Zum Inhalt springen

Grosses Auto VW Bus / Merzedes Vito oder...


touristenfalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stand vor einigen Jahren vor derselben Entscheidung. Großes Auto, Kombi, Bus, etc.

Habe mir den Ford Transit, Citroen, Fiat Scudo,Opel, Nissan, Vito, etc. angeschaut, geworden ist es ein VW T4 syncro,langer Radstand.

 

Warum?

 

Weil VW das beste Gesamtpaket damals in der Liga gehabt hat. Mittlerweile ist das Fahrzeug 6 Jahre alt und hat 165000km hinter sich. Ausser einmal Zahnriemen und einmal Stoßdämpfer war bis jetzt nichts zu tauschen, Bremsen sind demnächst fällig. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 11 L/100km je nach Einsatzzweck.

Wenn ein Neukauf anstünde würde ich zum T5 4motion greifen.

 

mfg

jowire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Hinterradantrieb ist gewöhnungsbedürftig - besonders wenns Auto leer ist. Aber nicht wirklich ein Problem.

Habe den Vito mit dem langen Radstand.

Ich fahr selber lieber Hinterradantrieb als VR, wollte es nur erwähnen.

Wendekreis ist kleiner, da vorne keine Kreuzgelenke.

10-11 Liter brauch ich auch mit meinem T5MV, 6Gang Schalter. Leistung gepaart mit diesem Gewicht und Luftwiderstand braucht eben seinen Energieträger.

hmm

und genau das versteh ich nicht.

wenn wir uns ein auto dieser preisklasse kaufen, schau ich weniger auf den wiederverkaufswert, denn dann haben wir vor, das auto bis zuletzt zu fahren, bis es auseinanderbricht.

Was ist daran schwer zu verstehen, daß nicht jeder ein Auto bis zum Auseinanderbrechen fährt?

Der eine hält es so, der andere wechselt nach einigen Jahren wieder. Vor allem Leute, die mehr als 23TKm pro Jahr fahren.

@Doolittle

MV um 40.000, da wärst eh Sparsam mit der Ausstattung. Nach meiner Zusammenstellung käme er über 60.000......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doolittle

MV um 40.000, da wärst eh Sparsam mit der Ausstattung. Nach meiner Zusammenstellung käme er über 60.000......

 

stimmt:D

deswegen hab ich ja geschrieben weit jenseits

den ich mir angelacht hätte wäre bei 53000.- euro gelegen:eek:

so 25500 für caddy maxi mit jeden pipapo den keiner braucht:D

ich bin zufrieden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

und genau das versteh ich nicht.

wenn wir uns ein auto dieser preisklasse kaufen, schau ich weniger auf den wiederverkaufswert, denn dann haben wir vor, das auto bis zuletzt zu fahren, bis es auseinanderbricht.

unser auto ist jetzt 10 jahre alt und hat 230000 km drauf, verschleissteile ausgetauscht sonst nix.

nein es ist kein deutsches produkt.

 

 

und wo ist da das problem das es andre nicht so machen???

freut mich für dich das du dein auto bis zum auseinanderbrechen fahrst!

ich tus nicht und will es auch nicht tun! :D

habe mein letztes auto nach 132.000km und einem alter von ca. 6 jahren verkauft.

mein jetziges habe ich derzeit vor ca. 3 jahre zu fahren! kommt dann halt auch drauf an was er noch wert ist und wie ich grad kohle habe...

 

und ja der alte war ein VW und der neue ist wieder ein VW!

aber du kannst mir gern ein andres auto zeigen das nach 6 jahren über 130.000km noch fast die hälfte vom neupreis wert ist! obwohl es an der front rechts und links eine delle hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon einen VITO Business Van Bj. 2000 (erste Serie) 5 Sitze und der Rest war Laderaum! tolles Fahrzeug nur der Rost wahr schlimm:mad:

 

einen Opel Vivaro Tour 2.5 cdti hatte ich auch bis vor kurzem!

im Vergleich zum Vito um einiges besser!

bei den Traffic,Vivaro und Primastar Modellen (alle baugleich) unbedingt die 2.5 Liter Motorsierung wählen!

 

die 2. Generation vom Vito soll ja besser sein!:toll: siehe Posting von NoPain!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Renault Traffic vom NoPain übernommen - und obwohl der damit 100.000 km unterwegs war, ist er jetzt seit weiteren 2 Jahren ohne gröbere Probleme unterwegs. Hat jetzt 140.000 km drauf, bietet Platz für 6-7 Personen und hinten krieg ich bis zu 10 Rennräder rein.

