Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo!

Bei der Benützung von Windows Media Player 11 habe ich beim Abspielen der RLV links oben in grüner Schrift eingeblendet:

Aktuelles Bild: ..

Prozessorauslastung:...

Eingangsauflösung:...

Ausgangsauflösung:....

Hallo Tiger,

wenn z.B. ffdshow als Codec installiert ist, wirken die dort eingestellten Parameter auf alle Player, die diesen Codec verwenden, z.B. Ergoplanet, aber auch WMP.

Öffne also ffdshow und nehme bei OSD (On Screen Display) den Haken weg. Die Einzelwerte kannst Du in der Auswahlliste rechts ein- und ausschalten. Nach Änderungen dieser Art den Player bitte nochmals starten.

Gruss

hsl72

Geschrieben
Auf meinen alten PC laufen alle RLVs problemlos. Auf dem neuen Notebook (PC) laufen die FullHD Videos (1920 x 1080 - Allgäu, Korsika 1 u. 2, Dobel u. Hunsrück) nicht, aber alle anderen RLVs bestens.

Nützlich wäre es noch zu wissen, wie sich das "nicht laufen" bemerkbar macht. Lassen sie sich garnicht starten, oder ruckeln sie? Oder sehen die Bilder komisch aus? Oder was ganz anderes?

Geschrieben

Habe gestern und heute zum ersten Mal versucht, an einer Roadmovie-Onlineausfahrt teilzunehmen.

Zu meinem System: Habe die aktuellste Ergoplanet Version installiert (0.5.6). Offline funktioniert reibungslos, ebenso online-Trainings mit Ergo_win race 2.1.0.17. Die entsprechenden Trainingsdateien (z.B. Mont Ventoux) ist ersichtlich im Menü "Roadmovie Trainingsdaten verwalten).

Der Check-in erfolgt problemlos und der Film startet mit der Meldung: Verbindung erfolgreich, Warten bis Trainingsbeginn (oder so ähnlich). Auch der Countdown kurz vor Start erscheint, aber bei 0 passiert nichts. Es werden keine Daten meines P8i von Ergoplanet angezeigt, noch sehe ich die Daten der anderen Teilnehmer (alles auf 0).

Im Cockpit des P8i erscheint nicht der entsprechende Trainingsname, sondern nur manuelles Programm. Das Problem scheint also zu sein, dass die Trainingsdatei nicht an der P8i übermittelt wird. Beim Offline-Training klappt's aber reibungslos.

Kannst mir jemand helfen? Ich habe die Instruktionen auf http://www.ergoplanet.de/webtraining.html genau durchgelesen und bin der Meinung, alles 1:1 umgesetzt zu haben (Methode 1, also nicht die power user-Methode). Was läuft bei mir falsch?

Bin leider noch nicht dazugekommen zu testen, ob Roadmap online bei mir funktioniert. Werde morgen aber versuchen, an der Roadmap Gnadenwald-Tour teilzunehmen. Installiere dafür vorsichtshalber mal die letzte Version 0.5.4.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte, sobald der Countdown auf 0 ist, sollte es losgehen (wie bei ergowin).

Wann sehe ich dann, wenn es soweit ist: Wenn im Cockpit anstelle des manuellen Wattprogramms das Höhenprofil des Films angezeigt wird? Gibt es sonst irgendwie einen Hinweis, dass man mit dem Treten beginnen kann?

Kann die Trainingsdatei wirklich nicht vor dem Start übermittelt werden? Schliesslich logt man sich ja in der Regel einige Minuten vorher ein. Natürlich macht es Sinn, sich vor dem Training aufzuwärmen. Vielleicht könnte die Übertragung ja 2 Minuten vor Beginn übermittelt werden. So könnte man sich trotzdem bis kurz vor Trainingsstart auf dem Ergo aufwärmen.

Kann es sein, dass die Verzögerung bei einer Bluetooth-Anbindung grösser ist als bei einer Netzwerkkabel-Anbindung? Ich fahre nämlich mit einer Bluetooth-Anbindung.

Das komische ist nämlich: Als bei mir gestern bei der Mont Ventoux-Strecke im Ergoplanet alle Werte auf 0 blieben (sowohl bei mir wie auch bei den anderen Usern, die in der Rangliste angezeigt wurden), habe ich mir die Trainings-Anzeige auf der Daum-Internetseite anzeigen lassen. Bei den anderen Usern wurden plausible Werte angezeigt, nur bei mir blieb alles auf 0. Deshalb habe ich die Übung nach ca. 1-2 Minute abgebrochen. Habe nicht daran gedacht, dass evtl. die Übertragung bei einer Netzwerkverbindung schneller geht. Sind dann die Ergebnisse mit einer Bluetooth-Anbindung direkt vergleichbar mit Netzwerkverbindungen? Immerhin startet man ja unter Umständen später als mit Netzwerkanbindung.

