Zum Inhalt springen

Lyrik 2-Step, Ölwechsel


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

So, i grab den Thread jetzt amoi aus, damit i a mein Senf dazuagib!

 

Meine 180er Lyrik RLR (im Genius L'T' verbaut) war der Meinung sie braucht nur mehr 170mm zur Verfügung stellen. I hab die Luft ausgelassen und dann die 2 Step Kappe runtergeschraubt. Das 2011er Innenleben schaut ganz anders aus. Da is keine Feder und auch kein weißes Plastiktrum, nur jede Menge Öl.

Jedenfalls genügts die Gabel auseinanderziehen und wieder zumachen. Leider hab i a wengerl a Öl verschütt, dadurch hat dann die Absenkung nimmer funktioniert. Des Ölnachfüllen und zusammenbauen war dann a ziemliche Sauerei, die die Bremse erwischt hat.

Meine Gabel funktioniert wieder perfekt, mei Bremsn nimmer. Aber des lasst si mit Bremsenreiniger a wieder beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe auch eine Frage, zwar nicht direkt zum Ölwechsel, aber da hier soviel Kompetenz versammelt ist probiere ich es trotzdem mal hier...

 

Ich habe heute ein gebrauchtes Specialized Enduro Expert von 2010 mit RockShox Lyrik 2 Step gekauft. Beim Anpassen/Ablassen des Luftdrucks (links unten) kommt aus dem Ventil sehr viel Öl. Luftdruck waren ca. 100psi. Habe nicht das Gefühl, dass da überhaupt Luft rausgekommen ist. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß auf die schnelle was das Problem sein könnte?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hatte nicht das Gefühl, dass es nur das Öl ist, das zur Schmierung in der Luftkammer ist. Wieso ich das Gefühl hatte, dass keine Luft mit rausgekommen ist? Weil das austretende Öl keine Blasen geworfen hat, sondern wirklich aus der Pumpe Öl rausgelaufen ist.

BEim Abnehmen der Pumpe ist auch nochmal ordentlich Öl rausgekommen, so dass es auf den Boden getropft ist.

Ist das normal und man muss das Rad auf den Kopf stellen um die Luft abzulassen?

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl aus der Pumpe rinnt is kein Druck mehr drauf. Aber wenn du ohne Pumpe Luft abläßt, dann is da normalerweis a leichter Sprühnebel, der dann auch gleich auf die Bremsscheibe geht!

 

Möglicherweise hat sich das Öl am Tauchrohrboden gesammelt,weil das Rad länger gestande ist. Immerhin sind ja doch 10ml oder mehr drinnen. Probiers einfach nochmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Vielleicht ist das Problem tatsächlich gewesen, dass das Rad zu lange gestanden hat und sich das ganze Öl unten gesammelt hat. Habe das Rad jetzt einfach umgedreht um den Luftdruck abzulassen.

Habe das Gefühl, dass die Druckempfehlungen, die auf der Gabel angegeben sind eh deutlich zu hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...