Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

TacxFortius/catalyst/programs/pgmf Dateien

TacxFortius/catalyst/video/hier liegen die rlv Dateien

TacxFortius/catalyst/video/CH_Furka/CH_Furka.avi

Hallo,

das sieht ja ganz anders aus als bei den Tacx-DVD's. Wie kann denn da die Software von Tacx auf die DVD's zugreifen ??

 

Nun eine Möglichkeit zur Lösung wäre, wenn Tilo in das Programm eine Abfrage einbauen würden, wenn die AVI-Datei nicht gefunden wird. Jetzt ist es ja so, das die Erstellung der Trainigsdateien mit einem Fehler abgebrochen wird. Man könnte dann ja auch den Pfad der AVI abfragen. Dann braucht man nur noch die pgfm und die rlv von der DVD in eine Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren.

 

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten RLV Touren war ich selbst positiv überrascht, wie gut das Programm inzwischen geworden ist :sm:

 

Es macht richtig Spaß damit zu fahren:

- halbtransparentes Cockpit über dem Film

- detailiertes Höhenprofil unter dem Film

- zusätzlich bei den Premiums das Höhenprofil im Cockpit

- Speicherung der Ergebnisse

- ...

 

Wer das bis jetzt noch nicht ausprobiert hat kann dies nun gerne nachholen!

 

Kostenlose RLV Filme zum testen gibt es hier:

http://www.lunicuscc.co.uk/tacxRLV.html

http://ergovideo.com/Demo/

 

Und ErgoPlanet gibt es hier:

http://www.ergoplanet.de

 

Die aktuelle Version (0.3.1) betrachte ich jetzt mal als ausreichend fehlerfrei und vollständig. Wenn noch Fehler gefunden werden, mache ich die natürlich schnellstmöglich raus. Ansonsten reduziere ich jetzt mal das Entwicklungstempo ein wenig um wieder mehr radfahren zu können. Die Marathons warten ja...

 

Kleine Statistik Info: 68 Personen haben sich inzwischen für den Download freischalten lassen. 26 davon haben das Projekt durch eine Spende unterstützt. Vielen herzlichen Dank an alle Spender :toll:

Ihr habt das "Community-Prinzip" verstanden und macht es möglich, dass noch viele neue Funktionen zum Programm dazukommen werden!

 

Und vielleicht reicht es ja noch für eine kleine Weihnachtsüberraschung in ErgoPlanet ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Programm der absolute Oberhammer ist merkst du er jetzt :D?

 

Vielen Dank Tilo für den ErgoPlanet - ich bin noch nie so gerne und viel mit meinem Daum gefahren wie jetzt. Vor allem wünsch ich dir, daß auch die restlichen 42 (die bestimmt gerade erst am testen und ausprobieren sind) deinen Aufwand/Mühe/Liebe für die Software anerkennen und den "Donate"-Button nutzen - daß der ErgoPlanet allen gefällt, davon gehe ich ganz einfach mal aus :klatsch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wünsch ich dir, daß auch die restlichen 42 (die bestimmt gerade erst am testen und ausprobieren sind) deinen Aufwand/Mühe/Liebe für die Software anerkennen und den "Donate"-Button nutzen - daß der ErgoPlanet allen gefällt, davon gehe ich ganz einfach mal aus :klatsch:.

 

Ich schließ mich dieser Meinung gerne an, mit dem Appell an alle "Tester" es ist Spenden angesagt

 

LG wadie11 :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten RLV Touren war ich selbst positiv überrascht, wie gut das Programm inzwischen geworden ist :sm:

Volle Zustimmung - ErgoPlanet ist der Burner - tolle Arbeit Tilo! :klatsch:

 

Ich empfehle sich das ganze über einen Beamer und Leinwand anzuschauen - da will man bald nicht mehr raus aus der heimelichen Bude - kleiner Screenshot als Appetizer :D

 

P.S.

Für die ferne Zukunft... bei den 4:3 Filmen fahre ich oft ohne Höhenprofil, damit das Bild groß bleibt. Toll wäre eine getrennte Höhenmeteranzeige vom eigentlichen Höhenprofil, die die lfd. Steigungsmeter addiert für die zurückgelegte Strecke - vielleicht in der rechten oberen Ecke? Das würde auch den visuellen Effekt bei Steigungen unterstützen. Die Funktion hätte nicht mal Tacx :D

ErgoPlanet-Beamer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wäre eine getrennte Höhenmeteranzeige vom eigentlichen Höhenprofil, die die lfd. Steigungsmeter addiert für die zurückgelegte Strecke - vielleicht in der rechten oberen Ecke? Das würde auch den visuellen Effekt bei Steigungen unterstützen.

