Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

Nur eine kleine Meldung noch:

 

:devil: Rock & Roll :devil:

 

Bin gerade die esten 40km Mailand-San Remo gefahren :cool: Und die Classic Steuerung ist Hammer-Geil! Absolut smooth und immer synchron :toll:

 

Ein detailierter Bericht folgt sobald ich Zeit habe. Aber morgen muss ich erstmal nach L’Alpe d’Huez :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich ja alles richtig gut an.

 

Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich dazu alles brauche?

 

Premium 8i und laptop habe ich. Der laptop hat allerdings keine gewaltige Rechnerleistung. Ihr seid jetzt dabei, ein Tool zu basteln, welches ich mir dann auf den Laptop lade und mit dem dann der Film abgespielt wird?

 

Verstehe ich das richtig, daß ich zukünftig einen taxx film im Laptop laufen lasse und durch die Verbindung zum Premium die Wattstärke beim fahren gemäß dem laufenden Film angepaßt wird? Wenn´s rauf geht wirds schwer, bergrunter wird das treten leichter, wenn eine flache strecke kommt und ich fester/schneller trete, wird die Geschwindigkeit des Films auch schneller?

 

Mal noch weiter gesponnen: wenn ich mir dann mit dem Motorrad eine Strecke abfahre und in AVI aufnehme, kann ich die dann bei Regen auch zu hause im trockenen fahren?

 

Bin leider kein techniker, wenn die Fragen zu d..f sind, sorry.

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch weiter gesponnen: wenn ich mir dann mit dem Motorrad eine Strecke abfahre und in AVI aufnehme, kann ich die dann bei Regen auch zu hause im trockenen fahren?

 

Bin leider kein techniker, wenn die Fragen zu d..f sind, sorry.

 

Viele Grüße

Carsten

 

 

Ist nicht ganz so leicht mit dem Filmen ;)

 

schau mal hier:

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/Helmkamera-th93254

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bei so einer Tacx DVD bekommt man verdammt viel Strecke auf einer DVD :du: Und man muss zwischendrin auch kein einziges Mal die DVD wechseln (so wie bei Fitviewer...) :cool:

 

Da ich um 5:00 Uhr ohne Frühstück gestartet bin gingen mir nach dem Col du Galibier auf dem Anstieg nach l'Alpe-d'Huez die Körner aus. Aber eine Tafel Schokolade und eine Bionade aus dem Kühlschrank haben mich dann noch die letzten Kilometer durchalten lassen.

 

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mein Programm von Anfang an eine Trainingsaufzeichnung haben wird :D ? Für jedes Training wird im Ordner "results" eine *.ege Datei erstellt. Das man diese "Ergo Graph Excercise" Datei mit ErgoGraph analysieren kann brauch ich ja nicht extra zu erwähnen. Genauso wenig wie die Umwandlungsmöglichkeiten in HRM oder TUR :sm:

20081109_081859_RDMV_FR_AlpineClassic_TotalTrip_power_profile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich dazu alles brauche?

 

Also man benötigt Tacx kompatible DVDs. Entweder man bestellt sich hier zum fairen Preis welche:

 

http://www.carstenjost.de/dijg/index.html

 

Oder man sucht bei eBay nach "tacx (dvd,video)". Da findet man einiges.

 

Der laptop hat allerdings keine gewaltige Rechnerleistung.

 

Da musst du mal schauen ob das hinhaut... Ich hab noch nicht die großen Testerfahrungen, aber ein einigermaßen leistungsfähigen Rechner sollte es schon sein!

 

Ihr seid jetzt dabei, ein Tool zu basteln, welches ich mir dann auf den Laptop lade und mit dem dann der Film abgespielt wird?

 

Verstehe ich das richtig, daß ich zukünftig einen taxx film im Laptop laufen lasse und durch die Verbindung zum Premium die Wattstärke beim fahren gemäß dem laufenden Film angepaßt wird? Wenn´s rauf geht wirds schwer, bergrunter wird das treten leichter, wenn eine flache strecke kommt und ich fester/schneller trete, wird die Geschwindigkeit des Films auch schneller?

