Zum Inhalt springen

Michi Weiss beim 70.3 Monaco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die fr. wellington hat wirklich als rookie gewonnen ...

nönö aber...

ein mann mit wöchtenlichem blog meint ja dass bei einer ähnlichen ausreizung der leistungsdichte wie bei den männern der frauenWR sowieso um die 8:30 liegen müsste. oder ist er nur ein alter chauvi und will frauen nur nicht ernst nehmen :eek:

Geschrieben

Chrissi hat aber bei ihrem ersten antreten auf Hawaii gewonnen. Also doch ein (Hawaii-)Rookie.

Naja, "soweit" ist ja dann 8:30 bei den Frauen auch nicht mehr weg. Bin mir sicher, wenn noch mehr in punkto Aerodynamik, Bekleidung etc gemacht wird, dass auch bald die Frauen in die Gegend um 8:30 kommen werden.

Geschrieben
wo sollte ein olympionike der voll im saft steht und auch laufen kann sonst landen?

von einem Olympioniken im eigentlichen Sinn, Olympiasieger nämlich, ist Weiss ja auch meilenweit entfernt, ja nicht einmal die Teilnahme war ihm heuer vergönnt

bei manchen Meldungen könnte man glauben, dass jeder bessere nationale Radsportler (nichts anderes is Weiss bislang), der sich schnell einmal zu einem Triathlon hinstellt, zu diesen Leistungen fähig wäre

dies ist aber bei weitem nicht der Fall, selbst international wird man sehr ausgewählt suchen gehen müssen, um Vergleichbares zu finden

Geschrieben

Ich schließe mich der Empfehlung eleons an: Ich würde Michi raten, in der Saison 2009 auf 70.3 und X-Terra zu setzen und dann seinen 1.IM auf Hawaii zu machen, so zu sagen als Probegalopp. Er hat jetzt einige Wochen Zeit und sollte dann nach X-Terra Maui entscheiden, wie es weiter geht.

Aber entscheidend wird sein, ob er mittels Sponsoren eine professionelle Saison auch als Triathlet wird aufstellen können. Ich habe gehört, dass Sponsoren schon angeklopft haben, also sollte es zu schaffen sein, so wie das auch im MTB möglich war. Vielleicht im Triathlon zur Zeit noch leichter.

@HPO: Im Moment gibt es keinen Top-Ironman auf diesem Globus, der mit MW 90 bzw 180 km mitfahren kann, das weiss ich von den SRM Daten. MW hat aber nie und nimmer eine Chance bei seinem 1.Antreten auf Hawaii dort ganz nach vorne zu kommen. Wenn er Top 20 macht, wäre das schon eine Sensation.

Wichtig wird auch sein, dass er nicht zu viele Spartentrainer engagiert. Er braucht einen Schwimmtrainer, aber ob der Sascha Hartl, Alex Krenn, Ilga Geppert, Paul Nelson oder Michlmayer heisst, wird nicht wichtig sein. Michi wird nicht in einem Jahr 48 Minuten auf 3.8 km schwimmen können, das geht nicht und wenn, dann würde ihm bei 5-6 Schwimmeinheiten die Zeit und die Erholung für das Radtraining fehlen, das ihm diesen gewaltigen Vorsprung auf dem Rad bringt.

Ausserdem muss er für den Marathon ökonomischer laufen, im Moment ist das alles auf Kraft und weniger auf Technik aufgebaut. Der Spartentrainer wird auch zu finden sein, ich denke da an seinen Manager Michael Buchleitner.

Das Radtraining wird ganz sicher weiterhin von Dieter Simon gesteuert werden.

Fehlt noch der Head Coach, das wird die Person sein müssen, die Michi mit 2 dicken Ketten am Boden hält, damit der "Albatros" nicht abhebt und ihm eines lehrt: Demut vor dem Ironman und Respekt vor den Gegnern. Bedenkt bitte, dass McCormack, Alexander und Sindballe keine Nasenbohrer sind, die sind 2007 die besten in dieser Disziplin gewesen. Und bis MW so weit ist, werden da weitere ganz starke ehemalige Kurzdistanzler das sein, so etwa 70.3 champ Andy Potts oder eben der Sieger von gestern Raelert, gar nicht zu denken an die beiden deutschen Welt-und Olympiasieger, Unger und Frodeno.