 

bin ja ein Pfleger ;-)

 

Und die Reparaturen der Einspritzung, Vorglühanlage und Radlager hatte ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% agree:wink:

ich hatte die 1.9 version siehe oben......:k:

bei den 2.5 angeblich viel weniger probleme.....

lg

 

hatte nie Probleme mit dem Vivaro! hab ca. 60 000 km damit zurückgelegt

 

ein bekannter von mir hat einen 1.9er Vivaro per chip getuned:eek:

 

ging zwar wie die Sau aber halt net lang:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die zwei teueren Reparaturen bei ca. 80.000 km (wobei vielleicht auch das tagelange dahintuckern bei der LTU nicht förderlich war), kann ich auch nichts Negatives gegen den Renault Traffic sagen. Der Motor ist sehr leistungsstark und das Auto sehr funktionell. Für den Traffic spricht das tolle Preis/Leistungsverhältnis und die recht coole Transporter-Optik.

nowin1.jpg

nowin2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben in der Firma einige T5 Transporter mit dem 1.9l und dem 2.5l TDI (ein Stück hat den 174 PSigen), alle mit Frontantrieb.

 

Größere Probleme hatte wir bisher nicht (Jahreskilometer zwischen 60 und 80 000).

 

"Meiner" (BJ 2006, 131PS TDI) hat jetzt 112000km oben und es musste bis jetzt nur ein Temperatursensor für den DPF getauscht werden und ein Kabel nach einem Maderbiss geflickt werden.

 

Motormäßig muss es min. der schwache 2,5 er sein (mit dem 85 Liter Tank kommt man zwischen 600 und 900km), beim starken kriegt man die Kraft vorallem bei Nässe mit dem Frontantrieb kaum auf die Straße.

 

Negativ auffallen tun mir die Bremsen (weiß nicht ob der MV andere hat). Bei Passstrassen (Obertauern, Klipitzthörl...) lässt der Druckpunkt deutlich nach, obwohl die Motorbremse genutz wird und die Beladung höchstens 400kg beträgt. Mit voller Zuladung und schwerem Hänger würd ich nicht so gern länger Bergab fahren.

 

 

 

Was ist vom neuen Chrysler Grand Yoyager zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV hat tw. größere Bremsen, ich muß min. 17" Felgen montieren.

Trotzdem bei Bergabheizerei bringt man die Bremsen rechtschnell zum faden.

 

GrandVoyager gefällt mir von außen sehr gut, Schiebetüren, große Innenraumlänge.

Negativ: Haptik......Ist doch argviel Hartplastik, Innenraumhöhe ist zu gering für Downhillbikes. Dieselmotor ist noch der alte Diesel von Mercedes, nicht wirklich ein Temperamentwunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim starken kriegt man die Kraft vorallem bei Nässe mit dem Frontantrieb kaum auf die Straße.

 

Was ist vom neuen Chrysler Grand Yoyager zu halten?

 

 

deshalb haben wir die 4motion ;)

 

@voyager: wir hatten mal einen und in nen T5 passt schon mehr rein als in einen chrysler... vorallem ist der voyager preislich auch nicht grad so günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bereits einen alten VW Bus, einen neuen Renault Traffic und jetzt den Vito V6. Den Komfort entscheidet dein Sparschwein ... Sitzheizung, verstellbare Sitze aus Kunstleder, Klima, dunkle Scheiben, Alarmanlage, Holzausbau hinten ... usw. ... kannst ja alles von Werk aus bestellen.

 

Hab meine Kiste jetzt fast 60.000 km und kein einziges Problem bis auf ein Knistern ab 160km/h vorne in der Seitenverkleidung, was recht schnell kostenlos behoben wurde.

 

Muss kein Öl nachschütten und nur alle 30.000 zum Service. Die 205PS bring ich aber erst vernünftig und sicher auf die Straße, nachdem ich auf 18" mit den Vredestein Sessanta (entwickelt für den Cayenne) umgestiegen bin. Das Fahrwerk und der Motor verleiten ja wirklich zum rasen, allerdings stößt du mit den normalen Reifen in schnellen Autobahnkurven schnell an die Grenzen ("walken").

 

Wennst viel damit Überland und Autobahn fahrst, unbedingt den fetten Motor mit gescheiten Felgen/Reifen nehmen. Der V6 hat auch nur bedingt etwas mit den anderen Vitos zu tun ... drinnen hast aus der C Klasse teilweise die Armaturen, usw ... sieht schon ein wenig anders aus als die € 30.000 euro Kisten.