Sorry für diese Anfängerfragen, aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit Unklarheiten...

Geschrieben
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte, sobald der Countdown auf 0 ist, sollte es losgehen (wie bei ergowin).

Auch ergo_win überträgt erst bei Trainingsstart die EPP an das Cockpit. Nur ist es dort nur 1/10 der Datenmenge!

Wann sehe ich dann, wenn es soweit ist: Wenn im Cockpit anstelle des manuellen Wattprogramms das Höhenprofil des Films angezeigt wird?

Ja

Gibt es sonst irgendwie einen Hinweis, dass man mit dem Treten beginnen kann?

Nein

Kann die Trainingsdatei wirklich nicht vor dem Start übermittelt werden?

Ja

Kann es sein, dass die Verzögerung bei einer Bluetooth-Anbindung grösser ist als bei einer Netzwerkkabel-Anbindung? Ich fahre nämlich mit einer Bluetooth-Anbindung.

Bluetooth ist deutlich langsamer! Wie viel langsamer weiß ich nicht...

Sind dann die Ergebnisse mit einer Bluetooth-Anbindung vergleichbar mit Netzwerkverbindungen?

Bei BT gibt es auch immer wieder Übertragungsfehler. Also Qualitativ ist das Netzwerkkabel die beste Lösung.

Kann es sein, dass die Übermittlung der Real Live Video-Trainingsdatei beim Online-Rennen länger dauert als bei einem offline-Rennen?

Nein

Geschrieben
Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Mit den Ports habe ich schon ein ganz klein wenig gespielt - jedoch nur COM3 und COM4 - werde mal die anderen probieren!

Morgen was vom PC Shop holen wird nicht so einfach sein,

da Frau und Kind von mir anderes erwarten!:rolleyes:

Geht es überhaupt mit einem anderen Adapter? Nachdem was ich im Forum gelesen habe geht ja nur der "Originale" von Daum!

Krieg ich den bei den üblichen Verdächtigen? (MMXXX, CoXXX., SaXXX.,...)

Daum sollte auch einen Treiber für Win 7 zur Verfügung stellen, die Nutzer von diesm System werden schließlich laufend mehr!

LG

Luigi Risotto!

Endlich geschafft. Nun funktioniert mein USB-Seriell-Adapter von Belkin (Belkin FSU103v). Von Belkin gibt es ja keinen Win7 64bit Treiber, aber der empfohlene Treiber von schnelltreter http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31 funktioniert sogar mit diesem "alten" Adapter.

Mit Digitus und Vivanco hat es (wie schon oben geschrieben) mit diesem Treiber aber nur für 2 - 5 Minuten funktioniert. Mit dem Belkin haut es aber hin.

Ich freu mich! :bounce:

Geschrieben

Bluetooth ist deutlich langsamer! Wie viel langsamer weiß ich nicht...

Je nach länge der Strecke, dauert es 30 bis 70 Sekunden, bis die Strecke zum Cockpit übertragen ist!

Geschrieben

Jore, Tilo, Huby: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde heute Abend aller Voraussicht nach mal Roadmap Gnadenwald testen (allerdings in der 'Weichtreter'-Liga).

Beste Grüse und allen ein gutes Neues Jahr!

Geschrieben
Endlich geschafft. Nun funktioniert mein USB-Seriell-Adapter von Belkin (Belkin FSU103v). Von Belkin gibt es ja keinen Win7 64bit Treiber, aber der empfohlene Treiber von schnelltreter http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31 funktioniert sogar mit diesem "alten" Adapter.

Mit Digitus und Vivanco hat es (wie schon oben geschrieben) mit diesem Treiber aber nur für 2 - 5 Minuten funktioniert. Mit dem Belkin haut es aber hin.

Ich freu mich! :bounce:

Freu mich auch für dich :wink: nachdem mein Ergoplanet seit einer Woche mit dem neuen Notebook tadellos funktioniert! 2010 fängt für uns schon mal gut an!

LG L.R.

Geschrieben

nabend!

auf meinem rechner läuft seit gestern Win7_64. :cool:

nun bekomme ich ErgoPlanet leider nicht (vollständig^^) zum laufen.

ich habe einen P8i und einen ergo_lyps 8080 TRS.

den ergo_lyps habe ich mit einem USB--> ser. adapter verbunden. funzt prima.