Und dann muss er das alles noch gesundheitlich aushalten, vor allem die Laufumfänge wegstecken und keine Schwimmerschulter bekommen.

Alles in allem: Cool down please

Lg Doc

Bild3.gif

Geschrieben
bei manchen Meldungen könnte man glauben, dass jeder bessere nationale Radsportler (nichts anderes is Weiss bislang)

bei allem respekt vor deinem sonstigen fachwissen,

da bist aber jetzt schon ordentlich am holzweg

Weltcup gesamt 2006: 10. platz

zuvor schon 3 mal top 10 einzelergebnisse im weltcup

und viel wichtiger, er ist ein netter kerl und nicht einer

dieser "nationalen" pseudo- heroes mit der nase in den wolken:wink:

Geschrieben
von einem Olympioniken im eigentlichen Sinn, Olympiasieger nämlich, ist Weiss ja auch meilenweit entfernt, ja nicht einmal die Teilnahme war ihm heuer vergönnt

sorry mit deinen nutpicks kannst nasenbohren gehen sonst dürfen wir auch von keinen ironmen mehr reden denn ironman ist nur der sieger auf Hawaii :rolleyes:

und zu uhu sagen wir nur noch klebstoff u. obi gspritzt gibts auch keinen mehr...

croco hat den rest beantwortet...

Geschrieben

@HPO: Im Moment gibt es keinen Top-Ironman auf diesem Globus, der mit MW 90 bzw 180 km mitfahren kann, das weiss ich von den SRM Daten.

das glaub ich nicht. aber viele sinds sicher nicht. wobei ist mw schon mal 180 gefahren? du weisst selbst dass das zwei unterschiedliche paar schuhe sind. es hat schon einen grund wieso z.b. der stadler nicht bei den deutschen zeitfahrmeisterschaften mitfahren darf...

Geschrieben
das glaub ich nicht. aber viele sinds sicher nicht. wobei ist mw schon mal 180 gefahren? du weisst selbst dass das zwei unterschiedliche paar schuhe sind. es hat schon einen grund wieso z.b. der stadler nicht bei den deutschen zeitfahrmeisterschaften mitfahren darf...

warum?:confused:

Geschrieben
warum?:confused:

weil er angeblich ein ganz guter zeitfahrer ist und sich radfahrer nicht gern von triathleten herbrennen lassen.

wobei die radzeitfahren eh zu kurz für den stadler wären aber letzer wär er sich nicht.

aber dass top-radfahrer (besonders ohne spezifische vorbereitung) auf 180km nicht viel schneller (wenn überhaupt) als top triathleten sind hat man schon öfter gesehen.

Geschrieben
weil er angeblich ein ganz guter zeitfahrer ist und sich radfahrer nicht gern von triathleten herbrennen lassen.

wie sollte das funktionieren? braucht ja nur ein radlizenz - oder ist das in D anders?

Geschrieben
wie sollte das funktionieren? braucht ja nur ein radlizenz - oder ist das in D anders?

er wollte 2005 oder 2006 bei den dt. meisterschaften starten u. hatte dafür eine lizenz beantragt die dank bürokratischer wege nicht rechtzeitig ausgestellt wurde. hat er zumindest im interview gesagt. auch dass andere (radfahrer) die später lizenz beantragt sie noch bekommen haben. keine ahnung obs ein gschichtl ist. würde aber zur verbandsmeierei passen. wieso sollts in d anders sein als bei uns.

hat aber nix mit der thematik an sich zu tun. bin mir ziemlich sicher dass es einige triathleten gibt die mit mw eine 180er ausfahrt bestehen - besonders die kollegen mit duathlonvergangenheit

nur mal 3 kanditaten:

1. stadler

2. sindballe

3. m.v.h

Geschrieben
ich halte den Radsplit (trotzdem ich weiß, wer Weiss ist) bereits für eine Sensation, vom Gesamtergebnis gar nicht zu sprechen

wenn ich Eleon jetzt richtig verstanden habe, findet er die Leistung von Weiss nicht sensationell, obwohl er ihm (wenn auch nicht demnächst) einen Sieg in Hawaii zutraut

alles klar

Radpro hin oder her (in Wahrheit is er ja keiner), die Abstände zur Konkurrenz auf der Radstrecke und der anschließende Lauf sind sensationell, ja der Wahnsinn schlechthin (selbst wenn er zeitlebens nichts anderes getan hätte, als darauf hin zu trainieren - wie es ja der Großteil aller Teilnehmer im vorderen Feld macht)

bei manchen Meldungen könnte man glauben, dass jeder bessere nationale Radsportler (nichts anderes is Weiss bislang), der sich schnell einmal zu einem Triathlon hinstellt, zu diesen Leistungen fähig wäre

dies ist aber bei weitem nicht der Fall, selbst international wird man sehr ausgewählt suchen gehen müssen, um Vergleichbares zu finden

Ich kenn mich ned aus bei Dir. Bist Du jetzt ein Fan oder versuchst Du die ganze Zeit, dem Michi Weiss etwas zu unterstellen?
Geschrieben

Da braucht ihr euch glaub ich keine Sorgen zu machen - ob 90 oder 180km sind bei einem langjährigen Profi nicht das Problem.

Immerhin fuhr er in diesem Jahr zahlreiche Cup-Rennen immer an der Spitze mit (zB Burgenland-Rundfahrt). Dort sind auch keine Nasenbohrer am Start, ich weiß das aus eigener oft schmerzhafter Erfahrung.

Natürlich wird er das Rennen anders auslegen müssen und auch mal Lehrgeld bezahlen aber von der Radstärke setze ich ihn (in dieser Form) sogar über einen Stadler und Vanhoenacker.

Schwimmen und Laufen wird aber der Scharfrichter für ihn sein - ein Marathon kann sehr lange sein (weiß ich auch aus schmerzhafter Erfahrung ;-) und dort heißt es richtig zu dosieren.

Doch langfristig mache ich mir hier bei MW keine Sorgen, vorausgesetzt er blebt von Verletzungen verschont, was für Quereinsteiger generell eine große Gefahr darstellt.

Geschrieben

Also eure Sorgen möchte ich gerne haben!

Ich frag mich gerade warum könnt ihr euch nicht einfach mit den Leistungen vom Michi freuen anstatt so manche geistigen Ergüsse zu posten!?!?!

Also mir taugts !

BRAVO MICHI!!!!!!

Geschrieben
luc van lierde hat 1996 mit der heute noch gültigen hawaii-bestzeit von 8:04:08 sein debut auf Big Island gegeben und dabei seinen ersten IM gewonnen (das sei nur der vollständigkeit halber und nicht in verbindung mit michis auftritt in 12 monaten gesagt!). sonst schließ ich mich größtenteils ID, Tom Cool und Jüdo an.
Geschrieben

Michi Weiss fährt derzeit dem Norminator 10-15 Minuten auf 180 km allein im Wind davon. Trust me.

Aber er kann noch keinen IM gewinnen, es ist Triathlon, in allen 3 Sportarten auf einem höchstmöglichen Niveau.

Also eure Sorgen möchte ich gerne haben!

Ich frag mich gerade warum könnt ihr euch nicht einfach mit den Leistungen vom Michi freuen anstatt so manche geistigen Ergüsse zu posten!?!?!

Der eleon hat halt ein kleines Problem mit MW, aber das wissen eh alle-oder?

