LBJ Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Wer ist dabei? http://www.schneeberglauf.at/ http://www.schneeberglauf.at/TOP_Schneeberg_2004.jpg Da mir mein erster Berglaufbewerb am Erzberg heuer so gefallen hat, werd ich heuer auch beim Schneeberglauf mitlaufen? Wer wird noch dabei sein von der BB-Gemeinde? Heute hab ich einen Probelauf die Strecke hinauf mit 1:25 absolviert. Wobei ich anfangs sicher zu warm angezogen war. War eh gut, dass ich ich die dünne (Softshell aqua-trail) Jacke nach 1,5 Kilometer ausgezogen habe, sonst wäre ich glaub ich beim Hinunterlaufen erfroren mit dem pitschnassen Zeugs :f: Muss sagen: "Keine Kleinigkeit dieser Lauf, vorallem die letzten Kilometer im steilem Gelände, braucht man schon eine gute Atemtechnik und Krafteinteilung." Lg Jürgen Zitieren
Racy Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Hmm, hab ja schon vorriges Jahr überlegt,.... so ganz ohne lauftraining vorher wär doch was ..... Zitieren
LBJ Geschrieben 14. September 2008 Autor Geschrieben 14. September 2008 Hmm, hab ja schon vorriges Jahr überlegt,.... so ganz ohne lauftraining vorher wär doch was ..... ... mit dem Trainingspensum, das du heuer vom MTB-Training hast, schaffst du das ganz locker (von der Muskelbeanspruchung ähnelt es dem "Bergaufziehen" beim Mountainbiken. ...voriges Jahre haben die Bikestore(spitzen)fahrer meines Wissen eine extrem super Leistung geboten, ja und der Branko ist sowie irgendeine andere sonderliche Spezies:D Zitieren
Almi Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Ich bin, nach einem Jahr gesundheitsbedingter Pause, heuer wieder dabei! Ich bin leider bergauf auch nicht mehr so schnell wie vor ein paar Jahren, das Tria-. und Radtraining macht sich hierbei negativ bemerkbar (ja und die ca. 10 Kg zusätzlich natürlich auch). Ich bin jetzt 2x 1:18 gelaufen und rechne daher mit einer 1:10er Zeit. Als Radfahrer (und auch als MTBler) hast bergauf sowiso nur Vorteile, der kürzere Schritt macht da überhaupt nichts aus. @ LBJ - 1:25 im Training = 1:12 - 1:15 im Rennen, - denke ich. Wie war das Wetter gestern am Berg, schon Schnee? PS.: Noch eine Info, die ihr vielleicht nicht wisst: Als Läufer darf man um € 5,00 mit der Bahn wieder runterfahren, - schont die Knie ungemein! Nur oben beim Ticketkauf "Läuferticket" verlangen, den 5er ist mir das wert! Zitieren
scotty Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 ...almi mit 10kg laufst schneller ? alda - des muas i ma anschauen ! Zitieren
Almi Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Nein, 10 Minuten langsamer! Bestzeit ist knapp unter 1:02 - jetzt werden es sicher 1:10 werden und weh tuan tuats a! Ich weiß nicht, ob du das sehen willst.... PS.. außerdem ist ein paar Tage zuvor die ÖSTM auf der Bahn, und die zwei Bewerbe sind ein klein wenig unterschiedlich (obwohl, wasst eh, normal sollte man alles können) Zitieren
ducatus Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 heuer bin ich nicht dabei - deff. im sprungelenk ! letztes jahr bei sonne echt geil ! racy : ich bin ohne lauftraining letztes jahr mitgelaufen - das 1. x ging gar nicht schlecht für einen hobby mtbiker trotz 0 training und obwohl im juni erst die bänder abgerissen waren ! 1.11 war so ca mei zeit ! also mitmachen und dann feiern !!! herbinator läuft sich schon wieder ein - war letztes jahr sau schnell jetzt als weltmeister wird er fliegen !!! Zitieren
irie movemant Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 nach 3 jahren abstinenz auch wieder dabei, freu mich schon voll. wird die generalprobe für´s herbsthighlight!! ziel wie immer eine neue pb, sub 65 sollte drinnen sein. zuletzt ein solides 5km rennen im prater abgeliefert. wetter wird wohl auch wieder werden. oberer teil der hausbergkante ist hier in kitz angezuckert. frisch, frisch! am schneeberg hat´s heut auf 1200m 5cm gegeben. Zitieren
