queicheng Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Hallo! ...technische Frage: Fahre an sich seit Jahren Reifen bzw. Mäntel in der Größenordnung zwischen 1,75, eher 1,9 und 2,1 am Mountainbike, wobei insbesondere die Conti-Modelle ja eher "klein schneiden" und zB meine Conti Explorer Supersonic 2,1 nicht viel breiter als zB Maxxsi Ignitor Exception 1,95 sind. Jedenfalls haben wird diese Mäntel bisher so gut wie ausschließlich mit Conti Supersonic Schläuchen benutzt. Jetzt wurden aber mal Conti-Mäntel der Größe 2,2 bzw. 2,4 montiert, einerseits um zu probieren (der Gripp, die Eigendämpfung, ... soll ja besser sein als allzu hart gepumpte kleine Mäntel - immerhin hab ich in voller Montur an die 80 Kilo und schenke dem Bike nichts), andererseits um einem sandigen, flachen Terrain bei Wettkämpfen gerecht zu werden. Dabei hab ich (wieder) gesehen, dass auf den Schläuchen draufsteht, sie seien für Mäntel der Größe 1,9 bis 2,1 bzw. 1,75 bis 2,1 geeignet. Meine Fragen: Ist es ein Problem, Mäntel in Gröpe 2,2 bzw. 2,4 mit diesen Schläuchen zu fahren? Wenn ja, was kann warum passieren? Und gibt es Schläuche für größere Mäntel, die auch in einer gewichts- wie stabilitätsmäßig packbaren Bauart zu haben sind wie die Conti SS? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 ich fahr zur zeit am fully auch einen schlauch (schwalbe 14A) der bis max. 2.1 ist mit hinten NN in 2.4 und vorne FATALBERT in 2.35 wird hald nicht solang halten ... der schlauch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 im sinne von: er schlauche ist mer geweitet als er es sein sollte, wird dadruch labiler, eher platzen, schneller porös/brüching, ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Ich bin ein Jahr lang einen 26x1,5" Schlauch mit einem 26x2,5" Mantel gefahren. Im Trekkingradl hab ich auch 26" Schläuche drinnen-ohne Probleme. Eine Supersonic-Haut ist vielleicht doch etwas dünner als ein Standard ~220g Schlauch.....Probiers einfach aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Völlig egal (aber wennst das nicht glaubst: mach nen "Mythbusters"-Test: Schlauch alleine aufpumpen bis er platzt ((was kaum vorkommen wird, eher hörst irgendwann mal auf, aus Angst, dasser gleich platzt)). Dann einfach mal überlegen, wie stark der im "zu dicken" Reifen aufgepumpt wäre --> 10 % mehr als "zugelassen", Zum Zeitpunkt wost im Freien zu pumpen aufhörst (oder er platzt) braucht er wohl bereits den 4-fachen Durchmesser) PS: Schutzkleidung, Ohrenschützer, Handschuhe, Schlauch am Ventil halten, ..., dont try this at home Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 @yellow 1. Hab ich schon versucht wie lange sich ein Schlauch wirklich aufblasen lasst. (Das Ding ist zwischen Boden u Decke eingeklemmt gewesen) Er bekommt ca den 10-fachen Druchmesser. Im Reifen wirds wurscht sein ob das Ding zu 98%, 100% oder 101% seines gedachten Volumens einnimmt. 2. Hab ich schon ausprobiert welchen Druck man braucht um einen Schlauch inkl. Mantel (Maxxis Minion DH 2,5") zum Platzen zu bringen.:D in beiden Fällen ist eine Schutzausrüstung nicht erforderlich. Die Druckwelle drück nur etwas auf den Bauch. 3. Schutzkleidung ist nicht notwendig...solange die Felge stabil genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Jetzt hab ich mir ja auch 2,40er Reifen zugelegt und stehe auch vor der Frage, ob ich meine vorrätigen (und leichten) Schwalbe SV14 bedenkenlos einsetzen kann?? Laut Auskunft Schwalbe sind diese nur bis 2,25 freigegeben - klares Statement vom Hersteller also. Spielt auch eine Rolle, dass ich mit max 2 bar fahre?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 ja, geht bedenkenlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ich hab in meinen bisherigen Reifen, die so zwischen 1,9" und 2,4" (Big Betty, bzw. NN) immer dieselben Schläuche gefahren. Die einzigen Schläuche, die sich im 2,4er nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben, waren die Michelin Latex-Schläuche. Seit ich wieder normale Butylschläuche nehm, funktioniert wieder alles bestens. Viell. sollt ma bei an 2,5er-Reifen wirklich drüber nachdenken, den nächstgrößeren Schlauch zu nehmen, da die Dinger dann für den Einsatzbereich auch a größere Wandstärke haben (Pannenschutz). Von der Funktion her is aber sicher kein Problem. Was ich auch sicher weiß, ist aber, dass´d in an 1,4er Slick keinen 08/15-Schlauch rein bringst; da muss dann aber die kleinere Größe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 bedenkenlos einsetzen kann?? Ich würde es nicht als Dauerlösung verwenden. Schlauch wird überdehnt, geringere Pannensicherheit...natürlich kanns auch langfristig funktionieren - mir wäre es aber das Risiko nicht wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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