Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich finde das nicht unter der gürtellinie. es gibt ein interview mit dem betroffenen, etc. etc. aber da kann man immer geteilter ansicht sein

 

Sehe ich auch so. Soweit ich weiß, gibt es Aussagen mehrerer Personen. Vogl/Fleckl sind sicher keine, die leichtfertig irgendwelche Gerüchte abdrucken.

 

Bin schon gespannt, ob ID wirklich klagt und was da rauskommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine starke Anschuldigung was da der Kurier in der Heutigen Ausgabe schreibt.Warum gibt es keine Namen???

 

Zoubek muss rede und Antwort stehen nur wegen einer Behauptung die ein nicht Namendlich erwähnter, zitat: "Ich kann ausdrücklich sagen, dass Andreas Zoubek in einem bekannten Wiener Fitnesscenter EPO verkauft hat"Athlet einfach mal dem Kurier steckt.????

 

Wo ist sein Name ??

 

Jeder kann sich seine Meinung bilden, mir fehlt an der ganzen Sache das warum.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mensch der mit den Elend unserer Jüngsten täglich konfrontiert wird sich zu so einem Leichtsinn hinreissen lässt.

 

Die Vorwürfe drehen sich unter anderem um einen Triathleten, der von dem Arzt betreut wird. Die ersten vier Rennen, die der Athlet nach seinem Wechsel aus dem Mountainbike-Lager vor ein paar Monaten bestritten hatte, gewann er demnach mit großem Vorsprung.

 

In einem Rennen soll er sogar den Ironman-Weltmeister gleich um zehn Minuten distanziert haben – "eine halbe Ewigkeit in der Welt der eisernen Athleten", schreibt der "Kurier". "Ein Jahrhunderttalent", sagt der betreuende Arzt.

 

Muss nicht eine Positive A oder B Probe vorliegen um sowas zu behaupten, bzw. kann nicht auch ein Ironman-Weltmeister einmal einen schlechten Tag haben?

 

Leute das ist mir ein bisschen zu wenig um solche Anschuldigungen öffentlich zu machen.

 

Es gehört etwas gegen diesen Sumpf unternommen, aber nur mit Handfesten Beweisen:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird diese "saure Wiese" trockengelegt....

 

Wie sehr dem Herrn Doktor das Unrechtsverständnis fehlt zeigt der Umstand seiner "Vorteilnahmen" bei Triathlons in der Vergangenheit. Dieser "Zwang" um jeden Preis besser zu sein als die Anderen ist einfach nur krankhaft.

ID hat 2006 beim Obergrafendorf TRI wissentlich und absichtlich die Schwimmstrecke abgekürzt !

2007 hat er sich in das Profi-Starterfeld "geschummet, welches rund 100 Meter vor dem "Rest der Altersklassenathleten" startet !

Auch da hat er den "Unschuldigen" gemimt und groß nach "Verleumdung" und ähnl. geschriehen...

 

Ich bin einfach schon zu lange in der Triathlonszene dabei, um der "Unschuld" von Dr. Z. noch Glauben schenken zu können.

Es wird endlich Zeit, dass diese "Unregelmäßigkeiten" von einem Gericht untersucht werden. Egal was dabei herauskommt, zumindest ist in nächster Zeit dafür gesorgt, dass er sich ganz sicher nichts mehr trauen wird.

Der Schaden ist aus meiner Sicht ohnehin schon groß genug für die Triathlonszene. Für die 99ers, für den Nö-Triathlonsport usw.

 

Und ihr wollt jetzt allen Ernstes sagen, all diese Anschuldigungen sind haltlos und gelogen ?

 

Wenn ihr mich fragt, sollten alle - und ich meine alle - die dem Dunstkreis des ID angehören sofort zu Blut- und Harnkontrollen und zwar umgehend und freiwillig...

 

Eines kann ich euch versprechen, in Kooperation mit der NADA werden sich nächste Saison einige "Altersklassenkaiser" ganz schön wundern und zwar auch im Triathlonsport....

