Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das interview hätte man sich mangels neuigkeitsgehalts gleich sparen können.

demnach könnte man sich etwa 99 prozent aller publizierten "nachrichten" sparen.

trotzdem sorgt hier ein angeblich schlechtes interview in einem mehr oder weniger bedeutenden online-dienst (dass bb hat vermutlich mehr "leser") für ziemliche aufregung. warum wohl?

als einfacher zuschauer wundere ich mich einfach darüber, dass man dabei vorzugsweise die vermeintlichen defizite des autors auswalzt, wobei die, die dabei am lautesten schreien, offensichtlich die geringste ahnung von professioneller (kommerzieller) mediengestaltung haben, (un)abhängigkeit mit befangenheit verwechseln und standardtechniken wie die recherche bereits erschienener geschichten zum thema als spatzenpost-journalismus abtun.

was ich damit sagen will: zum glück herrschen hierzulande (fast) unabhängig vom inhalt des publizierten meinungs- und pressefreiheit, die nicht von ein paar berufenen bbern definiert werden.

verzeiht, aber wenns um freie meinungsäußerung geht, werd ich von berufswegen happig.

Geschrieben

was ich damit sagen will: zum glück herrschen hierzulande (fast) unabhängig vom inhalt des publizierten meinungs- und pressefreiheit, die nicht von ein paar berufenen bbern definiert werden.

verzeiht, aber wenns um freie meinungsäußerung geht, werd ich von berufswegen happig.

mann, mann du musst dir ja mächtig auf den schlips getreten fühlen, wennst jetzt du auch noch im stammtischumfeld zum wortklauben anfängst ;)

jeder kann schreiben was er will. trotzdem ist es für medienkonsumenten nervtötend wenn man mit etwas mehr willen neues, interessanters oder "qualitativ" hochwertigeres fabrizieren könnte.

pardon my french - aber ehrlich ich scheiss aufs kommerzielle medientum in dem wortanzahl vor idealismus & inhalt geht. das kannst dir an die klotür nageln. hier gehts ja nicht um eine apa-meldung die per copy&paste übernommen wurde.

:wink:

Geschrieben

@volldasleben:

hab mir deinen sportnet-artikel jetzt nochmal von vorn nach hinten und von hinten nach vorn durchgelesen und speziell auch den #1314 hier.

ich glaube, daß...

• du viel arbeit in deinen artikel reingesteckt hast,
  • du journalistisch untadelig gearbeitet hast,
  • du die arbeit wegen möglicher befangenheit trotzdem delegieren hättest sollen,
  • du in der sache mehr weißt (oder zumindest vermutest), als du schreiben darfst (wie du selber angedeutet hast),
  • das ungeschrieben gebliebene uns sicher interessiert hätte, vielleicht sogar mehr als das geschriebene,
  • das, was nach dem redigieren durch id's anwälte überblieb, verstümmelt ist (möglicherweise sogar stark),
  • auch das weggestrichene oder umformulierte uns interessiert hätte,
  • es dir an anerkennung für deine arbeit hier mangelt.

wenn du eine solche einforderst, dann versetze dich bitte mal in die lage deiner leser:

bisher hat der kurier in fast wöchentlichem abstand richtige bomben gezündet. wo man sich beim lesen fast nach jedem absatz zumindest fragte, "na bumm, ob sie das auch beweisen werden können?" bis zu "wie viele jahre/tagessätze stehen denn da drauf?"

jetzt kommt die entgegnung der gegenseite per sportnet-interview. vielleicht war es ja in der urfassung eine retourbombe - leider kann deine leserschaft nur die veröffentlichte fassung beurteilen. und die wird, im vergleich zu den kurier-artikeln, zumindest in diesem forum nicht als bombe eingeschätzt, wie aus dem tenor hier mehrheitlich hervorgeht, sondern imo eher mehr so als rohrkrepierer - bringt nichts sensationell neues, und das wenige könnte sogar neue fragen aufwerfen. (um nicht noch öl ins feuer zu gießen, werde ich hier nicht konkret.) nur soviel: ich an id's stelle hätte dieses interview nicht gegeben - es hilft ihm imo nicht wirklich! (sieht das jemand hier anders?)

daß deine leser dir unrecht tun, wenn sie deine arbeit nur aufgrund des veröffentlichten texts bewerten, haben wir ja schon erarbeitet.

wenn sie aber abgestumpft sein mögen für feine details, unfähig zum zwischen-den-zeilen-lesen und nur mehr auf bomben reagieren, ist es, angesichts des kurier-dauerbombardements, ein wunder ?

