Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja auch wenn ich auf 100m gehe und die Luft auslasse-ca 3cm bleiben, da geht nix weiter. Es fühlt sich an, wie Metall auf Metall.

Frage zur Garantieabwicklung: Hab das Rad mit der Gabel in D gekauft. Könnte ich mich direkt an Fox Österreich wenden?

Geschrieben

Mal ne blöde Frage:

Hast Du den Federweg bei wenig / ohne Druck komplett gemessen? D.h. inkl. dem Negativfederweg. Bei wenig Druck musst Du die Gabel richtig mit Kraft rausziehen, im den komplett ausgefederten Zustand aufzunehmen. Komplett eingefedert dann ebenfalls mit entsprechend Druck gegen den Anschlag, der meines Wissens mit einem Polymer gemacht ist. Am Gabelrohr bleiben dabei garantiert 3-5cm "ungenutzt" trotz 14cm Federweg. Wenn Du dann immer noch nur 11cm mißt, dann bleibe ich bei der Empfehlung aller anderen, das Teil einzuschicken.

Zum Einfedern bergab: Das ist bei Federgabeln nunmal so, dass sie bei Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad (beim Bremsen oder Bergab) nachgeben. Extrem bei Race-Geometrie, da Du da sowieso schon mehr überm Lenker hängst. Das kannst Du auch mit der Druckstufe nicht lösen, da damit die Sensibilität verloren geht (durchaus gewünscht für Racer.........) und bei steiler Abfahrt die Gabel einfach nur langsamer eintaucht.

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt......... Gruss

Alex

Geschrieben
Also weiter rausziehen lässt sich da nichts. Ich messe 14 cm vom Simmering zur Gabelbrücke. Komplett eingefedert (es blockiert am Anschlag) bleiben vom Simmering zur Gabelbrücke 3 cm. Ich habe also eine Fox Talas mit 110mm Federweg.
Geschrieben

vielleicht ein Problem des Fahrradherstellers, der die Gabeln ab Werk einstellen lässt - kenne mehrere Trek mit Fox Gabeln mit offz. 120 mm Federweg und nutzen tun Sie 80,90 oder 100 - hängt auch damit zusammen wie die Gabel im Inneren vom Federweg her gesteckt sind

bei der Fox hat der Fach(Händler) die Möglichkeit das interne Setup zu verstellen (wenn er eine Ahnung davon hat)

oder hat die Gabel zuviel Öl ?

oder sind noch unsinnige Spacer verbaut ?

oder der Trennkolben defekt?

Empfehlung:

beim Herstellern /Händler anfragen

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich denk mir das auch so.

der haendler ist aber mmn trotzdem eine der vertrauenswuerdigen adressen im raum graz. ich glaub er hat sich einfach geirrt. kann passieren. kann aber auch passieren, dass ich das in die preisverhandlungen einfliessen lassen muss.

und es gibt ja auch noch andere haendler mit schoenen gabeln...

:D

Geschrieben
ich denk mir das auch so.

der haendler ist aber mmn trotzdem eine der vertrauenswuerdigen adressen im raum graz. ich glaub er hat sich einfach geirrt. kann passieren. kann aber auch passieren, dass ich das in die preisverhandlungen einfliessen lassen muss.

und es gibt ja auch noch andere haendler mit schoenen gabeln...

:D

Der welche Händler?

Ich kenn nämlich keine vertrauenswürdigen in Graz. :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...