Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Hinweis "bergab" bezog sich auf den geposteten Screenshot von schnelltreter :D

 

Um das "Bergabfahren" halbwegs realistisch auf dem ergobike darstellen zu können - wir müssen ja immer treten, beim Tacx Fortius gibts da anscheinend einen Motor, der das Treten bergab unterstützt - muß die Software das irgendwie über eine physikalische Formel in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Steuerdatei der Konkurrenz angeschaut. Die gehen, so wie ich das sehe, pro 25 Frames eine feste Steigung vor und gehen nicht über die gefahrene Streckenlänge mit Steigungsangabe wie bei Tacx.

 

Ein Rückschluß auf die gefahrene Streckenlänge wäre dann allerdings nur möglich, wenn die Aufzeichnungsgeschwindigkeit exakt konstant wäre, was sie aber nicht immer ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man an einigen Stellen in den Filmen den Eindruck hat, die angegebene Geschwindigkeit auf dem Screen korrespondiert nicht mit dem realen Videoeindruck :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Steuerdatei der Konkurrenz angeschaut. Die gehen, so wie ich das sehe, pro 25 Frames eine feste Steigung vor und gehen nicht über die gefahrene Streckenlänge mit Steigungsangabe wie bei Tacx.

 

Ein Rückschluß auf die gefahrene Streckenlänge wäre dann allerdings nur möglich, wenn die Aufzeichnungsgeschwindigkeit exakt konstant wäre, was sie aber nicht immer ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man an einigen Stellen in den Filmen den Eindruck hat, die angegebene Geschwindigkeit auf dem Screen korrespondiert nicht mit dem realen Videoeindruck :rolleyes:

 

Meinst die Daten der Buben vom Starnberger See? Da bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen: Der ganze Film ist mit einer festen Aufzeichnungsgeschwindigkeit aufgenommen. Bzw. wurde er in der Nachbearbeitung so angepasst.

 

Ich hab aber auch Tacx Filme wo Abstand zwischen den Frames (FrameDistanceMapping) über den ganzen Film konstant ist.

 

Das einzige was mir bisher negativ bei den Tacx Filmen aufgefallen ist, ist deren starke Komprimierung über den gewählten Codec. Das ruckelt in den Tests teilweise recht unschön :(

 

Bei den Filmen der Konkurrenz ruckelt da nix. Ich weiß nicht ob es auch eventuell an Rechner bzw. Grafikkarte liegt...

 

Mal sehen, wie es bei den ersten Tests mit dem Ergo aussieht ;)

 

Im Moment kämpfe ich aber schon seit Tagen mit der Classic Schnittstelle. Eigentlich ist die nicht schwer, aber die Tücke liegt wohl im Detail. Auf jeden Fall will der genannte SET_SLOPE Befehl absolut nicht funktionieren. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst die Daten der Buben vom Starnberger See?

Ja, die meine ich. Du siehst das also auch so.

Das einzige was mir bisher negativ bei den Tacx Filmen aufgefallen ist, ist deren starke Komprimierung über den gewählten Codec. Das ruckelt in den Tests teilweise recht unschön :(

Bei mir laufen die Widescreen-Testfilme von Tacx ganz ordentlich zwischen 32-45 % CPU Power auf Dual-Core 2,66G ohne zu ruckeln. Mit weniger Frames entsprechend weniger CPU-Power. Mit FFDshow kannst du das ganz gut per Onscreen-Display incl. Verzögerungen dir anzeigen lassen. Finde FFDshow ist ein super Tool. Klar frisst der Indio-Codec weniger, bei mir gerade mal um die 20 % CPU auf dem gleichen Rechner. Allerdings kann man die Bildqualität incl. Auflösung nicht miteinander vergleichen.

 

Bei den Filmen der Konkurrenz ruckelt da nix. Ich weiß nicht ob es auch eventuell an Rechner bzw. Grafikkarte liegt...
Wie gesagt, liegt am Rechner oder hast du noch andere Programme am laufen. Läuft bei mir auf einer billigheimer Grafikkarte für 30 Euro.