Wird längst Zeit, dass diese "saure Wiese" trockengelegt wird und zwar so schnell wie möglich...

Wer fairen Sport will - und ich gehör dazu - weiß dass nicht immer die Gleichen gewinnen können, wenn es auch auf andere Faktoren als auf Doping ankommt...

 

Die "unglaubliche" Siegesserie des Michael Weiss, der 2007 nach einer Schutzsperre vom MTB-Sport zum Triathlon wechselte, will ich an dieser Stelle gar nicht kommentieren. Die spricht eh für sich. Im negativen Sinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird diese "saure Wiese" trockengelegt....

 

Wie sehr dem Herrn Doktor das Unrechtsverständnis fehlt zeigt der Umstand seiner "Vorteilnahmen" bei Triathlons in der Vergangenheit. Dieser "Zwang" um jeden Preis besser zu sein als die Anderen ist einfach nur krankhaft.

ID hat 2006 beim Obergrafendorf TRI wissentlich und absichtlich die Schwimmstrecke abgekürzt !

2007 hat er sich in das Profi-Starterfeld "geschummet, welches rund 100 Meter vor dem "Rest der Altersklassenathleten" startet !

Auch da hat er den "Unschuldigen" gemimt und groß nach "Verleumdung" und ähnl. geschriehen...

 

Ich bin einfach schon zu lange in der Triathlonszene dabei, um der "Unschuld" von Dr. Z. noch Glauben schenken zu können.

Es wird endlich Zeit, dass diese "Unregelmäßigkeiten" von einem Gericht untersucht werden. Egal was dabei herauskommt, zumindest ist in nächster Zeit dafür gesorgt, dass er sich ganz sicher nichts mehr trauen wird.

Der Schaden ist aus meiner Sicht ohnehin schon groß genug für die Triathlonszene. Für die 99ers, für den Nö-Triathlonsport usw.

 

Und ihr wollt jetzt allen Ernstes sagen, all diese Anschuldigungen sind haltlos und gelogen ?

 

Wenn ihr mich fragt, sollten alle - und ich meine alle - die dem Dunstkreis des ID angehören sofort zu Blut- und Harnkontrollen und zwar umgehend und freiwillig...

 

Eines kann ich euch versprechen, in Kooperation mit der NADA werden sich nächste Saison einige "Altersklassenkaiser" ganz schön wundern und zwar auch im Triathlonsport....

Wird längst Zeit, dass diese "saure Wiese" trockengelegt wird und zwar so schnell wie möglich...

Wer fairen Sport will - und ich gehör dazu - weiß dass nicht immer die Gleichen gewinnen können, wenn es auch auf andere Faktoren als auf Doping ankommt...

 

Die "unglaubliche" Siegesserie des Michael Weiss, der 2007 nach einer Schutzsperre vom MTB-Sport zum Triathlon wechselte, will ich an dieser Stelle gar nicht kommentieren. Die spricht eh für sich. Im negativen Sinne....

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaMi

Wenn ihr mich fragt, sollten alle - und ich meine alle - die dem Dunstkreis des ID angehören sofort zu Blut- und Harnkontrollen und zwar umgehend und freiwillig...

Was willst jetzt noch nachweisen?

 

Ich hoffe sehr, dass ID unschuldig ist, denn ansonsten wäre es nicht nur das Ende einer erfolgreichen beruflichen Karriere, unter Umständen wird ihm seitens der Ärztekammer auch die Approbation entzogen, es wäre auch ein unwiederbringlicher Schaden für den Triathlonsport. Von den Athleten und Athletinnen selbst will ich gar nicht sprechen, was diese Geschichte für die Spitzensportförderungen und der Verhandlungen darüber (die ja jetzt anstehen) bedeutet.