Geschrieben

[quote=;1814248]

"De 'doptn Hund interessier'n mi' überhaupt net, de Schweine"

Das dürfte so ziemlich dem derzeitgen Ansehen des Radsports entsprechen.

:zzzz:

zustimmung!

wurde 2007 während der tdf mit lauten "doper! doper!"-rufen begrüßt, als ich mit einem kollegen in radkleidung ein wirtshaus betrat, in dem gerade die tdf im tv lief. :rolleyes:

vermutlich konnten solche überkocher der volksseele aber schon 1998 während des festina-skandals registriert werden oder sogar noch früher ...

imo ist der triathlonsport in der öffentlichen meinung von diesem image noch (?) entfernt.

Geschrieben

@ eleon:

ist es für medienkonsumenten nervtötend wenn man mit etwas mehr willen neues, interessanters oder "qualitativ" hochwertigeres fabrizieren könnte.

Wenn's dir nicht sehr unangenehm ist: Lass bitte meinen Willen in Ruhe. Du hast diesbezüglich - klar ausgedrückt - keine Ahnung. Wenn es dir zu wenig war - so sei es.

@ pinkpanther:

ich glaube, daß...

(...)
  • du in der sache mehr weißt (oder zumindest vermutest), als du schreiben darfst (wie du selber angedeutet hast),
  • das ungeschrieben gebliebene uns sicher interessiert hätte, vielleicht sogar mehr als das geschriebene,

Ich könnte mehr durchaus Glaubwürdiges, Mögliches, Zusammenpassendes unbewiesen behaupten und komme damit in einen Bereich, der rechtlich nicht haltbar ist. Meine Privatmeinung ist aber nicht das Thema des - von mir hier NICHT beworbenen! - Interviews.

Um es kurz zu machen: Es gibt da Dinge, die GEGEN und die FÜR AZ sprechen.

Ich persönlich bin ziemlich überzeugt, dass er - wenn er "etwas gemacht" hat, weit nicht DER große Fisch ist und schon gar keinem Netzwerk angehört.

Jedes Netzwerk, das sich so eine Plaudertasche einfängt, ist verrückt.

Ich glaube weiters, dass es eine Menge Trittbrettfahrer in der Angelegenheit gibt - manche wissen nicht, was sie damit auslösen.

Mich stören vor allem im 1. Artikel des "Kurier" unzulässige Unterstellungen ("so schnell kann man nicht sein mit 47", der "Deckname" Irondoc und so). Man hätte mit den selben Fakten einen guten und haltbaren Artikel schreiben können.
Und genau dieser Artikel hat den Ton gesetzt.

Und es gibt Menschen die behaupten, die Leute zum Kurier geschickt zu haben, selber aber AZ nie gesehen haben (wie sie selber sagen), ihn selber für keinen Großen halten, behaupten, die Schuld eines anderen sogar beweisen zu können - sich aber bis dato weigern, sich dazu zu bekennen.

(...)
  • es dir an anerkennung für deine arbeit hier mangelt.
  •  

wenn du eine solche einforderst,

Einforderung anerkennen tu ich aktiv nicht - ich erkläre und verteidige sie nur.

Schönen Tag!

PS: Weiß noch immer nicht, wer du bist, Pinkpanther - warte sehnsüchtig auf PM! ;-)

Geschrieben

Ich persönlich bin ziemlich überzeugt, dass er - wenn er "etwas gemacht" hat, weit nicht DER große Fisch ist und schon gar keinem Netzwerk angehört.

Du bist Chefredakteuer? eines Sportportals - besitzt Insiderwissen und dann bist du noch immer so Blauäugig. Klar, die Freundschaft zu ihm lässt die Fakten nicht nüchtern betrachten, aber in Zeiten, in denen ein Kohl ungerührt in die Kameras lügt (und kurze Zeit später von den Medien hochgelobt für sein ehrliches Geständnis wird) müsstest du mehr Wissen besitzen.

Oder einfach nicht mit den richtigen Leuten gesprochen ;-)

Welche Fakten (ausser jenem, dass er nicht verurteilt ist) sprechen eigentlich aktuell PRO ID?

Gast lotusblume
    Geschrieben

Ich persönlich bin ziemlich überzeugt, dass er - wenn er "etwas gemacht" hat, weit nicht DER große Fisch ist und schon gar keinem Netzwerk angehört.;-)

Bin ja gespannt ob der große Haifisch sich je outet oder geoutet wird? Und wenn wird der sicher kein Vegetarier sein - d h es gibt Blut....