 

 

So schnell wie du drau i mi eh ned fahren.

Ich bin halt finanztechnisch eher auf der schwachen Seite daher vermutlich die spartanische Ausstattung.

Wichtig ist ein Aschenbecher und a Tschickanzünder das find ich schon als Extraausstattung. Des Bier kann ich sicher auch wo abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die zwei teueren Reparaturen bei ca. 80.000 km (wobei vielleicht auch das tagelange dahintuckern bei der LTU nicht förderlich war), kann ich auch nichts Negatives gegen den Renault Traffic sagen. Der Motor ist sehr leistungsstark und das Auto sehr funktionell. Für den Traffic spricht das tolle Preis/Leistungsverhältnis und die recht coole Transporter-Optik.

 

die Opel, Renault,.... Teile (sind ja eh alle gleich) gefallen meiner Partnerin nicht. Versteh ich ned weil wenn man drinnsitzt sieht mans eh ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touristenfalle: vielleicht steh ich da alleine da ... aber als privatmensch einen mercedes transporter mit minimalst-ausstattung zu kaufen, macht keinen spass und sinn.

 

wenn du etwas sehr günstiges suchst, dann schau dir eventuell den da mal an: http://www.hyundai.at/neuwagen/1354.php?leftmenu=13

 

ich bin ihn noch nicht gefahren, aber der preis sieht verlockend aus und optisch macht er auch was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touristenfalle: vielleicht steh ich da alleine da ... aber als privatmensch einen mercedes transporter mit minimalst-ausstattung zu kaufen, macht keinen spass und sinn.

 

wenn du etwas sehr günstiges suchst, dann schau dir eventuell den da mal an: http://www.hyundai.at/neuwagen/1354.php?leftmenu=13

 

ich bin ihn noch nicht gefahren, aber der preis sieht verlockend aus und optisch macht er auch was her.

 

 

ich hab seit 10 jahren kein eigenes Auto und fahre was ich grad von der Firma bekomme. Daher bin ich eigentlich nur Schassautos gewohnt. Ich bekomm schon eine kleine Erregung wenn die Fenster automatisch runtergehen und das Auto in weniger als 50sec auf Hundert beschleunigt. Für mich ist Auto ein echter Gebrauchsgegenstand. Die meiste Zeit wird dann eh meine Freundin fahren weil ich eh mit Firmenkarre fahre. Nur Urlaub und WICHTIG Radrennen wird gefahren.

Meine Preisobergrenze liegt bei 30.000.-

Hyundai und usw ?? Wir hatten mal einen Kia Karneval in der Firma bis ich mal mit dem Teil nach Linz gefahren bin. Bin nur bis Mondsee gekommmen dann war das Teil kaputt, Motorschaden. Weiter mitn Zug!

Aber Merzedes mit Minimalaustattung immer noch viel besser wie OEBB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 10 jahren kein eigenes Auto und fahre was ich grad von der Firma bekomme. Daher bin ich eigentlich nur Schassautos gewohnt. Ich bekomm schon eine kleine Erregung wenn die Fenster automatisch runtergehen und das Auto in weniger als 50sec auf Hundert beschleunigt. Für mich ist Auto ein echter Gebrauchsgegenstand. Die meiste Zeit wird dann eh meine Freundin fahren weil ich eh mit Firmenkarre fahre. Nur Urlaub und WICHTIG Radrennen wird gefahren.

Meine Preisobergrenze liegt bei 30.000.-

Hyundai und usw ?? Wir hatten mal einen Kia Karneval in der Firma bis ich mal mit dem Teil nach Linz gefahren bin. Bin nur bis Mondsee gekommmen dann war das Teil kaputt, Motorschaden. Weiter mitn Zug!

Aber Merzedes mit Minimalaustattung immer noch viel besser wie OEBB.

 

Besser als die OEBB ist er sicher! ;-)

 

@Hyundai: auf den Kanarischen Inseln ist Hyundai stark vertreten und den Vorgänger von diesem Bus siehst an jeder Ecke. Grad in solchen Gebieten (wegen Hitze, Sand, Wind, schlechten Straßen) kaufen die Leute eher die robusten Fahrzeuge (Pajeros, Hi-Lux, etc.) ... daher denk ich mir, dass der Hyundai nicht so schlecht sein kann. Vom Preis kommt er ja in etwa hin, vielleicht magst ihn dir doch mal ansehen. Wenn ... dann berichte doch was du davon hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...