 

Auf jeden Fall will der genannte SET_SLOPE Befehl absolut nicht funktionieren. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D
war der nicht dokumentiert - try and error :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen die Widescreen-Testfilme von Tacx ganz ordentlich zwischen 32-45 % CPU Power auf Dual-Core 2,66G ohne zu ruckeln. Mit weniger Frames entsprechend weniger CPU-Power. Mit FFDshow kannst du das ganz gut per Onscreen-Display incl. Verzögerungen dir anzeigen lassen. Finde FFDshow ist ein super Tool.

 

Mit Codecs und dem ganzen Video-Tools kenne ich mich noch nicht so gut aus. FFDshow sind doch nur die DirectShow Codecs oder? Was genau meinst du dann mit dem Tool zum testen?

 

Also bei mir ruckelt es auch nur bei einer Playrate größer oder kleiner 1. Da gibt es dann alle paar Sekunden eine kleine Pause wo er wohl einen oder mehrere Frames überspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ffdshow ist auch ein riesen Filter, mit dem du im HTPC-Bereich viel und gut arbeiten kannst. Hier gehts letztlich um alle möglichen Sorten von Bildverbesserungen oder auch anderen Anpassungen, aber dafür benötigt man auch etwas Rechenpower. Hat aber nix mit dem Thema zu tun :)

 

Das mit dem "Hängenbleiben" kannst du mit ffdshow live verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich das Problem meiner Classic Schnittstelle gefunden! Ich hatte das Problem, dass egal welche Steigung ich mit SET_SLOPE einstellte, die Leistung immer bei 25 Watt blieb. Nach unzähligen Versuchen hab ich das Problem gefunden:

 

Mit dem SET_PERSON (0x24) Befehl werden die Geräte Limits an den Ergo übermittelt. Für alle Limits (MaxPulse, MaxTime, MaxDistance, MaxCalories) bedeutet der Wert 0x00, dass das Limit nicht aktiv ist. Nur beim MaxWatt Wert ist das anders! Dort bedeutet 0x00 25 Watt... Statt dessen muss man dass Watt-Limit auf 800 Watt stellen und dann geht es!

 

Jetzt bin ich zuversichtlich spätestens nächste Woche das erste Tacx Video Training fahren zu können. Wenn ich dann die größten verbleibenden Fehler gefunden habe, steht einem Beta-Test von ein paar weiteren Leuten nichts im Wege. Wenn ich so weit bin melde ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang dürfen nur die mit Classic Ergos! Die Premiums müssen noch ~4 Wochen warten :rolleyes:

 

Schöner Nikolaus für alle Daum-Ergonauten :D

 

Wird langsam Zeit für eine Film-Tausch-Börse :p

 

Welche Filme werden denn geeignet sein und wo bestellt man die am besten? Vielleicht bekommen wir einen Mengenrabatt...

 

Ist schon eine tolle Leistung, in welcher Zeit Du das hier als Ein-Mann-Projekt umsetzt, quasi ohne direkte Zuarbeit seitens Daum bzw. Tacx. Hoffe mal, daß keine weiteren Probleme auftauchen. Oftmals sind es ja die Kleinigkeiten, die einem die Nerven rauben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Meinst du, dass bei dir der Film auch ab und zu hängt?
Wenn ich meinen Rechner noch mit anderen Prozessen belaste z.b. gleichzeitig im Browser surfe, dann hängt es auch und ffdshow zeigt mir die Verzögerungswerte an. Liegen die bei 1500 ms dann hängt das Bild und es fängt an zu haken. Das ganze schaukelt sich letztlich auf. Über das OSD kannst du dir fast alle Prozessabläufe anschauen - das funktioniert über DirectX und kostet allerdings dann auch wieder etwas CPU-Power.