 

Da wirds, so befürchte ich, noch manchen österr. Spitzentriathleten bzw. Ironman-Pro und Age-Grouper mit in den Strudel reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äußern, aber hier werden teilweise so viele Unwahrheiten verbreitet und eine Hetzerei betrieben, das es schon nicht mehr feierlich ist.

Wie seriös ein Boulewardblatt einzuordnen ist, bleibt jeden selbst überlassen. Der Schaden in Form einer Vorverurteilung der bis jetzt angerichtet wurde ist bereits beträchtlich Unabhängig davon, was im Ende dabei rauskommt.

 

@MaMi:

Also entgegen deiner Aussage muss ich dir leider ankreiden, dass du dich doch nicht sooooo gut in der Triszene auskennst bzw. du doch noch nicht so lange dabei sein kannst. ;)

 

Zu Klafu '07: Da hat sich niemand hineingeschummelt. Eine Reihe von Athleten mit "Promistartnummer" durften das ganz legal auf Nachfrage bei den Kampfrichtern im Wasser! ZB waren da auch Ch. Rothart, Christian Clerici, Max Renko (Max ist aber hinten gestartet soviel ich weiß), und einige mehr unter diesen Prominummern. Diese Nummer wurden auf ORF-Wunsch vergeben! Im Nachhinein wurden 3 Athleten deswegen disqualifiziert. Bei zweien wurde diese DQ dann in eine 1-Jahressperre umgewandelt, weil man seitens Triangle am Holzweg war. ID war übrigens nicht unter den disqualifizierten. Er hat sich selbst gemeldet, dass man ihn auch disqualifieren sollte, weil er ja auch vorne war. Also bitte schon bei der Wahrheit bleiben!

 

Die Leistungen von MW sind zwar beeindruckend, aber durchaus plausibel erklärbar. Da müsste man jeden Quereinsteiger schief anschaun und in Frage stellen. Der Monaco Sieger (AR) war bisher auch nur auf kurzen Strecken zuhause. Die Rennen die MW in Ö gewonnen hat sind wohl kein Maßstab. Dort hat er Athleten in der Nach-KIMA-Zeit bzw. in der Pre-Hawaii-Phase geschlagen!

XTerra Maui wurde übrigens auch von einem Quereinsteiger aus der MTB-Szene gewonnen. Der ist jetzt sicher in den Augen vieler hier auch automatisch gedopt oder?

 

ID ist ein gute AK-Triathlet (wie viele andere weltweit auch), bringt aber keine unmenschlichen Leistungen wie sie zB im Kurier-Artikel dargestellt werden. Sein Trainingsaufwand ist ja relativ einfach nachzuvollziehen (belegbar), denn Zeiten um 9:30 schneit es sicher nicht beim Fenster herein.

Vielleicht sollte man vorher doch etwas genauer recherchieren bevor man etwas sehr Populistisches schreibt und sich nicht nur auf die anonymen Einsager stützt.

 

Auf die NADA würde ich mich auch nicht verlassen. War vor 2 Wochen bei einer Veranstaltung wo u.a. der Chef als Redner anwesend war. Auch eine sehr schwammige Einrichtung mit wenig Biss und irgendwie fehlt mir auch die Glaubwürdigkeit und vor allem die UNABHÄNGIGKEIT!

Jeder schiebt die Zuständigkeit zum anderen. Mal ist die Politik am Zug, dann wieder die Nada, dann der Dachverband usw. Man dreht sich im Kreis, weil keiner Verantwortung übernehmen will.

 

Bevor nix anderes bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich oarsch ist ja dass ich mir grad eine neue radstrecke suchen muss weils überall brennt!

 

 

im endeffekt stehen aussage gegen aussage - also nichts haltbares. daher ausser rufschädigung nichts geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen dopingfall aufklären kann nie schaden für den sport sein, es ist ein schritt in die richtige richtung ... mal sehen was dabei rauskommt

 

hab ich was verpasst oder wo gibts einen neuen dopingfall!?

