Bergmadl Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo ! Interessiere mich für das Cube AMS HPC Bike mit XT Bestückung. Fahre derzeit ein Simplon Razorblade mit XT, RH. 44 - bin sehr am überlegen, auf das Cube Fully umzusteigen - oder würde ich diesen Umstieg bzgl. Technik, Qualität usw. bereuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo ! Was erwartest du dir von dem Umstieg ? Wie alt ist das Stomp ? Bist du mit dem Simplon nicht zufrieden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Es handelt sich um ein Razorblade. Vom Umstieg erwarte ich mir, weniger Kreuzschmerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Es handelt sich um ein Razorblade. Vom Umstieg erwarte ich mir, weniger Kreuzschmerzen. uups falsch gelesen Dann würd ich auf ein Stomp umsteigen Das Cube finde ich aber auch hüpsch;) von der Qualität machst du keinen Rückschritt mMn - von der Rahmenqualität schätze ich aber das Simplon besser ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Stomp würde ein husige Aufzahlung bedeuten. Das Cube wäre preislich interessant zwecks Umstieg. Ausserdem soll das Gewicht des Bikes max. 11 kg haben. Meinst Cube Rahmen sind a klumpert gegenüber Simplon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Stomp würde ein husige Aufzahlung bedeuten. Das Cube wäre preislich interessant zwecks Umstieg. Ausserdem soll das Gewicht des Bikes max. 11 kg haben. Meinst Cube Rahmen sind a klumpert gegenüber Simplon. Klumpert ist sicher übertrieben - Simplon hat halt seinen Preis. Ich hab mir ein Simplon Lexx gekauft - hätte auch ein Cube AMS 125 haben können - wäre günstiger gewesen - habe mich aber trotzdem für das Simplon entschieden weil es einfach stimmiger war. Ich hatte vorher ein Cube und wollte es verkaufen - ich hab es nicht geschafft das Teil hier zu verkaufen ... - schlussendlich hat es der Händler zurückgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 am cube ams gibt es nichts auszusetzen. du solltest aber bedenken, dass kreuzschmerzen beim biken nicht nur von den ungefederten schlägen kommen, sondern meistens weil die geometrie nicht optimal passt. d.h. der umstieg auf fully wird sicher etwas bringen, du solltest aber weniger nach "welche marke bekomme ich günstig" sondern nach geometrie = probefahren auswählen. weiters glaube ich, dass wenn du mit dem razorblade rückenschmerzen hattest, mit einem fully mit ähnlicher geometrie (=gleiche marke) keine verbesserung des problems erreichen wirst. probier das ams mal aus....(cube hat eher kurze oberrohre) wenns passt - das sting von cube ist auch kein schlechtes bike nicht ...versuch auch eine marke mit langem oberrohr (z.b. trek, cannondale, usw.) und entscheide dich dann anhand der geometrie. @dime bzgl. cube verkauf. du solltest in diesem zusammenhang halt nicht verschweigen, dass dein altes cube, eines von der unteren preisschiene war (sowas kriegt man fast nie an) bei den mittel- und oberklasse cubes (da ist auch das ams angesiedelt) kann man an der qualität absolut nichts aussetzen edit: ich hab den smilie vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 war nicht meine Absicht was zu verschweigen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Vielleicht ist ja eine verzwickte Bandscheibe der Übeltäter - und mein Razorblade ist völlig unschuldig :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 "verzwickte bandscheibe" und "razorblade" in einem satz...da tut mir schon beim lesen das kreuz weh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Habe folgendes neue Bike angeboten bekommen, auch probegefahren, taugt mir ganz gut. Rahmen passt für mich. Wesentlich komfortabler als meines - beim Gewicht muss ich halt Abstriche machen. Derzeit habe ich die XT-Ausstattung (Razorblade PRO). Merida AM 5000, RH 15,5 GäNGE: 27 RAHMEN: AM-HFS-Disc-Single FARBE: matt-grau GABEL: Fox 32Talas RL, 100-120-140 mm DäMPFER: Fox RP-23, 130 mm DERAILLEUR: Shimano XTR, 34.9 mm / XTR