Jedes Netzwerk, das sich so eine Plaudertasche einfängt, ist verrückt.;-)

Ich glaube weiters, dass es eine Menge Trittbrettfahrer in der Angelegenheit gibt - manche wissen nicht, was sie damit auslösen.;-)

Die Plaudertaschen arbeiten offensichtlich fleissig..sieht man ja hier im Forum. Aber was bitte lösen Trittbrettfahrer aus???

Wie meinst denn das -haben die etwa mitgenascht und stehen jetzt mit dem gleichen Zeugs bei Hobettenrennen/Bewerben unkontrolliert am Start. Schöpfen Trittbrettler aus den gleichen Kühlschränken und trainieren zur gleichen Zeit in den "Höhenlagern" - die Bösen die!

Geschrieben
    Du bist Chefredakteuer? eines Sportportals - besitzt Insiderwissen und dann bist du noch immer so Blauäugig. Klar, die Freundschaft zu ihm lässt die Fakten nicht nüchtern betrachten, aber in Zeiten, in denen ein Kohl ungerührt in die Kameras lügt (und kurze Zeit später von den Medien hochgelobt für sein ehrliches Geständnis wird) müsstest du mehr Wissen besitzen.

Oder einfach nicht mit den richtigen Leuten gesprochen ;-)

Welche Fakten (ausser jenem, dass er nicht verurteilt ist) sprechen eigentlich aktuell PRO ID?

Glaub mir, ich bin NICHT blauäugig und habe mit allen möglichen Leuten gesprochen. Aussagen stehen gegen Aussagen. Aber mit Argumenten kann ich dir das eh nicht beweisen.

Ich denke, du weißt nicht, wie Öffentlichkeit funktioniert und sich Dinge verbreiten. Canettis "Masse und Macht" lässt grüßen - könnte man einiges auf heute übersetzen.

EIN Learning hat sich schon öfters als wahr und nützlich erwiesen: Wenn ein Bild ganz klar und eindeutig scheint, kann man oft das genaue Gegenteil genauso glaubwürdig zeichnen, wenn man sich mal probeweise auf die andere Seite stellt. Einfacher gesprochen muss man m.E. immer auch die Frage stellen: "Könnte es nicht auch genau anders gewesen sein - und das Material passt trotzdem?"

Und zumindest diese Dinge sollte man sammeln, sonst ist es nämlich Kampagne, Meinung etc. und nicht objektive Berichterstattung.

Aber jetzt wird's wohl zu philosophisch, ist mehr was für 5-Stunden-Bike-Ausfahrten ;-)

LG

Geschrieben
    was bitte lösen Trittbrettfahrer aus???

Wie meinst denn das -haben die etwa mitgenascht und stehen jetzt mit dem gleichen Zeugs bei Hobettenrennen/Bewerben unkontrolliert am Start. Schöpfen Trittbrettler aus den gleichen Kühlschränken und trainieren zur gleichen Zeit in den "Höhenlagern" - die Bösen die!

Ich meine nicht das, sondern: "Mir hat er auch was angeboten" im einfachsten Fall - wenn das "Angebot" aus einer der vielen unbedachten Meldungen von AZ stammt. Die würden dann nicht wissen, was sie zumindest in der Öffentlichkeit anrichten.

Die Justiz ist da eh noch mal was anderes. Da zählt Anonymes nicht und Aussagen müssen beeidet werden, außer man ist selber angeklagt und würde sich schaden.

Im schwereren Fall könnte es auch sein, dass Leute absichtlich aufgesprungen sind, um auf ein geschwächtes Opfer auch noch mal gefahrlos hinzutreten.

Das wäre dann ... nun, nicht gut.

Geschrieben
    Glaub mir, ich bin NICHT blauäugig und habe mit allen möglichen Leuten gesprochen. Aussagen stehen gegen Aussagen. Aber mit Argumenten kann ich dir das eh nicht beweisen.

....

Aber jetzt wird's wohl zu philosophisch, ist mehr was für 5-Stunden-Bike-Ausfahrten ;-)

LG

5 h ausfahrt können wir gerne machen - ich würde aber sommer bevorzugen ;-)

Nun ja - Aussagen stehen gegen Aussagen - aber zu den Aussagen stehen auch Fakten:

Fakt 1: Spritze aus dem St. Anna Spital die bei einer Person auftauchte

Fakt 2: Eisendoping bei LH

Der grosse Fisch wird dann an der Angel zappeln, wenn kurzfristige Urlaube an gewissen Tagen nicht mehr so einfach möglich sind. Aber nachdem da auch eine Lobby dahinter steht, wird der wohl noch laaaaange seine Kreise ziehen können.