 

:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines kann ich euch versprechen, in Kooperation mit der NADA werden sich nächste Saison einige "Altersklassenkaiser" ganz schön wundern und zwar auch im Triathlonsport....

Wird längst Zeit, dass diese "saure Wiese" trockengelegt wird und zwar so schnell wie möglich...

Wer fairen Sport will - und ich gehör dazu - weiß dass nicht immer die Gleichen gewinnen können, wenn es auch auf andere Faktoren als auf Doping ankommt...

 

hmmm, wieder ein ganz schöner Rundumschlag im Stile des Kurierartikels :k:

Keinen Fakten, aber irgendwas gepostet, was man irgenwo irgendwann amal gehört hat - wird scho´stimmen...:f:

 

Und solltest gar irgendwas reißen bei einem Bewerb und aufs Stockerl kommen, hast hoffentlich keinen Hustensaft od. ä. genommen der einen Inhaltstoff (z.B. Ephedrin) besitzt der Dich zum Dopingsünder werden lässt - nacher haben´s dann eh´alle gewußt das DER immer schon was g´nommen hat :bump:

 

und warum können nicht immer die gleichen gewinnen?

es soll ja auch Sportler geben, die mehr ins Training investieren und härter trainieren als andere od. ganz einfach talentierter sind

aber das wollen viele einfach nicht wahrhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier in aller interesse lückenlos aufgeklärt gehört, sollte ausser frage gestellt sein. die vorwürfe übersteigen aber das "normale" maß bei weitem. da gehts um weitwergabe, geldverdienen, um angeblich bewusstes verführen zum doping..durch einen anerkannten arzt, der selber auch sportler ist.

 

der kurier artikel wird von mir persönlich aber nicht als objektiv oder chancengleich eingestuft. floskeln wie plötzlich auf augenhöhe mit jüngeren...operiert im internet unter dem decknamen irondoc..unerklärliche leistungschübe..seiner schützlinge..lassen keine zweifel offen, was der reporter wohl tatsächlich glaubt..sollte sich der kurier wider bessern wissens hinreissen lassen, so werden die bei einer klage schlecht aussehen..

 

genauso schlecht, wie der beschuldigte, wenn ihm die vorwürfe nachgewiesen werden sollten.

 

dennoch riecht die sache nach neid und missgunst..ich glaube aber soweit an den rechtsstaat, dass unschuldige auch nicht zu unrecht verurteilt werden..die rufschädigung ist aber jetzt schon enorm..egal was wahr oder unwahr ist, das stört mich an der sache schon..

 

bei tatsächlicher schuld, könnte ich in diesem fall aber kein mitleid empfinden..für keine der beiden seiten...

 

 

bleibt zu hoffen, dass die sache auch wirklich aufgeklärt wird..und nicht nur graue vermutungen oder verleumdungen reichen, einen schaden an zurichten, der wohl auch mit enschädigungszahlungen nicht mehr gutzumachen wäre..

 

ich hoffe wie viele andere...das sich ordentliche richter um die sache annehmen..und bin auch gespannt, ob die klage gegen kohl (wegen verdacht des betrugs durch einen rechtsanwalt) durchgeht.

 

das war ja zwischen roadandtrack u mir schon einmal eine heisse diskussion..bald werden wir es wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch riecht die sache nach neid und missgunst..

 

tut sie ohne zweifel (und der kurier-artikel ist absolut tendenziös), aber: wenn doping-hinterleute aus neid und missgunst auffliegen ist mir das allemal lieber als wenn sie wegen freunderlwirtschaft nicht auffliegen.

 

dennoch: die leistungen von irgendwem als "beleg" für doping hernehmen ist lächerlich. aber auch: die entsprechenden gerüchte über dr.z. gibt es schon länger und ich persönlich find das recht fein, dass das jetzt mal öffentlich ausgefochten wird.