(btw: als ich noch XP hatte bin ich damit mal eine teilstrecke "Mondfeld" "abgelaufen" ... *gg* ... sehr funny!)

so, nun beim starten (mit beiden geräten) ErgoPlanet --> RoadMap:

-geht, die karte bewegt sich, alles nice. aber beim einblenden vom cockpit kommt folgende fehlermeldung:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111773&d=1263071105

beim starten von RoadMovie kommt noch diese fehlermeldung:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111774&d=1263071211

DAS HIER habe ich schon probiert, das bringt aber leider keine abhilfe.... :(

hat das überhaupt was mit meinem fehler zu tun?

oder ist das eher ein problem, mit diesen schriftarten, worüber ihr diskutiert habt und ich kein wort verstanden habe ... :confused:;)

vielen dank schonmal!

LG

mario

edit: wollte die bilder kleiner machen, so mit miniaturvorschau, bekomme ich aber nicht hin^^

fehler_roadmap_02.jpg

fehler_raod_movie_02.jpg

Geschrieben

Habe mir inzwischen auch Mondfeld bestellt und vorgestern getestet. Ergebnis wie befürchtet:

mein Rechner hier im Keller ist für HD Videos bzw. Ergoplanet Video zu langsam :(

Nun trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, den stationären Rechner aufzurüsten. Da es aber nur mein Zweitrechner ist, will ich es kostenmäßig nicht übertreiben.

Was sollte der PC leistungsmäßig können, um ordentlich für die HD Videos zu funktionieren?

Im Moment habe ich einen Athlon XP 2400+ mit 1 Giga RAM und eine Radeon 9600 GraKa. Ergo ist ein 8008 mit Anbindung via seriell-USB Adapter.

Ergowin und auch die Roadmap Variante gehen problemlos.

Oder ist der Rechner leistungsfähig genug und es liegt doch an etwas anderem?

Video läuft an, ruckelt aber schon nach kurzer Zeit stark und bleibt dann stehen (nur das Bild, Pfeil im Höhenprofil läuft weiter und die Fahrzeit wird auch aufgezeichnet)

Geschrieben

Ich hatte eine ähnlich alte Gurke. Ahlon XP2600+, 1GB, Nvidia 6800.

Die Prozessorauslastung ging bei den RLV nahe 100%. Man konnte richtig beobachten wie das System sich hochgeschaukelt hat.

Ende letzten Jahres hab ich mir dann ein neues System zusammen geschraubt. i5-750, 4GB, GTX260

Prozessorauslastung jetzt ca 3-4% !!! RLV läuft butterweich

Um ein neues Mainboard wirst du nicht rumkommen und dann würde ich dir schon eine Quadcore empfehlen. Guck doch mal bei den Onlineshops. Ich hab meinen Kram bei Alternate bestellt und dann zusammen geschraubt, war in der Summe dort am günstigsten. Es gibt aber sicherlich noch andere...

Gruß Rainer

Geschrieben
nabend!

... oder ist das eher ein problem, mit diesen schriftarten, worüber ihr diskutiert habt und ich kein wort verstanden habe ...

Hallo Mario,

das Schriftartenproblem ist ein Randthema, das auch nicht zu Fehlermeldungen dieser Art führt.

alucard hat ja schon auf Directx9 hingewiesen. Unter

http://www.ergoplanet.de/installation.html

Abschnitt 2.1 wird die Directx9-Installation beschrieben, das sollte helfen.

Gruss

hsl72

Geschrieben
das Schriftartenproblem ist ein Randthema, das auch nicht zu Fehlermeldungen führt.

Dazu hab ich auch Neuigkeiten! Es liegt definitiv an der verwendendeten Directshow.NET DLL. Deren Beispiel Sample hat unter Win7/64Bit den gleichen Fehler! Ich hab schon eine Frage in deren Forum gestellt, es hat aber noch niemand geantwortet! Also ich kann da soweit erstmal nix mehr machen...

Geschrieben

Kurze Frage zum Roadmovie-Training heute um 14.15 Ventoux.

Muss ich in Ergoplanet bezüglich des Streckenabschnittes was einstellen? Es wird ja nicht die gesamt Strecke gefahren oder wird der Streckabschnitt Roadmovie FR_Ventoux08 [39,94-62,31] automatisch ausgewählt?

So wie ich Ergoplanet einschätze geht das automatisch, oder?

Danke

Geschrieben
Ich hatte eine ähnlich alte Gurke. Ahlon XP2600+, 1GB, Nvidia 6800.

Die Prozessorauslastung ging bei den RLV nahe 100%. Man konnte richtig beobachten wie das System sich hochgeschaukelt hat.