 

Super Idee :toll: Das hab ich auch schon vermisst, ohne es benennen zu können ;)

 

Jetzt mal überlegen wo man das am besten hinpackt...

- an die obere Bildschirmkante

- oder ich mache das komplette Cockpit konfigurierbar. D.h. man kann festlegen, welche Info an welche Position kommt. Dann muss man halt auf eine andere Information verzichten. Das ist meiner Meinung nach aber nicht arg schlimm, oder?

 

Was meinen die anderen User :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich voll und ganz an!! Kumulierte Höhenmeter aufwärts (und abwärts) ist eine tolle Idee! Vielleicht aber auch die Angabe der jetzigen Höhe.

 

Wäre natürlich schön, wenn diese Info im transparenten Cockpit Platz hätte. Ich persönlich bin aber noch mehr an den Durchschnittswerten interessiert, insbesondere natürlich für Puls, Watt, RPM. Diese werden im Daum-Cockpit während des Trainings bisher leider nicht angezeigt (zumindest bei mir).

 

Noch eine Idee fürs Höhenprofil: In der neuen Tacx-Software werden die bisherigen Leistungsdaten als Linien im Höhenprofil angezeigt.

http://www.tacxvr.com/en/products/trainer-software

Vielleicht wäre das ja auch etwas für den Ergoplanet, wenn gleich das Höhenprofil im Ergoplanet wohl nicht so hoch ist wie bei Tacx.

EDIT: vielleicht nebst dem konfigurierbaren Cockpit auch ein konfigurierbares Höhenprofil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich mache das komplette Cockpit konfigurierbar.

 

Könnte man machen... bin mir da aber auch noch nicht so ganz im Klaren. Ich möchte auch nicht so viel Dinge auf dem Bild haben. Ich erklär kurz mal wie mir es geht.

 

Ich schau recht häufig auf die Steigungsprozente unten. Deutlich weniger auf die Speed-Anzeige. Ich muß mich aber in der unteren Zeile erst immer kurz "zurechtfinden", heißt, meine Augen schwirren kurz umher, wenn ich vorher konzentriert auf das Videobild geklotzt habe, dann erfolgt erst die gedankliche Trennung der Infos in der unteren Zeile. Wäre es rechts oder links oben getrennt einblendbar - da oben ist der Ecke ist die Bildinfo nicht so gewaltig - , dann hat man das eher automatisch im Blick, wenn sich etwas verändert, so stelle ich es mir zumindest vor.

 

Das ganze läßt sich natürlich noch steigern... :devil::devil::devil: Den visuellen Eindruck erzeugt man am besten durch einen Art künstlichen Horizont. Umsetzung wäre bestimmt aufwendig. Wie könnte man das machen..., wenn man z.B. einen Pfeil über einen festen Drehpunkt (Achse) legt, und der Pfeil zeigt dann die Steigung oder das Gefälle an. Müßte man wohl mit Faktor 2 oder 3 einstlellen, damit man die Änderungen besser sehen kann. Ganz böse wäre dann noch, wenn der Pfeil sich in der Farbe anpasst... von bergab über flach zu bergauf.

 

Hab schnell mal was visualisiert... Screenshot

ErgoPlanet-Features.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich werde das mit dem konfigurierbaren Cockpit ins Auge fassen. Das ist nämlich relativ einfach machbar. Und den Einwand von Johannes hab ich auch mal aufgenommen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber die andere Methode ist einfacher und bietet mehr Möglichkeiten...

 

Folgende Werte kann man sich dann einblenden lassen :D

 

  • Time
  • Distance
  • AbsoluteDistance
  • Power
  • PowerAvg
  • PowerMax
  • Heartrate
  • HeartrateAvg
  • HeartrateMax
  • Cadence
  • CadenceAvg
  • CadenceMax
  • Speed
  • SpeedAvg
  • SpeedMax
  • Gear
  • Percentage
  • Slope
  • Elevation
  • ElevationDiffUp
  • ElevationDiffDown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich aber in der unteren Zeile erst immer kurz "zurechtfinden", heißt, meine Augen schwirren kurz umher, wenn ich vorher konzentriert auf das Videobild geklotzt habe, dann erfolgt erst die gedankliche Trennung der Infos in der unteren Zeile.

