Zum Inhalt springen

Sattelproblem der peinlichen Art


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab erst vor Kurzem angefangen RR zu fahren und hab ein (wirklich ernstes) Problem, dass mir den Spaß bisher ziemlich trübt.

 

Meine Frage geht an die Damen unter euch, vielleicht hat ja eine auch dieses Problem.

Ich habe ziemlich lange innere Schamlippen, die runterhängen. Beim Fahren drückt da natürlich das gesamte Gewicht drauf und es reibt. Das Ergebnis sind wirklich höllische Schmerzen (es ist alles wund und die Haut geht ab).:(

 

Ich hab jetzt lange im Netz gesucht und eigentlich immer nur die Tipps gefunden, einen Sattel mit Aussparung zu benutzen. Nur weiß ich nicht, ob die Aussparung wirklich an der richtigen Stelle ist - die geschilderten Probleme waren eher in Richtung allgemeines Drücken im Schambereich (ich weiß, so was kann ich nur mit Rumprobieren herausfinden).

 

Hat hier eine Fahrerin auch Probleme in der Richtung und hat es lösen können? Wäre für (ernstgemeinte) Tipps wirklich dankbar, denn es kommt gar nicht in Frage, dass ich mir da unten rumschnippeln lasse (das war nämlich meist die Antwort, die ich gefunden hab).

 

Schon mal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Schau mal auf: http://www.dersattel.de - Die Sättel von SQ-Lab sind wirklich hervorragend ! - Vielleicht ist aber dein Sattel auch nur etwas zu hoch eingestellt ! Einige mm niedriger helfen da schon.- Oder: Evetuell zeigt die Sattelnase leicht nach oben, vielleicht hilft es, den sattel in fahrtrichtung leicht nach vorne zu neigen. Grüsse Karl5212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir einen sattel anpassen zu lassen? es gibt da eine firma, die dir so ein teil auf dich zuschneidet, kostet ca. 300,- und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ihn wieder zurückgeben und kriegst die kohle zurück, wenn ich das so richtig verstanden hab;

 

sonst wird glaub ich nur ausprobieren helfen; einen toupé kann ich dazu anbieten; der gilt als sehr verträglich im allgemeinen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Du Dich nach einem neuen Sattel umsiehst, würd ich Dir erst mal raten, die Einstellung genau zu prüfen. Evtl jemand hinzuziehen, der schon länger fährt und Deine Sitzposition sozusagen von aussen korrigieren kann.

Wie bereits gesagt, könnts mämlich sein, dass Dein Sattel einfach zu hoch ist und Du dadurch einfach zu stark scheuerst.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auf den Sitzknochen sitzen, nicht auf dem Schambereich. Das ist auch auf http://www.dersattel.de sehr gut erklärt.

Wenn es Dir dort weh tut, dann hast Du entweder den falschen Sattel, also zu schmal, sodass Du nicht auf den Sitzknochen zum Sitzen kommst.

Oder er ist falsch eingestellt, also wie schon oben gesagt, zu wenig geneigt oder auch zu weit hinten.

 

Oder es liegt an beidem.

 

Probier die Sättel von sq-lab aus (http://www.dersattel.de). Das sind Sättel, die genau dafür konstruiert sind, dass Du auch wirklich auf den Sitzknochen zum Sitzen kommst, ihre Nase ist extra etwas weiter unten, dass Du auch ja nicht auf dem Schambereich zum Sitzen kommst. Ich hab selber so einen. Ist am Anfang sehr ungewohnt, weil man sich vorkommt wie auf einem schmalen Querbrett zu sitzen. Aber man gewöhnt sich daran. Diese Sättel gibt es auch in verschiedenen Größen - Sitzbreite - weil die Sitzknochen unterschiedlich weit auseinander liegen. Es gibt Radgeschäfte, die den Sitzknochenabstand vermessen - mit Papppapier (sagen Sie ein Wort mit 5 Ps :D) ) - und Dir genau den richtigen Sattel geben können.

 

Übrigens: Leute, die Dir empfehlen, dass Du Dir da unten rumschnippeln lassen sollst, sind aber echt nicht bei Trost. Und das ist das Mildeste, was ich dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das problem gar ned peinlich :)

ich denke, so oder so ähnlich gehts jedem, wenn der sattel ned passt. ich fahr auch lieber einen sattel mit aussparung (specialized jett), gibts auch in verschiedenen breiten.

womit ich gar nicht zurechtkomme, sind richtig weiche sättel, das wetzt total. gut gepolsterte hosen trage ich auch kaum, die 180km auf der langdistanz bin ich ohne einsatz gefahren -> null problem trotz nässe.

fizik sättel passen mir zb gar nicht, andere schwören wieder drauf. wirst wohl nicht darum herum kommen, sättel auszuprobieren. wobei es, wie schon von anderen gesagt, auch auf die einstellung ankommt.

operieren ist bestimmt keine lösung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Hallo,

 

ich hab erst vor Kurzem angefangen RR zu fahren und hab ein (wirklich ernstes) Problem, dass mir den Spaß bisher ziemlich trübt.