 

100 Punkte :toll: Exakt so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Programm sollten dir die Däumlinge einen 8i schenken!! Was für einen Ausblick, echte Radklassiker fahren zu können!!

 

Hoffentlich gelingt dir irgendwann die Steuerung des 8i genaus gut.

 

Freue mich, dass die Trainingsauswertung direkt in Ergograph vorgenommen werden kann! Ist ein äusserst gelungenes Programm, in dem auch die Durchschnittswerte einzelner Streckenabschnitte angezeigt werden können.

 

Habe zu den Tacx-Filmen noch ein paar Fragen:

1. Gibt es bei den Tacx-Filmen eigentlich überhaupt keine Lizenzierung (z.B. Lizenznummern, die bei Tacx registriert werden müssen oder Bestimmung, dass die Filme zwingend mit der Tacx-Software und -hardware einzusetzen sind)?

2. Stimmt die Streckenlänge auf dem Daum genau überein mit der effektiven Strecke gemäss dem Film? Das wäre ja der Hammer!!

3. Stimmen die Steigungsprofile der Tacx-Filme mit der Realität überein?

 

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich sehr über deine Arbeit freut!!!

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es bei den Tacx-Filmen eigentlich überhaupt keine Lizenzierung (z.B. Lizenznummern, die bei Tacx registriert werden müssen oder Bestimmung, dass die Filme zwingend mit der Tacx-Software und -hardware einzusetzen sind)?

 

Gute Frage! Am besten sollen dies mal Leute mit einer Tacx Rolle beantworten...

 

Also auf den Tacx DVDs die man ja einzeln kaufen kann sind keine Lizenzbestimmungen mit drauf. Und bei den DVDs von Carsten wird es auch auf jeden Fall keine Probleme geben.

 

2. Stimmt die Streckenlänge auf dem Daum genau überein mit der effektiven Strecke gemäss dem Film? Das wäre ja der Hammer!!

 

Aber natürlich! Meine Steuerung ist ja komplett eine andere wie beim Fitviewer. Details stehen in einem Beitrag von mir am Anfang des Threads. Die Synchronität ist zu 100% gegeben!

 

3. Stimmen die Steigungsprofile der Tacx-Filme mit der Realität überein?

 

Keine Ahnung? Ich mach mal ein Höhenprofil von der heutigen Strecke. Dann kannst du das mal vergleichen... Diese Pässe sind ja recht bekannt ;)

 

Vom Fahrgefühl ist es auf jede Fall sehr realistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo, du bist ja ein ganz schneller...Schnelltreter :D

 

Auf meinem HTPC, den ich auch zum Videofahren nutze, laufen die Tacx-Filme mit 15 % CPU-Auslastung und mit etwas Filtereinsatz auf ca. 20-25 %. Der Rechner ist schwächer als mein anderer mit Dual-Core 1,8 GHz, dafür aber besserer Graka, die anscheinend auch etwas Arbeit übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnelltreter,

 

ich kann Dir für deine Arbeit nur Gratulieren.:toll:

 

Das Du das schon soweit hinbekommen hast, ist der helle Wahnsinn. Echt Super von dir.

 

Hoffentlich weiß die Fa. Daum deine auch zu schätzen und unterstützt dich entsprechend.

 

Wenn Du mal in Göttingen bist, lade ich dich gerne zum Bier ein.

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

leider versteh ich bei euren technischen Zwiegesprächen nur Bahnhof, allerdings möchte ich und mein Söhnchen auch mit Video fahren :s:. Da ich in der Nähe von der Firma Daum wohne kann ich ja mal meine Beziehungen spielen lassen, und versuchen einen 8i für dich zu organisieren. Desweiteren, falls das mit Daum nicht klappt, sollten sich die Betatester( bzw. die zukünftigen User) zusammenschließen die Kohle zusammenlegen und dir einen 8i zur Verfügung stellen. :bounce:

Bei 30 Usern wären es pro Nase 40 Euronen. Bei 300 Usern nur 4 pro Mann, bei 3000......... :devil:

Lasst es mich wissen, ich übernehme gern die Abwicklung und den Transport des 8i zu dir nach Hause, den soviel Engagement wie du an den Tag legst sollte gefördert werden.