 

Folgende Idee:

 

Man kann in den Einstellungen sich mehrere Cockpits (zwei oder drei) konfigurieren. In jedem Cockpit können einzelne Positionen auch auf "Aus" gesetzt werden. D.h. an dieser Position wird nix ausgegeben, aber der Platz wird als leere Fläche belegt. So kann sich das Auge dann leichter orientieren. Zwischen den verschiedenen Cockpits wechselt man dann wieder mit "Hot-Keys" z.B. "A", "S" und "D" (da die auf der Tastatur nebeneinander liegen...).

 

Wäre das für dich ausreichend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Darstellung der maximalen Werte und der Durchschnittswerte für Speed, Power, Cadence etc. in der neuen Software von Tacx sehr gut gelöst:

 

Beide Werte werden klein unter dem aktuellen Wert angezeigt, vgl.

http://www.tacxvr.com/en/products/real-life-video-alpine-classic

Auch kumulierten Höhenmeter aufwärts/abwärts könnte man so unterhalb der aktuellen Höhe darstellen.

 

So wird das Cockpit nicht überladen und man hat gleich alle Infos ohne umschalten zu müssen. So ist man während des Trainings auch nicht auf eine Tastatur angewiesen. Mein Daum steht nämlich frei im Raum, weitweg von irgendeinem Tisch mit einer Tastatur. Und eine Funktastatur direkt am Ergo ist wegen des Schweisses ja auch nicht gerade ideal.

 

Für die Leute, welche sich für die Durchschnittswerte oder Maximalwerte während des Trainings nicht interessieren: Diese Werte könnten in der Konfiguration ja deaktiviert werden.

 

Fragen:

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen distance und absolute distance?

2. Wie unterscheiden sich slope und percentage?

3. Wieviele Werte können im Cockpit maximal nebeneinander angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Darstellung der maximalen Werte und der Durchschnittswerte für Speed, Power, Cadence etc. in der neuen Software von Tacx sehr gut gelöst:

 

Genau so hab ich es eigentlich vor! Aber das ist recht aufwending zu machen, da alle Elemente komplett "gestaltet" und "positioniert" werden müssen. Bei dem jetzigen Cockpit werden einfach Texte an ein bestimmte Koordinate geschrieben. Das ist im direkten Vergleich viel einfacher...

 

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen distance und absolute distance?

 

distance = Distanz wie bisher

absolute distance = Absolute Distanz im gesamten Film (berücksichtig die Startposition)

 

2. Wie unterscheiden sich slope und percentage?

 

slope = Steigung in %

percentage = Fortschritt in %

 

3. Wieviele Werte können im Cockpit maximal nebeneinander angezeigt werden?

 

Bei Widescreen: 8

Bei 4:3 Filmen: 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Daum steht nämlich frei im Raum, weitweg von irgendeinem Tisch mit einer Tastatur. Und eine Funktastatur direkt am Ergo ist wegen des Schweisses ja auch nicht gerade ideal.

 

Dafür gibt es das hier:

 

- Fernbedienung

- Software

 

Zusammen für ca. 15 € unschlagbar ...

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen mir eine zu besorgen und das auszuprobieren... Das sollte auf jeden Fall eine super Lösung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

 

ich habe meinen Laptop vor dem Ergobike aufgebaut.

Dadurch ist es immer ein kleiner Balanceakt, wenn ich zum Beispiel

das Höhenprofil ein- oder ausblenden oder in den Vollbildmodus wechseln möchte. Ich habe aber neben mir

ein Pult, wo ich meine kabellose Maus positioniert habe.

Für mich wäre es ideal, wenn Buttons am unteren Rand des

Bildes zu sehen wären und ich so die Steuerung des Ein/Ausblendens

übernehmen könnte. Diese Buttons könnten ja auch nur erscheinen, wenn man mit der Maus in diesen Bereich kommt;

somit würde man von den anderen Daten nicht abgelenkt.

Vielleicht läßt sich auch in diese Richtung noch etwas basteln.

 

Vielen Dank nochmals für deine bisherigen Bemühungen. Ich bin nachwievor Begeistert. :bounce:

 

Gruss

Gerhard

 

PS: siehe Screenshot im Anhang

Cockpit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

ich krebse ja leider noch mit dem Directx-Fehler rum.

