Zum Inhalt springen

Ergon Griffe?


Empfohlene Beiträge

Griaß euch,

 

hab' auf meinem Enduro die Ergon GE1 und bin damit äußerst zufrieden.

 

Will jetzt auch bei meinem Hardtail auf angenehmere Griffe wechseln. Die GE1 sind mir allerdings fürs Hardtail etwas zu schwer.

 

Daher wäre die Ergon GA1 und die Syntace Screw-on Gripz Moto in der engeren Wahl.

 

Weiß jemand das Gewicht der GA1? Die Syntace sind ja knapp unter 100g.

Hat wer sonst mit einen der beiden Erfahrungen?

 

Danke.

 

wennst die GA1 (sind normale schraubgriffe) nimmst

dann brauchst keine ergon ->

http://www.ergon-bike.com/de/de/ergonomics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit kurzem die GA1 Griffe, haben ca. 40g pro Stück.

Die vorigen (Seriengriffe) waren mir zu klein - Mit den Ergon deutlich besserer Griff und Kontrolle.

 

Nur Bergab hab ich die optimale Einstellung noch nicht gefunden, hab ich noch nicht die optimale Position gefunden ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die GA1 (sind normale schraubgriffe) nimmst

dann brauchst keine ergon

Du irrst.

 

Ich fahr (wie schon mal geschrieben in diesem Thread) seit gut einem Jahr mit Ergon E1 / GE1.

 

Vor zwei Wochen war ich Bischofsmais einige Zeit mit einem Kraftstoff D1 u. einem Marin Freerider unterwegs. Beide mit ganz normalen Schraubgriffen.

 

Bereits nach der Hälfte der Abfahrt mit diesen Radln hatte ich stärkere Handschmerzen als nach einer ganzen Abfahrt mit meinem Radl mit den GE1. (dieser Satz enthält keine ironische Übertreibung)

 

(dass die 888 RC3 und die 66 dieser Radln auch bei Vollgas-Fahrerei mehr Stöße durchgereicht haben als meine Lyrik, wird zwar auch einen kleinen Teil beigetragen haben -- den Großteil des Unterschieds glaube ich aber klar bei den Griffen gespürt zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Stimmt genau, fahre GA1 und hab ebenfalls keine Schmerzen mehr! Sie sind nur minimal dicker als normale Griffe, entlasten aber dennoch die heiklen Stellen effektiv. Der große Vorteil gegenüber GP/GR/GX ist einfach dass man auf technischen Abfahrten alle Griffoptionen hat und natürlich das wesentlich geringere Gewicht.

Du irrst.

 

Ich fahr (wie schon mal geschrieben in diesem Thread) seit gut einem Jahr mit Ergon E1 / GE1.

 

Vor zwei Wochen war ich Bischofsmais einige Zeit mit einem Kraftstoff D1 u. einem Marin Freerider unterwegs. Beide mit ganz normalen Schraubgriffen.

 

Bereits nach der Hälfte der Abfahrt mit diesen Radln hatte ich stärkere Handschmerzen als nach einer ganzen Abfahrt mit meinem Radl mit den GE1. (dieser Satz enthält keine ironische Übertreibung)

 

(dass die 888 RC3 und die 66 dieser Radln auch bei Vollgas-Fahrerei mehr Stöße durchgereicht haben als meine Lyrik, wird zwar auch einen kleinen Teil beigetragen haben -- den Großteil des Unterschieds glaube ich aber klar bei den Griffen gespürt zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir auch ergon-griffe zulegen

 

habe zwei modelle ins auge gefasst: entweder die GP1 oder GX1

 

mein bike: cannondale rize 4

 

fahre hauptsächlich ruppige waldwege - welche griffe wären da die bessere wahl?

 

Ich habe als erstes die GP1 gehabt: sie sind etwas dick und du kannst klarerweise nicht nicht ganz runtherum greifen, dadurch verlierst Du auf ruppigen Trails schon mal gerne den Griff.

Bin dann auf die GX1 umgestiegen, die leichter sind, nicht so mächtig (Optik ist besser) und etwas kleiner und hatte daher bzgl. Griff kein Problem mehr.

Bzgl. Ergonomie sind beide super. Ein wenig Einstellungsarbeit hat man halt, da die Handballenauflagefläche zu Deiner Handposition passen muss.

GP1 wären übrigens zu verkaufen -> PM bei Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst.

 

Ich fahr (wie schon mal geschrieben in diesem Thread) seit gut einem Jahr mit Ergon E1 / GE1.

 

Vor zwei Wochen war ich Bischofsmais einige Zeit mit einem Kraftstoff D1 u. einem Marin Freerider unterwegs. Beide mit ganz normalen Schraubgriffen.

 

Bereits nach der Hälfte der Abfahrt mit diesen Radln hatte ich stärkere Handschmerzen als nach einer ganzen Abfahrt mit meinem Radl mit den GE1. (dieser Satz enthält keine ironische Übertreibung)

 

...

 

späte antwort ... egal

mir gefallen die GA1 nicht besonders, mir sinds zu unbequem

hab´ die GE1 selbst, die sind besser ...

 

 

 

ich will mir auch ergon-griffe zulegen

 

habe zwei modelle ins auge gefasst: entweder die GP1 oder GX1

 

mein bike: cannondale rize 4

 

fahre hauptsächlich ruppige waldwege - welche griffe wären da die bessere wahl?

 

würd die GX1 nehmen ist nicht viel unterscheid zum GP1 aber die auflagefläche schaut größer aus

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd die GX1 nehmen ist nicht viel unterscheid zum GP1 aber die auflagefläche schaut größer aus

 

Die Auflagefläche ist kleiner beim GX1 als beim GP1 und härter sind sie auch. Dadurch sind sie nicht so "bequem", aber wie oben beschrieben sind sie auf ruppigen Trails besser zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Bild gefunden wo man einen guten Vergleich zwischen den beiden hat (der GP1 ist in Small):

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/9/5/3/2/_/large/DSC_1426.JPG

 

fahre hauptsächlich ruppige waldwege - welche griffe wären da die bessere wahl?

 

Der GP1 wirkt etwas globiger, ich würde mich daher für die GX1 entscheiden, ich persönlich bevorzuge aber normale, dünne Schraubgriffe.

 

Wieso hast du eigentlich vor auf die Ergons zu wechseln? Probleme mit eingeschlafenen Händen? Oder willst du nur von normalen zu schraubbaren Griffen umsteigen, dann wäre meine Wahl eher ein Griff wie der GE1 oder vergleichbare andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten, das vergleichsbild ist echt top

 

komme mit den originalgriffen nicht klar, bereits nach 20km merke ich, dass die hände etwas taub werden, muss sie daher immer wieder ausschütteln und vom lenker nehmen

 

die gx1 sind zur zeit mein klarer favorit, die ga1 wären auch nicht schlecht, allerdings will ich auch komfort haben und da sind die gx1 glaube ich die beste wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...