LBJ Geschrieben 16. September 2008 Autor Geschrieben 16. September 2008 Ich bin, nach einem Jahr gesundheitsbedingter Pause, heuer wieder dabei! Ich bin leider bergauf auch nicht mehr so schnell wie vor ein paar Jahren, das Tria-. und Radtraining macht sich hierbei negativ bemerkbar (ja und die ca. 10 Kg zusätzlich natürlich auch). Ich bin jetzt 2x 1:18 gelaufen und rechne daher mit einer 1:10er Zeit. Als Radfahrer (und auch als MTBler) hast bergauf sowiso nur Vorteile, der kürzere Schritt macht da überhaupt nichts aus. @ LBJ - 1:25 im Training = 1:12 - 1:15 im Rennen, - denke ich. Wie war das Wetter gestern am Berg, schon Schnee? PS.: Noch eine Info, die ihr vielleicht nicht wisst: Als Läufer darf man um € 5,00 mit der Bahn wieder runterfahren, - schont die Knie ungemein! Nur oben beim Ticketkauf "Läuferticket" verlangen, den 5er ist mir das wert! ... Schnee war noch keiner am Sonntag, geregnet hat es auch noch nicht. Nebel war dazwischen. Wie ich oben war, dürfte es so etwa 3-4-5 Grad gehabt haben. Wollte anfangs nicht hinfahren, dann aber doch am Nachmittag nach Puchberg gebrettelt (weil kommendes Wochenende zuerst Betriebsausflug und dann am Sonntag Graz-MTB-Marathon). Jetzt: nau, Grüß Gott, Winter! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91912&stc=1&d=1221589398 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91913&stc=1&d=1221590153 Zitieren
ducatus Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 wenns so bleibt renn i a - nimma aber die ski zum runter fahren mit !! aber in den nächsten tagen kann no viel passiern und es warm werden !! Zitieren
lOch Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 also ich tu mir das heuer (zum 2.mal nach 2006) auch wieder an. wettervorhersage für SA ist ja derzeit recht freundlich, allerdings wird der schnee da oben sicher nicht weniger bis dahin. stellt sich die frage der richtigen adjustierung - beim start: warm, beim ziel: kalt+schnee. schwierig... ich bin schon gespannt wie's mir gehen wird.... 2006 war ich radfahrer mit ganz guten bergqualitäten (ok, alles relativ) der schnell mal einen berglauf ausprobieren wollte ... derzeit bin ich hauptsächlich läufer und ich weiss schon was mich da erwartet....meine (rad)bergqualitäten sind aber weit weg vom 2006er-niveau...keine ahnung, ist quasi ein selbst-experiment... schätze aber schon das die laufleistung letztendlich mehr zählt und eine persönliche bestzeit:love: dabei rauskommt .. @almi: wow! Zitieren
ducatus Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 alles gute für dein vorhaben !! berichte nach dem lauf davon !! ja 1.02 is a hammer - nur 2 min hinter der 100 jahr alten zacki !!! aber der almi ist ja ein spitzensportler -eine ausnahme erscheinung - da nicht nur am bike sondern auch zu fuss !! wünsch euch a besseres wetter und keinen schnee - letztes jahr wars sehr schön und sonnig - oben frisch !!! Zitieren
Almi Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 alles gute für dein vorhaben !! berichte nach dem lauf davon !! ja 1.02 is a hammer - nur 2 min hinter der 100 jahr alten zacki !!! aber der almi ist ja ein spitzensportler -eine ausnahme erscheinung - da nicht nur am bike sondern auch zu fuss !! wünsch euch a besseres wetter und keinen schnee - letztes jahr wars sehr schön und sonnig - oben frisch !!! Danke, wos wüstn trinkn? Oder ist das für die bereits zugesagten 3 Viertl Sturm in Klein Engersdorf? PS.: Da wars zu schön: Ich weiß Mann darf nicht raunzn, aber heuer wirds zach! 1. böses Übergewicht 2. Samstag run-bike-run-bike-run in Pöttsching, Mittwoch/Donerstag Bahnmeisterschaften und Samstag berglauf - da gilt es, sich a bissl umzustellen. Adjustierung: eh klor, - immer kurz/kurz Vor ein paar Jahen hat es oben auch geschneit (ca. 10 Zemtimeter Neuschnee) und auch da ist kurz/kurz gegangen. Nur den Weg zu finden war etwas schwierig, aber da haben wir es ja leicht - nur den Spuren der Erstplatzierten folgen! ...und ich wünsch mir Wind und Schnee, zumindest solls kalt sein und regnen! PS.: da war es zu schön: Zitieren