 

Gibt es einen funktionierenden Uninstaller? Der DirectX-Eradicator führte leider dazu, daß das Directx 9.0c Nov 2008 Pack sich nicht mehr installieren mag. Diverse andere wollen eine uralt XP CD mir DirectX 8.1 , die habe ich aber nicht. Jedenfalls stehe ich jetzt ganz ohne DircetX da.

 

Vorher habe ich mit DXDiag getestet. Gab keine Probleme:

 

Es wurden keine Probleme gefunden.

DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

 

Die Cockpit-Optionen in der Config habe ich geändert, es half leider nicht. Abschaltung der Hardwarebeschleuningung durch die Grafikkarte nützte auch nicht.

 

Zu der Klasse habe ich folgendes rausgefunden:

 

{51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A}

Video Mixing Renderer 9

%SystemRoot%\system32\quartz.dll

 

Es handelt sich um irgendeine mangehlafte DirectX Unterstützung. Allerdings läuft bei Mir Google Earth im DirecX Modus und auch der Aquamark. Die Quartz.dll scheint von MS zu sein und führt wohl Versionsprüfungen durch:

 

http://support.microsoft.com/kb/910415

 

VG, Mudface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mühsam. Hardwarebeschleunigung solltest du schon auf volle Unterstützung stellen.

 

Wegen DX hilft dir das vielleicht weiter

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1077

 

Dein Fehlerhinweis hat wohl auch nichts direkt mit DirectDraw oder Direct3D Variationen zu tun, sondern ist ein Problem beim Aufruf des Videos über DirectShow Runtime (quartz.dll). Auf einem halbwegs frischem XP-System lautet bei mir die Version der quartz.dll 6.05.2600.2749 - könnte man zur Not auch einzeln ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

hallo Tilo – danke für deine Mühe, Dank auch allen Testern.

 

Ich hatte bis dato auch DirectX Probleme unter WinXP

  • VMR 9 Problem mit Cockpit
  • Immer schneller werdendes Bild mit abschließendem Abbruch ohne Cockpit

 

Bei mir traten die Fehler auf einem Notebook mit einer integrierter ATI IGP Xpress 1150 Grafiklösung auf.

dxdiag zeigte stets - alles alles in Ornung.

Alle Anwendungen bis auf ErgoPlanet haben ohne Probleme funktioniert.

 

Gestern versuchte ich mit einer im Internet gefundenen Anleitung auf DirectX 8.1 zurück zu steigen um danach einen aktuelleren Grafiktreiber und DirectX9c erneut zu installieren.

 

Es war zwar danach DirectX 8.1 am Rechner, jedoch lies sich keine neuere DirectX Version mehr installieren. Mit einer weiteren gefundenen Anleitung versuchte ich händisch DirectX auf Stand 9c zu heben. ErgoPlanet lief danach trotzdem nicht, dafür hatte ich einen nicht definierbaren Zustand von DirectX.

 

Weitere Versuche mit anderen Codecs haben letztendlich auch nichts gebracht.

 

Vermutlich ist die Kombination aus einem Codec Pack (klcodec417f) und einem frühen Release von DirectX9c nicht optimal. Einmal installierte Codecs (vor allem Codec Packs) lassen sich nicht Rückstandsfrei entfernen.

 

DirectX wird trotz gleicher Versionsnummer anscheinend weiterhin gewartet.

 

Meine Lösung hat wie folgt ausgesehen.

Neuinstallation des Rechners, mit einem aktuellen Grafiktreiber ohne jeglichen Codec Pack

Aktuelles DirectX9c heruntergeladen (nach Microsoft DirectX 9.25 (Nov. 2008) suchen)

Installation des aktuellen DivX und/oder ffdshow Codec.

 

ErgoPlanet funktioniert mit beiden Codecs im Simulationsmodus.

 

lG

wsc

 

Heute fahre ich erstmalig - Donation in Progress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Lust hat kann mal das konfigurierbare Cockpit ausprobieren ;)

 

Die Konfiguration ist vielleicht noch etwas "unkomfortabel". Aber ich denke, man kann damit so klar kommen.

 

Ach ja, extra für Crackerjack gibt es auch noch "Sonder-Felder" :cool:

 

Alle Details sollten im Changelog stehen!

 

Bin schon gespannt wie es euch gefällt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...