Geschrieben
    5 h ausfahrt können wir gerne machen - ich würde aber sommer bevorzugen ;-)

Stimmt - 2 Daums nebeneinander werden dann auch fad ;-)

Fakt 1: Spritze aus dem St. Anna Spital die bei einer Person auftauchte

Frage, wer die Person ist.

Und, Zitat APA:

"Wie die Tageszeitung Kurier berichtet, könne eine von einem anonymen Zeugen Ende November vorgelegte Erythropoietin-(EPO)-Spritze jener Charge zugeordnet werden, die im Oktober 2007 laut Helmut Gadner, dem ärztlichen Leiter des Spitals, "auch an das St. Anna gegangen ist"."

Und n.m. Info gibt's die selbe Chargennummer auch an anderen Orten.

Fakt 2: Eisendoping bei LH

Die Lage ist nicht so eindeutig, wie du glaubst. Es geht um Zeitpunkt und Ort der Verabreichung, wer es verlangt hat und wie weit der Arzt seiner Pflicht nachgekommen ist.

Ich sag mal: Würde AZ meinen, dass das, was er bei LH gemacht hat, Doping ist, wäre das mit Sicherheit in einem von seinen Anwälten frei gegebenen Interview entgegnet worden - denkst du nicht??

Der grosse Fisch wird dann an der Angel zappeln, wenn kurzfristige Urlaube an gewissen Tagen nicht mehr so einfach möglich sind. Aber nachdem da auch eine Lobby dahinter steht, wird der wohl noch laaaaange seine Kreise ziehen können.

Wenn du mal den richtigen meinst ...

LGT

Geschrieben

Es gibt kein "Eisendoping". Das ist ja nur Unterstützung des Metabolismus während man Epo nimmt.

Zumindest hab ich es so verstanden...

Nur: Gibt es auch andere Möglichkeiten, warum jemand Eisenspritzen bekommt? Ich weiß es nicht, aber gibt es nur IRGENDEINE Möglichkeit?

Geschrieben
    Es gibt kein "Eisendoping". Das ist ja nur Unterstützung des Metabolismus während man Epo nimmt.

Zumindest hab ich es so verstanden...

Nur: Gibt es auch andere Möglichkeiten, warum jemand Eisenspritzen bekommt? Ich weiß es nicht, aber gibt es nur IRGENDEINE Möglichkeit?

Was hier "Eisendoping" genannt wird, ist das grundsätzliche Verfahren der Spritze - unabhängig von der Substanz.

Für Eisengaben gibt es viele Indikationen - gerade für Spitzensportler.

Intravenös geht schneller und weniger auf den Magen als Tabletten (aller Art)

Das ist MEIN Informationsstand.

Hat wer Ergänzungen?

Geschrieben

Offensichtlich besteht zwischen EPO und Eisen doch eine gewisse "Liaison". Man braucht diesbezüglich nur googeln.

Ich persönlich finde das Interview und die Aussagen von ID nicht schlecht. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass bei Dopingvergehen zunächst alles abgestritten und erst im Laufe der folgenden Monate sukzessive und scheibchenweise die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Auch wenn ich noch immer an ID`s Unschuld glaube, die derzeitige Strategie des Abstreitens und Verniedlichens ist eher unglücklich.

Geschrieben
    Offensichtlich besteht zwischen EPO und Eisen doch eine gewisse "Liaison". Man braucht diesbezüglich nur googeln.

Natürlich gibt es die. ABER auch andere Gründe. Sprich: Es MUSS nicht sein - also kein Beweis. Und darum geht es.

Ich persönlich finde das Interview und die Aussagen von ID nicht schlecht. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass bei Dopingvergehen zunächst alles abgestritten und erst im Laufe der folgenden Monate sukzessive und scheibchenweise die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Das kann durchaus sein, bin da voll bei dir. Kann.

Gast lotusblume
    Geschrieben
    .....

Im schwereren Fall könnte es auch sein, dass Leute absichtlich aufgesprungen sind, um auf ein geschwächtes Opfer auch noch mal gefahrlos hinzutreten.