ducatus Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 hehe - so isses !! zah an -dann hast um 1-2 kg weniger wennst im ziel bist !!! (übergewicht - auch ein grund warum i heuer net lauf auch wenn ich nat. meinen freund u teamkollegen den herbert neugebauer wünsche das er vor dir ist - obwohl er auch müde nach der saison ist und nicht trainiert hat für den lauf - aber i schätz der zaht trotzdem wieder ordentl. an - hat ma 2007 einieg min. aufbrummt:rolleyes: Zitieren
LBJ Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 Schneeeeeeeeeeeeeeeeberg ... eh schon fast Plusgrade, eh super fischerhütte westcam http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=92308&d=1222430553 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=92310&stc=1&d=1222431199 Damböckhaus 1810m(net weit weg, wo ma ins Ziel komm(a:D)t http://www.schneeberg.tv/livebild/damboeck-med.jpg Zitieren
lOch Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 .. eh klor, - immer kurz/kurz najo, so kompromisslos bin i net ... kühl is beim laufen immer gut, aber frieren - nein,danke. Zitieren
Almi Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 najo, so kompromisslos bin i net ... kühl is beim laufen immer gut, aber frieren - nein,danke. Beim Laufen kommst nicht zum Frieren und oben gibt es heuer, als Teilnehmergeschenk, eine warme Decke zum Mitnehmen!!! Zitieren
ducatus Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 also bergauf kann ich mir nicht vorstellen das man friert - ausser evt. in den fingern - ja die deckerl hats letztes jahr auch geben - am beste alles warmes was man dem kleidertransport mitgeben ! und den flachmann net vergessen:rofl: oben gabs auch an warmen tee Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 da Branko war auch mit dabei:rolleyes: Jonathan Wyatt hat's wieder gemacht! (mehrfacher Berglauf Weltmeister) Almi 1:08 (!), knapp vor irie 1:08, pers. Ziel also um 3min knapp verpasst.... KarlS hat sich offenbar auch raufgewuchtet und zwar in 1:16h (Obwohl er meint er sei 'zblad ? ) eleon 1:21 LBJ, 1:24h (Im Training Pulver verschossen???) Ciao Paolo, Ergebnislistenstirler & Schneebergbezwinger 06 PS Quelle: Link Zitieren
Mister M Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 Herbinator ist Wiener Landesmeister :bounce: Gratulation dem Mountainbiker der die Läufer herbrennt:rofl: Zitieren
ducatus Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 respekt vor euren leistungen ! aber das der herbert cape epic ,nach top six und mtb trophy als 1. beendet , hobby wm titel und zahlreiche extremmarathons am podium beendet ,-jetzt auch das noch macht - alle achtung und gratulation ! wahnsinn !! mei herberti hatte ja anfang der woche noch grosse probleme mitn kreuz und dann die zeit Zitieren
LBJ Geschrieben 27. September 2008 Autor Geschrieben 27. September 2008 Super Veranstaltung:toll: hat mir sehr gefallen! Hatte zum Schluß locker 5 min stehen gelassen, am Vortag und in der früh wahrscheinlich zu wenig getrunken, bekam Krampf in beide Wadln zum Schluß 900 m vorm Ziel und mußte sehr stark zurückstecken. Berglaufen muß auch richtig gelernt werden, war ja mein erster wirklich größerer Berglaufbewerb. und dann auch noch 40 Euro gewonnen:) die Puchberger sind mir sehr sympatisch! Einmal durfte ich also auch oben stehen, weil ich gewonnen habe:D next year, same time, same station, eh klar:toll: morgen gehts zum HM nach Kaisermühlen Zitieren