 

Meine Frage geht an die Damen unter euch, vielleicht hat ja eine auch dieses Problem.

Ich habe ziemlich lange innere Schamlippen, die runterhängen. Beim Fahren drückt da natürlich das gesamte Gewicht drauf und es reibt. Das Ergebnis sind wirklich höllische Schmerzen (es ist alles wund und die Haut geht ab).:(

 

Ich hab jetzt lange im Netz gesucht und eigentlich immer nur die Tipps gefunden, einen Sattel mit Aussparung zu benutzen. Nur weiß ich nicht, ob die Aussparung wirklich an der richtigen Stelle ist - die geschilderten Probleme waren eher in Richtung allgemeines Drücken im Schambereich (ich weiß, so was kann ich nur mit Rumprobieren herausfinden).

 

Hat hier eine Fahrerin auch Probleme in der Richtung und hat es lösen können? Wäre für (ernstgemeinte) Tipps wirklich dankbar, denn es kommt gar nicht in Frage, dass ich mir da unten rumschnippeln lasse (das war nämlich meist die Antwort, die ich gefunden hab).

 

Schon mal danke.

 

Problem bekannt - Lösung noch nicht befriedigend, aber ok.

 

Trotzdem kommt mir das Post sehr komisch vor:f: Ein einziger Eintrag, genau zu so einem Thema, wos eh schon seitenweise Freds gibt. Und sofort willige Problemlöser...die ehrliche Meinungen dazuposten. Sorry, könnte es sein dass sich ein kleiner Perversling hier verirrt hat - und uns ein bissel vermoscherln will:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kommt mir das Post sehr komisch vor:f: Ein einziger Eintrag, genau zu so einem Thema, wos eh schon seitenweise Freds gibt. Und sofort willige Problemlöser...die ehrliche Meinungen dazuposten. Sorry, könnte es sein dass sich ein kleiner Perversling hier verirrt hat - und uns ein bissel vermoscherln will:mad:

gleicher gedanke ;)

alternative 2: eine altbekannte userin mit zweitnick wegen dem delikaten thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
gleicher gedanke ;)

alternative 2: eine altbekannte userin mit zweitnick wegen dem delikaten thema

 

wie jetzt Simone oder Steffi????

 

 

aber eh wurscht, hier werden sie geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Aufpassen, die Lotusblüte versteht da keinen Spaß nicht! :D

 

eh nicht, die LB hat sowas und Ähnliches jetzt täglich live und muß um ihre Arbeit ausführen zu können sogar davor niederknien........

 

gö do schaust Schroeder!

Also wennst unbedingt Fotos brauchst, dann frag mich:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, könnte es sein dass sich ein kleiner Perversling hier verirrt hat - und uns ein bissel vermoscherln will:mad:

:confused: zahlt sich glaub ich nicht aus, sich darüber Gedanken zu machen.

 

Zum Sattel wurden ja schon Tipps gegeben.

 

Zum Sattel einstellen. Du kannst ihn (mag jetzt deppert klingen, aber gerade letztere Einstellung wird oft nicht genau gemacht):

- in der Höhe verstellen

- in der Neigung verstellen (es stimmt sicherlich nicht, dass genau horizontal die einzig richtige Einstellung ist, er kann auch mit der Nase nach unten geneigt sein)

- nach vorne oder hinten verschieben

(- falls du das Gefühl hast, er sollte noch weiter vorne/hinten sein könnts sein, dass der Rahmen nicht passt bzw. kann man sich noch mit gekröpften Sattelstützen behelfen)

 

Wenn sonst einfach nichts hilft und ein erzwungener Verzicht aufs Radeln die Folge wäre, ist eine Operation (aus einem der diesbezüglich verständlichsten Motive) wohl angemessen und vernünftig.

Auch wenn mir das Business unsympathisch ist - da hat er recht, als ultima ratio machts Sinn und könnte helfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Ernstgemeint: Um welche Art Massage handelt es sich dabei?