 

Wie startest du mit ffdshow eine AVI Datei direkt?
Da muß ich etwas ausholen. Vielleicht kennst du das auch soweit? Eine Datei mit der Endung. avi sagt noch überhaupt nichts über den Codec aus, mit dem die Bilddaten encodiert worden sind.

 

Ist da ein Player mit dabei oder hast du da auch was programmiert?

 

Auch wichtig, ffdshow ist kein Player sondern ein Postprocessing-Tool. Die Bilddaten laufen also vor dem Abspiel-Player direkt vorher in den ffd-Prozess hinein und ffd gibt die angepassten Daten (Filter) an den Player weiter. Das ganze funktioniert in Echtzeit und man kann fast alles verändern was es so gibt incl. exakter Bildschirmdarstellung in eigenen Formaten - deshalb die Nutzung im HTPC-Bereich recht verbreitet ist.

 

ffdshow kann aber nur für diesen Zweck genutzt werden, wenn dein Abspiel-Player mit ffdshow von Anfang an zusammenarbeitet und diesen als Filter akzeptiert (Windoof Media Player ab Vers... kann es, Zoom Player Professionell...) Das geht aber nur mit AVI-Dateien, deren Codec sich auch in der Codec-Liste von ffdshow stehen.

 

Wozu das ganze?

 

Wer ein geeignetes großformatiges Widergabegerät sein Eigen nennen und auch mit HD-Material füttern kann, ist immer auf der Suche nach der optimalen Bildqualität. Mit ffdshow kann man da einiges machen. Ich habe mal ein paar Screenshots von der Mainland-San-Remo Etappe angehängt. Ich hole da noch einiges selbst bei den hochwertigen Widescreen-HD-Filmchen von Tacx heraus. Ich habe die Bildschirmhälften halbiert - links das Original - rechts läuft die Nachbearbeitung über ffdshow in Echtzeit mit angepasster Unschärfeeinstellung und dem Herausfiltern des orange-rot Tones aus dem Original. Das kostet natürlich etwas CPU, aber auch hier hängt bei mir nichts. Das hochlaufen der Verzögerung hängt mit dem Screenshot-capturen zusammen. Im Original ist das immerhin 1600x640 groß.

 

Leider sieht man im total verkleinerten Ergebnis nur sehr eingeschränkt wie es sich dann auswirkt. Die Straße ist nun grau, die Wand hat einen satteren natürlichern Ton, und das übermächtige rot-orange ist weg. Direkt auf dem Beamer ist das ein Genuß!!

msr1.jpg

mrs2.jpg

msr3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam blick ich etwas mehr durch. Da ich DirectShow nutze ist mir das ganze Filter Zeugs relativ egal :D Aber sei versichert, du kannst all das was du mit ffdshow machst, dann ja auch mit meinem Tool nutzen...

 

Welche Einstellungen hast du bei ffdshow vorgenommen um die Text-Overlays hinzubekommen? Kannst du eventuell einen Screenshot posten. Dann kann ich nämlich mal bei mir schauen, was ich für eine Verzögerung habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst die gute Neuigkeit:

Heute morgen bin ich die ersten Minuten mit Ergo und Video mit meinem Programm gefahren. Prinzipiell hat alles wie gewünscht funktioniert :D

 

Nun die schlechte Neuigkeit:

Diese doofe Classic-Schnittstelle liefert die zurückgelegte Distanz nur mit einer Genauigkeit von 100m zurück. Das ist viel zu grob! Da muss ich jetzt also noch was basteln: Man bekommt ja auch die Geschwindigkeit geliefert. Damit muss man sich dann die Zwischen-Distanzen errechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Livetest. :toll:

 

Die Position kannst Du natürlich aus der Geschwindigkeit abschätzen. Versuchen gute Navi-Programme ja auch.