Liebe Grüße aus Nürnberg der Nachbarstadt von Daum :D

 

Wadie11 Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Super Arbeit Tilo!! Hier gibt es auch günstige Videos.

http://www.rlvideo.info/index.html

 

 

Sogar das schweizerische Engadin ist dabei -> sehr empfehlenswert, ist mit seinen Seen und den umliegenden Bergen wohl eines der schönsten Alpentäler überhaupt! Und auch die umliegenden Pässe sind wunderschön, der Albula ist z.B. seit kurzem Unesco-Weltkulturerbe. Insbesondere wegen der spektakulären Bahnstrecke auf der Nordseite. Mehrfach wird die Passstrasse mit eindrücklichen Viadukten überbrückt.

Laut Streckenbeschrieb dürfte aber der bekannteste Ort des Engadins, nämlich St. Moritz, nicht enthalten sein:-(

 

@Walter

Mind. 30 User sollten doch möglich sein. Einen gibt's schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von deanbiker

Ihr seid jetzt dabei, ein Tool zu basteln, welches ich mir dann auf den Laptop lade und mit dem dann der Film abgespielt wird?

 

Verstehe ich das richtig, daß ich zukünftig einen taxx film im Laptop laufen lasse und durch die Verbindung zum Premium die Wattstärke beim fahren gemäß dem laufenden Film angepaßt wird? Wenn´s rauf geht wirds schwer, bergrunter wird das treten leichter, wenn eine flache strecke kommt und ich fester/schneller trete, wird die Geschwindigkeit des Films auch schneller?

 

100 Punkte Exakt so ist es!

 

Tilo, das ist ja genial. Super Arbeit!!! :klatsch:

Bin dann auch gerne bei den zahlenden Mitgleidern. Das hast Du dir wirklich verdient. :toll:

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht ganz aktuell, aber zumindest eine gute Übersicht über die alten Etappen - http://www.koenig.reiferscheid.net/rlv/rlv.php

 

Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit von den Italienern scheint etwas höher zu sein. Hoffentlich leidet dann bei realitätsnaher Bergauffahrt das Video nicht an Frame-Armut :rolleyes: Die Pässe und Etappen sind schon toll - Ötzi von Sterzing nach Sölden WOWWW

 

Wenn ich mir eine Sony DVD kaufe, die man registrieren oder aktivieren muß, dann kann man das doch gerne machen - ist doch kein Problem. Kann man ein Produkt auch ohne Registrierung oder Aktivierung nutzen, darf man das auch. Allerdings glaube ich kaum, dass es sich mit EU-Recht vereinbaren läßt, wenn ich mir eine einzelne Sony DVD kaufe, dass mir Sony lizenzrechtlich vorschreiben kann, dass ich mir die DVD dann nur auf einem Sony-Player anschauen darf und nicht auf meinem Sanyo... dann muß er schon selbst für Sorgen, dass die Daten nicht auf dem Sanyo angezeigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit von den Italienern scheint etwas höher zu sein. Hoffentlich leidet dann bei realitätsnaher Bergauffahrt das Video nicht an Frame-Armut :rolleyes: Die Pässe und Etappen sind schon toll - Ötzi von Sterzing nach Sölden WOWWW

 

Jetzt habe ich mir einige Videodateien angesehen (habe ich vorhin gar nicht gesehen). Ja du hast recht, die Aufzeichnungsgeschwindigkeit ist ziemlich hoch. Vor allem bei kurvigen Aufstiegen dürfte die Darstellung nicht ganz so flüssig sein:-( Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man dafür die Ergo win Software???

 

Nein!

 

Dann wären es schon 4 ....:toll:

 

Fortsetzung folgt...............

 

Walter, super Einsatz :toll:

 

Aber ich mach jetzt erstmal folgendes: Ich schreibe eine offizielle Anfrage per Mail an Daum und frage mal was die für mich/uns machen können. Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich Bescheid. Falls die sich nicht darauf einlassen wollen (was ich nicht glaube) hätten wir mit deinem Vorschlag einen guten "Plan B" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...