 

hihi, na zum Glück keine Massage......brrrr

 

Ich bin in einem Beauty-Salon tätig und wickle täglich Damen wegen ihrer Cellulite in Folie ein. Dabei wird kein Höschen getragen und ich muß ja die Folie optimal positionieren können - also

 

naja, eine Fußballmannschaft massier ich schon lieber - obiges ist wegen der Brötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, na zum Glück keine Massage......brrrr

 

Ich bin in einem Beauty-Salon tätig und wickle täglich Damen wegen ihrer Cellulite in Folie ein. Dabei wird kein Höschen getragen und ich muß ja die Folie optimal positionieren können - also

 

naja, eine Fußballmannschaft massier ich schon lieber - obiges ist wegen der Brötchen

 

Verstehe...Hüft des Einwickeln auch wirklich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, lockert den thread zwischendurch aber vielleicht ein bisserl auf: besagte lang herabhängende innere schamlippen werden laut meinem alten waldeyer (anatomiebuch) als 'hottentottenschürzen' bezeichnet

 

zitat: "[ ... ] Ventral ziehen kleine Falten von den Labia minora zur Clitoris, nämlich das Frenulum clitoridis und das Praeputium clitoridis. Zumeist sind sie von den Labia majora verdeckt. Sie können auch stärker in die Länge gezogen sein und hängen aus der Schamspalte heraus. Besonders große Formen nennt man auch 'Hottentottenschürzen', weil sie bei Hottentottenfrauen häufiger vorkommen."

 

nachdem die hottentottenfrauen selten radfahren ist das angesprochene problem bei ihnen unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen, dass das radfahren im angesprochenen extremfall auch nicht so wichtig wäre, um dort herumschnipseln zu lassen... so gern ich fahre, aber nur des radelns wegen würde ich nicht mein gemächt verstümmeln lassen.

 

unabhängig davon denke ich nicht, dass das ein fake ist.. das liest sich wie etwas das eine frau geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, könnte es sein dass sich ein kleiner Perversling hier verirrt hat - und uns ein bissel vermoscherln will:mad:

 

meine einstellung: wenn ich zu jedem (teilweise depperten) eintrag diese einstellung hege, wirds mühsam im forum ...

ich denk mir halt, falls es ein troll ist (davon gehe ich natürlich nicht aus), hat er halt seinen spaß, ist aber arm im kopf, sich von sowas belustigen zu lassen.

ists wirklich eine ernst gemeinte frage (davon gehe ich aus, eben vielleicht neuer nick aufgrund des themas), dann ists sicher sehr abschreckend, wenn keine vernünftige antworten kommen sondern nur spekulationen, ob uns da nicht jemand verarschen will :)

aber das ist ja hier eh ned der fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
das hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, lockert den thread zwischendurch aber vielleicht ein bisserl auf: besagte lang herabhängende innere schamlippen werden laut meinem alten waldeyer (anatomiebuch) als 'hottentottenschürzen' bezeichnet

 

zitat: "[ ... ] Ventral ziehen kleine Falten von den Labia minora zur Clitoris, nämlich das Frenulum clitoridis und das Praeputium clitoridis. Zumeist sind sie von den Labia majora verdeckt. Sie können auch stärker in die Länge gezogen sein und hängen aus der Schamspalte heraus. Besonders große Formen nennt man auch 'Hottentottenschürzen', weil sie bei Hottentottenfrauen häufiger vorkommen."

 

nachdem die hottentottenfrauen selten radfahren ist das angesprochene problem bei ihnen unbekannt

 

na supa!!!! und ich soll mit dem Wort im Hintergrund jetzt ordentlich meine Arbeit machen..................geht net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bekannt - Lösung noch nicht befriedigend, aber ok.

 

Trotzdem kommt mir das Post sehr komisch vor:f: Ein einziger Eintrag, genau zu so einem Thema, wos eh schon seitenweise Freds gibt. Und sofort willige Problemlöser...die ehrliche Meinungen dazuposten. Sorry, könnte es sein dass sich ein kleiner Perversling hier verirrt hat - und uns ein bissel vermoscherln will:mad:

 

Nein, mein Problem ist leider zu echt. Ich habe leider keine Zeit hier alle Threads durchzulesen, habe ja schon endlose Stunden im Netz nach Antworten gesucht. Ich finde es ziemlich böse, hier gleich als Perversling beschimpft zu werden. :confused:

Zuerst mal danke an die, die mein Problem ernst nehmen. Und warum habe ich einen neuen Thread aufgemacht? Weil es eben nicht die "normalen" Druckstellen sind, die wohl jeder am Anfang hat, sondern ein anatomisches "Problem".

Wir können gerne tauschen, ich wäre froh, ich hätte "nur" wunde Sitzknochen und nicht abgeschäuerte Haut.

 

Wenn ich noch keine Antwort bisher gegeben hatte, dann, weil ich eben nicht den ganzen Tag vor dem PC hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...