Das wäre dann ... nun, nicht gut.

ah ja:confused:

fragt sich nur ob der große Haifisch da draufspringt

oder obs doch nur ein kleiner Noname, tschuldigung Nemo ist - der sein "Glück" versucht.....

Geschrieben

Also ehrlichgesagt.... Jedem von uns fehlen einfach so viele Informationen, um ein echtes rundes Bild zu haben.

Ich stimme der 50 : 50 Wahrscheinlichkeit zu. Der Auftritt von L.H. als Truth hat jedoch zumindest eines gezeigt: Es gibt irgendeine Wahrheit, die wir noch nicht kennen.

aber.... wenn sie uns keiner sagt, wie sollen wir es wissen?

Geschrieben
    Was hier "Eisendoping" genannt wird, ist das grundsätzliche Verfahren der Spritze - unabhängig von der Substanz.

Hat wer Ergänzungen?

auch MEIN Wissenstand

aber dazu gab es auf trinews vor ein paar tagen einen artikel, in dem zitiert wurde: "Eisenspritzen nur, wenn lebensgefahr besteht" - und ich gehe davon aus, das LH nie in lebensgefahr war - das hätte sich ansonsten herumgesprochen.

Geschrieben
    Ich meine nicht das, sondern: "Mir hat er auch was angeboten" im einfachsten Fall - wenn das "Angebot" aus einer der vielen unbedachten Meldungen von AZ stammt. Die würden dann nicht wissen, was sie zumindest in der Öffentlichkeit anrichten.

mit verlaub...eine der "vielen unbedachten meldungen"?

mit diesen "unbedachten meldungen" hat dann wohl ein gewisser AZ sich selber mehr schuld am "öffentlichen anrichten" zuzuschreiben als jene, die von diesen "meldungen" berichten, oder?

immerhin ist er ja (hoffentlich) in seinem geistigen status kein naives, nicht zurechnungsfähiges kind (das wie alkoholiker die wahrheit sagt...), sondern ein erwachsener, für sich selbst verantwortlicher mediziner, der sich um das aufrechterhalten und retten des lebens von schwer kranken kindern kümmert, oder?

Geschrieben

Hat wer Ergänzungen?

in meinen ersten jahren hier im bikeboard ist mir der ID aufgefallen weil er als mediziner im trainigs-/gesundheits-unterforum ausführliche ratschläge zum problem blutarmut und training allgemein gab.

dabei hat er immer wieder das problem "eisenmangel" bei hohem trainingspensum angesprochen. mit epo hatte das ganze damals absolut null zu tun...(wer's nicht glaubt soll sich die alten diskussionen raussuchen)

keine frage, die epo-sache gehört aufgeklärt, aber ihn jetzt wegen seiner eisenmangel-theorie bzw. wegen einer eisenspritze als überführten doper hinzustellen ist mehr als lächerlich.

analog dazu:

(seit meine tochter in die schule geht, ist der preis für diesel empfindlich gestiegen....ob wohl ein zusammenhang zwischen der schülerzahl und den treibstoffpreisen besteht???:rolleyes::devil::devil:)

Geschrieben
    [...] Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass bei Dopingvergehen zunächst alles abgestritten und erst im Laufe der folgenden Monate sukzessive und scheibchenweise die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Auch wenn ich noch immer an ID`s Unschuld glaube, die derzeitige Strategie des Abstreitens und Verniedlichens ist eher unglücklich.

[..]

"volldasleben" hat vorhin gemeint, dass an dem verdacht mit den eisenspritzen nichts dran sein kann, da ja sonst die anwälte aussagen in diese richtung (oder gleich fragen in diese richtung) nicht zugelassen hätten?

Geschrieben

keine frage, die epo-sache gehört aufgeklärt, aber ihn jetzt wegen seiner eisenmangel-theorie bzw. wegen einer eisenspritze als überführten doper hinzustellen ist mehr als lächerlich.

es wäre in dem fall so, dass nicht er dopte, sondern er jemanden die spritze verabreichte ...

das ist nicht lächerlich - das ist fakt und die rechtslaga nach WADA Code.

Geschrieben
    @ eleon:

Wenn's dir nicht sehr unangenehm ist: Lass bitte meinen Willen in Ruhe. Du hast diesbezüglich - klar ausgedrückt - keine Ahnung. Wenn es dir zu wenig war - so sei es.

das war ja jetzt nicht direkt auf deinen artikel bezogen. sondern richtete sich auf das statement von texx in dem er den "kommerziellen journalismus" verteidigt, der heutzutage mMn eher einer retortenmaschinerie ähnelt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
    Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...