 uhr beim IMA08 angehört, und dort wurde diese frage explizit mit Ja, ist erlaubt beantwortet, also kompressionsstrümpfe unter neo sind erlaubt gewesen. Zitieren
motzinho73 Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ist mir neu ... hab mich zwar noch nie damit befasst ... hab aber nur in neufeld diskussionen gehört ... weils da verboten waren ... und das anscheinend nur bei Peter B so ist wie gesagt - hab mich noch nie genau erkundigt, weils mich eh net betrifft ...dürfen erst ab dem radfahren getragen werden...ob´s deshalb wenn disq haben, keine ahnung.. Zitieren
mastergraf Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 habe einige Kompressionsstrümpfe bei mir im Shop. Der Andrang ist sehr hoch. Habe sogar schon Zuschriften von Firmenbekommen, die Ganzkörperkompressionsbekleidung anbieten! dh. einen Kompressions Tri Suit, Radhose usw.. ob der was bringt.... Zitieren
trinatic Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 aber warum bitte sollten die strümpfe unterm neo verboten sein? das macht doch echt keinen sinn, oder? Zitieren
Babs Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 aber warum bitte sollten die strümpfe unterm neo verboten sein? das macht doch echt keinen sinn, oder? ich hab selbst schon gehört, dass sie auch bei wettkämpfen mit neoverbot normalerweise erlaubt sind ... nur halt net überall Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 wenn machts wirklich nur sinn sie schon unterm neo anzuziehen. aber nachdem man damit eh grenzwertig ausschaut sollte sich die frage gar nicht stellen. Zitieren
shroeder Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 wenn machts wirklich nur sinn sie schon unterm neo anzuziehen. aber nachdem man damit eh grenzwertig ausschaut sollte sich die frage gar nicht stellen. hast du ned am samstag vorm rennen scho welche tragen? Zitieren
Babs Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 i kenn genug, die drauf schwören, v.a. bei langen distanzen ... jeder wie er will ... gut ausschauen tuns jedenfalls net... Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ÖTRV-Wettkampfreglement: (Schwimmen) F.3.3 Unerlaubte Ausrüstung a) Hilfsmittel wie Flossen und sonstige Fußbekleidungen jeglicher Art, Handschuhe, Paddles, Schnorchel oder Vorrichtungen um im Wasser zu treiben Zitieren
motzinho73 Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 i kenn genug, die drauf schwören, v.a. bei langen distanzen ... jeder wie er will ... gut ausschauen tuns jedenfalls net... eben, i gehör auch dazu, mir helfen´s... ...ist wahrscheinlich auch a kopfsache... Zitieren
motzinho73 Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ÖTRV-Wettkampfreglement: (Schwimmen) F.3.3 Unerlaubte Ausrüstung a) Hilfsmittel wie Flossen und sonstige Fußbekleidungen jeglicher Art, Handschuhe, Paddles, Schnorchel oder Vorrichtungen um im Wasser zu treiben danke... Zitieren
Jsi Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ÖTRV-Wettkampfreglement: (Schwimmen) F.3.3 Unerlaubte Ausrüstung a) Hilfsmittel wie Flossen und sonstige Fußbekleidungen jeglicher Art, Handschuhe, Paddles, Schnorchel oder Vorrichtungen um im Wasser zu treiben ja, aber ist eine kompressionsstrumpf eine "Fußbekleidungen jeglicher Art" ....um im Wasser zu treiben" ? ich würde diese frage mit nein beantworten, allenfalls eine minimale "Schimmhäute"-Eigenschaft bei den Zechen würde ich durch die socken bejahen, aber die sind ja eh aus wasserdurchlässigem material, aber nachdem man ja mit den beinen fast keinen vortrieb (bei LD) erzeugt.... Zitieren
Shamrock Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ...was bekannterweise verboten ist...:s: habens bei der rennbesprechung extra erwähnt dass kompressionsstrümpfe unter dem neo erlaubt sind weils keine schwimmhilfen sind. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 hast du ned am samstag vorm rennen scho welche tragen? ich trags auch bei langstreckenflügen oder langen autofahrten! aber nicht bei rennen oder im training. viel zu unangenehm Zitieren
trinatic Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ja, aber ist eine kompressionsstrumpf eine "Fußbekleidungen jeglicher Art" ....um im Wasser zu treiben" ? ich würde diese frage mit nein beantworten, allenfalls eine minimale "Schimmhäute"-Eigenschaft bei den Zechen würde ich durch die socken bejahen, aber die sind ja eh aus wasserdurchlässigem material, aber nachdem man ja mit den beinen fast keinen vortrieb (bei LD) erzeugt.... zumindest is mal auf keinen fall ein hilfsmittel (beim schwimmen)...also in dem kontext sich ned so gmeint... Zitieren
Doogie Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ich stell mir das immer irgendwi nicht soooo leiwand vor, mit den socken aus dem wasser ind dann noch 180 + 42 km ....:k: aber gut ....letzten sonntag wärs wursch gewesen, wann man die dinger anzieht .... Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 zumindest is mal auf keinen fall ein hilfsmittel (beim schwimmen)...also in dem kontext sich ned so gmeint... also drauf würd ich jetzt nicht wetten ich würd ned bahaupten, dass sich jemand beim schwimmen einen vorteil verschafft, denke aber, es ist auslegungssache, obs ein hilfsmittel ist oder nicht (eben wegen dieses "schwimmhäute"-effekts). also ich würds ned drauf ankommen lassen, außer es wird ausdrücklich bei der wettkampfbesprechung erlaubt. erinnert mich irgendwie an die diskussion mit dem langen skinfit-anzug ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.