Stonie Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Hey! Brauche einen Anzugsdrehmoment für eine Umwerferklemmung auf nem Carbon Rahmen. Denke 8nm müssten passen oder? Bin mir nicht sicher Grüße Stonie Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Da gibts kein Standard-Rezept. Wenn i jetzt sag, 8 Nm sind ausreichend, und du zerdrückst dir den Rahmen, weil die Wandstärke so dünn is, dann hast auch nix gemacht. Zieh ihn mal einfach handfest an, sodass er sich nimmer verdrehen kann, und gib nach Gefühl a weng was dazu, damit er durch den Seilzug den verrutscht. Dann ists genau richtig. Ich mach das immer mit dem Blut-Drehmomentschlüssel und mit a bisserl Hirn. Zitieren
ka.steve Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 8 Nm sind mMn auf alle Fälle VIEL zu viel!!! Bei den Rädern, die ich bisher in Carbon hatte (Kuota & Spec.) sind jeweils max. 5 Nm angegeben. Lieber etwas Carbon-montage-paste darunter und dafür mit dem Drehmoment sparsamer umgehen. Zitieren
Stonie Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Geschrieben 22. Juli 2008 Danke für die raschen antworten! Hat perfekt funktioniert gg grüße Stonie Zitieren
m0le Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 So fest bis es knaxt und dann ne halbe umdrehung zurück! Das passt meistens! :devil: Zitieren
Stonie Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Geschrieben 22. Juli 2008 hui des hat aber laut knaxt gg Zitieren
m0le Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 hui des hat aber laut knaxt gg paaaast! Das heisst das es fest is! Zitieren
Stonie Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Geschrieben 22. Juli 2008 jo is sozusagen mitm rohr verbunden hiaz gg is net karbon eh a verbundstoff?? gg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.