SCHALTWERK: Shimano XTR Shadow Carbon SCHALTHEBEL: Shimano XTR Rapidfire BREMSHEBEL: attached BREMSEN: Shimano XTR Disc, 180 mm UMWERFER: Shimano XTR, 34.9 mm conv. INNENLAGER: attached BREMSZUGAUSSENHüLLE: Shimano SP41 seal KETTE: Shimano CN-HG93 KURBELGARNITUR: Shimano XTR, 44/32/22 Z. NABEN: Shimano XTR Centerlock SPEICHEN: DT Swiss Champion, schwarz FELGEN: DT Swiss EX 5.1 Disc, schwarz KASSETTE: Shimano CS-M770, 11-34 Z. REIFEN: Schwalbe Nobby Nic 2.25, Fold. SATTEL: Selle Italia SLR XC PEDALE: Shimano M540 Es kostet statt € 3.599,- € 2.699,-. Danke für eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Habe folgendes neue Bike angeboten bekommen, auch probegefahren, taugt mir ganz gut. Rahmen passt für mich. Wesentlich komfortabler als meines - beim Gewicht muss ich halt Abstriche machen. Derzeit habe ich die XT-Ausstattung (Razorblade PRO). Merida AM 5000, RH 15,5 GäNGE: 27 RAHMEN: AM-HFS-Disc-Single FARBE: matt-grau GABEL: Fox 32Talas RL, 100-120-140 mm DäMPFER: Fox RP-23, 130 mm DERAILLEUR: Shimano XTR, 34.9 mm / XTR SCHALTWERK: Shimano XTR Shadow Carbon SCHALTHEBEL: Shimano XTR Rapidfire BREMSHEBEL: attached BREMSEN: Shimano XTR Disc, 180 mm UMWERFER: Shimano XTR, 34.9 mm conv. INNENLAGER: attached BREMSZUGAUSSENHüLLE: Shimano SP41 seal KETTE: Shimano CN-HG93 KURBELGARNITUR: Shimano XTR, 44/32/22 Z. NABEN: Shimano XTR Centerlock SPEICHEN: DT Swiss Champion, schwarz FELGEN: DT Swiss EX 5.1 Disc, schwarz KASSETTE: Shimano CS-M770, 11-34 Z. REIFEN: Schwalbe Nobby Nic 2.25, Fold. SATTEL: Selle Italia SLR XC PEDALE: Shimano M540 Es kostet statt € 3.599,- € 2.699,-. Danke für eure Meinungen. Richtig brauchen wirst die XTR-Sachen nicht, aber sie sind natürlich sehr wertig und leicht. Die Spassbikerin hat kürzlich erst ein solches gekauft, check mal den Thread oder schreib ihr... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=90709&highlight=spassbikerin Sollte ein komfortables Bike sein, das viel Spaß macht - wenn du dich drauf wohlfühlst, der Preis passt sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 naja, ausstattung ist 1a. schön ist es auch. aber was ich bei merida echt nicht verstehe..... da bauen sie einerseits das leichteste serienfully das es auf dem markt gibt.... und auf der anderen seite haben ihre mittelklasse fullys im durchschnitt 1kg mehr als die mitbewerber...... das gewicht (12,4kg) dieser rahmen hat anscheinend 3kg (link zur quelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Die 12,4kg fänd ich jetzt nicht so arg, aber halt auch nicht federleicht. In Anbetracht des Preises und des Federwegs ist das eigentlich ein gutes Maß, finde ich. Und Hauptsache, die Geometrie funktioniert gut, dann ist ein halbes kg mehr am Rahmen nicht schlimm. Ich würde übrigens eine 11-34 Zahn-Kassette empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Die 12,4kg fänd ich jetzt nicht so arg für ein rad das normalerweise 3.599,- kostet und für den touren-allmountain-bereich gedacht ist, find ich 12,4kg sehr arg. wenn mans z.b. mit dem trek fuel ex 9 vergleicht (kostet normal 2.999,-)....das hat 1 ganzes kilo weniger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Bei DER Ausstattung sind 12,4 schon viel. Sind die Pedale da schon dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 für ein rad das normalerweise 3.599,- kostet und für den touren-allmountain-bereich gedacht ist, find ich 12,4kg sehr arg. wenn mans z.b. mit dem trek fuel ex 9 vergleicht (kostet normal 2.999,-)....das hat 1 ganzes kilo weniger.... Wenn es wahr wäre - mir kommt das Fuel erstens nicht soo leicht vor, zweitens hat es 1-2cm Federweg weniger. Aber ok, dann soll sie es lieber nicht nehmen, wenn ihr meint. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Wenn es wahr wäre - mir kommt das Fuel erstens nicht soo leicht vor, zweitens hat es 1-2cm Federweg weniger. Aber ok, dann soll sie es lieber nicht nehmen, wenn ihr meint. :devil: es ist ja eh super, das merida... aber 1. war ich beim wiegen dabei 2. hat das ex9...hinten 120mm/vorne 130mm d.h. die federwegsdifferenz ist 0,5 und 1cm....:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Du könntest dir auch noch einen Rahmentausch überlegen, das wäre sicher die günstigste Variante. Ich biete gerade einen Fullyrahmen in der Börse an, der dir passen sollte. (Ich hab mir den gleichen mit 160mm Federweg gekauft). Theoretisch sollten alle Teile, abgesehen vom Umwerfer passen (gleicher Sattelstüzendurchmesser, gleiche Steuerrohrlänge, etc..). http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-92075-gt-idxc-10-rahmenset Wenn du den Razorblade verkaufts, steigst du u.U. sogar mit ein bisschen was im Börsl aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Bei DER Ausstattung sind 12,4 schon viel. Sind die Pedale da schon dabei? Ja, die sind mitgewogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Werde mir die Sache genau überlegen, immerhin ist das Razorblade ein Topbike - und vor allem das geringe Gewicht. :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 - und vor allem das geringe Gewicht. :love: Schwerer ist so ein Fully natürlich schon. Die leichtesten Carbonfullyrahmen sind mindestens ein Kilogramm schwerer. Leichte Carbonfullyrahmen wiegen so um die 2kg, wie der hier z.B. http://www.scott-sports.com/de_de/category/2457/sparkIst der Rahmen aus Alu mußt du mit 1,5 kg Zusatzgewicht rechnen (Jetzt werden sicher gleich ein paar Besserwisser auftauchen und erklären, dass es auch Fullyrahmen aus Alu mit 2,39kg gibt , ja stimmt, dafür wiegen viele auch 3kg oder mehr). D.h. du solltest einfach für dich schauen, wie wichtig dir das Gewicht ist. Ich für meinen Teil wechsle gerade von 12,2kg auf 15kg, weil mir der Federweg einfach wichtiger ist. http://nyx.at/bikeboard/Board/Tip-fuer-den-Aufbau-eines-Endurobikes---Light-Freeriders-th89714 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Im Grunde lauft es ja auf eine Entscheidung zwischen Abstimmung und komplett anderem Paket - sprich Rad - hinaus. Hast du beim Razorblade schon überlegt, es dir etwas anzupassen mit anderem Vorbau o.ä. Maßnahmen? Bei dem Budget und dem Gewichtswunsch find ich wichtig, daß du weißt, worauf du verzichten kannst. Bergauf wird das Merida halt ganz anders gehen. Da gibt´s sicher besser Zwischenstufen, klar. Aber ich dachte, wenn das zur Wahl steht und dir die Position taugt, dann ist es zumindest mal keine schlechte Richtung. Bei 12kg würd ich aber z.B. (auch wenn die Marke hier wie Merida nicht auf Simplon-Niveau gehandelt wird) ein Ghost AMR Lector (eventuell das plus, aber ich glaub, daß das schon zu weit geht von eiem Razorblade aus) andenken. 12kg Lebendgewicht, volle XT und ein toller Kompromiß zwischen Komfort und "kommt schnell"! Und bei den Laufrädern würde ich in jedem Fall auf leichte Wert legen! Dann ist das Rahmengewicht nämlich wirklich untergeordnet, ist meine Meinung. Umgekehrt wäre es fatal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 11. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Habe bereits einen anderen Vorbau drauf. Das Ghost AMR find ich auch ganz nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergmadl Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Hallo ! Nun habe ich für mich zwei sehr interessante Bikes gefunden: Cube AMS WLS PRO Lady mit XT-Ausstattung und Formula R1 Mag Bremsen, 100 mm Federweg um € 2.399,- CUBE STEREO WLS Lady mit gleicher Ausstattung und 140 mm Federweg um € 2.499,-. Aber welches der beiden nehmen, bei meinen Anforderungen: relativ bequeme Sitzposition, überwiegend Forststrassen und hin- und wieder schnelle Abfahrten durch den Wald (was aufgrund meiner Wirbelsäule etwas eingeschränkt ist). Keine Rennen und zu schwer soll das Bike nicht sein. VERKAUFE SIMPLON RAZORBLADE PRO, RH. 44, XT-Ausstattung - siehe Börse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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