Nur bekommen die dann nicht mir, wenn man vorher abbiegt. ;)

 

Bekommt Dein Programm eigentlich mit, wenn Daum die Cockpitversionen überarbeitet bzw. werden bei den übertragenen Daten feste Einheiten/Schema berücksichtigt? Wäre ja bescheiden, nach jedem Update neu anpassen zu müssen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Dein Programm eigentlich mit, wenn Daum die Cockpitversionen überarbeitet bzw. werden bei den übertragenen Daten feste Einheiten/Schema berücksichtigt? Wäre ja bescheiden, nach jedem Update neu anpassen zu müssen. :confused:

 

Also die Schnittstellen sind ja öffentlich dokumentiert. Und wenn sich was intern ändert so sollten doch die Schnittstellen gleich bleiben. Also bei der Classic Schnittstelle hab ich da keine Bedenken. Die Doku ist von 2002 und auch noch (fast) aktuell. Ich schätze auch mal dass es bei den Classics nicht mehr viel neue Features geben wird...

 

Anders sieht es da beim Premium aus. Wer sich mal ein Dump zwischen ergo_win und einem Premium anschaut wird feststellen, dass fast die gesamte Kommunikation über einen "Super-Befehl" (M70) abläuft. Dieser Befehl ist in der offiziellen Doku nur als "intern" deklariert... Und da kann Daum logischerweise beliebige Änderungen vornehmen. Ich werde aber trotzdem den M70 Befehl verwenden, weil das was ich möchte, mit den ofiziell dokumentierten Befehlen gar nicht möglich ist.

 

Aber so schnell wird sich da nichts ändern... Diesen Winter tut sich bei Daum im Bezug auf Ergos schon mal rein garnichts, weil die alle nur noch die Pedelecs entwickeln.

 

Und wenn sich was ändern sollte bin ich dann auch schnell bei der Anpassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

große Klasse, was du hier leistest. Respekt !

Ich wäre sehr gerne Beta-Tester der Premium-Variante.

Ich habe auch schon mal ein wenig mit der Kommunikationsschnittstelle experimentiert. Das Auslesen der aktuellen Geschwindigkeit und der zurückgelegten Strecke (sogar metergenau) funktioniert gut mit dem Befehl X00. Nur für die Übertragung der Datei zum Cockpit muss man wohl auf das M70-Kommando zurückgreifen. Hast du dazu irgendwelche Doku, oder holst du die Infos alle aus dem Ergowin-Netzwerk-Trace (ist sehr mühsam)?

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal ein wenig mit der Kommunikationsschnittstelle experimentiert. Das Auslesen der aktuellen Geschwindigkeit und der zurückgelegten Strecke (sogar metergenau) funktioniert gut mit dem Befehl X00. Nur für die Übertragung der Datei zum Cockpit muss man wohl auf das M70-Kommando zurückgreifen. Hast du dazu irgendwelche Doku, oder holst du die Infos alle aus dem Ergowin-Netzwerk-Trace (ist sehr mühsam)?

 

Ich hab für den M70 Befehl einige detailierte Infos direkt von Daum erhalten (Danke dafür :wink:)! Ich habe aber versprochen diese nicht weiterzugeben, und das werde ich auch nicht tun. Ein paar Infos fehlen mir noch, aber die kommen hoffentlich nächste Woche.

 

Das schwierigste werden wohl die Tests bzw. das Debugging sein, da ich ja kein Premium habe... Mal sehen, aber ich bin noch zuversichtlich. Aber wenn so viele Tücken im Detail wie bei der Classic Schnittstelle liegen, wird es wohl schwierig werden :(

 

Ich hab auch schon mal gefragt ob Daum ein Premium an motivierte Entwickler verleiht, aber bisher kam noch keine Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Programm wird die Möglichkeiten der Daum-Ergometer ein gutes Stück erweitern. Das kann beim Kauf eines Ergometers die Wahl für ein Daum-Gerät positiv beeinflussen.

 

Falls hier ein Daum-Mitarbeiter mitliest, sollte der mal etwas Promotion für Dich machen und dafür sorgen, das man Dir ein P8i zur Verfügung stellt, wenn das gewünscht wird. :s:

 

PS: die lassen sich doch sonst auch nicht lumpen, oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...