Zum Inhalt springen

NÖ & Wien - MTB - Anninger-Semmering Tour

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Riders:wink:

Es kommt zu einer wiederholung von der HOHEN WAND-TOUR:toll:

Lg Runzelbirn:wink:

ps:Vorher fahren wir die RAX-TOUR:bounce::bounce:

Lg Runzelbirn:wink::toll:

Bearbeitet von Runzelbirn
Geschrieben

nicht nacher rumheulen und sagen, es hätte euch keiner gewarnt... solche justament-aktionen sind echt kindisch und wertlos... und schadet letztenendes allen bikern...

gibt ja genug andere berge im süden niederösterreichs... da kann man ja die paar mal im jahr die konfrontation meiden...

Geschrieben (bearbeitet)

Egal ob angsoffen oder nicht...

I hoff das du net mit einer Forstverwaltungsstrafe heimkommst. Habe erst gestern wieder ist eine Schar von Suzuki Jimnys (siehe Abb unten) gesichtet, im Moment werden div. Forstpflegearbeiten und Wegkontrollen durchgführt. Was ich damit sagen will, ich würds unterlassen Touren mit "großen" Gruppen zu führen. Das Gebiet ist sowieso schon strikt verboten für uns, da hats keinen Sinn wenn man mit einer Bande von 5Leuten oder mehr anrasselt. Noch dazu wenn man die Rax als Bikegebiet erforschen will, die Wiener Hausberg sind schon seit Jahren ein sehr sensibles Gebiet was illegales Biken angeht.

Ich möcht keineswegs wem davon abhalten seine Trails zu erkunden jedoch ist es nur eine Empfehlung am Rande, du kannst schnell mal haben das du mit einer gscheiten Straf davon kommst. Wir sind nicht nur einmal erwischt worden und haben uns halbwarm rausgeredet, jedoch besitzen 1 oder 2Mann Gruppen einen weitaus wirksameren Joker als eine große Gruppe die vl noch inoff. "geführt" wird.

Der martinfueloep hats dir eh schon oben gepostet, lies dir evtl mal den "Kodex" durch und nimm ihn dir doch zu Herzen, schau dasd deine Mitfahrer auf 2 beschränkst und die Gschicht dann auch net offiziell machst. Etwaiges Posten von Touren/Wegbeschreibungen in einem off. Forum ist meiner Meinung nach dann ebenfalls nicht wirklich zielführend. Es dient ja nur dazu das wir alle unserem Spaß/Freude am Fahren von alpinen Trails länger fröhnen können.

Nur so eine Geschichte am Rande:

Gestern war ich mit einer Freundin auf einem WienerHausberg, die Tour wurde bewusst wegen Wetter und div. Forstaufsichtsorgane unter der Woche angesetzt. Überraschung nach 60min, 3 Jeeps, Waldarbeiten, schnell umdrehen, ausweichen schaun das ma unerkannt bleibt und weiters hoffen das wir keinem begegnen. Letztendlich simma ja doch auf einem Wasserschutzgebiet unterwegs und haben mehrere Tafeln "nicht gesehen". Gipfel und Abfahrt super lässig, am Trail ausgang dann ein VW T5 mit einem Bundesgendamerie Kennzeichen. Shock Shit! sozusagen. Unser Glück das dieser Bus leer war und kein Kappelständer in der Nähe...

Was ich damit sagen will, es ist nur a Frage der Zeit bis mal die Exekutive sich aufgrund eines Anrufs zu einem abschätzbaren, unvermeidlichen "Ziel" hinstellt und euch abfängt.

Abb

http://suchen.mobile.de/bild-finder/suzuki_jimny.86ps.jpg

Ps. Für etwaige Grammatik und Rechtsschreibfehler hafte ich nicht, beschwert's euch beim Herrn Parkemed der seit wenigen Stunden in mir "haust".

Bearbeitet von Nikolei
Geschrieben

nicht zu vergessen, eben erweitert um die schon angesprochene problematik mit jagdsaison. einfach warten, bis die wieder vorbei ist, und in der zeit das gebiet meiden...

ausserdem sind die ja auch ned deppert, glaubst die lesen nicht mit?

wenn du hier touren vereinbarst, kanns dir leicht passieren, dass dann der eine oder andere an dem tag bewusst seine augen offen hält, und dann bist du ein gefundenes fressen...

Geschrieben
Ad Runzelbirn: "Guiden" ist juristisch mE sehr problematisch. Es gibt im Bergsportbereich Judikatur dazu, dass jemand haftet, der erfahren ist und seine nicht bergerfahrenen Freunde guidet. Und zwar dann, wenn sich der Unerfahrene verletzt. Umso mehr wird das gelten, wenn der "Geguidete" eine Strafe bekommt, weil du mit ihm auf illegalen Wegen fährst. Die Strafe wird vermutlich der "Guide" ersetzen müssen.:(
Geschrieben
Ad Runzelbirn: "Guiden" ist juristisch mE sehr problematisch. Es gibt im Bergsportbereich Judikatur dazu, dass jemand haftet, der erfahren ist und seine nicht bergerfahrenen Freunde guidet. Und zwar dann, wenn sich der Unerfahrene verletzt. ...