LBJ Geschrieben 28. September 2008 Autor Geschrieben 28. September 2008 *so zurück vom 1. Kaisermühlen Laufevent ´08 http://www.skf22.at/ *HM in 1:36:14 gelaufen. 36.; 16. M-30 *gewonnene 40 Euro von gestern wieder ausgegeben:D *muß sagen nettes tolles Event *fit wie ein Turnschuh fürn Garz Marathon, wenn ichs gut einteile könnt sich 3:25-3:30 ausgehen. Zitieren
irie movemant Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 danke für das wort "knapp" paolo! aber 3.5min sprechen eine deutliche sprache. angepeiltes ziel deutlich verpaßt. trotzdem nach dem ersten ärger voll zufrieden nach folgender analyse: das rutschige terrain oben hat zeit gekostet. ob es 50sec um zumindest neue pb aufzustellen waren wage ich zu bezweifeln. was sagen "veteranen" dazu? ich kenn ihn nach viermaligen laufen nur in trockenem zustand. klar waren die kühlen temperaturen gestern angenehem, ich lauf aber auch bei 25° gerne. letzter schneeberglauf von mir datiert aus dem jahr 2004. also vor der theiß und schötz zeit, vor le tour. weiß zwar jetzt net genau wie zufrieden ich mit dieser saison war. es war aber sicher die letzte wo ich noch über 10000 radkm machte, laufen geh ich eh schon ewig, und damals hab ich mich 3 wochen auf den lauf vorbereitet. ich war voll im wettkampfrhythmus und hatte aufgrund der bike saison sicher eine hohe laktattoleranz und eine hohe wettkampfhärte. gestern war´s der erste wettkampf seit dem graz hm 2007. dazwischen ein halbes jahr gelebt wie ein "junger möchtegern rockstar", sport machte ich wenn ich wollte, mal 3* pro woche, mal eine woche gar nicht. körperfett zum ersten mal seit 11 jahren über 10%. 78kg gestern am start und genau ein tag tschickkarenz vorm bewerb. dementsprechend weh tat die schinderei dann auch. seit juli 08 trainier ich wieder. im schnitt 4-5 einheiten pro woche, je nach nachtdiensten. bin in diesen 3 monaten 600km gelaufen und 1000km radgefahren. viele hm in den läufen. ziel war nicht der schneeberglauf, der sollte beim vorbeigehen mitgenommen werden, in 2 wochen wird´s ernst über längere distanzen und erneutes show down mit mr wyatt:D so gesehen spiegelt die zeit genau mein niveau von vor 4 jahren wieder. und jünger werden wir alle nicht. es macht wieder gehörig spaß. wettkampflos funtkioniert noch nicht. aber das ist das schöne. wieder motivation finden, in einem startpulk stehen und dann auf zum "gemeinsamen" sterben. jetzt wird dran angeknüpft. und es warten zig ski touren und langlaufeinheiten. gratuliere den anwesenden bb. bergläufe sind so ziemlich das schlimmste was es gibt. almi unbekannter weise direkt vor mir. herbert n. dürft ich jetzt auch kennen, wußte ja nicht wer er ist. sehr gute zeit. oarg die zeit von andrea mayr. danke nochmals dem lbj fürn tollen shuttle service. und so nebenbei: wiener vizelandesmeister im berglauf. thanks to TSK. quasi mein abschiedsgeschenk. Zitieren
irie movemant Geschrieben 28. September 2008 Geschrieben 28. September 2008 *so zurück vom 1. Kaisermühlen Laufevent ´08 http://www.skf22.at/ *HM in 1:36:14 gelaufen. 36.; 16: M-30 *gewonnene 40 Euro von gestern wieder ausgegeben:D *muß sagen nettes tolles Event *fit wie ein Turnschuh fürn Garz Marathon, wenn ichs gut einteile könnt sich 3:25-3:30 ausgehen. spinner. ich kann mich heut net rühren. muskelkater all over. vielleicht das runtergehen. das fortgehen hab ich dann frühzeitig abgebrochen. war hinig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.