Geschrieben

@Eleon

als Ironman wird eben schon immer jeder bezeichnet, der einen Ironman beendet und ein Olympionike ist einer, der Olympiasieger wird, darin liegt der Unterschied

wenn ich dann lese, dass man "top100 rennradler oder top100 mountainbiker" nur ins Wasser schmeißen und schaun muss, ob er eine Länge in einem 50m-Becken schafft und schon hat man, ich zitiere, "sofort" einen Top-Triathleten, dann spreche ich euch jedes Wissen ab, denn es gibt kein einziges Beispiel dafür, aber zig Gegenbeispiele

Weiss ist der erste, (obwohl oder eben weil er nicht weltklasse in einer der 3 Disziplinen ist) der so etwas auf diesem Niveau zu Wege gebracht hat

und ich find's klasse, eben sensationell :klatsch:

jetzt schon zu diskutieren, ob er Hawaii gewinnt, is grenzdeppat

Geschrieben
Michi Weiss fährt derzeit dem Norminator 10-15 Minuten auf 180 km allein im Wind davon. Trust me.

und bei aller Wertschätzung von Weiss bin ich überzeugt davon, dass das nicht so ist, in einem Einzelzeitfahren vielleicht, nicht aber innerhalb eines Ironmans (und Cancellara fährt die 180km unter 3 Stunden, oder was?...)

Geschrieben
@Eleon

als Ironman wird eben schon immer jeder bezeichnet, der einen Ironman beendet und ein Olympionike ist einer, der Olympiasieger wird, darin liegt die Unterschied

wenn ich dann lese, dass man "top100 rennradler oder top100 mountainbiker" nur ins Wasser schmeißen und schaun muss, ob er eine Länge in einem 50m-Becken schafft und schon hat man, ich zitiere, "sofort" einen Top-Triathleten, dann spreche ich euch jedes Wissen ab, denn es gibt kein einziges Beispiel dafür, aber zig Gegenbeispiele

Weiss ist der erste, (obwohl oder eben deshalb er nicht weltklasse in einer der 3 Disziplinen ist) der so etwas auf diesem Niveau zu Wege gebracht hat

und ich find's klasse, eben sensationell :klatsch:

jetzt schon zu diskutieren, ob er Hawaii gewinnt, is grenzdeppat

Da hat eleon überspitzt formuliert schon Recht. Und Weiss ist nicht der erste. Mir fallen da spontan ein:

- Hannes Hempel

- Daniel Niederreiter

Zugegeben beide auf einem anderen Niveau, aber sie kommen ursprünglich auch "nur" vom Rennrad.

Bestimmt gibt es aber noch mehrere Beispiele.

Ich find's super was er in den letzten Wochen geleistet hat. In Saalfelden konnte ich es ja live miterleben.

In 13 Monaten kann viel passieren und jetzt schon über Hawaii '09 zu diskutieren find ich etwas gewagt.

Wenn er auf dem Boden bleibt und nicht totgecoacht wird, kann die Trisaison '09 aber sehr interessant werden.

Geschrieben
Da hat eleon überspitzt formuliert schon Recht. Und Weiss ist nicht der erste. Mir fallen da spontan ein:

- Hannes Hempel

- Daniel Niederreiter

Hempel trainiert wie ein Viech seit geraumer Zeit Triathlon und ist zum anderen nicht auf dem Niveau von Weiss, so stark er auch ist

Geschrieben

Wie die Radfahrer "ihr" Revier zu verteidigen versuchen ist verblüffend.

So cool sind sie aber auch nicht, wenn ich mir grad mal das ewige und verbissene Warmfahren auf der Rolle (vorzugsweise gegen eine Wand blickend und bei 30° in lang/lang) vor einem ZF vor Augen führe. Triathleten reisen da an, rollen sich 15 min ein und halten dann hin! :D

Geschrieben

weil es gerade in einer solchen zeit schwer ist, an saubere quereinsteiger, die die weltspitze betonieren (und norminator zählt dazu, auch wenn nur am rad) zu glauben.

daher

a) mit vorsicht zu geniessen

b) mal abwarten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...