Wird das im alpinen Bereich nicht eh alles mehr oder weniger auf die Erfahrung/Ausbildung der Gruppenmitglieder bezogen, soll heissen: Egal wer eine Gruppe guided, der/die Erfahrene(n) der Gruppe bekommt immer eine Teilschuld, wenn er mit schwächeren unterwegs ist (falls was passiert) und haftet so unter Umständen auch für den weniger erfahrenen Guide?

Lg,

maggse

Geschrieben
super videos von der tour:toll::toll::toll::toll:

hoit jo. echt supa, die schönen, tiefen bremsfurchen.

runzelbirn, ich denke dass es einige leute interessiert, was du zu all den postings (nikolei, malcom X, fini, kunschi) sagst? eine kurze stellungnahme hier wäre echt fein.

Geschrieben
Das konsequente Ignorieren jeglicher gut gemeinter Hinweise bzw die mangelnde Faehigkeit in einem angemessenen Ton zu Antworten eines sogenannten Guides sollte allerdings die Mitfahrer zum Denken anregen...

.

Geschrieben
Ad Runzelbirn: "Guiden" ist juristisch mE sehr problematisch. Es gibt im Bergsportbereich Judikatur dazu, dass jemand haftet, der erfahren ist und seine nicht bergerfahrenen Freunde guidet. Und zwar dann, wenn sich der Unerfahrene verletzt. Umso mehr wird das gelten, wenn der "Geguidete" eine Strafe bekommt, weil du mit ihm auf illegalen Wegen fährst. Die Strafe wird vermutlich der "Guide" ersetzen müssen.:(
Da meld ich mich mal, obwohl der Martin nicht möchte, dass ich hier poste ...

das im Zitat ist - in unserem Fall - falsch, da geht (ging) es um bezahlte Touren!

Wir fahren alle nur gemeinsam eine Tour und da ist gefälligst jeder Erwachsene für sich selbst verantwortlich

(denn führe man die lächerliche Argumentation mit dem "Erfahrenen" weiter, dann ist a jeder von uns "Schuld", wenn beispielsweise eine gebrechliche Person neben einem auf die U-Bahn Gleise fällt, o.ä.)

Geschrieben
Da meld ich mich mal, obwohl der Martin nicht möchte, dass ich hier poste ...

das im Zitat ist - in unserem Fall - falsch, da geht (ging) es um bezahlte Touren!

Wir fahren alle nur gemeinsam eine Tour und da ist gefälligst jeder Erwachsene für sich selbst verantwortlich

(denn führe man die lächerliche Argumentation mit dem "Erfahrenen" weiter, dann ist a jeder von uns "Schuld", wenn beispielsweise eine gebrechliche Person neben einem auf die U-Bahn Gleise fällt, o.ä.)

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind....:klatsch:;)

Geschrieben

Jetzt hat der krull sein posting wieder geloescht schade...also mWn, bin aber auch kein jurist, kommt es auf die entgeltlichkeit in so einer situation nicht an...in dem zitierten posting steht es zumindest so wenn ich mich richtig erinnere...

Haftungstechnische fragen sind allerdings jedermanns privatvergnuegen und ehrlich gesagt kuemmert mich runzlbirn seine persoenliche haftung nach seinem verhalten reichlich wenig...

Wenn er aber durch sein ignorantes verhalten allen bikern in gewissen sensiblen gebieten schadet, ist das eine andere sache....

Geschrieben (bearbeitet)

die rax-tour wird verschoben wegen schlecht wetter(nebel,leichten schneefall,usw.):(

lg runzelbirn:wink:

ps:werde morgen am anninger oder lindkogel ein paar runden drehen,wer möchte kann gerne mitfahren.:toll:

lg runzelbirn:wink:

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal ein video gefunden-der kleine ist voll cool

[video=youtube;-JOpcpLbyNE]

Geschrieben

Hi RB,

wir haben ja letztes Jahr schon mal über die Problematik "Guide" diskutiert;

zur Erinnerung: wir leben in einer Vollkasko-Gesellschaft, wo jeder wen kennt, der einen Superanwalt kennt (der eh nix kost);

ich fürchte, du musst mal ordentlich auf die Schnauze fliegen, dass du es kapierst (ist jetzt in aller Freundschaft gemeint)!!

Und den angesprochenen (Ehren)Codex solltest ev. auch mal bedenken.

Einsicht macht dich sicher sympathischer als Ignoranz....

Wünsche dir noch schöne Herbsttouren - und keinen Schrot im Arsch ;-)

Norbert

Geschrieben
Jetzt hat der krull sein posting wieder geloescht schade...also mWn, bin aber auch kein jurist, kommt es auf die entgeltlichkeit in so einer situation nicht an...in dem zitierten posting steht es zumindest so wenn ich mich richtig erinnere...

Haftungstechnische fragen sind allerdings jedermanns privatvergnuegen und ehrlich gesagt kuemmert mich runzlbirn seine persoenliche haftung nach seinem verhalten reichlich wenig...

Wenn er aber durch sein ignorantes verhalten allen bikern in gewissen sensiblen gebieten schadet, ist das eine andere sache....

Kunschi, besser kann mans nicht sagen. Und: Auf die Entgeltlichkeit kommt es nicht an, auch bei unentgeltlich geführten Touren kann es zu Haftungen des guides kommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...