Zum Inhalt springen

Betrug, was mach ich jetzt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe von jemanden etwas privat gekauft (nicht Ebay), und die Ware aber nie erhalten. Der Verkäufer befindet sich in De., und antwortet auf keine Mails mehr.

Ich weiß nur den Namen von denjenigen, und halt die Iban und Bic Nummer.

ich war heute schon auf der Polizei die meinen ich habe fast keine Chance, ich sollte zur Bank gehen. Dort war ich, die konnten mir keine Auskunft geben auch wenn sie es wollten über den Inhaber des Kontos. Von dort aus wurde ich zur Versicherung wegen des Rechtschutzes gejagt, wo ich morgen hin gehen werde.

Gibt es noch Tips was ich machen kann????

Aja es geht um 320€

Du kannst einen Bankeinzug aus AT nach DE wagen, da du ja seine Kontodaten hast. Ist zwar net ganz ok, weil ja die Zustimmung seinerseits auf den Zugriff seines Kontos fehlt, nur wenn er nicht liefert...

Kostet dem Schuldner rund 25-40€ extra, es besteht nur das Risiko, dass er es zurückweist. Aber, manche Leute lesen ihre Kto-auszüge ohnedies Wochen lang nicht...

Geschrieben
Du kannst einen Bankeinzug aus AT nach DE wagen, da du ja seine Kontodaten hast. Ist zwar net ganz ok, weil ja die Zustimmung seinerseits auf den Zugriff seines Kontos fehlt, nur wenn er nicht liefert...

mal schauen obst eine bank findest, die das ohne wenn und aber macht ...

wenn dann lass es mich wissen - das wäre so etwas von schädigend für die bank

Geschrieben
kommt mir komisch vor, dass die polizei in so einem fall nichts machen kann. er wäre ja über das bankinstitut+ seinen namen eindeutig ausfindig zu machen.
Geschrieben

Generell ist es mal so, dass man alles und jeden anzeigen kann und die Herren von der Polizei Erhebungen machen müssen.

Rufst halt bei der Kripo in deiner Landeshauptstadt an. Die haben dort sicher jemanden, der sich mit Betrug bzw. Internetkriminalität beschäftigt.

Geschrieben
Deine wohnortzuständige Polizeidienststelle ist verpflichtet, deine Anzeige entgegenzunehmen (Offizialdelikt) und den vermeintlichen Täter auszuforschen. Auch wenn du das Geschäft nich über Ebay abgewickelt hast, kann die Polizei bei Ebay erfragen, um wen es sich bei dem jeweiligen Nickname handelt. Gegen diese Person wird dann Anzeige an deine wohnortzuständige Staatsanwaltschaft erstattet, welche das Verfahren dann nach Deutschland abtritt. Bei Ebay-Betrügern gibt Ebay zumeist der Polizei noch eine Unmenge an weiteren Geschädigten bekannt, welche durch die verfolgte Person betrogen wurden. Also, ab zur Polizei!!! :wink:
Geschrieben
Ich habe von jemanden etwas privat gekauft (nicht Ebay), und die Ware aber nie erhalten. Der Verkäufer befindet sich in De., und antwortet auf keine Mails mehr.

Ich weiß nur den Namen von denjenigen, und halt die Iban und Bic Nummer.

ich war heute schon auf der Polizei die meinen ich habe fast keine Chance, ich sollte zur Bank gehen. Dort war ich, die konnten mir keine Auskunft geben auch wenn sie es wollten über den Inhaber des Kontos. Von dort aus wurde ich zur Versicherung wegen des Rechtschutzes gejagt, wo ich morgen hin gehen werde.

Gibt es noch Tips was ich machen kann????

Aja es geht um 320€

Ich kann dir aus (beruflicher) Erfahrung sagen, dass du nicht der Einzige bist. Bei der Polizei lass dich nicht abwimmeln... die brauchen quasi nur deine persönlichen Daten in der letzen Anzeige ändern und es nimmt seinen Lauf. Erwarten darfst dir halt nicht zuviel - zumal es ewig dauern wird 'bis sich was tut'...

Geschrieben

Ich habe auch eine Frage an die Profis hier.

Ich bin ebenfalls betrogen worden - folgender Ablauf.

Ich war bei Ebay Mitbieter bei Dura Ace Schalthebeln. Die sind um 140 ausgelaufen - ich war nicht Höchstbietender.

3 Tage nach Ablauf der Aktion bekomme ich eine Mail über Ebay die mir die Hebel um 115 Euro anbieten da der Käufer abgesprungen ist.

Der Verkäufer hatte 100% poitive Bewertungen - ich habe gekauft und sofort überwiesen. (Das wam am 23.9.08)

Da die Ware am 5.10. noch nicht da war habe ich mal ne Mail geschrieben auf die keine Antwort gekommen ist - gestern hab ich bei Ebay reingesehen - der Kerl hatt ab 26.9. 23 negative bewertungen bekommen - alle lautend auf Betrug usw. usw.

Ebay war dann so klug und hat den User gesperrt/ gelöscht was leider zur Folge hatte dass alle Daten des Verkaufes auch aus "My Ebay" gelöscht wurden.

Wie ich mittlerweile erfahren habe sind weder Name, noch Adreees korrekt und sogar für die Überweisung hat er einen falschen Namen angegeben.

Was tun - ich bin etwas ratlos?