Danke. Damit ist klar, dass es an der Hardware und nicht an irgendwelchen Fehl-Konfigurationen liegt.

Denke im Moment allerdings nicht an einen Quadcore, sondern an einen Athlon X2 250 mit 4 Giga RAM und eine ATI 4650 Karte.

Nutzt jemand so eine Konfiguration und kann mir etwas über die Geschwindigkeit mit HD RLVideos berichten?

Geschrieben

Hallo

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen?

Wenn ich ein RLV Video fahren will,bekomme ich folgende Meldung:

Verbindung zum Cockpit erfolgreich.

Prüfung des Gerätetyps ist fehlgeschlagen.

Prüfung der hpc-Protokollversion ist fehlgeschlagen.

Prüfung der Cockpit-Software ist fehlgeschlagen.

Das Training konnte nicht gestartet werden(Controller)

Prüfung der Version war nicht erfolgreich.

Habe einen Premium 8i

Die Gerätesoftware ist 2.1.5.1

Ergoplanet 0.5.7

Ein Crossover Kabel ist vom Daum zum Computer verbunhden.

Habe zur Zeit noch keine Internetverbindung da ich denn Luftschutzbunker umbaue.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.Der große Computerfreak bin ich leider nicht.

Besten Dank

Geschrieben

Denke im Moment allerdings nicht an einen Quadcore, sondern an einen Athlon X2 250 mit 4 Giga RAM und eine ATI 4650 Karte.

Denke Mal mit dieser Konfiguration wirst du absolut keine Probleme haben.

Ich nutze als Medienrechner einen 5-6 Jahre alten P4 mit 2,4 GHz, 1,25 GB RAM und Geforce FX 5200 Grafikkkarte.

Dachte der wäre zu langsam, aber nachdem ich nun ein Codec-Package vom Rechner geworfen und FFDshow neu installiert habe,

ist die CPU-Auslastung beim online-Training (Roadmovie Großglockner) zwischen 20 und 50 % .

:wink:

Geschrieben
Ein Crossover Kabel ist vom Daum zum Computer verbunhden.

Da passt was an deinen IP Adressen etc. nicht! Bitte überprüf das mal. Die Konfiguration mit einem Crossover Kabel ist die aufwändigste. Über den Router wäre es einfacher. Mit einem Crossover Kabel hab ich es selber noch nie probiert!

Geschrieben

Aktuelle Real Life Videos von cycle-in-motion oder Tacx stellen eigentlich keine so hohen Anforderungen an den Rechner. Rechner die 4-5 Jahre alt sind und Probleme machen, sollte man für 80-100 Euro updaten können, vielleicht auch weniger. Kommt aber auch immer auf die vorhandenen "Innereien" an (Motherboard, Graka, CPU-Sockel etc.) Nachfolgend kleine Übersicht:

1. Aufrüstung mindestens auf Dual Core PC CPU (aus der aktuellen Reihe gibt es günstige Dual Cores für geringes Geld von allen bekannten Herstellern. Dein gewählter ist absolut ok. Single-Cores haben ihre Grenzen, selbst wenn sie schon zu den schnelleren gehören. Die Playrate bei Videos geht auch gerne mal über 1 und somit benötigt man immer etwas Reserven. Außerdem haben wir ja gerne auch noch andere Programme im Hintergrund laufen (Ergowin, Audio etc.), die hier und da auch noch etwas Performance fressen.
  2. Die Graka muß nicht besonders leistungsfähig sein, sollte aber die Auflösung und die gewünschten Ausgänge haben. Wir bewegen uns hier nicht im Bereich von 3D Computerspielen. Die eigentliche Rechenarbeit übernimmt der Computer und nicht die GPU der Grafikkarte, zumindest bei den o.g. Videos.
  3. Arbeitsspeicher - unter XP reichen 1 GB RAM und unter Vista sollten es schon 2 GB sein. Am RAM, da er ja auch recht günstig ist, sollte man aber nicht sparen müssen. Für die eigentliche Videoanwendung ist es aber relativ unwichtig.
  4. An interne oder externe Festplatten werden eigentlich keine besonderen Anforderungen gestellt. Plattendefekte gibt es immer ohne Vorwarnung und dann sitzt man ohne Sicherung vor "viel Arbeit".

Ab 2010 wird BluRay eine Rolle als Speichermedium erhalten. Die Videoauflösung wird wahrscheinlich nicht geändert - Widescreen hat sich duchgesetzt was man so hört :D Der Umstieg auf h.264 als Videocodec könnte zur Debatte stehen... bedeutet aber nicht zwangsläufig Vorteile - setzt in der Masse auch etwas schnellere Rechner voraus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...