Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi...

Um in der Sache mit der Premium Steuerung etwas weiterzukommen bräuchte ich etwas Hilfe von jemand mit einem Premium.

 

Wer kann mir einen WireShark (früher EtherReal) Dump von der Kommunikation zwischen ergo_win und dem Premium erstellen?

 

Anleitung:

1. WireShark installieren http://www.wireshark.org

2. WireShark starten und auf den Port 51955 ansetzen

3. Am Daumserver ein Endlostraining (z.B. Vogelsberg) starten

4. ca. 30sec fahren (zumindest die Pedale etwas bewegen)

5. Das Training in ergo_win wieder beenden

6. WireShark stoppen

 

Ich hab selbst keine großen WireShark Erfahrungen, es sollte aber nicht zu schwer sein. Mit etwas "gehobenen" EDV Kenntnissen sollte das schon klappen...

Das läuft über Ethernet auch nicht anders ab als über USB-Seriell bzw. Bluetooth. Und da kann man wunderbar mit der Software Device Monitor von HHD-Software auf den Seriellen Ports sniffen.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein P8i ist per BT angebunden. Daher hilft wohl ein Netzwerk-Dump nicht weiter, oder? :confused:

 

BT ist auf Com3. Leider stürtzt Software Device Monitor von HHD-Software immer ab, wenn ich auf Platte loggen will. :mad:

Hab es mehrmals probiert, immer das gleiche.

 

Vielleicht probierts noch mal ein anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Also mein P8i ist per BT angebunden. Daher hilft wohl ein Netzwerk-Dump nicht weiter, oder? :confused:

 

BT ist auf Com3. Leider stürtzt Software Device Monitor von HHD-Software immer ab, wenn ich auf Platte loggen will. :mad:

Hab es mehrmals probiert, immer das gleiche.

 

Vielleicht probierts noch mal ein anderer...

Also ich lasse nur in den Speicher loggen (Anfragenansicht oder so) und speichere dann am Ende der Session als HTML. Schnelltreter will ja sicher nur die ersten 10-15s weil ab da wiederholt sich wohl alles... :cool:

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Also ich lasse nur in den Speicher loggen (Anfragenansicht oder so) und speichere dann am Ende der Session als HTML. Schnelltreter will ja sicher nur die ersten 10-15s weil ab da wiederholt sich wohl alles... :cool:

 

Also mit dem Tool hab ich das beim Classic auch gemacht! Echt fein!

 

Einfach NICHT auf die Platte loggen. Am Ende der Session, den Inhalt des Fensters Anfragenansicht per Copy & Paste in einen Texteditor und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es gibt auch von der firma http://www.fitcentric.com/ ein Programm namens Netathlon welches mit Daum Ergometern funktioniert.

Hab selbst vor ein paar Jahren mal eine Version getestet. Ist ganz lustig weil man gegen Computergegener oder sich selbst (alte gespeicherte Fahrten) fahren kann.

 

Die haben sogar eine Software wo man auf dem Mond fahren kann -- "Lunar Bike Misson 2"!

http://www.fitcentric.com/html/na_2_0_courses.htm

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch von der firma http://www.fitcentric.com/ ein Programm namens Netathlon welches mit Daum Ergometern funktioniert.

Hab selbst vor ein paar Jahren mal eine Version getestet. Ist ganz lustig weil man gegen Computergegener oder sich selbst (alte gespeicherte Fahrten) fahren kann.

 

Und was hat das mit dem Thema (Real Life Video auch für Daum Ergometer) zu tun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Programm kennst, kannst Du mir vielleicht die Schritte erklären, die nötig sind, um ein Log zu erzeugen, was weiterhelfen wird. :confused:

 

hmmm... ich hatte doch ein anderes programm: http://www.serial-port-monitor.com/index.html

 

keine ahnung ob das auch mit bt geht? probier es mal aus...

 

ich schau mir dafür mal das von dir verwendete programm an...