Mit was zur Polizei gehen? Ich habe ja dank Ebay überhaupt nichts mehr. (Die beiden Mails die man nach dem Kauf bekommt habe ich versehentlich gelöscht und sind nicht mehr verfügbar - ich achte da normal nicht drauf weil man über My Ebay ja eh alles hat)

Danke für eure Hilfe!!!

Geschrieben

Ich war bei Ebay Mitbieter bei Dura Ace Schalthebeln. Die sind um 140 ausgelaufen - ich war nicht Höchstbietender.

3 Tage nach Ablauf der Aktion bekomme ich eine Mail über Ebay die mir die Hebel um 115 Euro anbieten da der Käufer abgesprungen ist.

Der Verkäufer hatte 100% poitive Bewertungen - ich habe gekauft und sofort überwiesen. (Das wam am 23.9.08)

Da die Ware am 5.10. noch nicht da war habe ich mal ne Mail geschrieben auf die keine Antwort gekommen ist - gestern hab ich bei Ebay reingesehen - der Kerl hatt ab 26.9. 23 negative bewertungen bekommen - alle lautend auf Betrug usw. usw.

Ebay war dann so klug und hat den User gesperrt/ gelöscht was leider zur Folge hatte dass alle Daten des Verkaufes auch aus "My Ebay" gelöscht wurden.

Wie ich mittlerweile erfahren habe sind weder Name, noch Adreees korrekt und sogar für die Überweisung hat er einen falschen Namen angegeben.

Mit was zur Polizei gehen? Ich habe ja dank Ebay überhaupt nichts mehr. (Die beiden Mails die man nach dem Kauf bekommt habe ich versehentlich gelöscht und sind nicht mehr verfügbar - ich achte da normal nicht drauf weil man über My Ebay ja eh alles hat)

Danke für eure Hilfe!!!

Shit mir ist ähnliches passiert jedoch um die 11 fache summe :f:

Geschrieben
Shit mir ist ähnliches passiert jedoch um die 11 fache summe :f:

Auf sowas würde ich nie nie nie nie nie eingehen. Sicher wird es Ausnahmen geben, aber zu 99% hat sich da wohl einer beim selber Hochbieten vergriffen und versucht den Ramsch dann zum höchstmöglichen Preis an den Zweiten zu verhökern.

Viel ist ja nicht mehr ohne Manipulation bei ebay. (z.B. MG, RAC Badges ...da gibts anscheinend einen Händlerring der seit jahren das Preisniveau hält. Die Möglichkeit auf ein Schnäppchen weil grade keiner das Selbe will ist minimalst.)

Geschrieben
Mit welchem Ausgang bzw. was hast du gemacht?

Im !!!! Onlineshop !!!! bestellt nach 5 Wochen wartezeit konnten die mir noch immer kein Lieferdatum bekannt geben obwohl im shop verfügbar stand. Vom Kauf zurückgetreten und bei jetzt ( 1 Monat)

noch immer kein geld bekommen. Zuerst wollten sie Überweisen und jetzt sind wir schon beim Barscheck der noch nie angekommen ist.

Alles wird scheinbar rausgezögert. Probiere es jetzt über einen Anwalt. Mir ist zwar der Inhaber bekannt der schert sich aber einen dreck darüber keine Antworten per mail oder rückrufe am telefon.

Geschrieben
Gut - da sind ja zu meinem falle überhaupt keine Ähnlichkeiten. Ich weiß ja in Wirklichkeit weder wo der Kerl wohnt, noch wie er wirklich heißt.

Stimmt ! trozdem bin ich sauer !

Geschrieben
wenn jemand zunaechst immer positiv bewertet wurde, dann aber ploetzlich negativ, koennte es sich auch um einen ID klau handeln, dh jemand hat sich den ebay zugang gekapert. dann muesste aber ebay dir darueber auskunft geben koennen...
Geschrieben
Zu 100% positiv kommen ist eh leicht. Man kauft/verkauft einige Zeit eher wertlosen Schrott und zahlt/verschickt schnell und verlässlich. Hat man dann 50+ positive Bewertungen, dann werden die DVD-Recorder&Co online gestellt und die Leute betrogen. Alter Schmäh.

Abhilfe: den Bewertungsfluß untersuchen.

ist sicher auch moeglich. aber aus sicht eines "professionellen" betruegers aufwaendig.

Geschrieben

Schon klar - bringt aber nichts mehr da Ebay den User gelöscht hat!

Da kann ich Unstimmigkeiten haben soviel ich willl. Ebay kann mir nicht helfen da der Käuferschutz nur für PayPal Zahlungen gilt.

Er hat ja seine e mails gelöscht somit hat er auch keine Artikelnummer

Doch die habe ich - führt aber zu nichts, da Ebay alles gelöscht hat. Danke Ebay!!!!!!

Geschrieben

Danke für eure Hilfe!!!

Wie du es bereits erwähnt hast, ist es (in deinem Fall "leider") sehr hilfreich den Schriftverkehr (Mails, etc.) zw. Käufer und Verkäufer bzw. EBay aufzuheben und gegebenenfalls auszudrucken und der Polizei zu verfügung zu stellen.

Denoch würde ich an deiner Stelle den Weg zu einer Polizeiinspektion auf mich nehmen.

Wie wir ja alle wissen sind (elektronische) Daten so schnell nicht weg und wiederherstellbar bzw. nachzuvollziehen. Und das geht dann mal auch recht einfach/flott wenn's der Staatsanwalt bzw. Richter anordnet...

Im schlimmsten Fall kommt nichts raus - immer noch besser als nichts probiert zu haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...