Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde dieses Wochenende (wenn ich bis Freitag wieder gesund bin) gerne irgendwo in AUT ein Bikewochenende verbringen. Da ich derzeit leider autobefreit bin, muss ich wohl oder übel mit der ÖBB anreisen. Ausgangspunkt für mich ist Wien.

Hat jemand einen Tip für mich, wohin es am besten gehen sollte - entweder für eine 2tages biketour (Dachstein fällt weg - da war ich letztes Wochenende) oder auch fix stationiert mit 2 einzelnen Tagestouren. (je tour ca 60-80 km und um die 1600 - 2000 hm)

Ich denke es wird wohl irgendwas in NÖ, STMK, ÖÖ oder Salzburg werden.

Danke schonmal im voraus

lg P

Geschrieben

1) Zug zum Semmering, dann Alpentour bis Gegend Bruck an der Mur und am 2. Tag über die Romantik-Tour (ich glaub, die heißt so, ist jedenfalls auch markiert) nach Mariazell und von dort mit dem Zug heim.

2) Zug nach Waidhofen/Ybbs und dann über das Weißbachtal nach Hollenstein, von dort Almentour und einklinken in die von Mariazell kommende Alpentour, dieser bis St. Gallen folgen und durch das Hintergebirge nach Raichraming, von dort mit dem Zug zurück.

3) Zug nach Retz und dann auf tschech. Seite auf Wanderwegen nach Gmünd (Tourenbeschreibung auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise - "MTB-Tour zu Allerheiligen").

Das wären einmal die legalen Möglichkeiten, die mir so auf die Schnelle einfallen - haben halt den Vorteil, dass sie - wie die Alpentour - markiert sind und man nicht dauernd Karte schauen muss (das Befahren von Wanderwegen ist in CZ übrigens legal, mit Ausnahme der Kernzone des Thaya-Nationalparks, aber das ist nur ein kurzes Stück).

Gute Fahrt wünscht Gerold

Geschrieben
kenns nicht, aber schaut nach einem netten asphaltheizerl mit forstwegpassagen aus - offizielles mountainbiken in der steiermark halt.

tja - das befürchte ich auch - hab aber schon eine variante ausgearbeitet für meinen wochenendtrip.

anreise nach hallein und dann:

a.) Tag 1 http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.620.html

b.) Tag 2 http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19221.html

am Tag 2 muss ich nur schaun, wie ich die tour noch ein wenig verlängern kann! ;)

Geschrieben

griass di,

hast mit hallein a gute wahl getroffen. aber so wie die schlenkenrunde auf GPS-TI eingetragen ist, is des eher eine halbe geschichte mit vü zuvü asfaltanteil. deine angedachte verlängerung macht die runde erst so richtung zu einer genusstour.

wie könnt des zb ausschaun

bei der abfahrt von der zillnhuettn kommst nach einer laubwalddurchfahrt zu einem gatter - links unten siehst die niglkaralm - da rollst runter und weiter zu dem deutlich sichtbaren forstweg - den nimmst links rauf zur tenneralm (zeit zum einkehren bei der theresia) - auf der anderen hangseitn (schlenkstein) den forstweg runter bis X auf ca 1000m - und weiter abfahrt in die taugl

oder

bei X 1000m links richtung schlenksteinalm und gleich rechts zur urbanalm 1200m rauf - von der urbanalm den weg (ist markiert) am unteren almzaun entlang rüber zur gugelanalm (ca 35 min heftiges schieben)

EXIT - von gugelanalm abfahrt in die taugl möglich

- von der gugelanalm auf bestens befahrbaren karrenweg rüber zur sattelalm und bergalm (2 einkehrmöglichkeiten)

abfahrt via grundbichl in die taugl und über sommerau ins salzachtal

oder den Singletrail rüber in den Sattel zwischen Schmittenstein und Auköpferl (mind. 80% fahrbar) und runter in die gaissau -entweder am nordhang vom schmittenstein (oben leicht matschig) über zisterbergalm vulgo adis puppenfängerhüttn (ganz nette sennerin) oder rechts über looswand und mirchtlbach - von gaissau auf der strasse nach krispl - voila

anmerkung

du kannst a von der taugl via grundbichl auf die bergalm kurbln, bei der sattelalmvariante hast halt mehr panorama weilst dich ab urbanalm immer auf 1200 bis 1270 bewegst, zeitlich wirds bis bergalm keinen unterschied geben.

so des wars

vü spass am wochenend und bericht uns wias war

lukky

a ja

MTB-SCHMITTENRUNDE

Geschrieben

hi lukky!

ich muss dir jetzt echt mal ein kompliment machen - so bemüht und auskunftsfreudig wie du in sachen touren immer bist ist echt :toll::toll:!!!

Besten dank jedenfalls für die tipps - jetzt muss ich nur noch gesund werden - dann gehts freitag abend ab richtung salzburg!!!:jump:

danke

lg Paul

Geschrieben
Hey Pauli,

fahr ma zam? (müsste noch mit Martina absprechen aber hätte Lust)

KFZ hätt ich dann auch.

eh klar!!!!

ich sollte halt noch fit werden! wie siehts mit "vorbesprechung" heute abend aus?! :U:

dann fahrn wir aber nach kärnten!!! übernachtung bei meinen eltern und die touren dort kenn ich auswenidg und bin diese eh schon viel zu lange nimmer gefahren!!

lg p

• 11 Monate später...
Geschrieben

griass eich,

scho fast verjährt, oaba wia wars letztes joahr?

seits de schlenknrunde gfahrn?

war am samstag durt unterwegs und hab mi an eich erinnert -

MTB-SCHMITTENSTEINUMRUNDUNG

pfiat eich

lukky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...