 

Der output von dem programm das ich verwendet habe sieht so aus:

 

Port geöffnet durch Vorgang "ewpp.exe" (PID: 2540)

Request: 30.10.2008 06:15:52.12864

82 00                                             ‚.              

Answer: 30.10.2008 06:15:52.14864 (+0.0200 seconds)

82 00 20 C2 3F 01 01 05 A0 A0 05 00 04 34 34 34   ‚. Â?...**...444
3D 37                                             =7              

Request: 30.10.2008 06:15:53.19964 (+0.0501 seconds)

82 01                                             ‚.              

Answer: 30.10.2008 06:15:53.21964 (+0.0200 seconds)

82 00 37 36 3A 28 00 02 05 0F 0F 0A 00 00 9A 99   ‚.76:(........š™
71 41                                             qA              

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da das Thema ja auf reges Interesse trifft, werde ich ab sofort hier einen kleinen "Entwicklungs-Blog" führen.

 

Der erste Exkurs soll ganz allgemein um das Thema: Steuerung von Classic bzw. Premium Ergometern gehen. Dazu gibt es zunächst zwei Ansätze:

 

1. Steuerung komplett über das externe Programm

Bei diesem Ansatz wird auf Grund der aktuellen Trittfrequenz, gewähltem Gang und der Steigung die notwendige Leistung im Steuerprogramm berechnet. Diese Leistung wird dann mit einem SEND_WATT Befehl an den Ergometer gesendet. So oder ähnlich macht es z.B. das Fitviewer Programm.

 

Vorteile:

- Völlige Freiheit bei der Formel zur Berechnung der Leistung. So kann z.B. auch das Körpergewicht berücksichtigt werden.

 

Nachteile:

- Da die aktuellen Leistungswerte nur jede Sekunde abgefragt werden, reagiert das Ergometer auf Änderungen der Trittfrequenz, des Gangs oder der Steigung nur sehr träge. Bei Fitviewer ist das deutlich zu spüren.

- Die Daum Ergometer sind für solche Steuerungen nicht optimal vorbereitet. So muss man bei Fitviewer und einem Premium immer ein Distanzprogramm wählen, damit die Schaltung überhaupt funktioniert. Daum könnte da sicher was verbessern, scheint daran aber kein Interesse zu haben.

- aufwendig zu implementieren :rolleyes:

 

2. Möglichst viel Steuerung im Ergometer

Bei diesem Ansatz wird möglichst viel "Arbeit" dem Ergometer überlassen. Da Classic und Premium sich hier Stark unterscheiden beschreibe ich beide Wege getrennt:

 

Premium:

Beim Premium ist es am einfachsten. Zu Beginn wird eine EPP Datei an den Ergometer gesendet und dann wird das Training gestartet. Während des Trainings werden nur die Leistungsdaten für die Anzeige abgezapft.

Die ganze Steuerung der Leistung macht das Premium selbst!

 

Classic:

Ein Classic kann leider keine EPP Dateien direkt ausführen. Deshalb muss das externe Programm die Steuerung übernehmen. Jede Sekunde werden die aktullen Leistungsdaten vom Ergometer abgerufen. Auf Grund der gefahrenen Strecke wird im externen Programm die Steigung an dieser Stelle ermittelt. Diese Steigung wird dann mit einem (nicht dokumentierten) SET_SLOPE Befehl an das Ergometer übermittelt.

Aber im Gegensatz zu Ansatz 1 wird lediglich die Steigung übermittelt. Die Berechnung der Leistung auf Basis von Trittfrequenz und Gang macht wieder das Ergomter ganz alleine...

 

Vorteile:

- Gutes Fahrgefühl mit schneller Anpassung an Änderungen von Gang und Trittfrequenz. Das Fahrgefühl ist exakt gleich wie bei der ergo_win!