 

eins muss ich nämlich sagen: das sportverständnis, dass dr.z. in seinen kolumnen und beiträgen so von sich lässt, ist - freundlich gesagt - befremdlich und zeigt einen überehrgeizigen und talentarmen spätberufenen, der sich noch dazu gern zum "mentor" aufschwingt. (im gegensatz zum "kurier" ist es glaub ich einigermaßen sichtbar, dass dr.z. von der öst. leistungsspitze in seiner altersklasse in allen teildisziplinen lichtjahre entfernt ist...)

hin oder her, aber wer doping mit begriffen wie "strafbank" relativiert (und damit betrug mit überhärte vergleicht), ist so grundsätzlich mal nicht über verdacht erhaben, auch wenn er als kinderarzt arbeitet.

 

gut, dass das jetzt aufgeklärt wird, auch wenn mir ein anderer start als dieser komische artikel recht gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten find ich ja wie sich bestimmte leut - egal welche fraktion - aus dem fenster lehnen. auch hier im thread zu finden.

 

entweder sind manche noch dümmer oder überheblicher als angenommen.

 

:rofl:

 

ich hab mir auf jedenfall schon mal die familypackung chips besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die wahren Insider. :rofl: Qualifikationsprofil: regelmäßiges lurken in Foren sowie ein Abo einer Laufsport/Tri/Rad-Zeitschrift. :rofl:

 

meinte eher auch die mit folgendem qualifikationsprofil: die selber dreck am stecken bzw im körper hatten / haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St.Anna kinderspital arzt Andreas Zoubek soll ja was mit doping österreichischer sportler zu tun haben

er soll auch kontakte zu dem gewissen matschiner haben.

 

außerdem is im orf-kurzsport a da name michi weiß in dem zusammenhang gefallen - weil er ja jetzt ziemlich erfolgreich im triatlon ist.

michi weiss zu seiner "verteidigung" im interview: durch sportmedizinische tests usw. hat man herausgefunden, dass der triathlon-sport genau das richtige für ihn ist (in bezug auf muskeln, ausdauer,...).

nur wäre da meine frage, warum er da nicht schon früher draufgekommen ist, dass es eine sportart gibt, in der er viel erfolgreicher sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St.Anna kinderspital arzt Andreas Zoubek soll ja was mit doping österreichischer sportler zu tun haben

er soll auch kontakte zu dem gewissen matschiner haben.

 

außerdem is im orf-kurzsport a da name michi weiß in dem zusammenhang gefallen - weil er ja jetzt ziemlich erfolgreich im triatlon ist.

michi weiss zu seiner "verteidigung" im interview: durch sportmedizinische tests usw. hat man herausgefunden, dass der triathlon-sport genau das richtige für ihn ist (in bezug auf muskeln, ausdauer,...).

nur wäre da meine frage, warum er da nicht schon früher draufgekommen ist, dass es eine sportart gibt, in der er viel erfolgreicher sein kann?

 

schau mal bei triathlon in den fred........... da waren schon eiiiiiinige schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kriegt man eigentlich für ein Spritzerl EPO? Kann das so viel sein, dass ich als zugegeben lausig verdienender Arzt in einem öffentlichen KH meine "Karriere" aufs Spiel setzte.

Man müsste schon ein wenig ... eigenartig sein für ein paar 100er irgendwelchen Sportproleten verbotene Substanzen zu verkaufen.

 

Ich kenn ihn nicht und trau mir kein Urteil zu.

Ehrgeizig sein darf er allerdings schon und zwar ganz legal, auch wenn er tatsächlich talentfrei sein sollte. Andere sind es für weniger. Man sollte nicht mit zweierlei Mass messen.

 

Ob es wahr ist oder nicht: Die Flecken bleiben.

 

Darüber hinaus ist ein bisserl Doping im Amateurbereich wirklich unwichtig. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Wer so blöd ist, kann sich ja selbst schädigen. Ob diese Person auf Platz 100 oder 200 sind ist egal.

 

Prominent möchte ich ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...