 

Nachteile:

- Die Formel zur Berechnung der Leistung ist fix von Daum vorgegeben. Da man diese aber als allseits akzeptierten Standard annehmen kann ist das kein wahres Problem. Man sehe nur mal zu FitViewer die nach sechs Jahren immer noch keine gute Formel für das bergab fahren haben...

 

Dadurch dürfte klar sein, warum ich Ansatz 2 verfolgen werde :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich der nächste Exkurs hinterher...

 

Ein weiterer Nachteil des Ansatzes 2 ist der, dass man eine EPP Datei braucht. Der Nachteil liegt darin, dass eine EPP Datei eine Schrittweite von mindestens 100m zu haben scheint.

 

Hätte man nun einen Film mit 8010m Länge, wie lang sollte die EPP Datei dann sein? Zu kurz darf sie ja auf keinen Fall sein, also muss aufgerundet werden (8100m). Dann müsste man noch 90m weiterstrampeln, wenn der Film schon fertig ist... Das ist nicht so optimal.

 

Deshalb wäre eine kürzere Schrittweite gut. Mit 10m wäre es optimal. Laut Radio Eriwan soll das theoretisch gehen ... Deshalb brauche ich einen freiwilligen mit einem Premium, der die angehängte EPP Datei mal ausprobiert. Lässt sie sich gut fahren?

IT_Lombardy.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

> Nachteile:

- Die Formel zur Berechnung der Leistung ist fix von Daum vorgegeben. Da man diese aber als allseits akzeptierten Standard annehmen kann ist das kein wahres Problem.

 

 

Für moderate Steigungen bin etwa 15% ist die Formel akzeptabel, aber bei grösseren Steigungen so um 25% lässt die Formel sehr zu wünschen übrig. Es kann nicht richtig sein, dass bei 35% Steigung weniger Leistung angezeigt wird als bei 30% Steigung. Wohlgemerkt bei gleicher Geschwindigkeit. Das Problem betrifft halt nur die MTB'ler, die gerne steile Berge hochfahren.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Das sind ja über 100km, muss ich die komplett fahren und auf was muß ich achten...oder versteh ich da was falsch?

 

Nein, musst nicht alles fahren. Es ist ja noch nicht der 3.11. :devil:

 

Fahr einfach so lange du Lust hast. Es reichen auch 5 Minuten. Du musst nur darauf achten, ob irgendwas anders ist als sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für moderate Steigungen bin etwa 15% ist die Formel akzeptabel, aber bei grösseren Steigungen so um 25% lässt die Formel sehr zu wünschen übrig. Es kann nicht richtig sein, dass bei 35% Steigung weniger Leistung angezeigt wird als bei 30% Steigung. Wohlgemerkt bei gleicher Geschwindigkeit. Das Problem betrifft halt nur die MTB'ler, die gerne steile Berge hochfahren.

 

Das hast du ja schon paar mal erwähnt. Da niemand darauf eingegangen ist gehe ich davon aus, dass es niemand wirklich stört...

 

Also mich stört es nicht, fahre aber auch nur Strasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, musst nicht alles fahren. Es ist ja noch nicht der 3.11. :devil:

 

Fahr einfach so lange du Lust hast. Es reichen auch 5 Minuten. Du musst nur darauf achten, ob irgendwas anders ist als sonst...

 

na zu Glück...ich dachte schon ich muß vor Montag ins Training einsteigen :rolleyes:

Versuch heute noch vor der Spätschicht zu fahren und gebe dir dann Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

> Deshalb brauche ich einen freiwilligen mit einem Premium, der die angehängte EPP Datei mal ausprobiert. Lässt sie sich gut fahren?

 

Du hast vergessen in der Datei das Bit für "Bike" zu setzen. Nachdem ich das mit den DPP Editor korrigiert hatte, hat das P8i die Datei akzeptiert und ich bin mal den ersten Kilometer gefahren. Bis dahin keine Auffälligkeiten. Die 10m Schrittweite scheint tatsächlich zu funktionieren.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...